Kaufberatung zum Solar-Teichpumpe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Solar-Teichpumpe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Für den Betrieb einer Solar-Teichfilter-Anlage ist keine zusätzliche Stromquelle erforderlich. Die notwendige Energie bezieht das Gerät aus seinem Solar-Panel. Das Verlegen eines Stromkabels durch Ihren Garten ist also nicht erforderlich.
  • Anders als andere Teichpumpen haben solarbetriebene Teichpumpen eine vergleichsweise geringe Fördermenge. Sie eignen sich also eher für kleinere Gartenteiche und Mini-Teiche.
  • Wenn Sie Wasserspiele oder einen Bachlauf im Garten haben, sollten Sie beim Kauf einer Solar-Teichpumpe unbedingt darauf achten, dass die Pumpe eine ausreichende Leistung hat. Es eignen sich nicht alle Solar-Teichpumpen für Bachlauf und Co.

solar-teichpumpe-test

Viele Gartenbesitzer kümmern sich mit Hingabe um alle Arbeiten, die rund um Haus und Garten anfallen. Dazu gehören nicht nur Bäume, Sträucher und Blumen, sondern in vielen Fällen auch Gartenteiche und kleinere Bachläufe. Für viele Menschen gehören auch Wasserspiele und Fontänen zu einem gepflegten Garten dazu. Damit das Wasser stets sauber ist und der Gartenteich ein hübsches Erscheinungsbild abgibt, sind Filterpumpen unerlässlich. Sie gehören mit zum wichtigsten Teich-, Brunnen- und Kaskaden-Zubehör.

Es gibt verschiedene Arten von Teichpumpen. Je nach Teichgröße eignen sich Solar-Teichfilter- und Teichbelüftungspumpen. Diese erbringen zwar eine deutlich geringere Leistung als andere Teichpumpen, haben aber den Vorteil, dass Sie kein Stromkabel umständlich in Ihrem Garten verlegen müssen. Wenn Sie eine Solar-Teichpumpe kaufen möchten, hilft Ihnen unser Ratgeber bei der Wahl des richtigen Modells.

1. Kann ein Solar-Teichpumpe für die nötige Zirkulation des Teichwassers sorgen?

Wer einen Gartenteich hat, der weiß, wie wichtig der Einsatz einer Teichpumpe ist. Durch die Pumpe wird das Wasser bewegt und umgewälzt. Das bedeutet, dass sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Wasser durchmischt werden. Für kleinere Teiche eignen sich solarbetriebene Teichpumpen. Diese benötigen anders als herkömmliche Teichpumpen keinen eigenen Stromanschluss.

Da sich eine Solar-Teichpumpe für große Teiche nicht eignet, sollten Sie hier auf eine leistungsstärkere Pumpe zurückgreifen.

1.1. Die Teichpumpen sollte immer einen integrierten Filter besitzen

Eine Solar-Teichpumpe mit Filter wälzt das Teich-Wasser nicht nur um, sondern reinigt es zudem von Algen, Bakterien und Schwebstoffen. Gerade wenn Sie Fische in Ihrem Gartenteich halten, ist eine (Solar-)Teichpumpe mit Filter wichtig. Ohne den Filter kann das Wasser nicht für die Fische aufbereitet werden.

Tipp: Solarbetriebene Teichpumpen sparen bares Geld: Einmal installiert, erzeugen Sie keine Folgekosten in Form von Stromkosten.

Nicht nur einfache Gartenteiche erfordern den Einsatz einer Teichpumpe. Auch wenn Sie einen Bachlauf in Ihrem Garten haben oder das heimische Grün mit dekorativen Wasserspielen versehen, ist eine Teichpumpe notwendig, um das Wasser zu bewegen.

Wir widmen uns in diesem Ratgeber Solar-Teichpumpen. Diese fördern vergleichsweise geringe Wassermengen und eignen sich daher kaum für größere Teiche – ganz gleich, ob diese von Fischen bewohnt werden oder nicht.

Der Betrieb von Solar-Teichpumpen hat Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • umweltfreundlich, da kein Stromanschluss erforderlich
  • keine Folgekosten
  • ausreichend für optische Hingucker im Garten
  • schafft angenehme Atmosphäre und beruhigendes Wasser-Plätschern
    Nachteile
  • Betrieb von Solar-Filterpumpen ohne Akku nur bei Sonneneinstrahlung
  • geringe Fördermenge und Umwälz-Rate

1.2. Verschiedene Typen von Solar-Teichpumpen

Es gibt auch innerhalb der Kategorie der Solar-Teichpumpen unterschiedliche Geräte. So gibt es etwa Solar-Teichpumpen mit Akku sowie Modelle ohne Akku. Daneben gibt es solarbetriebene Teichpumpen speziell für den Betrieb von Bachläufen, die eine höhere Fördermenge erfordern. An dieser Stelle möchten wir Ihnen die verschieden Teichpumpen-Typen vorstellen.

Teichpumpen-Typ Eigenschaften
Solar-Teichpumpe mit Akku

solar-teichpumpe-akku

  • dekorative Elemente im Gartenteich: Wasserspiele, Fontänen und Sprinkler
  • auch möglich Solar-Teichpumpen mit LED für schicke Lichteffekte
  • unterschiedliche Fördermengen und -höhen
  • Akku speichert Energie: Betrieb auch nachts möglich
Solar-Teichpumpe ohne Akku

solar-teichpumpe-marke

  • für Wasserspiele, Fontänen, Sprinkler etc.
  • Solar-Teichpumpen mit LED im Dunkeln nicht möglich
  • Betrieb nur bei Sonneneinstrahlung
Solar-Bachlaufpumpe

solar-teichpumpe-bachlauf

  • in der Regel höhere Fördermenge als Solar-Teichpumpen
  • größere Förderhöhe möglich
  • auch bei Gefällen einsetzbar
  • Betrieb ohne Akku nur bei Sonneneinstrahlung möglich

2. Wie finden Sie die beste Solar-Teichpumpe für Ihren Gartenteich?

Die Auswahl an Teichpumpen ist groß. Damit Sie die dekorativen Wasserelemente in Ihrem Garten ganz nach Ihren Wünschen und Vorlieben betreiben können, ist die richtige Teichpumpe notwendig. Wir sagen Ihnen, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

2.1. Einsatzzweck als wichtigstes Kaufkriterium

Der geplante Einsatzzweck stellt so etwas wie die Basis Ihrer Überlegungen dar. Je nachdem, ob Sie lediglich das Wasser in Ihrem Teich umwälzen möchten oder einen Bachlauf oder Wasserspiele mit Wasser versorgen möchten, sind unterschiedliche Modelle geeignet. So gibt es neben herkömmlichen Modellen etwa spezielle Solar-Teichpumpen mit Sprinkleraufsätzen.

Die wenigsten Teichpumpen in Tests eignen sich für alle Zwecke gleichermaßen. Und auch die Zahl der Sprinkleraufsätze im Lieferumfang variiert je nach Modell. Achten Sie daher beim Kauf unbedingt auf die Herstellerangaben, um die richtige Teichpumpe für Ihren Garten zu finden.

2.2. Für welche Teich-Größe ist die Pumpe geeignet? Die Fördermenge

Die Fördermenge ist ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Suche nach einer geeigneten Teichpumpe. Aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Fördermenge ist eine Solar-Teichpumpe für große Teiche nicht geeignet. Grundsätzlich sagt man, dass eine Teichpumpe das gesamte Fassungsvermögen eines Teichs binnen zwei Stunden umwälzen können muss, um das ökologische Gleichgewicht aufrechterhalten zu können.

Obacht! Teichpumpe vs. Tauchpumpe

Achten Sie beim Kauf unbedingt darauf, eine Teichpumpe zu kaufen. Bei einer Tauchpumpe handelt es sich um eine Pumpe, die dazu dient, das Wasser aus dem Teichbecken herauszupumpen.

Wenn Sie etwa einen größeren Teich haben oder Fische in Ihrem Teich beherbergen möchten, sollte die Solar-Filterpumpe allenfalls als Ergänzung zu einer stärkeren Pumpe arbeiten. Die Fördermenge der Solar-Teichpumpen in unserem Vergleich liegt zwischen 150 und 2.480 l/h (Liter pro Stunde).

2.3. Die Förderhöhe – mind. 50 cm

Die Förderhöhe einer Teichpumpe ist wichtig, wenn sie größere Strecken mit einer Steigung bewältigen muss. Wenn Sie etwa eine Fontäne einrichten möchten oder einen Bachlauf in Ihren Gartenteich, dann sollte die Teichpumpe Ihrer Wahl über eine geeignete Förderhöhe verfügen. Die meisten solarbetriebenen Teichpumpen in Tests können eine Förderhöhe zwischen rund 50 und 160 cm bewältigen. Leistungsstärkere Modelle vom Format eines Testsiegers schaffen 210 cm und mehr.

2.4. Die Leistungsaufnahme – Je höher die Wattzahl des Solar-Panels, desto besser

solar-teichpumpe-kaufen

Auch für einen Bachlauf im Garten wird eine Teichpumpe benötigt.

Die Leistungsaufnahme der meisten solarbetriebenen Teichpumpen in Tests liegt zwischen 2 und 20 Watt. Es gibt auch Modelle mit einer niedrigeren bzw. höheren Watt-Zahl. Dieser Wert gibt nicht direkt Aufschluss über die Leistungsfähigkeit einer Teichpumpe, sondern gibt in erster Linie an, welche Energieleistung das Solar-Panel der Teichpumpe aufbringen kann.

2.5. LED-Beleuchtung für eine schöne Athmosphäre

Eine LED-Beleuchtung kann nach Einbruch der Dunkelheit besondere Lichteffekte in Ihrem Garten zaubern. Beachten Sie aber, dass in der Regel nur diese Solar-Teichpumpen über eine LED-Beleuchtung verfügen, die auch einen integrierten Akku haben. Dieser ist erforderlich, um die LEDs auch ohne Sonneneinstrahlung mit Energie zu versorgen.

2.6. Kabellänge – besser zu lang als zu kurz

Die Kabellänge bezieht sich auf das Kabel, das die Pumpe mit dem Solar-Panel verbindet. Je länger das Kabel ist, desto mehr Spielraum haben Sie beim Aufstellen und bei der Ausrichtung des Solar-Moduls. In der Regel beträgt die Länge des Kabels 5 m.

Aber nicht alle Solar-Teichpumpen verfügen über ein Kabel: Es gibt auch Solar-Teichpumpen, bei denen Pumpe und Solar-Panel sozusagen aus einem Guss gefertigt sind. Hier treiben beide Teile gemeinsam auf einem Schwimmring im Gartenteich.

2.7. Preis

Der Preis spielt für viele Käufer eine wichtige Rolle. Gut zu wissen: Auch für ein kleines Budget können Sie eine Solar-Teichpumpe erwerben. Beachten Sie aber, dass teurere Modelle häufig qualitativ etwas besser sind. Zwar können Sie schon für einen Betrag zwischen 10 und 30 Euro eine solarbetriebene Teichpumpe erwerben, allerdings kostet ein Gerät mit Testsieger-Qualitäten zwischen 130 und 200 Euro.

3. Besitzen die besten Solar-Teichpumpen eine hohe Fördermenge?

Je höher die Fördermenge, desto besser kann eine Teichpumpe das Wasser in Ihrem Gartenteich umwälzen. Während leistungsstarke Pumpen mehr als 2.000 Liter pro Stunde bewegen, schaffen schwächere Modelle nur einige 100 Liter.

4. Wie schneiden Modelle mit Akku bei Solar-Teichpumpen im Test ab?

Während Solar-Filterpumpen ohne Akku zwingend auf Sonneneinstrahlung angewiesen sind, können Geräte mit Akku auch an bewölkten Tagen oder nach Einbruch der Dunkelheit eingesetzt werden. Dies ermöglicht neben dem reinen Umwälzen von Wasser auch den Einsatz dekorativer LED-Elemente.

5. Welche Tipps zu Pflege und Reinigung von Solar-Teichpumpen sollten Sie beachten?

solar-teichpumpe-guenstig

Reinigen Sie Ihre Teichpumpe regelmäßig.

Solar-Teichpumpen haben den Vorteil, recht wartungsarm zu sein. Dennoch müssen diese Geräte regelmäßig gereinigt werden. Kalkablagerungen und Verschmutzungen lassen sich in der Regel recht einfach entfernen.

Die meisten Teichpumpen dieser Art lassen sich einfach öffnen. Im Inneren befindet sich ein Filter, der Schmutzpartikel aus dem Wasser heraus siebt. Dieser Filter kann unter fließendem Wasser von Verschmutzungen befreit werden.

Einmal im Jahr sollte die Pumpe zudem mit einem speziellen Entkalker behandelt werden. Das Solar-Panel muss stets frei von Schmutz und Kratzern sein, um die Pumpe optimal mit Energie versorgen zu können. Ein weicher Lappen und gegebenenfalls etwas Wasser sind optimal für die Reinigung.

6. Häufige Fragen rund um das Thema Teichpumpen und Solar-Teichpumpen

6.1. Wie installiere ich eine Solar-Teichpumpe?

In der Regel haben Teichpumpen bzw. solarbetriebene Pumpensysteme ein Stecksystem, das ebenso schnell wie einfach zusammengebaut werden kann. Die einzelnen Schritte und ihre Reihenfolge können Sie der Bedienungsanleitung des Produkts entnehmen.

Wählen Sie für das Solar-Modul einen guten Standort aus. Idealerweise können Sie es nach Süden hin ausrichten und Schatten meiden. So holen Sie das Beste aus sonnigen Tagen heraus. Solar-Teichpumpen mit Erdspießen sind besonders praktisch, da Sie hier das Solar-Modul kippsicher im Boden verankern können. Die meisten solarbetriebenen Teichpumpen in Tests haben solche Erdspieße.

» Mehr Informationen

6.2. Was mache ich im Winter mit meiner Solar-Teichpumpe?

Wenn die Temperaturen langsam sinken, sollten Sie Ihren Garten und speziell den Gartenteich auf den Winter vorbereiten. Die meisten solarbetriebenen Teichpumpen in Tests sind nicht frostfest. Befindet sich die Solar-Teichpumpe in einem kleinen Teich, der komplett zufriert, sollten Sie sie entfernen und im Keller überwintern lassen.

Ideal ist dazu nicht etwa ein trockener Standort, sondern ein Eimer mit Wasser. Dauerhafte Trockenheit könnte dazu führen, dass die Dichtungen Ihrer Solar-Teichpumpe porös werden.

» Mehr Informationen

6.3. Welche wichtigen Marken und Hersteller von Solar-Teichpumpen gibt es?

Teichpumpen, solarbetriebene Teichpumpen und Solar-Teichfilter finden Sie im Fachhandel, aber auch in Baumärkten gibt es Solar-Teichpumpen: Bauhaus, Hagebau, Hornbach und Obi bieten sie an.b Zubehör der Kategorie Gartenteich gibt es auch im Internet. Ob Sie lieber vor Ort oder online kaufen, hängt auch davon ab, ob Sie eine persönliche Beratung bevorzugen oder lieber eine besonders günstige Solar-Teichpumpe kaufen möchten.

Die wichtigsten Hersteller, deren Produkte auch in Solar-Teichfilter-Tests in Fachzeitschriften genannt werden, finden Sie in der folgenden Übersicht.

  • Agora-Tec
  • CL Garden
  • Deuba
  • Esotec
  • Heissner
  • Milano
  • PK Green
  • Turin
» Mehr Informationen

6.4. Wie beurteilt die Stiftung Warentest Solar-Teichpumpen?

Weder die Experten der Stiftung Warentest noch die Redakteure des Verbrauchermagazins Ökotest haben sich bisher einem Solar-Teichpumpen-Test gewidmet. Einen Solar-Teichpumpen-Testsieger können wir Ihnen daher leider nicht vorstellen. Wir legen Ihnen daher umso lieber die Produkte unseres Solar-Teichpumpen-Vergleichs 2023 ans Herz – insbesondere den Vergleichssieger und unseren Preis-Leistungs-Sieger.

» Mehr Informationen

6.5. Wie gut sind Solar-Teichpumpen?

Solar-Teichpumpen haben den Vorteil, dass sie den Strom mittels Sonnenergie selbst produzieren. Dies spart auf Dauer Kosten ein und ist zudem auch umweltfreundlicher. Gleichzeitig sorgen Sie mit der Teichpumpe dafür, dass das Gewässer ausreichend bewegt wird. Einen Nachteil haben solarbetriebene Teichpumpen am Abend und in der Nacht. Hier lohnt es sich, zusätzlich einen Akku nutzen. Bei Bewölkung können die Solar-Teichpumpen hingegen ausreichend arbeiten .

» Mehr Informationen

6.6. Wie stark muss eine Teichpumpe sein?

Wie leistungsstark eine Teichpumpe sein muss, hängt von der Größe des Teichs und daher vom Teichvolumen ab. Generell gilt, dass die Teichpumpe binnen zwei Stunden den Teich einmal komplett umgewälzt haben sollte. Besitzt Ihr Teich zum Beispiel ein Fassungsvolumen von 5.000 Liter, sollte die Pumpe pro Stunde 2.500 Liter umwälzen können.

» Mehr Informationen

6.7. Was kostet eine Solar Teichpumpe?

Günstige Solar-Teichpumpen erhalten Sie bereits für unter 20 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten die Teichpumpen mit Solar-Antrieb zwischen 50 und 150 Euro. Solar-Teichpumpen mit besonders viel Leistung und/oder smarten Eigenschaften gibt es ab rund 200 Euro.

» Mehr Informationen