Kaufberatung zum Spargelschäler-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Spargelschäler-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Natürlich können Sie Spargel auch mit einem einfachen Gemüseschäler oder Sparschäler von der äußeren Schicht befreien. Allerdings gelingt das Schälen viel leichter, wenn Sie einen speziellen Spargelschäler benutzen.
  • Es gibt Spargelschäler mit Doppelklinge, die den Spargel direkt von zwei Seiten schälen. Oder Spargelmesser, die sich auf die entsprechende Dicke des Spargels einstellen lassen. Beide sind einfacher zu bedienen als der Sparschäler.
  • Für Anfänger und Küchenneulinge lohnt sich ein Spargelschäler mit beweglicher Klinge. Oft hat ein solcher Schäler auch ein integriertes Messer, das beim Schälen und Zuschneiden hilft.

spargelschäler-test

Die Enden des Spargels sind oft trocken oder fast holzig und sollten daher entfernt werden. Das können Sie mit einem handelsüblichen Küchenmesser tun, oft haben Spargelschäler aber eine integrierte Messerspitze, durch die sich das Spargelende ganz einfach abtrennen lässt.

1. Wie erleichtert ein Spargelschäler den Spargel-Genuss?

Nicht nur Hobbyköche lieben Spargel, auch immer mehr Sterneköche bieten mehrere Wochen nur noch Spargelgerichte an, wenn die Spargelzeit endlich angebrochen ist. Das Sommergemüse läutet nicht nur die warme Jahreszeit ein, sondern ist eine echte Vitaminbombe und füllt die Energiespeicher nach dem Winter wieder auf.

In den meisten Fällen wird mit der Spargelernte Ende März oder Mitte April begonnen. Sie dauert bis zum 24. Juni, dem Johannistag.

Viele Spargelbauern können sich in dieser Zeit vor Käufern kaum retten, sodass sich für den ein oder anderen die Investition in eine Spargel-Schälmaschine bereits gelohnt hat. Die Kunden können dann ihren Spargel kaufen und automatisch schälen lassen. Er ist jedoch nicht mehr so lange haltbar und sollte zügig verzehrt werden.

Spargelschäler getestet: Eine Hand hält einen Schäler hoch vor eine weiße Wand

Hier sehen wir einen Fiskars-Spargelschäler, der unseres Erachtens einen angenehm kräftigen Griff hat.

Wer etwas unflexibler ist, sollte sich daher die Anschaffung eines Spargelschälers überlegen, der zu Hause immer zum Einsatz kommen kann, wenn Sie spontan Hunger auf Spargel bekommen. Aus der Schale des Spargels lässt sich außerdem leckere Spargelcremesuppe herstellen. Spargelschäler von Lurch oder WMF bekommen Sie wie Spargelschäler von Monopol im Handel, während Sie den Tupper-Spargelschäler auf speziellen Veranstaltungen erwerben müssen.

Besonders beliebt sind auch Fackelmann-Spargelschäler oder Spargelschäler aus Solingen, die für besonders hohe Qualität stehen, wie Spargelschäler-Tests 2023 zeigen.

2. Was finden Sie die besten Produkte aus den Spargelschäler-Tests?

spargelschaeler-testsieger

Mit einem Spargelschäler geht Ihnen das Schälen von Spargel einfach und schnell von der Hand.

Grünen Spargel können Sie getrost mit Schale essen, er zeichnet sich besonders durch seine knackige Konsistenz aus. Bei weißem Spargel hingegen müssen Sie die Schale unbedingt entfernen. Zuvor sollten Sie den Spargel waschen, um ihn von Sand und Erde zu befreien.

Schneiden Sie mit einem Messer das holzige, trockene Ende jeder Spargelstange ab, da dieses sowieso nicht schmeckt. Mit einem Spargelschäler aus Edelstahl oder einem Spargelschäler aus Keramik können Sie sich nun daran machen, den Spargel von seiner Schale zu befreien.

Achten Sie darauf, nicht zu viel Schale zu entfernen, da der Spargel ansonsten zu dünn wird. Wenn Sie den Spargel kochen, wird er schnell zu weich. Falls Sie jedoch zu wenig Schale entfernen, wird der Spargel holzig und ist schlecht zu kauen.

Tipp: Spargel kann mit einem Kartoffelschäler oder einem handelsüblichen Gemüseschäler geschält werden. Ein elektrischer Spargelschäler oder ein doppelseitiger Spargelschäler erleichtern Ihnen die Arbeit enorm, wenn Sie besonders häufig Spargelgerichte kochen.

Neben dem Spargelschäler gibt es auch das sogenannte Spargelmesser. Damit ist nicht das Messer gemeint, mit dem der Spargel gestochen wird, sondern eines der Küchenutensilien, mit dem Spargel ebenfalls von der Schale befreit wird. Hier sehen Sie die Vor- und Nachteile eines Spargelmessers:

    Vorteile
  • lässt sich individuell auf die Größe und Dicke des Spargels einstellen
  • Schälen gelingt in sehr schnellem Tempo
    Nachteile
  • Klinge ist nicht beweglich
  • für Linkshänder eher ungeeignet

2.1. Die verschiedenen Spargelschäler-Typen

Jeder hat Küchenhelfer, die ihm besonders am Herzen liegen, weil sie das Arbeiten in der Küche verbessern und die Dauer mancher lästigen Arbeiten verkürzen. Ein Spargelschäler gehört bestimmt bald mit zu Ihren liebsten Utensilien.

Dabei ist es egal, ob es sich um einen WMF-Spargelschäler, einen Lurch-Spargelschäler, einen Monopol-Spargelschäler oder einen Spargelschäler von Tupperware handelt – wenn Sie erst einmal den richtigen Griff raus haben, werden Sie Ihren Spargel nie wieder mit einem handelsüblichen Gemüseschäler bearbeiten wollen.

Spargelschäler getestet: Ein Schäler liegt auf einer weißen Fläche

Dieser Fiskars-Spargelschäler hat eine bewegliche Klinge, wie wir erfahren.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Spargelschälern: den klassischen Schäler und das Spargelmesser. Ein Produkt ist eher für Anfänger und Hobbyköche geeignet, das andere für Profis, die nebenbei auf Schnelligkeit achten müssen. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die wichtigsten Infos auf einen Blick:

Spargelschäler-Typ Merkmale
Klassischer Spargelschäler

spargelschaeler-marke

  • meist aus rostfreiem Edelstahl
  • spülmaschinenfest
  • oft als doppelseitiger Spargelschäler erhältlich
  • mit kleiner Messerspitze
  • mit Vorrichtung zum Festhalten der Spargelstange
  • Klinge ist oft beweglich
  • für Anfänger und Hobbyköche
Spargelmesser

spargelschaeler-messer

  • Griff aus Kunststoff, Klinge aus Edelstahl
  • kann auf die Dicke des Spargels eingestellt werden
  • ermöglicht sehr schnelles Arbeiten
  • beliebt in der Gastronomie und beim Spargelanbau
  • unbewegliche Klinge
  • für Linkshänder weniger geeignet
  • für Gastronomen und Profi-Spargelschäler

2.2. Das Material des Spargelschälers

Können elektrische Spargelschäler mithalten?

Im Internet werden immer häufiger sogenannte Spargelschälmaschinen oder elektrische Spargelschäler angeboten. Diese sollen den Spargel vollautomatisch schälen, die Kundenbewertungen können in dieser Hinsicht jedoch nicht überzeugen. Mit einem hochwertigen Spargelschäler sind Sie besser beraten.

Die meisten Spargelschäler in Spargelschäler-Tests haben eine Klinge aus rostfreiem Edelstahl, sodass diese spülmaschinenfest ist und problemlos gereinigt werden kann. Wenn Sie den gesamten Spargelschäler in der Spülmaschine waschen möchten, sollten Sie darauf achten, dass auch der Griff und der Schaft aus rostfreiem Material gefertigt wurden.

Sehr hochwertige Modelle im Spargelschäler-Test bestehen aus Cromargan oder vollständig aus rostfreiem Edelstahl. Sie sehen dadurch nicht nur sehr edel aus, sondern sind auch besonders robust. Im Gegensatz dazu stehen Spargelschäler, die einen Griff aus Kunststoff haben. Dieser hat den Vorteil, dass er besser in der Hand liegt und den Schäler insgesamt leichter macht. Lediglich die Spülmaschine sollte der Schäler mit Kunststoff meiden.

3. Gibt es Spargelschäler im Test der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest noch keine Spargelschäler-Tests durchgeführt. In anderen Tests konnte jedoch ein Modell von WMF zum Spargelschäler-Testsieger gekürt werden. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Pendelschäler, der neben Modellen von Westmark und Solingen zu den besten Spargelschälern zählt.

Auch günstige Spargelschäler unter 10 Euro konnten im Test überzeugen, sodass sich ein Spargelschäler-Vergleich lohnt, wenn Sie sich einen Spargelschäler kaufen möchten. Vergleichen Sie Angebote von Aldi, Lidl und Tchibo und sichern Sie sich das beste Preis-Leistungsverhältnis.

4. Wie wird Spargel richtig geschält?

spargelschaeler-guenstig

Es gibt Spargelschäler mit Doppelklinge, die den Spargel direkt von zwei Seiten schälen.

Nun haben Sie vielleicht schon einen Spargelschäler gefunden, wissen aber gar nicht, wie man diesen richtig benutzt? Oder Sie haben zwei linke Hände und fragen sich, ob Sie mit einem Solingen-Spargelschäler oder WMF-Spargelschäler überhaupt klarkommen. Die Art des Spargelschälers und die Länge in cm entscheiden maßgeblich darüber, wie handlich der Küchenhelfer ist.

Zunächst einmal waschen Sie den Spargel und befreien ihn von Erde und Schmutz. Dafür reicht fließendes Wasser aus. Lassen Sie den Spargel danach abtropfen, damit er nicht zu rutschig ist. Schälen Sie die einzelnen Spargelstangen dann immer vom Kopf zum Schnittende, also von oben nach unten. Die Spargelspitze wird nicht geschält! Arbeiten Sie außerdem nicht mit zu viel Druck, da der Spargel sonst brechen kann.

Falls sich die Schale nicht vernünftig löst, sollten Sie den Spargelschäler schärfen. Das können Sie selbst mit einem entsprechenden Utensil vornehmen oder den Spargelschäler im Fachhandel professionell schärfen lassen. Haben Sie den Spargel gründlich geschält, wird das holzige, trockene Ende abgeschnitten.

Nutzen Sie dafür ein Küchenmesser oder kaufen Sie einen Spargelschäler mit integrierter Messerspitze. Praktisch sind außerdem Spargelschäler mit Aufhängöse, die an einem Küchenhaken oder -regal aufbewahrt werden können.

Spargelschäler getestet: Ein Schäler vor einer weißen Wand

Wir finden den Abstand zwischen Klinge und Halterung bei diesem Fiskars-Spargelschäler überzeugend, die sich nicht so leicht mit Schalen zusetzen dürfte.

5. Welche sind die bekanntesten Marken und Hersteller von Spargelschälern?

Neben den bekannten Marken wie WMF und Tupperware bieten auch einige andere Hersteller von Küchengeräten und Küchenutensilien hochwertige Spargelschäler an. Sie alle unterscheiden sich teilweise erheblich, was die Verarbeitung und das Material von Klinge und Griff betrifft, genau wie in der Form der Klingen.

Damit Sie einen besseren Überblick erhalten, welche Marken Sie miteinander vergleichen sollten, nennen wir Ihnen die bekanntesten in folgender Liste:

  • WMF
  • APS
  • Westmark
  • Solingen
  • Monopol
  • Alessi
  • Victorinox
  • Wüsthof

6. Fragen und Antworten zum Thema Spargelschäler

6.1. Wie schäle ich Spargel ohne Spargelschäler?

spargelschaeler-kaufen

Einige Spargelschäler haben eine integrierte Messerspitze, mit der Sie die Enden des Spargels abschneiden können.

Sie brauchen definitiv irgendeine Art von Messer oder Gemüseschäler, wenn Sie Spargel von der Schale befreien wollen. Diese sitzt zu fest, als dass sie auf irgendeine andere Art und Weise entfernt werden kann. Im besten Fall haben Sie einen handelsüblichen Sparschäler, mit dem Sie ansonsten auch Kartoffeln oder anderes Gemüse schälen.

Bedenken Sie aber, dass das Spargelschälen mit einem solchen Gerät schwieriger und langwieriger von der Hand geht. Ein hochwertiger Pendelschäler oder ein sehr guter Gemüseschäler sind dagegen eine bessere Anschaffung, wenn es nicht gleich ein Spargelschäler sein soll.

Sie müssen bei den genannten Schälern jedoch auf die Spargelzange verzichten, die Ihnen dabei hilft, die einzelnen Spargelstangen festzuhalten.

» Mehr Informationen

6.2. Wie kocht man Spargel?

Wenn Sie ein echter Spargelfan sind und in regelmäßigen Abständen Spargel kochen, dann kann sich die Investition in einen speziellen Spargeltopf lohnen. In diesem erhält der Spargel immer seine optimale Konsistenz und wird zum absoluten Gaumenschmaus, egal ob mit oder ohne Beilage!

Ansonsten reicht aber auch ein Topf, in dem Sie etwas Salzwasser, etwas Zitronensaft und einen Esslöffel Butter zum Kochen bringen. Sie legen anschließend den Spargel in den Topf und lassen ihn etwa 20 Minuten ziehen. Stechen Sie ab und zu mit einer Gabel in eine Spargelstange, um die Konsistenz zu überprüfen.

» Mehr Informationen

6.3. Was kostet ein Spargelschäler?

Günstige Spargelschäler gibt es bereits für weniger als fünf Euro. Es handelt sich hierbei vor allem um sehr einfache Schäler, die eher an einen Sparschneider erinnern. Im mittleren Preisbereich kosten Spargelschäler zwischen zehn und 30 Euro. Sie finden aber auch Spargelschäler für mehr als 50 Euro.

» Mehr Informationen

6.4. Wie sieht ein Spargelschäler aus?

Viele Spargelschäler haben ein Aussehen, welcher einer Zange ähnelt. Es gibt auf jeder Seite eine Schälklinge. Dadurch können Sie den Spargel in kürzerer Zeit schälen.

» Mehr Informationen