Kaufberatung zum Softshellhose Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Softshellhose Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer Damen-Softshellhose sind Sie bei Ihren Outdoor-Unternehmungen in der freien Natur gut ausgestattet.
  • Hosen aus herkömmlichen Stoffen wie Jeans oder Cord können mit Softshell nicht mithalten.
  • Sie sind besonders strapazierfähig und erreichen dadurch eine lange Lebensdauer.

softshellhose-damen-test

Wenn Sie gern draußen sind und Rad fahren, Wandern oder lange Spaziergänge zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen gehören, sollten Sie nicht auf eine Softshellhose verzichten. Unsere Kaufberatung aus dem Jahr 2023 verrät Ihnen, wodurch die Hosen sich auszeichnen und welche Kriterien bei der Entscheidung wichtig sind.

Damit Sie keinen eigenen Damen-Softshellhosen-Test durchführen müssen, erfahren Sie im Folgenden unter anderem, was es mit Lang- und Kurzgrößen auf sich hat und wir beantworten häufige Fragen zum Thema.

1. Welche Typen von Softshellhosen für Damen gibt es?

Softshellhosen gibt es in verschiedenen Arten, je nachdem, für welche Unternehmung sie verwendet werden. Unsere Tabelle gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Typen von Damen-Softshellhosen:

Art Eigenschaften
Winter-Softshellhose für Damen Eine Winter-Softshellhose für Damen ist besonders warm und windabweisend.
Gefütterte Damen-Softshellhose Wenn Sie leicht frieren oder in der kalten Jahreszeit länger draußen sind, ist eine gefütterte Damen-Softshellhose ideal.
Damen-Softshellhose mit Stretch Eine Damen-Softshellhose mit Stretch gibt Ihnen maximale Bewegungsfreiheit.
Damen-Softshellhose zum Wandern Eine Damen-Softshellhose ist zum Wandern hervorragend geeignet, da sie wärmt und atmungsaktiv ist.
Wasserdichte Damen-Softshellhose Eine Damen-Softshellhose ist nicht wasserdicht, sondern lediglich wasserabweisend. Strömender Regen ist daher keine gute Voraussetzung.
Warme Damen-Softshellhose Im Winter tragen Sie am besten eine warme Damen-Softshellhose, die über ein isolierendes Innenfutter aus Fleece verfügt.

Tipp: Wenn Sie eine wasserdichte Hose benötigen, greifen Sie am besten zu einer Hardshellhose. Eine Softshellhose für Damen hält Sie lediglich bei leichten Niederschlägen trocken, ist für Schneestürme und Gewitter hingegen nicht die erste Wahl.

softshellhose damen kurzgroesse

Gefütterte Damen-Softshellhosen eignen sich bestens für Outdoor-Aktivitäten an kalten Tagen, und sollten in keiner Ausrüstung fehlen.

2. Wofür wird eine Damen-Softshellhose eingesetzt?

Eine Damen-Softshellhose ist die ideale Bekleidung für Outdoor-Aktivitäten. Ob Sie mit Ihrer Damen-Softshellhose Fahrrad fahren, eine Winterwanderung unternehmen oder im Sommer die frische Luft genießen wollen: Es gibt für jeden Einsatzzweck das richtige Modell, wie Sie unserer Tabelle entnehmen können.

Einsatzbereich Bemerkung
Skifahren/Snowboarden Ohne dritte Schicht in Form einer Skihose kann die Hose im Laufe des Tages nass werden. Wenn Sie mit einer Damen-Softshellhose Ski fahren wollen, sollten Sie eine zweite Hose zum Wechseln mitnehmen.
Radfahren Softshellhosen eignen sich optimal für Radtouren, da sie winddicht sind.
Wandern Mit einer Softshellhose sind Sie auf einer Wanderung ideal ausgerüstet. Die Atmungsaktivität macht sie zur perfekten Trekkinghose. Für Winterwanderungen greifen Sie am besten zu einer Thermo-Softshellhose für Damen oder tragen eine Softshellhose mit Fleece für Damen.
Bergsteigen Im Gebirge werden Sie die Elastizität Ihrer Softshellhose bald zu schätzen wissen. Sie bietet Ihnen die Bewegungsfreiheit, die Sie für Klettermanöver brauchen.
Niederschlag (Schnee, Regen) Damen-Softshellhosen sind nicht wasserdicht. Sie können eine Regenhose nicht ersetzen, bieten bei leichten Niederschlägen jedoch ausreichend Schutz.
Alltag Das Allround-Talent Softshellhose hält Sie bei Ihren alltäglichen Wegen ebenfalls warm und schützt Sie vor dem Wetter.
Ziener Softshellhose Damen

Wir finden, dass eine dunkle Softshellhose, wie diese schwarze von Ziener, einen deutlichen Kontrast zum Schnee-weiß bietet und so eine bessere Sichtbarkeit verspricht.

2.1. Besonderheiten bei der Ausstattung

Wenn Sie sich Damen-Softshellhosen in Tests ansehen, werden Sie bemerken, dass sie sich zum Teil in ihrer Ausstattung unterscheiden. Beispielsweise besitzen einige Kleidungsstücke in dieser Kategorie Reißverschlüsse unter- oder oberhalb des Knies. Dadurch können Sie die Hose mit wenigen Handgriffen in eine Shorts verwandeln.

Das ist besonders praktisch, wenn Sie im Sommer draußen unterwegs sind und es morgens noch kühl ist. Die steigenden Temperaturen im Laufe des Tages können Ihnen mit einer kürzbaren Damen-Softshellhose nichts mehr anhaben.

Im Hinblick auf die Taschen gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten. Manche Softshellhosen bieten Ihnen lediglich zwei seitliche Einschubtaschen, die Sie je nach Modell mit Druckknöpfen oder Reißverschlüssen schließen können. Andere wiederum verfügen über zusätzliche Taschen am Ober- oder Unterschenkel, in denen Sie kleine Utensilien wie Mückenspray unterbringen können.

winter softshellhose damen

Damen-Softshellhosen sind ohne und mit abnehmbaren Beinen erhältlich. Dies sollte man beachten, genauso wie die Wahl des richtigen Shirts.

2.2. Aus diesen Materialien werden Damen-Softshellhosen hergestellt

Damen-Softshellhosen in großen Größen:

Wenn Sie zusätzlich wärmere Unterbekleidung tragen wollen, wählen Sie am besten Damen-Softshellhosen in großen Größen. So stellen Sie sicher, dass Sie es bequem haben.

Damen-Softshellhosen bestehen in der Regel aus zwei bis drei Schichten. Ganz innen befindet sich ein weicher, hautverträglicher Stoff, der für hohen Tragekomfort sorgt. Auf der Außenseite werden winddichte und wasserabweisende Gewebe verarbeitet, die trotzdem durchlässig für Körperfeuchtigkeit sind.

Bei Softshellhosen mit drei Lagen liegt noch eine Membran unter der Außenschicht, die als Windstopper fungiert. Folgende Materialien kommen häufig zum Einsatz:

  • Polyamid
  • Elastan
  • Polyester
  • Fleece
  • TPU-Membran
  • Velours
  • Polypropylen

Hinweis: Wenn Sie eine besonders flexible Damen-Softshellhose kaufen wollen, achten Sie auf einen hohen Anteil von Elastan. Diese Faser ist überdurchschnittlich dehnbar und garantiert Ihnen damit maximalen Komfort.

Ziener Softshellhose Damen unten Bein

Besonders überzeugend ist für uns eine Möglichkeit die Beinweite zu regulieren, wie hier per Reissverschluss.

2.3. Die Vor- und Nachteile von Damen-Softshellhosen gegenüber Hardshellhosen

Wenn Sie sich Damen-Softshellhosen in Tests anschauen, werden Ihnen etliche positive Eigenschaften auffallen. Die Nachteile der Hosenart sind hingegen überschaubar, was Softshellhosen zu einem Universaltalent für fast alle Lebenslagen macht. Dies sind die wichtigsten Argumente für und gegen Softshellhosen:

    Vorteile
  • strapazierfähig
  • geringes Gewicht
  • halten Wind und leichten Niederschlag ab
  • kleines Packmaß
  • elastisch
  • wärmend
  • atmungsaktiv
  • trocknen schnell
    Nachteile
  • in der Regel nicht wasserdicht

3. Welche Eigenschaften sollte eine Softshellhose haben?

softshellhose damen wandern

Ist Ihre Damen-Softshellhose wasserdicht, sind Sie auch für plötzliche Wetterumschwünge gewappnet.

Idealerweise wählen Sie Ihre Damen-Softshellhose nach dem Einsatzbereich aus, für den Sie sie verwenden wollen. Davon hängt ab, welche Kriterien wichtig sind und welche Sie vernachlässigen können. In Damen-Softshellhosen-Tests werden folgende Qualitäts- und Kaufkriterien hervorgehoben:

  • Wasserdichtigkeit: Wie zuvor erwähnt, sind Softshellhosen nicht wasserdicht, sondern wasserabweisend. Das bedeutet, dass sie bis zu einem Wasserdruck von 800 Millimetern Wassersäule keine Feuchtigkeit passieren lassen.
  • Winddichtigkeit: Für Ihr Körperklima spielt die Winddichtigkeit eine wichtige Rolle. Damen-Softshellhosen halten den Wind ab und verhindern so, dass Sie auskühlen. Je nach Art der Hose sorgen das Außenmaterial oder eine innen liegende Membran für den Windstopp.
  • Atmungsaktivität: Je mehr Sie sich bewegen, desto atmungsaktiver sollte Ihre Bekleidung sein. Softshellhosen erfüllen dieses Kriterium besser als herkömmliche Hosen und haben in diesem Punkt auch gegenüber Hardshellhosen die Nase vorn.
  • Wärmeisolation: Im Winter und in den Bergen ist eine gute Wärmeleistung für Ihren Komfort unverzichtbar. Eine Damen-Softshellhose mit Fleecefutter trägt sich nicht nur angenehm, weil sie weich ist, sondern schirmt Ihre Körperwärme zusätzlich von der Umgebungskälte ab.
  • Taschen: Ein weiteres Kriterium, das Sie in Ihre Kaufentscheidung einbeziehen können, ist die Anzahl der Taschen. Bei längeren Wanderungen oder auf Reisen sind Zusatztaschen praktisch, weil sie Ihnen schnell zugänglichen Stauraum bieten.
  • Elastizität: Die Dehnbarkeit des Materials wirkt sich direkt auf Ihre Bewegungsfreiheit aus. Für manche Outdoor-Unternehmungen, etwa Klettern und Bergsteigen, benötigen Sie besonders viel Flexibilität. Eine Damen-Softshellhose ist dafür die ideale Beinkleidung.
  • Material: Welches Material Sie wählen, hängt zum einen vom Einsatzzweck, zum anderen von Ihren persönlichen Vorlieben ab.
  • Gewicht: Softshellhosen sind im Vergleich zu Hardshellhosen deutlich leichter und haben ein kleineres Packmaß. Das ist vorteilhaft, denn so können Sie problemlos eine zweite Hose in Ihrem Rucksack verstauen und sich umziehen, falls die erste Hose doch einmal nass wird.

Als Vorbereitung auf den Kauf sind Artikel der Stiftung Warentest oft nützlich. Allerdings hat sie bislang noch keine Softshellhosen untersucht (Stand: 01/23). Für weitere Anregungen empfehlen wir Ihnen daher, auf andere Damen-Softshellhosen-Tests zurückzugreifen oder einfach Ihren persönlichen Vergleich von Damen-Softshellhosen durchzuführen.

Ziener Softshellhose Damen Bund

Sehr praktisch finden wir Elastikeinsätze am Bund, durch die die Softshellhose immer gut sitzt – egal ob ein dicker Pullover darin steckt oder nur ein dünnes Funktionsshirt.

3.1. Die passende Größe finden

Das Besondere an Lang- und Kurzgrößen:

Damen-Softshellhosen in Lang- oder Kurzgröße sind nicht einfach nur länger beziehungsweise kürzer. Stattdessen ist das Kleidungsstück an die vom Durchschnitt abweichenden Proportionen von großen und kleinen Frauen angepasst. Bekleidung in diesen Sondergrößen gibt es auch bei Jacken, Mänteln und Kleidern.

Neben Material und Anzahl der Schichten sind Passform und Größe zwei weitere bedeutsame Merkmale. Folgende Größen bekommen Sie online nahezu überall:

  • Damen-Softshellhose in Größe 38
  • Damen-Softshellhose in Größe 40
  • Damen-Softshellhose in Größe 44
  • Damen-Softshellhose in Größe 48
  • Damen-Softshellhose in Größe 50

Wenn Sie überdurchschnittlich groß sind, können Sie Ihre Damen-Softshellhose in Langgröße bestellen. Entsprechende Damen-Softshellhosen sind extra lang und bedecken durch das zusätzliche Material Ihr ganzes Bein.

Sind Sie hingegen eher klein, dann eignet sich eine Damen-Softshellhose in Kurzgröße. Diese Sondergröße stellt sicher, dass Sie das Hosenbein weder umschlagen noch kürzen müssen. Unsere Tabelle zeigt Ihnen den Unterschied zwischen Damen-Softshellhosen in Kurzgröße und Langgröße:

Größenbezeichnung Körpergröße Konfektionsgröße
Long (L) oder Tall (T) ab 170 cm 68 – 100 bzw. 34 – 50 L
Kurz (K) 157 bis 165 cm 16 – 22 bzw. 34 – 50 K
Extrakurz unter 156 cm

3.2. Damen-Softshellhosen gibt es in vielen Designs

Was die Farbe angeht, haben Sie bei Ihrer Damen-Softshellhose ebenfalls eine große Auswahl. Eine Damen-Softshellhose in Schwarz hat den Vorteil, dass Flecken weniger auffallen und Materialabrieb nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Eine weitere beliebte Variante ist eine Damen-Softshellhose in Blau, da dieser Farbton zu vielen anderen Nuancen passt.

Sind Sie im Sommer unterwegs, sollten Sie eine helle Farbe wählen. Dunkle Töne ziehen Sonnenlicht und damit Wärme an, wodurch Sie schneller schwitzen. Für Rad- und Wintersport greifen Sie besser zu einem auffälligen Farbton wie Pink, Rot oder Gelb, damit Sie gut sichtbar sind.

gefuetterte softshellhose damen

Die Auswahl an Damen-Softshellhosen ist riesig – so können Sie Ihrer Kreativität beim Zusammenstellen Ihres Outfits freien Lauf lassen.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Softshellhose-Vergleich

Wenn noch etwas unklar geblieben ist oder Sie weiterführende Informationen benötigen, weiß unsere FAQ Rat.

4.1. Welche sind die besten Softshellhosen für Damen?

Eine ultimativ beste Damen-Softshellhose gibt es nicht. Dafür sind die Einsatzzwecke und Ansprüche der Kunden zu unterschiedlich. Ihren persönlichen Damen-Softshellhosen-Testsieger ermitteln Sie daher am besten in Ihrem eigenen Damen-Softshellhosen-Vergleich mithilfe unserer Produkttabelle über dieser Kaufberatung, da die Stiftung Warentest noch keinen entsprechenden Artikel herausgebracht hat.

» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man Damen-Softshellhosen günstig kaufen?

Gute Damen-Softshellhosen müssen nicht teuer sein. Folgende Hersteller und Marken bieten Ihnen gute Qualität zu realistischen Preisen:

  • Vaude
  • CMP
  • Icepeak
  • Mammut
  • Silvini
  • Benboy
  • Revolutionrace
  • Fjällräven
» Mehr Informationen

4.3. Wie wäscht man Softshellhosen richtig?

Achten Sie darauf, Ihre Damen-Softshellhose nicht zu häufig in der Maschine zu waschen. Andernfalls nutzt sich das Material zu schnell ab. Setzen Sie für die Reinigung außerdem ein spezielles Waschmittel für Funktionskleidung ein, damit Ihre Hose lange schön bleibt.

» Mehr Informationen

4.4. Was trägt man unter der Softshellhose?

Funktionsunterwäsche ist die ideale Unterbekleidung, mit der Sie das Maximum an Komfort aus Ihrer Damen-Softshellhose herausholen.

» Mehr Informationen

4.5. In welcher Größe sollte man Softshellhosen kaufen?

Wählen Sie die Konfektionsgröße, die in verschiedenen Positionen wie Hocken und Sitzen bequem ist, ohne zu rutschen. Ein Gummizug am Bund sorgt für zusätzliche Bewegungsfreiheit.

» Mehr Informationen