Kaufberatung zum Skihandschuhe Damen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Skihandschuhe Damen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Damen-Skihandschuhe schützen die Hände beim Wintersport vor Kälte und Verletzungen.
  • Moderne Materialien sorgen dafür, dass die Handschuhe leicht und trotzdem warm sind.
  • Die große Auswahl kann zu Beginn überfordernd wirken, doch unser Artikel hilft Ihnen weiter.

skihandschuhe-damen-test

Damen-Skihandschuhe sind ein Garant für wohlig warme Hände im Winter. Wenn Sie gern Ski fahren oder sich bei anderen Outdoor-Unternehmungen längere Zeit im Freien aufhalten, sollten Sie auf diesen Komfort nicht verzichten.

Damit Sie die besten Handschuhe finden, haben wir im Jahr 2023 eine umfassende Kaufberatung für Sie erstellt. Wir greifen dafür auf die Ergebnisse aus unahängigen Damen-Skihandschuhe-Tests im Internet zurück und zeigen Ihnen, welche Materialien verwendet werden, woran Sie gute Modelle erkennen und wie Sie Ihre Hände korrekt ausmessen.

1. Welche Typen von Skihandschuhen für Damen gibt es?

Bevor Sie bestimmte Modelle miteinander vergleichen, sollten Sie die unterschiedlichen Typen von Damen-Skihandschuhen kennen. Das hilft Ihnen, eine erste Auswahl zu treffen. Unsere Tabelle stellt die verschiedenen Arten vor:

Art Eigenschaften
Leder-Skihandschuhe Leder-Skihandschuhe bieten laut Tests einen besonders hohen Tragekomfort und sind sehr widerstandsfähig.
Softshell-Skihandschuhe Softshell-Skihandschuhe sind leicht und weich, jedoch ohne zusätzliche Membran nicht wasser- und winddicht.
wasserdichte Skihandschuhe für Damen Wasserdichte Skihandschuhe für Damen sind auf der Piste die erste Wahl, da sie Ihre Hände zuverlässig vor Feuchtigkeit und Wind schützen.
extra warme Damen-Skihandschuhe Extra warme Damen-Skihandschuhe werden oft auch als Thermo-Handschuhe bezeichnet und besitzen ein dickes Futter, das gut isoliert.
Fäustlinge als Skihandschuhe Fäustlinge als Skihandschuhe eignen sich, wenn Sie leicht frieren. Kinder tragen sie besonders gern, doch für Damen und Herren gibt es ebenfalls viele Modelle. Eine Sonderform sind beheizbare Skihandschuhe, die dank einer Batterie immer warm bleiben.
Skihandschuhe mit Gore-Tex Skihandschuhe mit Gore-Tex schützen vor Nässe und Wind. Hier können Sie zwischen Produkten mit Beschichtung oder Membran wählen.
dünne Skihandschuhe Wenn Sie Wert auf ein niedriges Gewicht legen, sind dünne Skihandschuhe ideal. Mit modernen Materialien halten selbst leichte Handschuhe Ihre Hände problemlos auf einer angenehmen Temperatur.
Skihandschuhe mit Schlaufe Skihandschuhe mit Schlaufe sind praktisch, denn sie gehen nicht so leicht verloren.

Tipp: Die meisten Menschen haben das Smartphone auch auf der Skipiste dabei. Damit Sie trotz der Handschuhe den Touchscreen bedienen können, haben die Hersteller spezielle Materialien entwickelt. Diese werden vom Bildschirm als Finger erkannt und erlauben es Ihnen so, das Smartphone zu bedienen, ohne dass Sie die Damen-Skihandschuhe ausziehen müssten.

1.1. Beliebte Materialien

softshell skihandschuhe

Entscheiden Sie sich am besten für Damen-Skihandschuhe, die wasser- und winddicht sind, damit Ihre Hände schön warm bleiben.

Damen-Skihandschuhe werden aus einer großen Bandbreite von Werkstoffen hergestellt. Folgende können Ihnen auf Etiketten und in Produktbeschreibungen begegnen:

  • Fleece
  • Wolle
  • Lammfell
  • Polyester
  • Polyurethan
  • Kunstleder
  • Leder
  • Nylon
  • 3M Thinsulate
  • Gore-Tex
  • Baumwolle
  • Elastan

Fleece, Wolle und Lammfell sind drei besonders warme Materialien, die häufig als Handschuhfutter verarbeitet werden. Da sie wasserdurchlässig sind, kombinieren die Hersteller sie oft mit wasserfesten Schichten oder einer Imprägnierung.

3M Thinsulate bietet Ihnen ebenfalls eine gute Wärmeleistung, die mit der von Daunen vergleichbar ist. Das Vlies aus Synthetikfasern ist im Gegensatz zu Daunen jedoch wasserabweisend und dehnbar, wodurch Ihre Damen-Skihandschuhe eine bessere Passform erhalten.

1.2. Vor- und Nachteile von Damen-Skihandschuhen

Damen-Skihandschuhe wurden speziell für den Einsatz beim Wintersport entwickelt. Daraus ergeben sich bestimmte Eigenschaften, die im Vergleich mit herkömmlichen Handschuhen vorteilhaft oder nachteilig sein können. Unsere Liste stellt die positiven und negativen Eigenschaften dar:

    Vorteile
  • hohe Wärmedämmung
  • je nach Ausstattung wasser- und winddicht
  • atmungsaktiv
  • in dezenten oder auffälligen Farben erhältlich
  • teilweise aus Hochleistungsmaterialien hergestellt
  • angenehmes Tragegefühl
    Nachteile
  • eventuell höheres Gewicht
  • für mildere Temperaturen zu warm

Damen-Skihandschuhe punkten besonders im Hinblick auf ihre wärmeisolierenden Eigenschaften sowie den Wasser- und Windschutz. Alltagshandschuhe hingegen können in dieser Kategorie nicht mithalten, da sie nicht auf sehr niedrige Temperaturen ausgelegt sind.

Ein weiterer Vorteil von Skihandschuhen sind die besonders reiß- und schnittfesten Materialien. Die Handschuhe müssen Ihre Hände nicht nur wärmen, sondern auch vor Verletzungen schützen, etwa durch die scharfen Kanten der Skier. Dies können reguläre Handschuhe nicht bieten.

skihandschuhe damen wasserdicht

Eine Alternative zu speziellen Damen-Skihandschuhen sind Unisex-Skihandschuhe, die von Herren und Damen getragen werden können.

2. Woran erkennt man gute Damen-Skihandschuhe?

Wenn Sie sich zwischen mehreren Modellen entscheiden müssen, kann die Qualität den Ausschlag geben. Ihre neuen Damen-Skihandschuhe sollen Sie schließlich nicht nur eine Saison begleiten, sondern im Idealfall viele Jahre lang für warme Hände sorgen.

Wir empfehlen Ihnen daher, vor dem Kauf auf eine solide Verarbeitung zu achten. Dazu gehören ordentlich vernähte Säume, von denen keine Fäden abstehen. Das Gleiche gilt für das Futter. Egal ob die Handschuhe dick oder leicht gefüttert sind, die Innenseite sollte sauber verarbeitet sein.

Ein weiteres Qualitätskriterium sind die Materialien, aus denen die Damen-Skihandschuhe bestehen. Zuvor haben Sie bereits gesehen, wie vielfältig die Möglichkeiten dabei sind. Alle der genannten Werkstoffe eignen sich für Handschuhe, es ist jedoch wichtig, dass sie passend kombiniert werden.

Hinweis: Nahezu alle Damen-Skihandschuhe setzen sich auf einem Materialmix zusammen. Beliebte Kombinationen sind etwa Leder, Synthetik und Baumwolle. Dadurch vereinen sie die besten Eigenschaften der einzelnen Werkstoffe und gleichen ihre nachteiligen Merkmale aus, beispielsweise im Hinblick auf Leder: Es trägt sich angenehm und ist robust, hat Wasser jedoch nicht viel entgegenzusetzen. Mit einer Schicht aus Synthetik wird dieses Problem umgangen.

3. Welche Kaufkriterien helfen weiter?

leder skihandschuhe

Neben Damen-Skihandschuhen sollten Sie aus Sicherheitsgründen auch eine Skibrille und einen Skihelm tragen.

Wenn Sie Damen-Skihandschuhe kaufen wollen, können Damen-Skihandschuhe-Tests hilfreich sein. An diesen können Sie sich auch orientieren, wenn Sie Ihren eigenen Damen-Skihandschuhe-Vergleich machen möchten, um Ihren persönlichen Favoriten zu entdecken.

Bislang hat die Stiftung Warentest noch keinen Test durchgeführt. Sie verweist stattdessen auf ein schwedisches Portal, das im Oktober 2016 zwei besonders gute Modelle identifiziert hat: Black Diamond Renegade und Hestra Ergo Grip Active. Es handelt sich dabei zwar nicht um reine Damen-Skihandschuhe-Testsieger, da die Produkte für beide Geschlechter passen, aber das Testergebnis liefert Ihnen trotzdem einen Anhaltspunkt.

Neben Testergebnissen können bestimmte Kaufkriterien ebenfalls nützlich sein, damit Sie sich schneller in der großen Produktpalette der Damen-Skihandschuhe zurechtfinden. Dazu gehören:

  • Form: Mit einem Fingerhandschuh haben Sie mehr Feinmotorik, ein Fäustling hält hingegen besser warm. Wenn Sie sich nicht festlegen wollen, können Sie zwei Paar Handschuhe mitnehmen und zwischendurch wechseln.
  • Wasserdichtigkeit: Beim Skifahren ist es wichtig, dass Ihre Damen-Skihandschuhe wasserfest sind. Sie riskieren sonst, dass die Handschuhe durchnässt werden. Die meisten Materialien, mit Ausnahme von Merinowolle, wärmen im nassen Zustand nicht mehr.
  • Atmungsaktivität: Feuchtigkeit kann nicht nur von außen in den Handschuh eindringen. Wenn Sie schwitzen, wird das Futter ebenfalls feucht. Atmungsaktive Handschuhe lassen den Schweiß verdunsten, sodass Ihre Hände trocken bleiben.
  • Dicke des Futters: Die Fütterung Ihrer Damen-Skihandschuhe sollte warm genug sein, aber nicht unnötig auftragen. Synthetische Materialien in Kombination mit Naturfasern erreichen trotz geringem Gewicht eine optimale Wärmeisolation.
  • Beschichtung: Damit Sie die Skistöcke fest im Griff haben, ist eine rutschhemmende Schicht auf der Handfläche hilfreich.
  • Verschlussart: Der Verschluss muss sicherstellen, dass Sie Ihre Damen-Skihandschuhe weder verlieren noch Schnee eindringen kann. Sie können zwischen Schnalle, Klettverschluss und Gummizug wählen. Alle drei Varianten haben Vor- und Nachteile, weshalb die Verschlussform letztlich Geschmackssache ist.

3.1. Die passende Größe für Ihre Damen-Skihandschuhe finden

Damit Ihre Hände warm und trocken bleiben, müssen Ihre Damen-Skihandschuhe nicht nur aus den richtigen Materialien bestehen, sondern auch gut passen. Unsere Größentabelle für Damen-Skihandschuhe zeigt Ihnen, wie Sie die perfekte Größe finden:

Handumfang in mm Größe internationale Größe
150 4 XS
155 4,5 XS
160 5 S
165 5,5 S
170 6 M
180 6,5 M
190 Größe 7 M
205 7,5 L
220 8 L
230 8,5 XL

3.2. Damen-Skihandschuhe sind in zahlreichen Designs erhältlich

Handschuhe für den Wintersport erhalten Sie in vielen verschiedenen Aufmachungen. Ob gemustert, unifarben oder elegant – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beliebte Farben sind:

  • Schwarz
  • Weiß
  • Blau
  • Rot
  • Beige

Tipp: Es ist für Ihre Sicherheit wichtig, dass Sie von anderen Wintersportlern gut gesehen werden. Damen-Skihandschuhe in kräftigen Farben wie Rot, Pink oder Gelb können dabei helfen, Zusammenstöße zu vermeiden.

skihandschuhe gore tex

Möchten Sie Ihr Ski-Outfit aufeinander abstimmen, können Sie Damen-Skihandschuhe, Schal und Mütze Ton in Ton kaufen.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Damen-Skihandschuhe-Vergleich

Zum Abschluss des Artikels finden Sie hier noch Antworten auf gängige Fragen, die viele Kunden interessieren.

4.1. Welches sind die besten Damen-Skihandschuhe?

So messen Sie die Größe für Ihre Damen-Skihandschuhe richtig aus:

Legen Sie ein Maßband seitlich an der Handmitte an, dort, wo Ihre Hand am breitesten ist. Wickeln Sie es nun einmal herum und lesen den Umfang ab. Jetzt können Sie die Handschuhe in der perfekten Größe auswählen.

Zuvor haben Sie erfahren, welche Modelle in Damen-Skihandschuhe-Tests mit der Bestnote abgeschnitten haben. Sie können sich daher darauf verlassen, dass diese Damen-Skihandschuhe-Testsieger Ihnen eine hohe Qualität bieten.

Eventuell wird die Stiftung Warentest noch einen eigenen Test durchführen. Ob und wann es so weit ist, können wir momentan nicht absehen. Folgende Hersteller haben erfahrungsgemäß hochwertige Damen-Skihandschuhe im Sortiment:

  • Roeckl
  • Hestra
  • Reusch
  • Roxy
  • Ortovox
  • Leki
  • The North Face
  • Burton
» Mehr Informationen

4.2. Wo kann man Damen-Skihandschuhe günstig kaufen?

Wenn Sie günstige Damen-Skihandschuhe suchen, die qualitativ überzeugen, werden Sie online fündig. Im Internet profitieren Sie von der größten Auswahl und entdecken mit etwas Glück ein Sonderangebot Ihrer bevorzugten Marke.

skihandschuhe damen extra warm

Achten Sie beim Kauf von Damen-Skihandschuhen besonders auf Aspekte wie die Form, Größe, Fixierung und das Material.

» Mehr Informationen

4.3. Wie unterscheiden sich Damen-Skihandschuhe von Unisex-Modellen?

Handschuhe für Damen sind schmaler geschnitten als die Unisex-Variante. Wenn Sie bisher ein Unisex-Modell getragen haben, sollten Sie die Damenhandschuhe daher eine Größe kleiner wählen.

» Mehr Informationen

4.4. Wie oft muss man Damen-Skihandschuhe waschen?

Das hängt davon ab, aus welchem Material Ihre Handschuhe bestehen. Wenn Leder einen Großteil der Handschuhe ausmacht, sollten Sie sie nach Möglichkeit nicht waschen. Andere Stoffe wie Synthetik oder Wolle können Sie hingegen einmal wöchentlich in die Waschmaschine geben. Beachten Sie dabei bitte immer die Pflegehinweise des Herstellers.

» Mehr Informationen

4.5. Wie lange wärmen beheizbare Handschuhe?

Damen-Skihandschuhe mit Heizfunktion spenden je nach Modell zwischen zwei und sechs Stunden Wärme. Je höher Sie die Heizstufe einstellen, umso schneller ist der Akku leer.


» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis

Råd & Rön. (2016, 24. Oktober). 11 skidhandskar testade – Råd & Rön utser bästa skidhandsken. radron.se. Abgerufen am 12. Januar 2023, von https://www.radron.se/tester/klader-vaskor-motion–fritid/skidhandskar/

Sport Klausmann. (o. D.). Größentabelle Handschuhe. sport-klausmann.de. Abgerufen am 12. Januar 2023, von https://www.sport-klausmann.de/Groessentabelle-Handschuhe

Stiftung Warentest. (2016, 27. Dezember). Skihandschuhe im Test: Schutz vor Kälte und Verletzungen. test.de. Abgerufen am 12. Januar 2023, von https://www.test.de/Skihandschuhe-im-Test-Schutz-vor-Kaelte-und-Verletzungen-5114716-0/

Welche sind die besten Skihandschuhe Damen aus unserem Skihandschuhe Damen Test bzw. Vergleich 2023?

Wählen Sie Ihren persönlichen Skihandschuhe Damen Testsieger aus folgender Liste:

  • Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Unigear Skihandschuhe - ab 31,99 Euro
  • Platz 2 - sehr gut: Ziener Damen Karmani GTX(r)+Gore - ab 69,99 Euro
  • Platz 3 - sehr gut: Kineed Skihandschuhe Damen Touchscreen - ab 28,99 Euro
  • Platz 4 - sehr gut: EXski Skihandschuhe Fäustlinge Ski Damen - ab 35,99 Euro
  • Platz 5 - sehr gut: Barts Damen Ski Handschuhe - ab 34,99 Euro
  • Platz 6 - sehr gut: Hikenture Skihandschuhe - ab 27,99 Euro
  • Platz 7 - sehr gut: Bikingmoreok MK020F - ab 23,99 Euro
  • Platz 8 - gut: Reusch 6031213 - ab 53,74 Euro
  • Platz 9 - gut: Anqier Skihandschuhe - ab 18,97 Euro
  • Platz 10 - gut: Andake 3M Winterhandschuh - ab 19,99 Euro
  • Platz 11 - gut: Dygswin Skihandschuhe 3M - ab 16,97 Euro
  • Platz 12 - gut: Barts Damen-Ski-Handschuhe - ab 13,62 Euro
  • Platz 13 - gut: Gregster Damen Ski-Handschuhe - ab 12,90 Euro

Im Skihandschuh Damen-Vergleich punkten die Produkte mit besonders hoher Qualität, denn unter den 13 Skihandschuh Damen-Modellen konnten 7 "sehr gute" Skihandschuh Damen und 6 "gute" Skihandschuh Damen ausgemacht werden. Keines der Produkte in der Produkttabelle zum Skihandschuh Damen-Vergleich wurde mit schlechter als "gut" benotet.

2 der 13 Produkte aus dem Skihandschuhe Damen-Vergleich stammen von einem Hersteller - Barts kann sich damit aufgrund der erhöhten Anzahl verschiedener "guter" und "sehr guter" Skihandschuhe Damen von der Konkurrenz abheben.

Mehr Informationen »

Wie viele Hersteller werden im Skihandschuh Damen-Vergleich miteinander verglichen?

Im Skihandschuh Damen-Vergleich vergleicht die Redaktion 12 verschiedene Hersteller für Sie, um Ihnen die bestmögliche Kaufberatung zu bieten. Genauer gesagt haben die Experten Modelle von Unigear, Ziener, Kineed, EXski, Barts, Hikenture, Bikingmoreok, Reusch, Anqier, Andake, Dygswin oder Gregster verglichen und bewertet. Mehr Informationen »

In welcher Preisspanne liegen die Modelle aus dem Skihandschuh Damen-Vergleich beziehungsweise -Test?

Der teuerste Skihandschuh Damen aus unserem Skihandschuh Damen-Vergleich kostet aktuell 69,99 Euro, für den günstigsten Skihandschuh Damen müssen Sie lediglich 12,90 Euro einberechnen. Weitere Infos unter Skihandschuhe Damen. Mehr Informationen »

Welcher Skihandschuh Damen hat die meisten Kundenrezensionen?

Mit 1672 Rezensionen erhielt der Andake 3M Winterhandschuh die meisten Kundenrezensionen auf Amazon. Die durchschnittlich besten Rezensionen erhielt jedoch der Barts Damen Ski Handschuhe. Mehr Informationen »

Wie viele der 12 verschiedenen Hersteller wurden mit "SEHR GUT" bewertet?

Zu den "SEHR GUT"-bewerteten Modellen gehören unter anderem der:

  • Unigear Skihandschuhe
  • Ziener Damen Karmani GTX(r)+Gore
  • Kineed Skihandschuhe Damen Touchscreen
  • EXski Skihandschuhe Fäustlinge Ski Damen
  • Barts Damen Ski Handschuhe
  • Hikenture Skihandschuhe
  • Bikingmoreok MK020F
Mehr Informationen »

Welche Skihandschuh Damen-Modelle wurden verglichen beziehungsweise getestet?

Alles in allem wurden 13 verschiedene Skihandschuh Damen-Modelle, darunter:

  • Gregster Damen Ski-Handschuhe
  • Barts Damen-Ski-Handschuhe
  • Dygswin Skihandschuhe 3M
  • Andake 3M Winterhandschuh
  • Anqier Skihandschuhe
  • Reusch 6031213
  • Bikingmoreok MK020F
  • Hikenture Skihandschuhe
  • Barts Damen Ski Handschuhe
  • EXski Skihandschuhe Fäustlinge Ski Damen
  • Kineed Skihandschuhe Damen Touchscreen
  • Ziener Damen Karmani GTX(r)+Gore
  • Unigear Skihandschuhe
Mehr Informationen »

Wonach suchen Kunden, welche Skihandschuhe Damen suchen, noch?

Der meistgesuchte alternative Begriff für Skihandschuh Damen ist Damen Skihandschuhe, gefolgt von Synonymen wie Röckl Skihandschuhe Damen und Hestra Skihandschuhe Damen. Mehr Informationen »

Literaturverzeichnis