Kaufberatung zum Singer-Nähmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Singer-Nähmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Singer-Nähmaschinen werden elektrisch betrieben. Die Einstellung der Sticharten und Programme erfolgt über Einstellräder oder Tasten. Computer-Nähmaschinen von Singer werden elektronisch unterstützt und sind in der Regel mit einem Display ausgestattet. Dort lesen Sie Ihre Einstellungen ab und erhalten Zusatzinformationen und Empfehlungen.
  • Die Anzahl der verschiedenen Nähprogramme reicht bis zu mehreren hundert Programmen bei Computernähmaschinen von Singer. Auf Rückwärtsnähen, eine Knopflochfunktion und verschiedene Sticharten sollten Sie auch bei wenigen Programmen jedoch nicht verzichten.
  • Zusatzfunktionen wie ein Nählicht, ein Fadenabschneider oder ein Nadeleinfädler erhöhen den Bedienkomfort. Als Zubehör für eine Singer-Nähmaschine ist neben Nähutensilien vor allem eine Tasche für den Transport beliebt.

singer-naehmaschine-test

Mit Singer-Nähmaschinen können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene nähen, versäubern, sticken und vieles mehr. Singer-Nähmaschinen sind mit und ohne Freiarm und als Overlock-Nähmaschinen erhältlich. Für die kleine Reparatur zwischendurch sind Handnähmaschinen im Sortiment zu finden. Besonders umfangreiche Nähprogramme sind bei Computer-Nähmaschinen von Singer üblich. Auf einem Display können Sie dabei die eingestellten Programme ablesen und zusätzliche Informationen abrufen. In unserem Vergleich für Singer-Nähmaschinen 2023 lernen Sie Singer-Nähmaschinen in unterschiedlichen Ausstattungen kennen. Unsere Kaufberatung für Singer-Nähmaschinen informiert Sie über die wichtigsten Kaufkriterien und die Testergebnisse der Singer-Nähmaschinen bei der Stiftung Warentest.

1. Welche Arten von Singer-Nähmaschinen können unterschieden werden und wie sind sie ausgestattet?

1.1. Mit Freiarm-Singer-Nähmaschinen nähen, stopfen, sticken und säumen Sie

Die Firma Singer

Die Firma Singer ist einer der ersten industriellen Nähmaschinenhersteller. Gegründet wurde Singer & Co. im Jahr 1851 mit Firmensitz in den USA. Singer hält zahlreiche Patente für die Produktion von Nähmaschinen und gehört heute zu SVP Worldwide. Singer-Nähmaschinen haben einen Bekanntheitsgrad von 84 %.

Eine Freiarm-Nähmaschine ist der Allrounder unter den Singer-Nähmaschinen. Sie verfügt über ausreichend Platz unter der Nähnadel, um den Stoff in alle Richtungen zu bewegen. Auch bereits geschlossene Stoffteile wie Ärmel können Sie mit der Freiarm-Singer-Nähmaschine weiter bearbeiten. Den sogenannten Freiarm können Sie sich von der Form wie ein kleines Bügelbrett für Ärmel vorstellen, über den Sie das geschlossene Stoffstück ziehen können. Ohne Freiarm ist die Singer-Nähmaschine nur für flache Stoffteile verwendbar.

singer-naehmaschine-naehfuss-elektrisch

Bei der Modellwahl einer Singer-Nähmaschine für Anfänger ist unseres Erachtens eine einfache Bedienbarkeit besonders wichtig.

Alternativ dazu erhalten Sie Overlock-Singer-Nähmaschinen, die einen Stoff gleichzeitig schneiden, säumen und zusammennähen können. Eine Overlock-Singer-Nähmaschine verwendet vier anstatt zwei Fäden. Eine Overlock-Nähmaschine wird von Online-Tests für Singer-Nähmaschinen vor allem als Ergänzung zu einer Freiarm-Singer-Nähmaschine empfohlen. Sie lohnt sich für Sie vor allem dann, wenn Sie häufig Kleidung nähen und zahlreiche Stoffe versäumen möchten.

Tipp: Für das gelegentliche Säumen von Stoffen ist eine Overlockfunktion oder ein Zickzackstich an einer Singer-Nähmaschine in der Regel ausreichend. Allerdings arbeitet eine Singer-Nähmaschine nur mit zwei Fäden.

Nachstehend vergleichen wir für Sie die drei typtischen Nähmaschinenformen von Singer:

Typ der Nähmaschine Merkmale
ohne Freiarm
  • mit zahlreichen Stichformen und Stichbreiten
  • für flache Stoffe
  • näht zweifädig
mit Freiarm
  • mit zahlreichen Stichformen und Stichbreiten
  • für flache und geschlossene Stoffe
  • näht zweifädig
Overlock
  • mit Overlock-Funktion – versäubert, schneidet, näht
  • für flache Stoffe und Stoffränder
  • näht drei- bis vierfädig

1.2. Computer-Singer-Nähmaschinen werden elektronisch gesteuert

Singer Nähmachine

Eine Singer Nähmaschine, bereit für kreatives Nähen und Schneidern.

Bei mechanischen Singer-Nähmaschinen stellen Sie die Stichart, die Stichlänge und -breite sowie weitere Funktionen mechanisch über Wählräder und Hebel ein. Eine Computernähmaschine von Singer wird elektronisch unterstützt. Die Auswahl der Funktionen erfolgt über elektronische Wählräder oder über Soft-Touch-Tasten. Die Programmauswahl ist bei elektronischen Singer-Nähmaschinen wesentlich umfangreicher als bei mechanischen Singer-Nähmaschinen. Digitale Singer-Nähmaschinen verfügen ergänzend über ein Display. Auf dem Display lesen Sie nicht nur die gewählten Sticharten oder Programme ab. Das Display der Singer-Nähmaschine liefert Ihnen auch ergänzende Informationen, indem es Ihnen beispielsweise anzeigt, wie der ausgewählte Stich aussieht und wofür Sie ihn verwenden können.

Die Vor- und Nachteile einer digitalen Singer-Nähmaschine mit Display erfahren Sie nachstehend:

    Vorteile
  • oft besonders große Programmauswahl
  • elektronische Steuerung über Tasten oder Wählrad
  • Anzeige aller ausgewählten Einstellungen über Display
  • Zusatzinformationen auf Display möglich
    Nachteile
  • Bedienung komplizierter als bei mechanischen Modellen
  • große Programmauswahl nicht immer notwendig
  • oft weniger robust als mechanische Nähmaschinen

1.3. Sie betreiben eine Singer-Nähmaschine mit Fußpedal oder einem Handschalter

singer-naehmaschine-naehfuss-tasche

Bei uns in der Redaktion kann eine praktische Tasche punkten, die im Lieferumfang der Singer-Nähmaschine enthalten ist.

Moderne Singer-Maschinen werden elektrisch betrieben. Singer-Nähmaschinen mit Kabel werden an eine Steckdose angeschlossen. Nur antike Singer-Nähmaschinen werden mechanisch angetrieben. Der Antrieb erfolgt bei einer Singer-Nähmaschine mit einem Fußpedal. Damit starten Sie den Nähvorgang und können zudem die Nähgeschwindigkeit bestimmen. Alternativ wird die Singer-Nähmaschine über einen Handschalter betätigt. Der Fußschalter ist mit der Singer-Nähmaschine mit einem Kabel verbunden.

In der folgenden Tabelle vergleichen wir die Eigenschaften einer Singer-Nähmaschine mit Fußschalter und mit Handschalter:

Typ der Bedienung Eigenschaften
Fußpedal + einfache Handhabung
+ einfache Steuerung der Geschwindigkeit
- kabelgebunden
Handschalter + für elektronische Nähmaschinen und Handnähmaschinen
+ für eingeschränkte Menschen geeignet
- erfordert einige Übung

Gut zu wissen: Eine Handnähmaschine von Singer kann über eine Batterie mit Strom versorgt werden. Auch sie wird mit einem Handschalter betrieben. Sie ist besonders leicht und kompakt und wird leicht transportiert und verstaut. Sie ist vor allem für gelegentliche Näharbeiten wie Reparaturarbeiten empfehlenswert. Eine Singer-Handnähmaschine hat unter anderem Lidl in seinem Online-Sortiment.

1.4. Schwere Singer-Nähmaschinen können bis zu 10 kg wiegen

Das Gewicht einer Nähmaschine von Singer liegt zwischen 2,5 und 10 kg. Besonders schwere Singer-Nähmaschinen sind in der Regel oft auch besonders standfest und sicher, lassen sich aber weniger gut transportieren.

Singer-Nähmaschinen sind bis zu 50 cm lang und bis zu 40 cm hoch. Die Tiefe reicht bis etwa 30 cm. Damit Sie für Ihre Singer-Nähmaschine die passende Größe zu Ihrem Näharbeitsplatz auswählen können, haben wir die Maße und das Gewicht der verschiedenen Singer-Nähmaschinen in den gleichnamigen Kategorien für Sie in unserer Produkttabelle ausgewiesen.

Singer-Nähmaschinen sind klassisch weiß, Sie finden aber Singer-Nähmaschinen auch in zahlreichen weiteren Farben, beispielsweise bei dem Modell 3223PK.

singer-naehmaschine-leder.jpeg

Die Singer-Nähmaschine “Robusta” ist besonders für dicke und schwere Stoffe wie Leder vorgesehen.

2. Über welche Nähprogramme verfügt eine Singer-Nähmaschine?

Computer-Nähmaschinen von Singer können mehrere hundert Nähprogrammen aufweisen. Für den regulären Hausgebrauch sind aber etwa 30 Programme in der Regel ausreichend. Bei jeder Singer-Nähmaschine können Sie folgende Werte einstellen:

  • Stichart – beispielsweise gerade Stiche oder Zickzackstiche
  • Stichlänge – kurze oder lange Stiche
  • Stichbreite – enge oder weite Stiche z. B. bei Zickzackstichen

Mit diesen Hauptfunktionen lassen sich bereits ganze Kollektionen schneidern.

Mit zahlreichen weiteren Programmen kann die Singer-Nähmaschine eine Overlockmaschine, eine Stickmaschine und eine Quiltmaschine ersetzen. Auf einige Zusatzfunktionen sollten Sie auch bei einer Singer-Nähmaschine mit kleiner Programmauswahl nicht verzichten.

Eine Knopflochfunktion ermöglicht Ihnen das einfache automatische Nähen von den ansonsten kniffligen Knopflöchern. Singer nennt diese Funktion das Ruck-Zuck-Knopfloch-System. Das Rückwärtsnähen ermöglicht Ihnen das Versäubern von Nahtenden. Singer-Nähmaschinen weisen häufig jedoch auch eine Vernähfunktion auf. Mit einer Overlockfunktion säumen Sie Stoffränder. Möchten Sie mit der Singer-Nähmaschine auch sticken, dann sind dazu Stickprogramme notwendig.

Detaillierte Programmbeschreibungen entnehmen Sie jeweils der Anleitung zur Singer-Nähmaschine. Nutzen Anfänger eine Singer-Nähmaschine, dann ist unter Umständen ein Nähkurs sinnvoll.

singer-naehmaschine-knopfloch

Mit einer Singer-Maschine nähen sich Knopflöcher mit dem “Ruck-Zuck-Knopfsystem” fast von selbst.

3. Auf welche weitere Funktionen sollten Sie für die beste Singer-Nähmaschine achten?

3.1. Ein Nählicht an der Singer-Nähmaschine beleuchtet Ihre Arbeitsfläche

singer-naehmaschine-einfaedeln

Das Einfädeln ist unter Umständen mit einer Singer-Nähmaschine mit Einfädler etwas einfacher.

Auch bei Tageslicht macht ein LED-Nählicht an der Singer-Nähmaschine Sinn, vor allem, wenn Sie mit dunklen Stoffen und Garnen arbeiten, die Sie sonst nur schwer erkennen können.

3.2. Das Einfädeln bei der Singer-Nähmaschine soll durch eine Singer-Nähmaschine mit Nadeleinfädler vereinfacht werden

Wenn die Nähmaschine mit einem Nadeleinfädler ausgestattet ist, entweder mit einem automatischen oder halbautomatischen Einfädler, dann soll das Einfädeln bei der Singer-Nähmaschine einfacher werden. Ein Nadeleinfädler stößt den Faden durch das Nadelöhr. Dazu muss der Faden zwar nicht durch das Nadelöhr der Nähnadel gefädelt, aber im Einfädler richtig positioniert werden. Kundenerfahrungen und Online-Tests für Singer-Nähmaschinen berichten, dass das Einfädeln in die Einfädelhilfe oft genauso schwierig sei, wie das Einfädeln in die Nadel selbst. Beides erfordert etwas Übung.

3.3. Eine Einrastfunktion ermöglicht ein einfaches Wechseln von Nähfüßchen

Mit einer Einrastfunktion an der Singer-Nähmaschine müssen Nähfüßchen nicht mehr geschraubt werden, sondern können mit einem Klick in einer Halterung einrasten.

singer-naehmaschine-einstellung-stich

Wir finden selbsterklärende Bedienelemente ausgesprochen sinnvoll.

3.4. Ein Fadenabschneider spart die Schere beim Nähen

Der Fadenabschneider einer Singer-Nähmaschine funktioniert per Knopfdruck. Ein Messer schneidet den Faden automatisch ab, wenn Sie den Knopf für den Fadenabschneider betätigen.

4. Welche Tipps geben Online-Tests zu Singer-Nähmaschinen?

4.1. Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2019 verschiedene Nähmaschinen getestet, auch von Singer

Singer Nähmaschine

Kreatives Handwerk: Mit dieser Nähmaschine hast du die Möglichkeit, individuelle und einzigartige Stücke zu kreieren.

Neben Singer gehören zu namhaften Marken und Herstellern für Nähmaschinen unter anderem Brother, Carina, Pfaff, Bernina, Emerio, Gritzner und Tristar. Brother, Bernina und Gritzner waren neben anderen auch Teil des Nähmaschinentests von der Stiftung Warentest. Testsieger wurden die Singer-Nähmaschinen bei der Stiftung Warentest nicht. Vertreten waren die Singer-Modelle Fashion Mate 3337 sowie Singer One. Beide Modelle erhielten die Bewertung “befriedigend”. In der Nähqualität schnitt die Fashion Mate mit “gut” ab, die Singer One mit “befriedigend”. Punkten konnten beide Modelle mit einer guten Haltbarkeit, die Handhabung erreichte bei beiden Nähmaschinen jedoch nur ein “befriedigend”. Testsieger wurde die Brother innov-is F400 mit einer guten Gesamtbewertung.

4.2. Als Zubehör ist eine Tasche für die Singer-Nähmaschine praktisch

Alte versenkbare Singer-Nähmaschinen ließen sich nach Gebrauch in einem Tisch versenken. Moderne Singer-Nähmaschinen sind oftmals mit einem Tragegriff ausgestattet. Besonders komfortabel und geschützt transportieren und verstauen Sie die Singer-Nähmaschine in einer Tasche, die Sie passend als Zubehör für Singer-Nähmaschinen erhalten.

Mit einem Anschiebetisch lässt sich die Stoffauflagefläche Ihrer Singer-Nähmaschine erweitern.

Als weiteres Zubehör für Singer-Nähmaschinen dürfen verschiedene Nähmaschinennadeln nicht fehlen. Online-Tests für Singer-Nähmaschinen berichten, dass zu jeder Singer-Nähmaschine neben einer Zwillingsnadel für zwei Fäden unbedingt auch eine abgerundete Universalnadel sowie eine Stretchnadel gehören. Für verschiedene Näharten, beispielsweise für Knopflöcher oder für Reißverschlüsse, sollten Sie zur Singer-Nähmaschine verschiedene Nähfüßchen besitzen. Garnrollenhalter für einen weiteren Faden für die Zwillingsnadel, ein Nähset mit verschiedenen Nähgarnen aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Stärken und weiteres Zubehör kaufen Sie zur Singer-Nähmaschine im Fachhandel und in Handarbeitsgeschäften.

singer-naehmaschine-zubehoer

Verschiedene Nähfüßchen erhalten Sie als Zubehör zu Ihrer Singer-Nähmaschine.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Singer-Nähmaschinen-Vergleich

5.1. Ist eine Singer-Nähmaschine auch für Anfänger geeignet?

Singer Nähmaschine

Die Marke Singer ist seit über 160 Jahren bekannt für ihre hochwertigen Nähmaschinen.

Wenn Sie sich als Anfänger eine Singer-Nähmaschine anschaffen möchten, ist es ratsam, auf eine übersichtliche Programmauswahl, eine besonders einfache Bedienung und auf eine Nähgeschwindigkeit zu achten, die sich auch langsam einstellen lässt.

» Mehr Informationen

5.2. Wie teuer sind Singer-Nähmaschinen?

Günstige Singer-Nähmaschinen sind für etwa 100,– Euro erhältlich. Für eine Singer-Nähmaschine können Sie jedoch auch mehrere hundert Euro investieren. Mechanische Singer-Nähmaschinen sind in der Regel preisgünstiger als Computer-Nähmaschinen von Singer.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es Singer-Nähmaschinen für Kinder?

Eine spezielle Singer-Nähmaschine für Kinder, die auch als Kindernähmaschine tituliert wird, ist uns nicht bekannt. Aus Online-Tests für Singer-Nähmaschinen können Sie jedoch entnehmen, dass die Singer-Nähmaschine der Serie Talent auch für Kinder empfehlenswert ist. Kindernähmaschinen sind nicht nur kleiner und leichter als Nähmaschinen für Erwachsene. Der Funktionsumfang ist auch reduziert, das Gehäuse ist besonders robust, die Handhabung ist einfach. Zudem sollten Schutzfunktionen wie ein Fingerschutz vorhanden sein.

» Mehr Informationen

5.4. Können Linkshänder eine Singer-Nähmaschine verwenden?

Spezielle Linkshänder-Singer-Nähmaschinen gibt es nicht, aber Linkshänder können eine Singer-Nähmaschine ebenfalls verwenden. Für Linkshänder gibt es sogar spezielle Nähkurse, in denen Sie den einfachen Umgang auch mit einer Singer-Nähmaschine erlernen können.

» Mehr Informationen

5.5. Wo kann man eine Singer-Nähmaschine kaufen?

Singer-Nähmaschinen bestellen Sie einfach im Internet. Im Handel sind Singer-Nähmaschinen in Elektrofachgeschäften erhältlich sowie in Warenhäusern. Zubehör für Singer-Nähmaschinen finden Sie in gut sortierten Handarbeitsgeschäften und -abteilungen.

» Mehr Informationen

Singer-Nähmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Youtube-Video wird das Singer Tradition 2273 vorgestellt und ausgepackt. Begleiten Sie den Moderator bei diesem Unboxing und erleben Sie hautnah, wie das Gerät in Aktion auf Leder getestet wird. Lassen Sie sich von den vielseitigen Funktionen dieser Nähmaschine überzeugen und entdecken Sie, wie einfach es ist, mit ihr professionelle Ergebnisse zu erzielen.