Kaufberatung zum Softeismaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Softeismaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einer Softeismaschine können Sie in kurzer Zeit köstlich cremiges Softeis, Frozen Joghurt, Milchshakes oder Sorbet herstellen.
  • Es gibt einfache Softeis-Maschinen ohne Kompressor und professionelle Geräte mit eingebautem Kompressor.
  • Achten Sie beim Kauf auf die Größe des Behälters. Für eine Großfamilie müssen Sie schon etwas mehr Eis produzieren als für zwei Personen.

softeis-maschine test
Softeis ist besonders weiches, cremiges Eis und nicht so fest, wie das Speiseeis aus der Tiefkühltruhe oder von der Eisdiele. Auf Kindergeburtstagen oder anderen Partys ist selbst gemachtes Softeis ein echter Hit.

So wie die festere Variante, so können Sie auch dieses Eis selber machen, nämlich in eigens dafür konstruierten Softeismaschinen. Unser Softeismaschinen-Vergleich 2023 stellt in erster Linie zwei Arten von Geräten gegenüber. Es gibt neben der Entscheidung für eine Art jedoch noch weitere Dinge, die Sie bei Ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen müssen. Die wichtigsten Punkte haben wir in dieser Kaufberatung zusammengestellt.

1. Wieso erzeugen Softeismaschinen besonders cremiges Eis?

softeismaschine vergleich

Softeis ist besonders cremig.

Softeismaschinen stellen das Eis bei einer Temperatur von etwa -5 Grad her. Dadurch wird es bedeutend cremiger als andere Eissorten, die bei viel tieferen Temperaturen produziert werden. Gleichzeitig eignen sich diese Geräte hervorragend für die Herstellung von Frozen Yoghurt oder Milchshakes.

Die grundlegende Funktionsweise von Softeismaschinen für zu Hause ist immer gleich: Es gibt einen Korpus, ein Außenrohr, ein Innenrohr und einen Knethaken und dazu einen oder mehrere Behälter. In der Eismaschine wird das Eis cremig gemischt, wozu natürlich Strom benötigt wird.

Für die Eisproduktion sollten Eismaschinen stabil und fest stehen und nicht der direkten Sonne ausgesetzt sein. Das Gerät sollte mindestens 50 Zentimeter von der Wand weg stehen, damit die Belüftung einwandfrei funktioniert.

2. Wie unterscheiden sich die Softeismaschine-Typen zwischen selbstkühlend oder nicht?

Um herauszufinden, was die beste Softeismaschine für Sie ist, benötigen Sie zunächst einen Überblick über die grundlegenden Arten von Softeismaschinen. Die folgende Übersicht soll Ihnen helfen, sich für einen Typ zu entscheiden:

Art Eigenschaften
Softeismaschine ohne Kompressor
softeismaschine ohne kompressor
  • Eine Softeismaschine für zu Hause gehört oft dieser Kategorie an.
  • Eine günstige Softeismaschine für den gelegentlichen Gebrauch.
  • Diese Geräte haben statt dem Kompressor lediglich ein Kühlelement.
  • Die Eismasse muss vor der Zubereitung im Gefrierfach vorgekühlt werden.
Softeismaschine mit Kompressor
softeismaschine mit kompressor
  • Für die spontane Zubereitung eignet sich dieser Typ besser.
  • Eine Eismaschine mit Kompressor kühlt elektrisch und das Eis fließt danach aus einem Zapfhahn heraus und bekommt so die typische Form.
  • Diese Geräte sind deutlich schwerer und teurer als Modelle ohne Kompressor.

Selbst wenn man Softeismaschinen mit Kompressor durchaus als Gastro-Softeismaschine nutzen kann, sollten Sie sie doch nicht verwechseln mit großen Gewerbe-Softeismaschinen. Professionelle Eismaschinen bieten noch weitaus mehr Möglichkeiten.

Außerdem gibt es Softeismaschinen mit Münzeinwurf. Das ist eine Art Softeismaschinen-Automat, der sich beispielsweise bei großen öffentlichen Veranstaltungen oder in Einkaufszentren findet, wo dann Joghurt-Eis oder Softeis von der Cornetto Softeismaschine abgezapft werden kann. Sie finden so eine Softeismaschine auch bei Ikea.

Wieder etwas anders ist die Slush-Eis-Maschine, die die bei Kindern beliebten halb gefrorenen Slushs herstellt. Auch diese gibt es in kleinen Varianten für zu Hause und als teure Profi-Maschinen.

Sie müssen sich nun entscheiden, wie viel Geld Sie investieren möchten und ob es sich für Sie lohnt, eine Eismaschine mit Kompressor zu kaufen. Wichtig ist dafür zu wissen, wie oft Sie die Maschine überhaupt nutzen. Lesen Sie im Folgenden, welche Vor- und Nachteile eine selbstkühlende Softeismaschine hat.

    Vorteile
  • Sie können die Softeismaschine ohne Vorkühlen benutzen.
  • Diese Modelle eignen sich für den spontanen Eisgenuss: Soft-Ice-Maschine-Tests zeigen gewöhnlich, dass die Eisproduktion nur etwa 30 Minuten dauert.
    Nachteile
  • Teurer als Geräte ohne Kompressor.
  • Höheres Gewicht.

Tipp: Wenn Sie nur selten Softeis selbst herstellen, können Sie eine Softeismaschine leihen oder eine gebrauchte Softeismaschine kaufen. Achten Sie dann aber auf den Zustand.

3. Auf welche Punkte müssen Sie bei der Anschaffung achten?

Egal, ob Sie eine Eismaschine für Vanilleeis oder dänisches Softeis kaufen oder das Gerät als Frozen-Joghurt-Maschine nutzen möchten – bevor Sie Ihr Eis selber machen können, müssen Sie zwei wichtige Punkte beachten:

3.1. Familieneisbecher oder Single-Eis – das Fassungsvermögen unterscheidet sich

softeismaschine groeße

Je größer der Haushalt, desto mehr Fassungsvolumen sollte die Maschine haben.

In einem beliebigen Speiseeismaschine-Test im Internet ist das Fassungsvermögen des Behälters immer ein wichtiger Punkt. Auch Sie sollten diese Frage in Ihrem persönlichen Soft-Ice-Maschine-Test berücksichtigen.

Wieviel Softeis Sie selbst herstellen möchten, hängt schließlich davon ab, ob Sie alleine oder zu zweit leben oder Softeis für eine ganze Kinderschar produzieren wollen. Davon hängt ab, ob Sie eine kleine Softeismaschine benötigen oder eine große.

Eine Mini-Softeismaschine mit nur 0,5 Litern Fassungsvermögen eignet sich für Single-Haushalte. Die meisten Geräte haben etwa 1,5 Liter Fassungsvermögen. Das genügt für ungefähr vier Personen. Es gibt jedoch die eine oder andere Softeis- oder Frozen-Joghurt-Maschine, die zwei Liter Eis produzieren kann.

3.2. Für Ungeduldige besser mit Kompressor

Die Zubereitungszeit ist ein weiterer wichtiger Punkt in einem Softeisautomat-Test. Geräte ohne Kompressor müssen Sie mitsamt der Zutaten mehrere Stunden vorkühlen.

Die eigentliche Zubereitungszeit ist dann zwar ziemlich kurz, doch für spontanes Eis-Essen eignen sich diese Geräte nicht. Wenn Sie nicht gerne warten möchten, wird also kein Modell ohne Kompressor Ihren persönlichen Softeismaschine-Test gewinnen.

4. Wie reinigt man eine Softeismaschine?

Wird eine Softeismaschine nicht gründlich gereinigt, können sich, das zeigt der eine oder andere Softeisautomaten-Test, schnell Bakterien und Keime vermehren. Für die gründliche Reinigung sollten Sie die Softeismaschine in die Einzelteile zerlegen und diese gründlich mit heißem Wasser säubern.

Behälter und Knethaken sind manchmal aus Edelstahl und für die Spülmaschine geeignet. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Lesen Sie die Herstellerangaben daher genau durch. Sind Softeismaschine-Knete und Behälter aus Kunststoff, können Sie die Teile meistens nur per Hand spülen. Vom Gehäuse können Sie Spritzer mit einem feuchten Tuch abwischen.

5. Wie einfach ist es, Softeis zu machen?

Salmonellen-Gefahr?

Wer unterwegs ein Softeis essen möchte, zögert oft, weil immer wieder von hygienischen Problemen bei großen Softeismaschinen berichtet wird. In Deutschland können Sie aber bedenkenlos zuschlagen. Hier werden die Maschinen und die Zutaten geprüft. Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit nimmt Softeisautomaten unter die Lupe. In anderen Ländern ist diese Kontrolle nicht immer gegeben. Gerade in wärmeren Gebieten können sich Krankheitserreger wie Salmonellen in den Eismaschinen einnisten, wenn diese nicht penibel gereinigt werden.

Softeis hat einen höheren Anteil an Milch oder Sahne als gewöhnliches Eis. Wie die weiteren Zutaten aussehen, ist im Prinzip Ihnen überlassen. Es gibt zwar viele Softeismaschinen-Rezepte, Sie können aber auch einfach selbst kreativ werden.

Lassen Sie beispielsweise den Zucker weg oder verwenden Sie laktosefreie Milch. Es gibt für Eilige außerdem Softeispulver für die Eismaschine zu kaufen. Doch wir raten Ihnen, lieber selbst die Zutaten zusammenzumischen. So behalten Sie die Kontrolle über die Inhaltsstoffe.

Ein einfaches Grundrezept für Vanillesofteis lautet wie folgt:

  • Ein halber Liter Sahne
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanille
  • 2 Esslöffel Puderzucker
  • 1 Ei
  • Eine Prise Salz

Das Grundprinzip ist immer das Gleiche: Sie müssen alle Zutaten gut miteinander vermischen und gegebenenfalls pürieren. Haben Sie eine Softeismaschine mit Kompressor, können Sie gleich loslegen.

Hat die Softeis- oder Frozen-Joghurt-Maschine keinen Kompressor, müssen Sie die Masse samt Behälter einige Stunden vorkühlen. Die Maschine übernimmt dann den Rest. Sie können praktisch zusehen, wie sie in kürzester Zeit cremiges Eis aus den Zutaten erzeugt.

Tipp: Wenn Sie einfach einen extra Schuss Milch hinzufügen, bekommen Sie statt Softeis einen herrlich cremigen Milkshake wie vom Profi.

6. Fragen und Antworten zum Thema Softeismaschine

6.1. Hat die Stiftung Warentest einen Speiseeismaschine-Test durchgeführt?

Leider hat die Verbraucherorganisation selbst bisher keinen Softeismaschinen-Test durchgeführt. Daher können wir Ihnen an dieser Stelle keinen Softeismaschine-Testsieger nennen.

Allerdings hat die Stiftung in einem ausführlichen Bericht 2012 über normale Eismaschinen berichtet und die Unterschiede zwischen verschiedenen Arten vorgestellt. Im Rahmen dessen hat die Stiftung unter anderem eine Eismaschine von Gaggia betrachtet.

Darüber hinaus berichtet Stiftung Warentest über eine Untersuchung der schwedischen Schwesterorganisation Råd & Rön, die 19 Eismaschinen unter die Lupe genommen hat. In diesem Test wurde ebenfalls zwischen Geräten mit und ohne Kompressor unterschieden.

Die besten Maschinen mit Kompressor waren ein Gerät von DeLongi und eines von Nemox. Bei den Geräten mit einfachem Kühlbehälter gehörten eine Cuisinart Softeismaschine und eine von Lagrange zu den Besten. Es hat sich bei dieser Untersuchung jedoch leider nicht um einen Softeismaschinen-Test gehandelt.

» Mehr Informationen

6.2. Wo kann man eine Softeismaschine kaufen?

softeismaschine kaufen

Softeismaschinen gibt es online.

Eismaschinen aller Arten, auch Softeismaschinen, gibt es in Elektronikmärkten, in denen Haushaltsgeräte zu finden sind. Der Vorteil dort ist, dass Sie das Gerät unter die Lupe nehmen und die Bauweise, die Materialien und die Verarbeitung selbst überprüfen können. Auch können Sie in einem solchen Markt eine recht gute Beratung bekommen.

Der Nachteil: Das Angebot ist meistens ein wenig eingeschränkt. Kein Markt kann schließlich alle verfügbaren Softeismaschinen vorrätig haben.

Im Internet ist die Auswahl wesentlich größer. In Onlineshops finden Sie eine große Vielfalt an Maschinen. Sie können anhand von Produktbeschreibungen und Bildern die Vorzüge der unterschiedlichen Modelle vergleichen und einen schnellen Preisvergleich anstellen. Bewertungen anderer Käufer erleichtern Ihnen außerdem die Kaufentscheidung. Wir raten daher eher zum Kauf im Internet.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Die bekanntesten Hersteller von Softeismaschinen sind GAGGIA, Cuisinart, Krups, Unold und Gino Gelati. Auch eine Softeismaschine von Eismaxx findet man häufig.

Gelegentlich bieten sogar Discounter Produkte an, die dann eher von unbekannteren Herstellern stammen. Diese müssen nicht unbedingt schlechter sein.

Die Erfahrung zeigt: Je häufiger Sie die Maschine nutzen, desto mehr sollten Sie auf die Qualität und Verarbeitung achten und lieber etwas mehr ausgeben. Hochwertige Modelle sind langlebiger und oft einfacher zu reinigen.

» Mehr Informationen

6.4. Wie teuer ist eine Softeismaschine?

Die Spannbreite bei den Preisen von Softeismaschinen ist recht groß. Günstige Modelle bekommen Sie schon für deutlich unter 100 Euro. Das sind dann Geräte ohne eigenen Kompressor, die für die gelegentliche Eisproduktion vollkommen in Ordnung sind.

Wenn Sie ein Modell mit Kompressor haben möchten, finden Sie ab etwa 200 Euro gute Eismaschinen. Die Investition lohnt sich, wenn Sie oft Softeis machen möchten.

» Mehr Informationen

6.5. Kann man mit der Softeismaschine auch andere Eissorten herstellen?

softeismaschine sorbet

Mit einer Softeis-Maschine können Sie auch Sorbet herstellen.

Bedingt durch die Funktionsweise von Softeismaschinen, eignen sie sich auch für andere Dinge. Zum einen können Sie leckere Milchshakes herstellen, wenn Sie einfach mehr Milch verwenden, als für ein Softeisrezept. Sie können jedoch in einer Softeismaschine auch andere Eissorten herstellen:

  • Frozen Joghurt: Eis auf der Basis von Joghurt. Der Fettgehalt ist deutlich geringer als bei einem gewöhnlichen Speiseeis. Dennoch handelt es sich um ein cremig-milchiges Eis. Sie können Früchte oder Schokostücke hinzufügen und das Ganze mit einem Topping versehen.
  • Sorbet: Ein Sorbet enthält weder Milch noch Sahne oder Joghurt, sondern besteht nur aus Fruchtsaft oder Fruchtpüree und wahlweise Zucker. Gerne wird zudem etwas Sekt hinzugegeben. Ein Sorbet ist fettarm und sehr erfrischend.
  • Slush-Eis: Eine Art Wassereis. Die Zutaten sind Wasser und ein süßer, bunter Sirup. Vor allem bei Kindern ist diese Mischung aus Getränk und Eis sehr beliebt.
» Mehr Informationen

6.6. Was braucht man zur Herstellung Softeis?

Wenn Sie Softeis selbst herstellen möchten, brauchen Sie neben den Zutaten auch die passende Softeismaschine. Diese sorgt für die besonders cremige Konsistenz des Softeises. Softeis besteht zu 75 Prozent aus Milch. Das Gemisch wird auf -6 Grad Celsius runtergekühlt. Bei normalem Speiseeis sind es hingegen 18 Grad Celsius. Die cremige Konsistenz entsteht vor allem durch das permanente Rühren des Eises und die Zugabe von Luft über einen Kompressor.

» Mehr Informationen

6.7. Was ist der Unterschied zwischen Softeis und normalem Eis?

Wichtige Unterschiede zwischen Softeis und Speiseeis bestehen in der Konsistenz und der Temperatur. Softeis wird auf -6 Grad Celsius runtergekühlt und normales Speiseeis auf – 18 Grad Celsius. Beim Softeis sorgen zudem die permanente Luftzufuhr und das ebenfalls dauerhafte Rühren für die cremige und fluffige Konsistenz. Beim Speiseeis fehlen hingegen beide Faktoren.

» Mehr Informationen

6.8. Wie oft muss eine Softeismaschine gereinigt werden?

Softeismaschinen sind besonders anfällig für Keime. Die Maschine muss bei täglicher Nutzung einmal pro Tag gereinigt und desinfiziert werden. Ansonsten gilt, dass Sie die Softmaschine nach jeder Nutzung intensiv reinigen.

» Mehr Informationen

Softeismaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem spannenden YouTube-Clip vergleichen wir die beiden Eismaschinen Unold Gusto und Unold Profi Plus. Wir nehmen uns die Zeit, um das Produkt Profi Plus 48880 von Unold genauer unter die Lupe zu nehmen und seine Vor- und Nachteile zu erforschen. Erfahre, welches Modell die besten Ergebnisse liefert und welches besser zu deinen Eismanufakturen passt. Sei dabei und lass dich von unserer Expertise inspirieren!