Kaufberatung zum Sneaker-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sneaker-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sneaker für Damen sind schmaler und etwas filigraner geschnitten, während Sneaker für Männer eher für breitere Füße ausgelegt sind. Ansonsten sind diese je nach Design sehr ähnlich bei Farbgebung und Tragekomfort.
  • Besonders beliebt sind Sneaker in Weiß, da sie schlicht, modern und mit einer entsprechenden Brand absolut businesstauglich getragen werden können. Vor allem weil Sneaker bequem sind, werden sie sowohl in der Freizeit als auch im Arbeitsalltag gern getragen. Daher sind Sneaker im Büro mittlerweile ebenso häufig zu sehen wie andere Business-Schuhe.
  • Gerade wenn Sneaker zu sportlichen Aktivitäten und im Outdoor-Bereich eingesetzt werden sollen, sollte der Sneaker atmungsaktiv sein. Außerdem sollten Sneaker auch wasserabweisend sein, wenn sie häufig draußen genutzt werden. Dies kann man durch ein Imprägnierspray gewährleisten.

sneaker-test

Sneaker sind heutzutage mehr als nur Sportschuhe. Sie sind Kult. Manche Modelle werden von Sammlern sehr begehrt, sodass regelrechte Jagden danach ausgerichtet werden.

Aber was macht einen Sneaker eigentlich aus und worauf sollten Sie beim Kauf achten? Dies erfahren Sie in unserer Kaufberatung 2024. Lernen Sie nicht nur die verschiedenen Sneaker-Typen kennen, sondern auch, auf welches Material es bei welchem Zweck ankommt.

1. Was macht Sneaker so besonders?

Historischer Abriss

Als Urvater der Sneaker gelten Chucks, die im Jahr 1917 von Marqui Mills Converse erfunden wurden. Dabei sind Chucks auch heute noch auf der gesamten Welt bekannt und beliebte Sneaker bei Jugendlichen, aber auch Erwachsenen. Den richtigen Hype bekamen Sneaker dank der Jordans. Dies ist eine eigens für Michael Jordan designte Kollektion, die bis heute noch limitierte Auflagen produziert, die zum Teil als Sammlerstücke angesehen werden und daher in einigen Jahren mit einem sehr guten Gewinn verkauft werden können.

Sneaker gehören im Grunde zur Kategorie der Sportschuhe und waren auch ursprünglich für diesen Zweck konzeptioniert. Ganz einfach gesagt waren es früher Schuhe aus Leinenstoff und einer Sohle aus Gummi – Chucks, wie man sie heutzutage auch kennt. Mit der Zeit und einigen Sportidolen wie Michael Jordan entstanden viele weitere Modelle und Designs. Außerdem haben die Hersteller auch die Sohle immer wieder verbessert, um den Sneaker im Sport mit höchstem Tragekomfort, entsprechenden Dämpfeigenschaften sowie Stabilität auszustatten.

„Sneak“ kommt übrigens aus dem Englischen und bedeutet „Schleichen“. Der Begriff Sneaker wurde von Henry McKinney erfunden. Hintergrund war, dass die verwendeten Gummisohlen so dämpfend und leise waren, dass man sich damit anschleichen konnte.

Mittlerweile werden Sneaker nicht nur für sportliche Aktivitäten genutzt, sondern sowohl im Alltag, im Büro als auch auf Fashion-Shows gern getragen. Dabei gibt es zahlreiche Modelle, die schon viele Jahrzehnte Mode überstanden haben und mit Sicherheit auch noch in den nächsten Jahren weiterhin hip bleiben. Im Grunde können Sneaker als zeitlos eingestuft werden. Genau aus diesem Grund passen sie auch zu verschiedener Bekleidung.

2. Welche Sneaker-Arten gibt es?

Allen voran kann hier die Höhe des Schaftes unterschieden werden. Außerdem sehen wir uns auch die Materialien an, aus denen Sneaker bestehen können. Zu Beginn starten wir mit der Schafthöhe.

Schafthöhe Eigenschaften
High-Cut-Sneaker
  • Schaft ist besonders hoch und bedeckt Knöchel komplett
  • ursprünglich für Basketball konzeptioniert und stammt auch von da
  • besonders gelenkschonend und ermöglicht ruckartige Bewegungen
  • federt gut ab und beugt etwaigen Verletzungen gut vor
  • in der Hip-Hop-Szene ebenfalls sehr beliebt.
Mid-Cut-Sneaker
  • Schaft endet kurz über dem Knöchel
  • ideal als Herbstschuh geeignet
  • bietet mehr Stabilität als der Low Cut
  • hat neben Schnürung meist auch Klettverschluss auf Höhe des Knöchels
Low-Cut-Sneaker
  • niedrig geschnittene Sneaker passen gut zu Jeans
  • Schaft endet kurz unter dem Knöcheln
  • ideal zu Röhrenjeans sowie als Sommerschuh
  • wird auch gern im Business-Kontext getragen
  • in Weiß besonders beliebt
  • ist am besten mit Sneaker-Socken zu tragen

An dieser Stelle sind noch die Running-Sneaker und die Tennis-Sneaker zu erwähnen. Running-Sneaker sind im Grunde klassische Sportschuhe mit besonders dämpfenden Eigenschaften und geringem Gewicht. Unter Tennis-Sneaker verstehen viele tatsächlich schlichte, weiße Sneaker mit Logo beliebter Brands wie Lacoste, Tommy Hilfiger u. ä. oder auch ohne Brand.

3. Sneaker in Tests: Welche Kaufaspekte sind anderen Käufern besonders wichtig?

Wollen Sie Sneaker kaufen, sollten Sie laut dem einen oder anderen Sneaker-Test im Internet vor allem auf die Passform, den Tragekomfort und das Design achten.

  • Verarbeitung & Material
  • Passform & Größe
  • Design
  • Reinigung & Pflege
frau in fitnessklamotten bindet sneaker zu

Bequeme, sportliche Sneaker sind bei Damen, Herren und Kindern gleichermaßen beliebt.

3.1. Verarbeitung und Material

Die Verarbeitung der Sneaker entscheidet über Langlebigkeit und Passform. Daher sollten Sie besonders darauf achten, dass alles sauber vernäht ist und vor allem auch bei Mesh hochwertige und robuste Materialien verwendet werden.

Ähnlich verhält es sich mit dem Innenmaterial. Dieses sollte bequem und atmungsaktiv sein. Vor allem, wenn die Sneaker für Sport genutzt werden sollen, entstehen viel Schweiß und Feuchtigkeit, die abtransportiert werden müssen. Beim Obermaterial haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die wir Ihnen im Folgenden kurz in Form einer Tabelle vorstellen.

Schafthöhe Eigenschaften
Sneaker mit atmungsaktiven Mesh-Einsätzen
  • diese Sneaker sind sehr atmungsaktiv
  • besonders als Turnschuhe im Sport oder für sportliche Aktivitäten gern genutzt
  • ideal als Sneaker für breite Füße, da dehnungsfähig
  • Obermaterial meist eine Kombination aus Mesh und Kunstleder
Sneaker aus Leder und Kunstleder
  • ideal als Sneaker für das Frühjahr
  • Sneaker ist wasserabweisend und sehr strapazierfähig
  • mit guter Pflege sehr langlebig
  • Sneaker wird in Mode-Kollektionen genutzt
  • Sneaker hat dünne Sohle
Sneaker aus Leinen
  • für wärmere Jahreszeiten perfekt geeignet
  • Farben können schnell ausbleichen
  • könnte in Waschmaschine gewaschen werden

3.2. Passform & Größe

person bindet schwarze sneaker

Tragen Sie Sneaker z. B. im Alltag, im Büro oder beim Sport.

Natürlich sind auch die richtige Größe und die Passform ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Sneaker. Wählen Sie im Zweifelsfall eine halbe oder auch eine Nummer größer, vor allem wenn es sich um Sneaker aus Leder handelt. Schließlich sollen sich die Füße wohl fühlen, weshalb nichts zu eng oder zu klein sein sollte. Da Sneaker zum Binden sind, sollten Sie sie auch fest binden können, ohne dass Ihre Füße eingeschnürt werden.

Vor allem wenn Sneaker sportlich genutzt werden sollen, ist eine gewisse Flexibilität in der Passform wichtig. Dennoch ist der Tragekomfort nicht zu unterschätzen. Schließlich verrichten die Füße bei Sport belastende Aktivitäten. Achten Sie außerdem darauf, dass es Sneaker für Damen und Sneaker für Herren gibt. Besonders die Herren-Sneaker sind meist größer und für breitere Füße ausgelegt. Frauen-Sneaker sind meist schmaler und filigraner.

3.3. Design

Das Design ist vor allem im Alltag für viele ein entscheidender Faktor, aber auch Geschmackssache. Es gibt schlichte, einfarbige Sneaker, aber auch Sneaker mit Glitzer-Elementen für den ausgefallenen Geschmack.

Gerade wenn die Sneaker für Kinder sind, wird viel mit Glitzer und bunten Farben gearbeitet.

Es gab auch lange Zeit den Trend, dass Sneaker sehr bunt designt waren. Auch sind Sneaker mit Gold-Elementen sehr beliebt. Der Sneaker im Retro-Style ist ebenfalls immer wieder ein Hingucker. Bei Fashionshows sieht man Sneaker auch in Metallic-Optik. Bei den meisten Sneakern werden Schnürsenkel zum Binden verwendet. Es gibt aber auch Sneaker mit Klettverschluss.

3.4. Reinigung & Pflege

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob sie Sneaker in der Waschmaschine reinigen können. Ob dies möglich ist, hängt von dem Material ab, aus dem die Sneaker bestehen. Sind die Sneaker beispielsweise aus Leinen gefertigt oder bestehen aus atmungsaktivem Mesh, können sie durchaus in der Waschmaschine gereinigt werden. Dennoch ist diese Reinigungs-Art mit Ausbleichung der Farbe oder sogar möglicher Beschädigung der Oberflächenstruktur verbunden.

Hinweis: Nicht jeder Sneaker ist für die Wäsche in der Waschmaschine geeignet. Die Verformung der Schuhe oder das Ablösen des Klebers bei den Sohlen wurde laut dem einen oder anderen Turnschuhe-Test im Internet beobachtet. Daher ist davon eher abzuraten.

Sneaker aus Leder sollten Sie durch Handwäsche reinigen und auch hier entweder nur Wasser nutzen oder spezielle Lederseife verwenden. Vergessen Sie nicht, die Leder- oder Kunstleder-Sneaker zu imprägnieren. Weiße Sneaker sind in der heutigen Zeit besonders beliebt. Diese können Sie am besten mit einem Schmutzradierer reinigen.

Wenn Sie viele verschiedene Sneaker haben, sollten Sie eine sogenannte Sneaker-Box zur Aufbewahrung nutzen. Dies ist wie eine Art Schrank-System speziell für Schuhe und besteht meist aus durchsichtigen Boxen. Ist die Sneaker-Sammlung besonders groß, bietet sich diese Art von Aufbewahrung sehr an. Daher haben wir im Folgenden die Vor- und Nachteil von einer Sneaker-Box dargelegt:

  • staubsichere und organisierte Aufbewahrung
  • Sneaker werden optimal präsentiert
  • besonders für Sammlerstücke ideal
  • nimmt einiges an Platz ein

Bestimmte Sportschuhe können mit einem Sportschuhe-Programm in der Waschmaschine gewaschen werden. Dies ist jedoch die Ausnahme und auch hier sollten Sie darauf achten, mit maximal 30 °C zu waschen, das Schonprogramm oder jeweilige Sportschuh-Programm einzustellen und ein Wäschenetz zum Schutz zu verwenden. Auch ist es empfehlenswert, Handtücher mitzuwaschen und diese als Polsterung zu verwenden.

4. Welche Hersteller konnten bei Sneaker-Tests im Internet besonders überzeugen?

frau mit sneakern in knalligen farben

Sneaker finden Sie in schlichten Farben, aber auch in aufmerksamkeitsstarken Designs.

Mittlerweile gibt es viele Hersteller und Marken, die Sneaker in ihrem Sortiment haben, da fällt einem die Wahl nicht immer leicht. Letztendlich kommt es auf Ihren Geschmack an. Die folgenden aufgezählten Hersteller haben schon bei zahlreichen Online-Tests mit Langlebigkeit und Qualität überzeugt.

  • Adidas
  • Asics
  • Nike
  • Vans
  • Converse

Vor allem die Marken Asics, Nike und Adidas sind für Ihre Sport-Sneaker bekannt. Die Marke Converse stellt mit den Chucks quasi den Urvater des Sneakers her. Dabei lässt sich auch der eine oder anderen Hersteller bei Lidl oder Aldi blicken. Dies sind jedoch meist Auslaufmodelle. Es gibt aber auch zahlreiche Business-Marken wie Lacoste, Tommy Hilfiger oder auch Boss, die schlichte Sneaker in ihren Kollektionen haben. Sneaker gehören im Grunde zur Standard-Ausrüstung dazu.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Sneaker-Vergleich

Im Folgenden haben wir uns noch mit ein paar wichtigen Fragen beschäftigt.

5.1. Wie werden Sneaker am besten geschnürt?

Zu einem Sneaker gehören Schnürsenkel dazu, wie der Deckel zu einem Topf. Aber wie werden diese am besten geschnürt? Hier gibt es verschiedene Methoden. Laut dem einen oder anderen Sportschuhe-Test im Internet ist die sogenannte Überkreuz-Schnürung beliebt. Mit dieser haben Sie den besten Halt in den Schuhen und sie ist auch am einfachsten zu bewerkstelligen. Es gibt aber noch viele weitere Schnürungen, darunter:

  • Straight-Bar-Schnürung
  • Sägenzähne-Schnürung
  • Rückenschlaufe-Schnürung
  • Gitter- oder Diamant-Schnürung
  • Reißverschluss-Schnürung
» Mehr Informationen

5.2. Was macht einen guten Sneaker aus?

Auch hier kommt es wieder auf den Verwendungszweck an. Grundsätzlich hat jedoch auch der eine oder andere Sneaker-Test im Internet ergeben, dass ein guter Sneaker im Alltag ein leichtes Gewicht haben sollte. Außerdem sollte der Sneaker wasserabweisend sein. Die wichtigste Eigenschaft ist jedoch, dass der Sneaker bequem ist. Nur durch einen optimalen Tragekomfort wird er auch regelmäßig und gern getragen.

Kaufen Sie zum Beispiel einen Sneaker mit einem hohen Schaft, ist es zu empfehlen, dass der Sneaker mit einem Klettverschluss am Schaft ausgestattet ist, um für zusätzliche Stabilität zu sorgen.

mintblaue sneaker

Hochwertige Sneaker zeichnen sich durch ein geringes Gewicht, eine flexible, bequeme Passform und hohe Atmungsaktivität aus.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Sneaker-Formen gibt es?

Hier sollte am besten zwischen den verschiedenen Schafthöhen unterschieden werden. Sogenannte Low-Cut-Sneaker sind zum Beispiel ideal für den Alltag und bei Röhrenjeans gut kombinierbar. High-Cut-Sneaker sind typische Nike-Sneaker mit sehr hoher Schafthöhe und sind für sportliche Aktivitäten mit vielen ruckartigen Bewegungen wie Basketball optimal. Natürlich gibt es aber auch eine Unterscheidung im Verwendungszweck. So sind klassische Lauf-Sneaker eher leicht und haben eine gute dämpfende Sohle, die auch eine optimale Kraftübertragung beim Laufen gewährleistet. Alltags-Sneaker haben eher eine dünne Sohle, dafür aber zahlreiche Designs.

» Mehr Informationen

5.4. Was sind die besten Sneaker?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es immer auch auf den Verwendungszweck der Sneaker ankommt. Suchen Sie ein Paar für den Alltag, das Sie auch im Büro nutzen können, dann bieten sich schlichte Sneaker in Weiß an. Diese Sneaker sind sehr elegant und werten jedes Outfit noch mal auf. Hier finden Sie sowohl günstige Sneaker als auch Sneaker mit Logo von Marken wie Lacoste oder Tom Tailor.

Leider hat die Stiftung Warentest noch keinen Sneaker-Test durchgeführt und daher auch noch keinen Sneaker-Testsieger gekürt. Jedoch wird dieser mit großer Wahrscheinlichkeit von einer der oben genannten Marken stammen.

Suchen Sie Sneaker für den Sport, dann sollten Sie auf eine gut dämpfende Sohle mit einem höheren Schaft setzen. Hier bietet sich die Marke Nike sehr gut an. Aber auch Adidas ist eine gute Marke, wenn es um Sport-Sneaker geht. Asics schneidet bei einem Sneaker-Vergleich ebenso gut ab.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Sneaker sind als Wertanlage zu empfehlen?

Dies kann man nie im Voraus sagen, dennoch gibt es bereits 4 Modelle der Yeezys, die laut dem einen oder anderen Sneaker-Test im Internet als Wertanlage angesehen werden können. Wichtig ist jedoch, dass solche Sneaker neu, originalverpackt und ungetragen sein müssen, damit sie mit einem höheren Wert weiterverkauft werden können. Neben den Yeezys zählen dazu auch die Air Jordan 1x Off-White sowie die Nike Jordans 1 Retro-Schuhe. Hintergrund ist, dass die Modelle released werden, dies in der Regel aber immer in einer limitierten Auflage geschieht. Daher kann sich so ein Schuhwert durchaus verdoppeln, verdreifachen oder sogar noch mehr nach Weiterverkauf einbringen.


» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis

Pardon Our Interruption. (o. D.). stylight.de. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Sneaker-Als-Geldanlage-Welche-Modelle-An-Wert-Gewinnen/
Sneaker: Arten, Marken, Styling & Ursprung. (o. D.). Esquire.de. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://www.esquire.de/sneaker
Warum heiÃen Sneaker Sneaker? (o. D.). Giesswein Shop.de. Abgerufen am 19. Juli 2022, von https://www.giesswein.com/blogs/News/warum-heissen-sneaker-sneaker/