Kaufberatung zum Silbershampoo-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Silbershampoo-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Silbershampoo behebt Rot- und Gelbstiche nach dem Blondieren. Bei Grünstich ist das Ergebnis weniger zuverlässig.
  • Da Blondierungen das Haar stark strapazieren, sollte man auf Silbershampoos mit speziellen Pflegestoffen setzen.
  • Die meisten Silbershampoos haben eine pflegende Wirkung.

silbershampoo-test

Während bei naturblonden Haaren größtenteils eine Tönung zur Intensivierung der Haarfarbe ausreicht, müssen Personen mit dunklen Haaren auf die mitunter recht aggressive Blondierung mit Wasserstoffperoxid setzen. Diese entzieht dem Haar die Farbpigmente, wodurch es praktisch ausbleicht und nach dem Blondieren mehr oder weniger blond erscheint.

Silbershampoo auf einem Tuch getestet.

Silbershampoo ist sehr stark pigmentiert und sollte daher mit Vorsicht dosiert werden. Vermeiden Sie bestmöglich Kontakt mit Oberflächen und Textilien, um eine Verfärbung zu vermeiden.

Die Betonung liegt auf mehr oder weniger. Denn je dunkler das Naturhaar, desto größer ist das Risiko, dass die Haare nach dem Färben nicht vollständig blond werden. Erfreulicherweise kann Silbershampoo unansehnliche Grün-, Orange- oder Gelbstiche zuverlässig ausgleichen. Wichtig ist hier jedoch die richtige Anwendung und Auswahl geeigneter Produkte. Unsere Kaufberatung verrät Ihnen mehr zum Thema Verfärbungen und wie Sie diese mit Silbershampoo effizient angehen können.

1. Wie entstehen grüne, orange und gelbe Farbstiche bei Blondierung?

Eigentlich ist eine Blondierung keine wahre Färbung des Haares. Stattdessen wird das Haar gebleicht, wobei die natürliche Haarfarbe der Anwender bei Blondierung über das Farbergebnis bestimmt. Und auch Anwendungsfehler im Rahmen der Blondierwäsche können für unerwünschte Verfärbungen sorgen.

1.1. Natürliche Pigmentierung der Haare als Ursache

Weniger aggressive Blondierung bewahrt Haare vor Schäden:

Mit Blick auf zu schwache Blondierungen steht die Haargesundheit oft in Konflikt mit dem Blondierungsergebnis. Immerhin handelt es sich bei Wasserstoffperoxid um ein äußerst aggressives Bleichmittel, das für die Haargesundheit äußerst schädlich sein kann. Üblicherweise wird das Haar durch das Blondieren sehr trocken, spröde und brüchig. Eine milde Blondierung ist deshalb insbesondere dann zu empfehlen, wenn die Haare von Haus aus zu Trockenheit neigen.

Je nach Haarpigmentierung nehmen Haare eine Blondierung besser oder schlechter an. Unschöne Farbstiche im Blond treten diesbezüglich gerade bei dunklen Haaren auf. Doch auch hellere Haare mit hohem Anteil bestimmter Farbpigmente im Haar sind nicht vor Verfärbungen gefeit. Dabei entscheidet die natürliche Haarfarbe meist darüber, ob es nach dem Blondieren einen Grünstich, Gelbstich, Rotstich zu entfernen gilt:

  • Gelbstich: Grundsätzlich enthalten alle Haarfarben einen gewissen Anteil roter Farbpigmente. Handelt es sich um eine helle Haarfarbe wie zum Beispiel helles Rot, ist ein Gelbstich nach dem Blondieren am wahrscheinlichsten.
  • Rotstich: Ein kräftiger oranger oder roter Farbstich tritt nach dem Blondieren häufig an kastanienbraunem Haar auf. Der Anteil roter Farbpigmente ist bei diesen Haarfarben sehr hoch, weshalb sie nicht jede Blondierung vollständig entfernen kann.
  • Grünstich: Einen Grünstich entfernen, müssen oftmals Personen mit tiefschwarzem Naturhaar. Der Gehalt an roten Farbpigmenten ist bei schwarz-dunklen Haaren meist sehr gering, wodurch maßgeblich schwarze Haarpigmente ausgebleicht werden. Kommt es zu einem unvollständigen Ausbleichen, schimmern die schwarzen Pigmente nach dem Blondieren gerne grün.
silbershampoo einwirken lassen

Dank Silbershampoo erstrahlt Ihr Blond endlich in seiner vollen Pracht – frei von Verfärbungen.

1.2. Verfärbungen durch falsche Anwendung der Blondierung und äußere Einflüsse

Neben der Naturhaarfarbe kommen bei Grün-, Rot- und Gelbstichen nach dem Blondieren noch weitere Faktoren zum Tragen. Nicht selten lassen sich die Verfärbungen auf Anwendungsfehler oder äußere Einflussfaktoren zurückführen. Hier ein kleiner Überblick zu den häufigsten Ursachen:

Ursache Beschreibung
zu kurze Einwirkzeit
  • Haare durchlaufen beim Bleichen einen Farbwechsel
  • um sie blond zu färben, muss man die Blondierung lang genug einwirken lassen
  • zu kurze Einwirkzeit stoppt den Farbwechsel vorzeitig
zu schwaches Blondierungsmittel
  • Gehalt an Wasserstoffperoxid kann je nach Produkt und Hersteller stark schwanken
  • für umfassende Blondierung ohne Farbstich ist ein stark bleichender Effekt notwendig
  • zu schwache Blondierung kann Farbpigmente hingegen oft nicht ausreichend neutralisieren
Sonne, Salzwasser und Chlor
  • wirken sich insbesondere auf trockenes Haar aus
  • verursachen insbesondere im Sommer häufig einen Grünstich an blondiertem Haar
  • Haare nehmen UV-Strahlen der Sonne sowie Salz und Chlor aus Poolwasser bzw. Meerwasser auf
silbershampoo anwendung

Die Ursachen für Verfärbungen sind vielfältig – doch die meisten können Sie mit Silbershampoo abschwächen oder sogar völlig neutralisieren.

2. Wie wirkt Silbershampoo?

In Silbershampoo sind laut Tests spezielle blaue und violette Farbpigmente enthalten, die insbesondere einen Rot- oder Gelbstich gut ausgleichen. Da Blau und Violett im Farbkreis als Komplementärfarben zu Rot und Gelb gelten, gleichen sie die Farben zuverlässig aus.

Etwas kniffliger könnte es hingegen werden, wenn man mit Silbershampoo einen Grünstich herausbekommen möchte. Immerhin setzt sich die Mischfarbe aus Gelb und Blau zusammen. Während sich gelbe Farbpartikel bei grünem Schimmer also durchaus reduzieren lassen, könnte das Blond hier nach Gebrauch von Silbershampoo weiterhin einen leicht bläulichen Stich beibehalten.

Wichtig: Silbershampoo ist kein Ersatz für graue Haarfarbe. Zwar kann man es auch auf grauem Haar anwenden, etwa um einen leicht bläulichen Metallic-Look zu erzeugen, intensiver wird das Grau hierdurch aber nicht. Und auch zum Weißfärben stellt Silbershampoo keinen Ersatz für wiederholtes Bleichen mit Wasserstoffperoxid dar. Allerdings gehört das Shampoo danach auf jeden Fall zur Pflegeroutine der weißen Haare.

3. Welche Arten von Silbershampoo gibt es?

Silbershampoo kommt im Vergleich zu klassischen Pflegeshampoos nicht standardmäßig mit pflegenden Inhaltsstoffen. Wenn Sie 2023 Silbershampoo kaufen möchten, sollten Sie laut Silbershampoo-Tests daher auf Zusatzbezeichnungen achten, die auf eine entsprechende Pflegewirkung hinweisen. Daneben gibt es noch weitere Produktkategorien für Silbershampoo. Hier ein kleiner Überblick:

Kategorie Funktion des Silbershampoo-Typs
einfaches Silbershampoo
  • neutrales Silbershampoo ohne besondere Zusatzwirkung
  • Wirkung beschränkt sich ausschließlich auf die Neutralisierung von Rot- und Gelbstichen
  • bei Grünstichen lässt sich ggf. ein Anteil roter Farbpigmente entfernen
festes Silbershampoo
  • das Shampoo ist fest und erinnert optisch an Seife
  • gut zur Anwendung auf trockenem Haar geeignet
Silbershampoo mit Pflegeeffekt
  • besondere Pflege durch Zusätze wie haarpflegende Vitamine, Mineralstoffe, feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure oder pflanzliche Pflegestoffe
  • sorgt nach dem Waschen für weiches und geschmeidiges Haar
  • wird beim Friseur standardmäßig genutzt
Silbershampoo mit Glanzeffekt
  • verleiht dem Haar außergewöhnlichen Glanz durch Zusätze wie Seidenpartikel
  • entsprechende Produktbezeichnungen tragen meist “Shine”, “Silk” oder “Glow” mit im Namen
silbershampoo funktion

Silbershampoo enthält in der Regel pflegende Inhaltsstoffe, die Ihr Haar mit Feuchtigkeit versorgen.

4. Wie wendet man Silbershampoo an?

Die Anwendung von Silbershampoo unterscheidet sich nur geringfügig von der bei herkömmlichem Shampoo. Damit es seine Funktion als Farbneutralisierer erfüllen kann, massiert man es in das blondierte Haar ein. Danach kann man es wie gewohnt auswaschen.

Tipp: Einige schwören darauf, Silbershampoo auf trockenem Haar aufzutragen. Dadurch soll die neutralisierende Wirkung länger anhalten.

Lediglich in der Einwirkzeit weicht Silbershampoo etwas von normalem Shampoo ab. Ähnlich wie Conditioner sollte man es nämlich etwas länger einwirken lassen, damit die Haare die violetten und blauen Farbpartikel gut annehmen können. Als Faustregel gilt diesbezüglich eine Einwirkzeit von 15 Minuten.

5. Was ist beim Kauf von Silbershampoo zu beachten?

Gemäß Silbershampoo-Tests sollte man beim Kauf von Silbershampoo vor allem auf die Zusammensetzung achten. Während es nämlich durchaus besonders pflegende Produkte gibt, die das Haar nach dem strapaziösen Blondieren wieder kräftigen, gibt es auch sehr aggressive Shampoos, die das Haar weiter austrocknen und brüchig machen können. Nachstehend noch einmal die wichtigsten Vor- und Nachteile von Silbershampoo im Überblick:

    Vorteile
  • behebt zuverlässig Rot- und Gelbstich nach dem Blondieren
  • es gibt Angebote mit besonderer Pflegewirkung
  • einfache Handhabung
    Nachteile
  • bei Grünstich hält sich der Neutralisierungseffekt in Grenzen
  • manche Silbershampoos strapazieren die Haare durch aggressive Zusätze

Leider hat Stiftung Warentest bislang noch keinen Silbershampoo-Testsieger ermittelt (Stand: Februar 2023). Es lassen sich aber dennoch einige wichtige Kauf- und Qualitätskriterien festhalten, um das beste Silbershampoo zu finden:

  • Nachhaltigkeit: Namhafte Marken wie Fanola, Hair Biology, John Frieda, L’Oréal, Maria Nila, Milk Shake oder Schwarzkopf sind mit Blick auf natürliche Zusätze nicht immer die beste Wahl. Produkte dieser Hersteller enthalten oft Parabene und Plastik, was für gestresstes, blondiertes Haar tödlich ist. Empfehlenswerter sind hier Anbieter wie Aussie, Foamie, Kérastase oder Matrix, deren Silbershampoos ohne Silikone auskommen und daher nachhaltig sowie oftmals sogar vegan sind.
  • Verpackung eines Silbershampoos aus unserem Test von vorn.

    Unter anderem bietet auch der Hersteller L’Oréal ein Silbershampoo für weiße, graue oder sehr hellblonde Haare an.

    Langzeiteffekt: Während Anbieter wie Wella oder Bold Uniq in Sachen Nachhaltigkeit durch silikonfreie Produkte punkten, wird ihr Langzeiteffekt in Silbershampoo-Tests als sehr schwach beschrieben. Der neutralisierende Effekt der Shampoos könnte also nach zwei bis drei Haarwäschen schon wieder nachlassen. Grundsätzlich sollte man daher verschiedene Produkte ausprobieren, um zu sehen, welches Shampoo länger hält.

  • Pflegestoffe: Ein gutes Silbershampoo sollte dem Haar nach einer strapazierenden Blondierung unbedingt Feuchtigkeit spenden. Pflegestoffe wie Hyaluronsäure sind daher eigentlich Pflicht. Und auch reinigende Wirkstoffe wie Zitronensäure, die Rückstände von Wasserstoffperoxid entfernen, sind wünschenswert.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis und Menge in ml: Silbershampoo wird üblicherweise in Flaschen oder festen Seifenblöcken zu je 250 bis 750 ml bzw. g verkauft. Angemessene Preise bewegen sich zwischen 25 und 55 Euro pro Liter. Ist Silbershampoo dagegen zu günstig oder zu teuer, wurde nicht selten an hochwertigen Inhaltsstoffen gespart oder man kauft lediglich den Markennamen mit.
silbershampoo bei blondierung

Möchten Sie regelmäßig Silbershampoo verwenden, sollten Sie direkt eine größere Flasche in Betracht ziehen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Silbershampoo-Vergleich

Falls Sie noch offene Fragen zu Silbershampoo haben, finden Sie nachstehend ein paar nützliche Antworten auf die wichtigsten FAQs:

6.1. Kann man mit Silbershampoo die Haare färben?

Nein. Jedoch kann man mit dem Shampoo die Haarfarbe verändern. Bei Grünstich lässt sich die Farbe in einen bläulichen Schimmer wandeln. Gelbstich- und Rotstich werden vollständig neutralisiert, sodass ein klares Blond, Grau oder Weiß zurückbleibt.

» Mehr Informationen

6.2. Für wen ist Silbershampoo geeignet?

Getestetes Silbershampoo mit geöffnetem Deckel.

Wir haben festgestellt, dass Silbershampoos mit klappbarem Deckel am bequemsten anzuwenden sind. So muss der Verschluss bei der Anwendung nicht separat abgelegt werden.

Silbershampoo ist sowohl für blondiertes Haar als auch für graues Haar mit Rot- oder Gelbstich geeignet. Weniger geeignet ist blondiertes Haar mit Grünstich. Auf schwarze oder dunkelbraune Haare hat das Shampoo meist keinen nennenswerten Effekt.

» Mehr Informationen

6.3. Wie oft sollte man Silbershampoo anwenden?

Es wird empfohlen, Silbershampoo nicht öfter als 1- bis 2-mal pro Woche anzuwenden.

» Mehr Informationen

6.4. Darf man Silbershampoo in der Schwangerschaft nutzen?

Experten sehen durch die kurzfristige Anwendung von Silbershampoo auf die Kopfhaut keine Gefährdung für schwangere Frauen und ungeborene Babys. Es ist jedoch ratsam, während der Schwangerschaft auf Produkte ohne künstliche Zusätze zurückzugreifen.

» Mehr Informationen

6.5. Ist Silbershampoo schädlich für das Haar?

Das kommt auf die Inhaltsstoffe an. Silikone und Parabene schädigen das Haar langfristig immer, weshalb Shampoos mit natürlichen Zusätzen stets vorzuziehen sind.

» Mehr Informationen