Kaufberatung zum Slipeinlagen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Slipeinlagen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Grundsätzlich ergänzen Slipeinlagen aus Tests im Internet die Damenhygiene, wohingegen während der Periode Binden, Tampons oder Menstruationstassen zum Einsatz kommen. Zwischen den Tagen der Regelblutung sind die dünneren Slipeinlagen mit Duft oder klassisch für Ausflüsse und einen guten Geruch die richtige Wahl.
  • Als Wäscheschutz oder Ergänzung der Intimpflege haften die Einlagen mit geringer Dicke durch selbstklebende Streifen oder zusätzlich mit Flügeln in unterschiedlichen Slip-Formen. Neben diesen Einweg-Slipeinlagen werden auch waschbare Slipeinlagen immer beliebter bei Personen mit Unverträglichkeiten oder Allergie gegen Slipeinlagen bzw. deren Materialien.
  • Luftdurchlässige Slipeinlagen sorgen für Frische, während manche Slipeinlagen für Inkontinenz in leichter Form einfach ein sicheres Gefühl verleihen. Ökologisch, unparfümiert und waschbar oder einzeln verpackte Slipeinlagen für unterwegs sorgen für den richtigen Schutz an jedem Tag.

slipeinlagen-test

Der weibliche Zyklus sorgt dafür, dass Frauen je nach Bedarf ganz unterschiedliche Produkte für die tägliche Hygiene verwenden. Das heutige Angebot geht dabei ganz gezielt auf die Bedürfnisse des Körpers ein und berücksichtigt auch die Anforderungen an den modernen Alltag.

In Slipeinlagen-Tests im Internet haben wir recherchiert, wann die dünnen Slipeinlagen anstatt Binden, Tampons oder Menstruationstassen zum Einsatz kommen. Erfahren Sie in unserem Slipeinlagen-Vergleich 2023, warum auch ökologische Aspekte eine immer wichtigere Rolle spielen. Darüber hinaus gehen wir auf Materialien näher ein und befassen uns mit Passformen für diverse Unterhosen.

1. Was sind Slipeinlagen und wofür nutzt man diese?

Slipeinlagen-Test: Verpackung in der Hand.

Wir finden es praktisch, dass auf dieser Packung Carefree Cotton Feel Slipeinlagen eine authentische Abbildung der Slipeinlagen im Inneren aufgedruckt ist.

Wir wollen Ihnen zu Beginn dieses Vergleichs die wichtigsten Eigenschaften und Einsatzgebiete von Slipeinlagen in Tests im Internet vorstellen. Zunächst einmal deutet bereits der Name darauf hin, dass es sich um eine Einlage für den Slip handelt.

Slipeinlagen für Männer werden bei leichter Inkontinenz ebenfalls angeboten, sollen aber in diesem Vergleich nur am Rande eine Rolle spielen. Denn erfunden wurden Slipeinlagen aus Baumwolle und anderen Materialien für die Bedürfnisse von Frauen, die auch zwischen den Phasen der Regelblutung an manchen oder allen Tagen zusätzlichen Komfort und Schutz wünschen. Der weibliche Zyklus baut in einem Rhythmus von rund 28 Tagen die Gebärmutterschleimhaut auf und lässt ein Ei für die Befruchtung springen. Während einer kurzen Phase kann ein Spermium diese Eizelle befruchten, die sich dann in der Gebärmutterschleimhaut einnistet und dort ein Kind heranreifen lässt.

frau beim meditieren am meer

Tragen Sie Slipeinlagen z. B. im Alltag zuhause, unterwegs, beim Sport oder auf Reisen.

Wird das Ei nicht befruchtet, werden Ei und Gebärmutterschleimhaut binnen fünf bis sieben Tagen vom Körper durch die Scheide ausgeschieden. Deutlich erkennbar ist dieser Prozess durch eine mehr oder weniger starke Regelblutung, die keine Frau unkontrolliert in die Kleidung fließen lassen will. Um auch während dieser Phase wie gewohnt den Alltag zu meistern, tragen Frauen entweder relativ dicke Binden oder Tampons bzw. Menstruationstassen, in denen die Regelblutung festgehalten wird. Alle paar Stunden werden diese Hygieneartikel ausgetauscht, bis die Periode abklingt.

Die Slipeinlage ohne Plastik oder mit Klebestreifen kommt nun außerhalb der Periode in folgenden Fällen zum Einsatz:

  • vor und nach der Periode: Selbst bei einem sehr regelmäßigen Zyklus weiß Frau nie ganz exakt, wann die Blutung einsetzt. Hier schützt eine Slipeinlage in diesen Tagen vor unangenehmen Überraschungen. Auch wenn zum Ende der Periode nur noch eine ganz leichte Blutung auftritt, genügen vielen Frauen die dünnen Einlagen statt anderen Hygieneartikeln vollkommen.
  • Ausfluss: Gelegentliche Ausflüsse, die ziemlich unkalkulierbar auftreten können, gehören vor und nach der Periode zum ganz natürlichen Geschehen im weiblichen Körper. Um sich vor Feuchtigkeit und Gerüchen zu schützen und sich jederzeit wohlzufühlen, verwenden Damen weiße oder schwarze Slipeinlagen. Auch gewisse Krankheiten rufen unangenehme Ausflüsse hervor, die durch eine Slipeinlage aufgenommen werden.
  • leichte Inkontinenz: Nicht nur nach Geburten, sondern auch aus Veranlagung oder bei steigendem Alter spielt im Leben eine meist zu Beginn leichte Inkontinenz eine Rolle. Ehe Frauen und Herren auf Windeln für ältere Menschen umsteigen, sind Slipeinlagen bei leichter Inkontinenz für Damen und Herren eine bequeme Lösung.

Die klassische Slipeinlage der vergangenen Jahrzehnte ist ein Einwegprodukt, das aus mehreren Schichten Vlies oder Baumwolle besteht, in dem sich ein saugfähiger Kern befindet. Auf der Unterseite sorgt ein Klebestreifen für den guten Halt der Slipeinlage im Tanga, Panty oder klassischen Slip. Auf der unteren Seite befinden sich vielfach Slipeinlagen mit Wäscheschutzfolie, die Feuchtigkeit vom Slip fernhalten.

In den letzten Jahren und auch in Slipeinlagen-Tests im Internet tauchen parallel waschbare Slipeinlagen auf, die unter ökologischen Gesichtspunkten große Mengen Müll vermeiden. Im Inneren befinden sich eine Bambusschicht und meist zwei Innenschichten aus Mikrofaser, in denen sich die Flüssigkeit sammelt. Ganz unten schützt eine wasserdichte Außenschicht die Wäsche. Bei bis zu 95 °C waschbar kann so die Hygiene umweltfreundlich mit wiederverwendbaren Bio-Slipeinlagen gestaltet werden.

frau haelt slipeinlage in der hand

Hochwertige Slipeinlagen zeichnen sich durch ihre hohe Atmungsaktivität und guten Tragekomfort aus.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien bei Slipeinlagen aus Internet-Tests?

Slipeinlagen getestet: Nahaufnahme der Verpackung.

Hier erkennen wir Carefree Cotton Feel Slipeinlagen, auf denen in Portugiesisch steht “ohne Parfüm”.

Da wir Ihnen die Unterschiede zwischen wiederverwendbaren Einlagen und Einweg-Slipeinlagen in Boxen oder einzeln verpackt bereits erläutert haben, wollen wir Ihnen an dieser Stelle andere Typen vorstellen. Da wir auf Slipeinlagen mit Gel oder Slipeinlagen bei Blasenschwäche noch im nächsten Kapitel eingehen, wollen wir an dieser Stelle verschiedene Formen vorstellen:

Art des Slipeinlagen-Passform Eigenschaften
normale Passform
  • längliche Form mit Taillierung in der Mitte
  • passt in die breiten Zwickel von Slips, Miederhosen und Pantys sowie größeren Slips
  • auch als extra lange Slipeinlage erhältlich
  • zu groß bzw. zu breit für schmale Tangas
  • in unterschiedlicher Dicken für leichte und stärkere Ausflüsse erhältlich
  • in Behältern, Boxen oder einzeln verpackt für unterwegs
  • für gewöhnlich mit Klebestreifen
Slipeinlage für Tanga
  • vorne breit verjüngt sich die Form nach hinten deutlich
  • passt in schmale Tangas
  • für Pantys und breitere Slips nicht geeignet
  • in unterschiedlicher Dicken erhältlich
  • in Behältern, Boxen oder separat verpackt für unterwegs
  • für gewöhnlich mit Klebestreifen
Multiform-Slipeinlagen
  • praktische Allrounder, deren Form sich anpassen lässt
  • lassen sich auf jeden Slip in unterschiedlicher Breite anpassen
  • auch als extra lange Slipeinlage erhältlich
  • in unterschiedlicher Stärken für leichte oder stärkere Ausflüsse
  • in Boxen, Behältern oder einzeln verpackt für unterwegs
  • für gewöhnlich mit Klebestreifen
Slipeinlagen mit Flügeln
  • meist bei langen, dicken Slipeinlagen
  • unterschiedliche Formen
  • mittiger Klebestreifen wird durch seitliche Flügel ergänzt
  • bester Halt, häufig auch bei Binden zu finden
  • für Tangas und sehr schmale Slips weniger geeignet
  • in Boxen, Behältern oder einzeln verpackt für unterwegs

Wer Slipeinlagen für die Periode bzw. den Beginn der Periode sucht, der sollte sich sehr saugfähige Varianten gönnen. Werden zum Ende der Periode nur noch wenige Tropfen täglich abgegeben, können dünne Slipeinlagen ohne Klebestreifen oft schon ausreichen. Man kann nicht eine Form als die beste Slipeinlage bezeichnen, da hier Ihre Vorlieben bei der Wäsche das entscheidende Kriterium darstellen.

Tipp: Wenn bei Ihnen häufig Ausfluss auftritt, der sich durch eine abweichende Konsistenz oder strenge Gerüche von gewöhnlichem Ausfluss unterscheidet, machen Sie einen Termin beim Gynäkologen. Der Ausfluss könnte auf eine Infektion hindeuten oder aber Sie sollten mit Milchsäure Ihre Intimflora wieder ins Gleichgewicht bringen.

3. Woran erkennt man einen Slipeinlagen-Testsieger?

Slipeinlagen im Test: Verpackung auf hellem Untergrund.

Von dieser portugiesisch beschrifteten Packung Carefree Cotton Feel Slipeinlagen erfahren wir auch, dass die Slipeinlagen sanft zur Haut sind.

Wir werden ganz bewusst in unserer Kaufberatung keinen Sieger küren, wie man es von Portalen wie der Stiftung Warentest kennt. Vielmehr wollen wir Ihnen dabei behilflich sein, die Qualität einer günstigen Slipeinlage von Rossmann im Einzelfall beurteilen zu können. Denn wer einen ökologischen Schwerpunkt setzt und nach Slipeinlagen ohne Plastik sucht setzt andere Schwerpunkte als ein Allergiker.

3.1. Aus welchem Material besteht die Slipeinlage?

frau mit rosa hipster

Viele Slipeinlagen eignen sich gleichermaßen für Slips und Pantys.

Die gewöhnliche Slipeinlage ist entweder einzeln verpackt oder aber wird in einer Box als Behälter angeboten. Bei losen Einlagen in einer Box aus Pappe schützt ein abziehbarer Streifen die klebende Schicht. Sie ziehen vor der Nutzung einfach eine Einlage aus dem Behälter, entfernen und entsorgen den Klebestreifen und legen die Slipeinlage in den Slip. Hier fallen sowohl der Müll der Box als auch jedes Mal ein Schutzstreifen aus Kunststoff sowie die Einlage selbst als Abfall an.

Für gewöhnlich besteht die Einlage selbst aus einer Oberfläche aus Vlies oder aber es sind Slipeinlagen mit Baumwolle als obere Beschichtung. Der Saugkern hingegen besteht aus Polymeren und Holzstellstoffen, um die Feuchtigkeit binden zu können. Ob mit oder ohne Klebestreifen, der bei einzeln verpackten Einlagen oft durch die Umverpackung entfällt, bildet bei der Slipeinlage mit Wäscheschutzfolie eine dünne Schicht aus Plastik den unteren Abschluss.

Bei waschbaren oder Bio-Slipeinlagen entfallen die vielen Schichten. Ein Kern aus saugfähigen Naturfasern bindet die Feuchtigkeit, der wiederum von Baumwolle ummantelt wird. Hier fällt bis auf die erste Umverpackung beim Kauf eines Sets lediglich dieser Müll an.

Bei waschbaren Einlagen sollten Sie bei allen ökologischen Pluspunkten besonders auf Hygiene achten. Wechseln Sie diese Einlagen ebenso häufig wie Wegwerf-Einlagen, geben die Einlagen mindestens in die Kochwäsche und verhindern unangenehme Feuchtigkeitsbildung während des Tragens.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Stoffe sollte man generell oder als Allergiker meiden?

Auch schwarze Slipeinlagen werden teilweise nicht gut vertragen

Wer dunkle Wäsche liebt, der sorgt mit schwarzen Slipeinlagen für praktisch unsichtbaren Schutz. Leider sind die Farbstoffe in diesen Varianten häufig nicht gut verträglich.

So sehr die Industrie auch Slipeinlagen mit Duft bewirbt, so kritisch sollten Sie den Produkten gegenüberstehen. Gerade Einlagen mit Duft verursachen häufiger Hautreizungen und Ausschläge. Lassen Sie sich bitte nicht einreden, dass Sie während Ihrer Tage oder auch dazwischen unangenehm riechen würden. Eine hohe Saugfähigkeit und der regelmäßige Wechsel der Einlage sind auch in unparfümierten Einlagen der Garant dafür, dass keinerlei Gerüche anderen Menschen auffallen.

Gerade bei bereits bekannten Allergien sollten Sie unparfümierte Einlagen bevorzugen. Wenn Sie Slipeinlagen bei Allergien verwenden wollen, könnten die wiederverwendbaren Varianten die richtige Wahl sein. Hier können Sie mit verträglichen Waschmitteln für Hygiene sorgen und die Materialien der Slipeinlage passend zu Ihren Bedürfnissen wählen.

» Mehr Informationen

3.3. Welche weiteren Details sollte man beachten?

Für unterwegs ist die Slipeinlagen-Aufbewahrung mit separat verpackten Einlagen besonders bequem und einfach. Wer auf waschbare Slipeinlagen setzt, sollte sich kleine Zip-Lock-Beutel für den Transport in der Handtasche zulegen. Ob Sie Slipeinlagen im Sommer zu knappen Shorts oder im Winter unter der Jeans tragen – die Passform sollte zu Ihrer Wäsche passen. Klären Sie Ihre Kinder frühzeitig über die Periode auf und sprechen mit Ihren Mädchen ganz natürlich über den Prozess. Geben Sie Slipeinlagen oder dünne Binden ab einem gewissen Alter mit in die Schule oder zum Sport, damit hier beim ersten Eintreten der Regelblutung keine Peinlichkeiten entstehen.

einweg-slipeinlagen in box aus pappe

Slipeinlagen bekommen Sie nicht nur als Einwegprodukt, sondern auch als umweltfreundliche, waschbare Variante.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile bei wiederverwendbaren Slipeinlagen?

Sie müssen sich weder für noch gegen diese Slipeinlagen entscheiden, sondern können Einweg- und Mehrweg-Einlagen parallel bedarfsgerecht einsetzen. Pro und Contra der waschbaren Slipeinlagen sehen wir folgendermaßen:

    Vorteile
  • praktisch kein Müll
  • keine laufenden Kosten
  • sicher und einfach waschbar bei 60 bis 95 °C
  • keine Verschwendung natürlicher Ressourcen
    Nachteile
  • etwas Aufwand durch Wäsche
  • keine Klebestreifen
  • unterwegs manchmal unpraktisch

Bevor Sie sich für eine Art entscheiden, machen Sie sich auch die Vor- und Nachteile von Einweg-Slipeinlagen bewusst:

    Vorteile
  • unkomplizierte Mitnahme und Entsorgung unterwegs
  • halten fest und sicher dank Klebestreifen
    Nachteile
  • produzieren regelmäßig große Mengen Müll
  • müssen immer wieder nachgekauft werden
  • weder umweltfreundlich noch ökologisch
  • teils nicht so weich wie die Stoff-Varianten

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Slipeinlagen-Vergleich

5.1. Wie lange kann man Slipeinlagen tragen?

Slipeinlagen werden häufig „auf Verdacht“ verwendet und können den ganzen Tag getragen werden, wenn kein Ausfluss auftritt. Beim Ende der Periode, bei vorhandenem Ausfluss oder leichter Inkontinenz sollten Sie die Wechsel bedarfsgerecht auch alle paar Stunden durchführen.

» Mehr Informationen

5.2. Slipeinlagen kleben nicht – was tun?

Minderwertige Einlagen sind leider häufig mit schlechten Klebestreifen ausgestattet, was nicht behoben werden kann. Auch eine lange Lagerung bei direkter Sonneneinstrahlung kann dem Kleber zu schaffen machen. Ihnen bleibt leider nur übrig, ein anderes Produkt zu wählen.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Slipeinlagen kaufen?

Als Hygieneprodukt des täglichen Bedarfs finden Sie Slipeinlagen in Supermärkten und Discountern, aber auch in Drogerien und Tankstellen. Im Internet finden Sie gerade für waschbare Varianten die größte Auswahl.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Hersteller bieten Slipeinlagen an?

Bekannte Marken wie Carefree und Always, aber auch Hersteller wie Cosmea, Jessa, Exqline, Tena, Natissy, Natracare, Caroli und Masmi haben allesamt gute Noten erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Was kosten Slipeinlagen?

Der Preis pro Stück liegt bei wiederverwendbaren Varianten zwischen 2,50 und 6 Euro, während Einweg-Einlagen oft nur 0,06 Euro pro Stück kosten.

» Mehr Informationen