Kaufberatung zum Solarleuchten-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Solarleuchten-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Es gibt Solarleuchten für den Garten, den Balkon und auch als Indoor-Solarleuchte. Finden Sie heraus, wie die Lampen funktionieren und wie effizient die Solarzellen arbeiten.
  • Solarenergie ist eine umweltschonende Alternative, die gerade draußen als Beleuchtungsanlage wunderbar funktioniert. Formen und Bauweisen sind sehr vielfältig, sodass Sie sich zwischen Bodenleuchten, Wandleuchten und verschiedenen Lichtfarben entscheiden können.
  • Gestalten Sie mit einer Solar-Lichterkette den Balkon, werten Sie den Garten mit dekorativen Leuchtkugeln auf und genießen das Ambiente einer cleveren Lichtinstallation. Besonders praktisch vor der Haustür oder im Bereich der Terrasse sind Außenleuchten mit Bewegungsmelder.

solarleuchten-test

Eine wundervolle Erfindung, die Ihr Umfeld erhellt und gleichzeitig die Umwelt schont: Solarlampen. Platzieren Sie Solarlampen Outdoor überall dort, wo ansonsten kein Licht vorhanden ist. Genießen Sie nicht nur den Komfort, sondern auch das Plus an Sicherheit, das Sie durch geschickt platzierte Solarleuchten automatisch erhalten. In unserem Solarleuchten-Vergleich 2023 haben wir verschiedene Bauweisen betrachtet, die allesamt ihre Vorzüge besitzen.

Es gibt für nahezu jeden Einsatzbereich unterschiedliche Lampen, die sich schnell und einfach anbringen bzw. aufstellen lassen. Gönnen Sie sich das ganze Jahr hindurch den Komfort, von der kostenlosen Sonnenenergie zu profitieren.

1. Wie funktionieren Solarleuchten und wo können sie eingesetzt werden?

Hetp-sl-78led Solarleuchte an der Aussenwand

Für Eingangsbereiche empfiehlt es sich bei Solarleuchten auf einen praktischen Bewegungsmelder zu achten, wie ihn etwa das Modell SL-78led von Hetp aufweist.

Bevor wir die Funktionsweise der raffinierten Solarlampen näher betrachten, wollen wir einmal auf die unterschiedlichen Bezeichnungen eingehen. Denn folgende Begriffe werden für ein grundsätzlich gleiches Produkt verwendet:

  • Solarleuchte
  • Solarlampe

Darüber hinaus gibt es sowohl Indoor-Solarleuchten als auch Outdoor-Solarleuchten. Solarleuchten für Garten und Balkon funktionieren technisch auf die gleiche Art und Weise, zeigen sich aber robuster gegenüber Witterungseinflüssen.

Eine Indoor-Solarleuchte können Sie auch draußen verwenden, da die Funktionalität identisch ist. Allerdings sind Solarleuchten für draußen so konzipiert, dass ihnen beispielsweise Regen nichts ausmacht. Dies kann Ihnen eine Solarleuchte für drinnen nicht garantieren.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich im ersten Schritt Gedanken darüber zu machen, wo die Lampen später angebracht oder aufgestellt werden sollen. Wählen Sie gezielt Solarleuchten für draußen, die vom Hersteller entsprechend gekennzeichnet sind. Ansonsten riskieren Sie, dass kurz nach der Inbetriebnahme trotz Leuchte kein Licht aufgeht.

solarleuchten-marke

Solarleuchten werden nur durch die Kraft der Sonne betrieben.

Solarleuchten besitzen im Inneren diverse Solarzellen in verschiedenen Schichten. Die obere Schicht verfügt über eine positive Ladung, während die Schicht darunter negativ geladen ist. Zwischen beiden Ebenen befindet sich eine sogenannte Trennschicht, in denen sich die Elektronen befinden. Sobald Sonne auf die Solarzellen trifft, bewegen sich die Elektronen in Richtung des Pluspols, woraus Spannung und letztlich Strom entsteht.

Diese Solarzellen werden in Solarleuchten in einem Solarmodul zusammengefasst, während es sich bei der später leuchtenden Lampe meist um eine LED-Lampe handelt. LED-Solarleuchten überzeugen durch eine deutlich längere Haltbarkeit als herkömmliche Glühbirnen. Solarmodul und Leuchtzelle werden wiederum von einem Gehäuse umschlossen, das ebenfalls einen Akku oder eine Batterie beherbergt. Darin wird die aus der Sonne gewonnene Energie gespeichert, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung gestellt werden kann.

2. Kaufberatung: Wo können Sie Solarleuchten sinnvoll platzieren?

solarleuchte von iposible

Solarleuchten gibt es auch für die Montage an der Wand.

Da Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Ausführungen haben, gibt es sehr vielfältige Einsatzgebiete. Wer lediglich den Garten durch illuminierte Elemente etwas schöner gestalten möchte, der kann nach Lust und Laune auf Solarleuchten als Kugeln zurückgreifen. Wer den Weg zu einer Gartenhütte im Dunkeln besser finden will oder das Ufer eines Gartenteichs kennzeichnen will, der sollte Solarleuchten im Garten verwenden, die wie ein Erdspieß in den Boden gesteckt werden können.

Solarleuchten für den Balkon können von der Lichterkette über Erdspieße in Blumentöpfen bis hin zur Wandleuchte gewählt werden. Wer Solar-Leuchten an der Haustür, am Carport oder einer Gartenhütte nutzen will, der kann zwischen Decken- oder Wand-Leuchten die passende Form wählen. Die dekorativen Solar-Wandleuchten gibt es in variantenreichen Designs, sodass Sie diese passend zum vorhandenen Style auswählen können.

Nutzen Sie Solarleuchten als praktisches und gleichzeitig dekoratives Garten-Zubehör, mit dem Sie auch ohne Elektriker eine wunderbare Lichtinstallation kreieren können. Mit Solarleuchten können Sie den Garten wie mit einem Solar-Springbrunnen dynamisch gestalten. Wer sich beispielsweise für Solarleuchten mit Farbwechsel entscheidet, genießt immer unterschiedliche Stimmungen mit Solarleuchten am Balkon, der Gartenhütte oder auf der Terrasse.

Solar-Leuchten die über einen Erd-Spieß verfügen, werden häufig in Solarleuchten-Tests auch als Pollerleuchten bezeichnet. Sie werden allerdings nicht an bereits vorhandenen Pollern befestigt, die beispielsweise einen Parkplatz abgrenzen, sondern werden aufgrund ihrer Form so genannt. Sie ähneln einer Säule, sind also sehr geradlinige, formschöne Außenleuchten, die überall im Boden platziert werden können.

3. Wieso sollten die besten Solarleuchten lange durchhalten, gut aussehen und sich hinsichtlich ihrer Form anpassen?

solarleuchten-kaufen

Solarleuchten gibt es für den Boden, aber auch für Decke und Wand.

Wir können Ihnen auch nach der Auswertung ganz unterschiedlicher Solarlampen-Tests nicht die eine, beste Solarleuchte empfehlen. Schließlich sind Decken- und Wand-Leuchten anders konzipiert als Solarleuchten für drinnen oder Lichterketten. Je nachdem für welche Variante Sie sich für Ihren jeweiligen Bedarf entschieden haben, sollten Sie gleichermaßen auf bestimmte Eigenschaften achten, bevor Sie Solarleuchten kaufen.

3.1. Die Akku-Leistung von Solarleuchten hängt mit der Lebensdauer zusammen

Da die meisten Solarleuchten mit oder ohne Bewegungsmelder als Leuchtmittel LED-Lampen nutzen, können Sie von einer recht langen Betriebsdauer ausgehen. Je nachdem, welche LEDs die Hersteller verwenden, variiert die Betriebszeit zwischen 10.000 und 100.000 Stunden. Wenn Sie eine nachlassende oder gar ausbleibende Leuchtkraft bemerken, hängt dies in den meisten Fällen weniger mit dem Leuchtmittel als mit dem integrierten Akku zusammen. Der Akku wird permanent aufgeladen, sobald die Sonne scheint und entladen, wenn es dunkel wird bzw. der Bewegungssensor sich einschaltet.

Tipp: Wir empfehlen, dass Sie sich für Lampen mit austauschbaren Akkus entscheiden. Ansonsten müssen Sie bei einem nicht mehr funktionstüchtigen Akku jedes Mal die gesamte Lampe austauschen.

Im Durchschnitt hält ein Solarleuchten-Akku bis zu drei Jahre durch, bevor er an Leistungsfähigkeit verliert. Belastbare Aussagen darüber, wie lange der vom jeweiligen Hersteller gewählte Typ Akku tatsächlich durchhält, werden Sie im Rahmen der Produktbeschreibungen leider kaum finden. Der Stromverbrauch ist bei sehr hellen Leuchten meist höher als bei gedimmten Modellen, was sich allerdings nicht auf der Stromabrechnung bemerkbar macht – schließlich erzeugen Solarleuchten ihren Strom selbst, die Stromversorgung passiert durch die Umwandlung des Sonnenlichtes.

3.2. Die Leuchtkraft der Solarleuchte passend zum Einsatzbereich wählen

Hetp-sl-78led Solarleuchten Lieferumfang

Solarleuchten von Hetp werden beispielsweise als praktisches 2er-Set geliefert.

Achten Sie bei der Stärke der Leuchtkraft immer auch darauf, wo die Solarlichter verwendet werden. Ein Gartenbeet oder eine Teichumrandung müssen vermutlich eher selten in einem Flutlicht erstrahlen. Der Eingangsbereich hingegen darf durch Wandleuchten etwas besser belichtet werden, damit Sie beispielsweise den Schlüssel in Ihrer Tasche sofort bei guter Sicht finden.
Bewegungsmelder – manchmal praktisch, manchmal lästig

Achten Sie gerade bei Modellen mit Bewegungssensor oder Solarleuchten mit Fotosensor im Bereich der Terrasse darauf, dass Sie nicht permanent belästigt werden. So eine Automatik kann teilweise bei jedem Igel, der über den Rasen läuft oder auch durch wehende Blätter ausgelöst werden.

Ein gemütlicher Abend im Wohnzimmer wird bei sehr sensiblen und nicht einstellbaren Sensoren schnell zur unerwünschten Disco-Nacht. Bewegungsmelder sind allerdings vor der Haustür sehr praktisch, wenn Sie in der Dunkelheit mit dem Auto vorfahren. Sie durchfahren die Lichtschranke, das Licht erstrahlt und Sie können mühelos Einkäufe transportieren, den Schlüssel finden und sich in Ruhe sortieren.

Gerade bei besonders günstigen Solarleuchten von Aldi, Lidl oder Sonderangeboten von Solarleuchten bei Obi oder anderen Baumärkten, lassen sich Bewegungsmelder oder Sensoren meist nur sehr schlecht oder überhaupt nicht an die Gegebenheiten anpassen.

3.3. Material und Ausstattung der Solarleuchten klug wählen

solarleuchte material

Das Material einer Solarleuchte sollte robust und rostfrei sein.

Besonders bei Solarleuchten für den Garten oder im Außenbereich sollten Sie gezielt robuste, wetterfeste Materialien auswählen. Metallische Befestigungen können sehr gut mit Schrauben und Dübeln an Wänden angebracht werden. Eine Steckleuchte aus Plastik hingegen kann durch spielende Kinder, den Hund oder einen ungewollten Kontakt mit dem Rasenmäher hingegen schnell instabil werden.

Grundsätzlich präsentierten sich Edelstahl und Glas in Solarleuchten-Tests wesentlich robuster, was sich allerdings auch in einem höheren Preis (Euro) niederschlägt. Die Designs sind mittlerweile mindestens so vielfältig wie bei herkömmlichen Lampen auch.

Passen Sie die Leuchten hinsichtlich ihrer Größe und ihres Umfangs (cm) an das vorhandene Platzangebot, aber gleichzeitig auch an die gewünschte Lichtmenge an. Denn vor einem dunklen Kellerabgang genügt oft ein schwaches Licht, während Lichterketten und dekorative Terrassenleuchten durchaus so viel Licht abstrahlen dürfen, dass Sie dort lesen könnten. Hängende Solarleuchten können Sie beispielsweise unter einer Überdachung sehr punktgenau platzieren, um beispielsweise die Mitte des Tisches auszuleuchten.

4. Wie können Sie mit den Modellen aus den Solarleuchten-Tests mit der Kraft der Sonne bares Geld sparen und die Umwelt schonen?

Wenn Sie klug immer mehr herkömmliche Lampen gegen Solarleuchten austauschen, sparen Sie jeden Tag bares Geld. Gleichzeitig senken Sie nicht nur Ihren Stromverbrauch, sondern entlasten auch die Umwelt. In Tests hat sich gezeigt, dass viele Modelle mittlerweile aufgrund der verbesserten Technologien sehr lange durchhalten. Dabei liegen die Vorteile von Solarleuchten klar auf der Hand:

    Vorteile
  • erzeugen umweltschonend Licht
  • erweitern die Gestaltungsmöglichkeiten im Garten und auf dem Balkon
  • verbessern die Sicherheit
    Nachteile
  • scheint keine / sehr wenig Sonne, leuchten sie nicht
  • Leuchtdauer begrenzt

Da wir an dieser Stelle nicht auf jede einzelne Design-Variante der Solarlichter eingehen können, wollen wir noch einen kompakten Überblick für zwei unterschiedliche Kategorien geben. Manche Solarlichter sind als dekorative Elemente gestaltet, andere als Funktionsleuchten für den Außenbereich.

Eigenschaft Deko-Solarleuchte Funktions-Solarleuchte
Buntes Licht sehr häufig eher selten
Anbringung Erdspieß, Lichterkette oder zum Aufstellen meist Wand- oder Deckenmontage
Bewegungsmelder kaum häufig

5. Wieso sollten Sie neben der Leuchtdauer auch auf Details der Ausstattung achten?

Da wir auf Bewegungsmelder und Sensoren bereits eingegangen sind, wollen wir an dieser Stelle auf die Notwendigkeit eines Ein- und Ausschalters eingehen. In manchen Einsatzbereichen ist es sehr sinnvoll, dass Sie per Hand immer dann das Licht einschalten können, wenn Sie es tatsächlich benötigen – und auch nur dann. Bei dekorativen Gartenleuchten hingegen ist es sinnvoll, wenn diese automatisch beim Einsetzen der Dämmerung ihr stilvolles Licht abgeben.

Die Möglichkeit der manuellen Steuerung schont häufig die Batterien bzw. Akkus langfristig, kann allerdings in manchen Situationen mehr Aufwand bedeuten. Wenn Sensoren für die Dämmung oder ein Bewegungsmelder vorhanden sind, sollten Sie diese möglichst vielfältig einstellen können.

6. Gibt es einen Solarleuchten-Testsieger der Stiftung Warentest?

Leider können wir Ihnen keinen Testsieger nennen, weil kein Solarlampen-Test durchgeführt wurde. Allerdings gibt es einen Artikel auf der Homepage, der sich explizit mit dem Thema Weihnachtsbeleuchtung auseinandersetzt.

7. Welche sind die wichtigen Marken und Hersteller von Solarleuchten?

solarleuchten-guenstig

Manche Solarleuchten haben auch einen Bewegungsmelder.

Wenn Sie sich in Baumärkten wie Obi umschauen, werden Sie bestimmt bekannten Marken wie Philips oder Heitronic finden. Wer hingegen im Netz nach Solarleuchten stöbert, wird auch unbekanntere Hersteller wie Solithia, Eglo, Esotec oder Globo entdecken, die in Tests ebenfalls gute Werte erzielen konnten. Fragen Sie sich im Vorfeld, ob Sie bei unbekannteren Herstellern im Zweifelsfall Ersatzteile nachkaufen können und ob es einen technischen Support via Homepage oder Telefon bei Fragen zur Anbringung oder Reparatur gibt.

8. Wichtige Fragen und Antworten rund um Solarleuchten

8.1. Wie installiert man Solarleuchten?

Das kommt immer ganz darauf an, für welche Art von Leuchte Sie sich entschieden haben. Lichterketten werden aufgehängt, während Steck-Lampen mit einem Erdspieß einfach in den Boden gesteckt werden. Bei Modellen zur Wand- oder Deckenmontage empfehlen wir Ihnen, die Bedienungsanleitung zu lesen und den dort beschriebenen Montageanleitungen zu folgen.

» Mehr Informationen

8.2. Wie lange müssen sich Solarleuchten aufladen?

Das hängt immer davon ab, wie groß die Fläche der Solarzellen ist und über welche Kapazität die Akkus verfügen. Darüber hinaus können die Lampen an trüben, dunklen Wintertagen in der gleichen Zeit weit weniger Strom produzieren und speichern als im Hochsommer. Achten Sie bei der Wahl des Standortes darauf, dass weder Bäume noch Blätter das Licht von den Solarzellen fernhalten, damit der Akku möglichst schnell geladen werden kann.

» Mehr Informationen

8.3. Kann man die Solarleuchten im Winter draußen lassen?

Die meisten Solarleuchten sind wetterbeständig und wasserdicht und können daher auch im Winter draußen bleiben. Damit sie jedoch auch in der kalten Jahreszeit leuchten, sollte darauf geachtet werden, dass die Solarpaneele frei von Schnee sind.

» Mehr Informationen

8.4. Wie lädt sich eine Solarleuchte auf?

Hetp-sl-78led Solarleuchte Paneel

Bei der Hetp-sl-78led-Solarleuchte dient das verbaute leistungsstarke 2000-mAh-Akku für ein schnelles Aufladen bei Sonnenlicht.

Die Solarleuchte lädt sich automatisch über das Sonnenlicht auf. Die hierbei erzeugte Energie wird in einem Akku gespeichert, der dann bei Dunkelheit die Leuchte betreibt. » Mehr Informationen

8.5. Wie lange leuchtet eine Solarleuchte?

Je nach Modell beträgt die Leuchtdauer einer Solarleuchte zwischen 10 bis 12 Stunden. Damit die Leuchtdauer erreicht wird, ist es jedoch erforderlich, dass der Akku am Tag ausreichend aufgeladen werden kann. Im Winter kann es daher vorkommen, dass das Licht der Solarleuchte schon früher erlischt.

» Mehr Informationen