Kaufberatung zum Siemens-Waschmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Siemens-Waschmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Seit 1847 bereichert Siemens durch innovative Produkte den Alltag. Heute stehen Siemens-Waschmaschinen für einen hohen Standard und gehören zu modernen High-End-Produkten.
  • Neuartige Zusatzprogramme wie sensoFresh und varioSpeed unterscheiden Siemens-Waschmaschinen von herkömmlichen Geräten. Das Programm sensoFresh entfernt nur mit Aktivsauerstoff Gerüche aus Cashmere und Seide. Maschinen mit varioSpeed passen die Waschzeit dem Gewicht der Wäsche automatisch an.
  • Ob Siemens-Frontlader oder Toplader ist ganz Ihnen überlassen. Siemens-Waschvollautomaten gibt es in beiden Varianten. Viele Frontlader sind unterbaufähig, während Toplader in den meisten Modellen durch ausfahrbare Rollen leichter zu bewegen sind.

Siemens-Waschmaschinen Test und Vergleich

1. Wie vereinen Siemens-Waschmaschinen Tradition und Innovation?

Mit einer modernen Siemens-Waschmaschine können Sie verhältnismäßig nachhaltig waschen.

Einen näheren Blick warfen wir auf die verschiedenen Programme, die Siemens-Waschmaschinen haben. Hier bietet sich viele Möglichkeiten, energiesparend und umweltschonend Wäsche zu waschen.

Schon 1847 legte Werner von Siemens mit der Telegraphen-Bauanstalt von Siemens & Halske den ersten Baustein der heute weltweit anerkannten Firma Siemens. Mit dem Zeigertelegrafen aber auch dem ersten elektrischen Fahrstuhl der Welt wurde die Firma bekannt.

Auch heute steht Siemens für innovative Produkte und einzigartige Ideen. In der Kategorie Waschmaschine sind es Funktionen wie sensoFresh, i-Dos und varioSpeed, die eine Siemens-Waschmaschine zu einem hochmodernen Waschvollautomat machen.

Erfahren Sie mehr zu den Besonderheiten und Zusatzprogrammen.
Im Siemens-Waschmaschine-Vergleich 2023 finden Sie nicht nur die richtige Kaufberatung, sondern auch die beste Siemens-Waschmaschine aus unserer Vergleichstabelle.

Garantie: Eine Waschmaschine von Siemens hat stets eine 2-jährige Herstellergarantie. Sie können gegen einen Aufpreis Ihre Garantie um bis zu 3 Jahre verlängern. Stehen Sie mit einer Garantie von 5 Jahren auf der sicheren Seite.

Vergleich Siemens-Waschmaschine

2. Worauf kommt es bei einer Waschmaschine von Siemens an?

Wie andere Waschmaschinen auch, muss ein potenzieller Siemens-Waschmaschine-Testsieger einige Kriterien erfüllen. An diesen Merkmalen erkennen Sie eine hochwertige Siemens-Waschmaschine:

  • ausreichend großes Fassungsvermögen
  • geringer Stromverbrauch (Energieeffizienzklasse A oder höher)
  • große Auswahl an Programmen
  • Energiesparmodus vorhanden
  • lärmschonendes Waschen möglich

Welches Fassungsvermögen am besten für Sie geeignet ist und welche Programme eine Siemens-Waschmaschine haben kann, erfahren Sie in den nächsten Abschnitten unseres Ratgebers.

2.1 Fassungsvermögen

Frontlader sind oftmals preisgünstiger als Toplader.

Besonders aufgefallen ist uns, dass Frontlader oft günstiger sind als Toplader, zum Beispiel bei der Siemens-IQ300-Waschmaschine.

Das Fassungsvermögen einer Waschmaschine gibt an, wie viel Kilo trockene Wäsche Sie in das Gerät geben können. Je nach Haushaltsgröße kommt ein anderes Haushaltsgerät für Sie infrage.

Leben Sie in einem Single-Haushalt? Dann sollten Sie eine Waschmaschine mit 6 Kilogramm Fassungsvermögen kaufen. Waschen Sie etwas mehr als der durchschnittliche Single, empfehlen wir Ihnen einen Waschvollautomaten mit 7 kg Fassungsvermögen.

Wenn Sie eine Siemens-Waschmaschine kaufen wollen und in einem Familien-Haushalt wohnen, darf das Fassungsvermögen durchaus größer sein. Schon ab zwei Personen lohnt sich eine Waschmaschine mit 8 kg Fassungsvermögen.

Für Großfamilien oder Haushalte mit Kindern lohnt sich sogar eine Waschmaschine mit 9 Kilogramm Volumen.

2.2 Frontlader oder Toplader?

Ein Frontlader (auch Frontloader) ist die am häufigsten gekaufte Waschmaschinen-Art auf dem Markt.

Ein Bullauge an der Vorderseite ermöglicht einen Blick ins Innere der Maschine. Durch die Vorderseite (Front) geben Sie die Wäsche in die Maschine. Großer Vorteil eines Frontladers: Viele Siemens-Waschmaschinen dieser Art sind unterbaufähig. Das heißt, die obere Abdeckung kann entfernt werden. Dadurch können Sie die Waschmaschine zum Beispiel unter eine Arbeitsplatte in der Küche unterbringen.

Toplader (auch Toploader) finden eher in kleinen Haushalten Verwendung. Obwohl diese Waschmaschinen-Art eher selten gekauft wird, weist sie viele Vorteile auf. Das wichtigste zu diesem Typ Waschmaschine sehen Sie hier auf einen Blick.

    Vorteile
  • praktische Befüllung von oben
  • besonders platzsparend (circa 40 cm breit)
  • perfekt für kleine Badezimmerräume oder Waschküchen
  • Siemens-Toplader oft mit Rollen
    Nachteile
  • nicht unterbaufähig
Siemens Waschautomat » Mehr Informationen

3. Welche Programme hat eine Siemens-Waschmaschine?

Schlüsselsymbol

Was bedeutet das Schlüsselsymbol? Zeigt das Display einen Schlüssel an, ist die Kindersicherung aktiviert. Je nach Modell lösen Sie die Sicherung durch Gedrückthalten der Taste U/min oder durch Gedrückthalten der Start-Taste. Nach 5 Sekunden ist die Kindersicherung entfernt.

Neben den Standardprogrammen, die jede Waschmaschine haben sollte, überzeugt Siemens mit neuartigen Spezialwaschprogrammen.

Standardprogramme gehören in jede Waschmaschine und stellen sicher, dass die häufigsten Kleidungsmaterialien gewaschen werden können.

Zusatzprogramme sind vom Modell abhängig. Manche der Programme finden Sie nur beim Hersteller Siemens.

In unserer Übersichtstabelle sehen Sie die wichtigsten Funktionen einer Siemens-Waschmaschine.

Programm-Art Erklärung und Beispiele
Standardprogramme
  • Koch-Buntwäsche
  • Baumwolle (bis 90 °C)
  • Feinwäsche
  • Pflegeleicht (bis 60°C)
  • Handwäsche /Wolle
Zusatzprogramme
  • super15 (Kurzwaschprogramm)
  • super30 (Kurzwaschprogramm)
  • Gardinen
  • Knitterschutz
  • Hemden
  • Jeans
  • Mix
  • Outdoor-Programm (mit Imprägnieren)
  • Programm für Steppdecken
  • nur abpumpen
  • extra spülen
  • sensoFresh (mit Aktivsauerstoff)

3.1 Typisch Siemens: Modernste Technik

Zusätzliche Funktionen stellen wir Ihnen an dieser Stelle kurz vor:

  • Antiflecken-System: Beseitigt die 16 hartnäckigsten Flecken zuverlässig.
  • varioSpeed: Maschine verkürzt die Waschzeit bei geringer Befüllung um bis zu 65 %.
  • sensoFresh: Programm arbeitet ohne Wasser und entfernt Gerüche effektiv mit Aktivsauerstoff.
  • Home-Connect “Easy Start”: Eine App für das Smartphone stellt Fragen zur Wäsche und schlägt Ihnen das passende Waschprogramm vor. Durch “Bestätigen” starten Sie das Programm über das Handy aus.
  • Home-Connect “Remote Control”: Eine App für das Smartphone lässt sie Ihre Waschmaschine von überall aus starten.
  • i-Dos: Das Programm ermittelt automatisch die perfekte Waschmittelmenge und dosiert genau auf Ihre Wäsche zugeschnitten. So sparen Sie Waschmittel.
  • Innenbeleuchtung: Die Waschtrommel ist beleuchtet, sodass Sie keine Kleidungsstücke mehr übersehen.
  • Nachlegefunktion: Unterbrechen Sie den Waschvorgang und geben Sie ohne Probleme vergessene Kleidungsstücke nachträglich hinzu.

Stiftung Warentest testet regelmäßig Waschmaschinen. Im Waschmaschinen-Test aber auch im Wäschetrockner und Waschtrockner-Test tauchen immer wieder Produkte von Siemens auf. 2017 waren gleich 3 Waschmaschinen von Siemens im Test. Einen Siemens-Waschmaschinen-Testsieger gab es leider noch nicht. Grund: Es gab noch keinen reinen Siemens-Waschmaschine-Test.

Waschdauer Waschmaschine von Siemens

Bei der Siemens-Waschmaschine können Sie aus verschiedenen Waschprogrammen wählen.

3.2 Waschdauer: Wie lange braucht eine Siemens-Waschmaschine?

Je nach Programm wäscht eine Waschmaschine von Siemens unterschiedlich lange:

Ein Kurzprogramm nimmt nur zwischen 15 Minuten und 30 Minuten in Anspruch. Bei längeren Programmen können aber bis zu 270 Minuten vergehen.

Übrigens: Bei einem Siemens-Waschtrockner (Waschmaschine mit Trockner von Siemens) finden Sie ähnliche Waschprogramme und Zeiten wie bei einer Waschmaschine.

Unser Tipp: Wenn Sie eine Siemens-Waschmaschine kaufen, entscheiden Sie sich für ein Gerät mit Home Connect Remote Control. Mit dieser Funktion können Sie die Waschmaschine jederzeit von unterwegs bedienen. Nutzen Sie Ihre Zeit besonders effizient und warten Sie nie wieder auf die Wäsche.

» Mehr Informationen

4. Beim Kauf einer Siemens-Waschmaschine sollten Sie auf den Wasser- und Stromverbrauch achten?

Eine Waschmaschine verbraucht Energie. Um Strom- und Wasserverbrauch zu reduzieren, lohnt sich eine Waschmaschine der Energieeffizienzklasse A+++ oder A++.

Welche Werte für einen hohen Wasserbrauch sprechen und ab wann eine Maschine als stromsparend gilt, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Nicht verwechseln! Eine Waschmaschine mit hohem Stromverbrauch bedeutet nicht automatisch einen hohen Wasserverbrauch. Beispiel: Die Siemens iQ800 WM14Y74D iSensoric verbraucht 189 kWh pro Jahr und hat einen Wasserverbrauch von 10.560 Litern im Jahr. Die Siemens iQ700 WM14W5FCB iSensoric verbraucht weniger Strom, zieht aber mit 11.220 Litern pro Jahr mehr Wasser als das andere Modell.

4.1 Wasserverbrauch

Ob Siemens-Waschmaschine, Miele-Waschmaschine oder Bosch-Waschmaschine: Alle Geräte brauchen zum Waschen Wasser.

Damit Sie eine günstige Siemens-Waschmaschine mit diesem Kriterium finden, geben wir Ihnen Orientierungswerte.

Liegt der Wasserverbrauch unter 9.000 Litern Wasser pro Jahr ist eine Maschine besonders sparsam. Auch Modelle mit 9.200 Litern Wasser pro Jahr zählen noch als sparsam.

Viele Funktionen aber auch einen höheren Wasserverbrauch haben Maschinen, wenn sie mehr als 10.000 Liter Wasser pro Jahr benötigen.

4.2 Stromverbrauch

Ohne Strom läuft nichts. Da spielt es keine Rolle, ob Bauknecht-Waschmaschine, Beko-Waschmaschine, AEG-Waschmaschine. Auch ein Siemens-Waschautomat-Test ließe sich nicht ohne Strom bewältigen.

Um die nächste Stromrechnung nicht fürchten zu müssen, empfehlen wir Ihnen eine stromsparende Waschmaschine. Unsere Orientierungswerte helfen Ihnen bei der Kaufentscheidung, wenn Sie im Siemens-Waschvollautomat-Test Ihren persönlichen Sieger gefunden haben.

Im Durchschnitt verbraucht eine Siemens-Waschmaschine 150 kWh pro Jahr. Liegt der Stromverbrauch unter 150 kWh im Jahr, ist eine Waschmaschine stromsparend.

Liegt der Stromverbrauch knapp über 150 kWh im Jahr, wird Ihre Wäsche trotzdem stromsparend gewaschen. Ein Wert von 170 kWh pro Jahr liegt über dem Durchschnitt und ist vergleichsweise weniger stromsparend.

Waschvollautomat von Siemens

5. Wie laut ist eine Siemens-Waschmaschine?

Ab 75 Dezibel fühlt sich ein Mensch spätestens gestört. Und niemand möchte ein Haushaltsgerät, das den Alltag und die Konzentration stört. Deshalb entwickelt Siemens immer geräuschärmere Waschmaschinen.
In diesem Abschnitt erfahren Sie, welcher Siemens-Waschmaschine-Test auch in einem viel genutzten Raum nicht stören würde.

Wir empfehlen: Der iQdrive-Motor von Siemens. Dieser Hochleistungsmotor arbeitet mit Magnetantrieb und ist dadurch nicht nur energieeffizient, sondern auch besonders leise. Auf den iQdrive-Motor bekommen Sie von Siemens sogar 10 Jahre Garantie.

Die meisten Waschmaschinen funktionieren nämlich über einen Motor mit Kohlebürsten. Diese müssen nach einiger Zeit ausgewechselt werden und führen bei starker Abnutzung zur Fehlermeldung an Waschmaschinen von Miele und Co.

Übrigens: Das Geräusch einer fliegenden Mücke ist 10 Dezibel laut und zählt nicht zu den störenden Geräuschen. Dennoch werden Sie zugeben, dass Sie bei dem Geräusch nicht erfreut reagieren. Fazit: Ein Geräusch und seine Lautstärke werden immer subjektiv wahrgenommen. Unsere Werte zur Lautstärke sind daher Orientierungswerte.

5.1 Wie laut ist das Gerät beim Waschvorgang?

Der Waschvorgang dauert bei einer Maschine am längsten. Umso wichtiger, dass Sie keinem Dauerlärm ausgesetzt sind. Aber keine Sorge: Bei einem Siemens-Waschmaschinen-Test würden die Geräte aus unserem Vergleich gut abschneiden.

Unter 55 Dezibel zählt ein Haushaltsgerät als geräuscharm. Ein Gespräch in Zimmerlautstärke entspricht 55 Dezibel.

In unserem Siemens-Waschmaschinen-Vergleich überschreiten nur der Siemens-Waschmaschine-Toplader vom Typ iQ700 sowie der Frontlader vom Typ iQ100 den empfohlenen Wert von 55 Dezibel. Mit 59 Dezibel werden diese beiden Modelle aber auch noch nicht als störend empfunden.

» Mehr Informationen

5.2 Wie laut ist das Schleudern?

Eine Waschmaschine im Schleudergang ist immer lauter als im Waschgang. Im Schnitt ist ein Modell beim Schleudern um 20 Dezibel lauter als beim Waschen.

Im Schleudergang darf eine Maschine bis zu 75 Dezibel laut sein, um als vergleichsweise leise zu gelten. 75 Dezibel entsprechen einem eingeschalteten Staubsauger.

Ist ein Gerät über 75 Dezibel laut, kann sich das auf den Gemütszustand auswirken. Je länger ein lautes Geräusch nämlich auf das Ohr einwirkt, desto gestresster reagiert der Körper. Der Schleudergang einer Waschmaschine dauert aber nie lange an. Selbst 77 Dezibel wie bei der Siemens iQ100 WM14B222 iSensoric kann der Mensch ohne Probleme für kurze Zeit aushalten.

Kaufberatung Siemens Waschmaschine » Mehr Informationen

6. Häufige Frage zu Siemens-Waschmaschinen

Auch Waschmaschinen einer Marke sind nicht frei von Fehlern. Damit Sie schnell wieder waschen können und bei einer Fehlermeldung nicht den Kopf verlieren, haben wir hier die wichtigsten Fragen zu Siemens-Waschmaschinen für Sie zusammengestellt.

6.1 Was ist zu tun bei einer Siemens Waschmaschine mit Fehlermeldung e18?

Erscheint die Fehlermeldung E18 auf Ihrem Gerät, stimmt etwas mit dem Pumpenschlauch nicht. Meist ist der Pumpenschlauch geknickt, in anderen Fällen kann der Schlauch durch einen Fremdkörper verstopft sein. Auf der Herstellerseite von Siemens finden Sie neben der Service-Hotline auch Ansätze zur Behebung des Fehlers.

Ihre Siemens-Waschmaschine zieht kein Wasser? Versichern Sie sich, dass der Wasserzufluss gewährleistet ist. Passiert immer noch nichts, kann Ihnen der Kundendienst von Siemens oder die FAQ-Seite mit Erklärungsvideos weiterhelfen.

» Mehr Informationen

6.2 Wo finde ich meine Siemens-Waschmaschinen-Bedienungsanleitung?

Manchmal verliert man eine Bedienungsanleitung und bleibt bei Fragen erstmal allein. Wo ist bei der Siemens-Waschmaschine das Flusensieb? Wo kommt Waschmittel rein? In welches Fach kommt Weichspüler?

Zu den neueren Modellen iQ700 und iQ800 gibt es eine zusätzliche online Bedienungsanleitung. Dort finden Sie die Antworten nach kurzer Zeit. Für den Typ iQ300 empfehlen wir Ihnen den Siemens-Kundenservice.

Neben Bedienungsanleitung finden Sie dort auch einen Online-Support und Erklärungs-Videos zu den häufigsten Problemen.

Wenn Sie die Waschmaschinen-Transportsicherung mal verlegt haben, sollten Sie sich ebenfalls an den Kundenservice wenden.

» Mehr Informationen

6.3 Siemens-Waschmaschine defekt: Was nun?

Waschmaschinenreiniger können das Leben Ihrer Waschmaschine verlängern.

Ein zentraler Punkt ist die Pflege Ihrer Waschmaschine. Für eine möglichst lange Betriebsdauer ist es empfehlenswert, die Pflegehinweise der jeweiligen Siemens-Maschine zu beherzigen und das Gerät regelmäßig zu entkalken.

Für eine Siemens Waschmaschine Ersatzteile zu finden, ist aufgrund der Größe des Herstellers kein Problem. Auf der Herstellerseite gibt es einen Bereich, in dem Sie anhand der Modellnummer Ihres Gerätes Ersatzteile suchen können.

» Mehr Informationen

6.4. Was ist Siemens VarioSpeed?

Diverse Siemens-Waschmaschinen verfügen über das Programm VarioSpeed. Nutzen Sie dieses, verkürzt sich die Waschzeit um bis zu 60 Prozent.

» Mehr Informationen

6.5. Was bedeutet iQ bei Siemens-Waschmaschinen?

Siemens-Waschmaschinen werden mit dem Zusatz iQ ausgestattet. Dahinter befindet sich eine Zahl. Je höher die Zahl ist, desto hochwertiger ist die Waschmaschine von Siemens. Es gibt aktuell folgende iQ-Siemens-Waschmaschinen Baureihen:

  • iQ100-Siemens-Waschmaschine: Einsteiger-Modell für die zuverlässige Wäschepflege
  • iQ300-Siemens-Waschmaschine: intelligente und vielseitige Wäschepflege
  • iQ500-Siemens-Waschmaschine: leistungsstarke, intelligente und flexible Wäschepflege
  • iQ700-Siemens-Waschmaschine: Premium-Wäschepflege mit großer Programmauswahl und TFT-Display
» Mehr Informationen

6.6. Was kosten Siemens-Waschmaschinen?

Eine günstige Siemens-Waschmaschine kostet zwischen 300 und 400 Euro. Im mittleren Preisbereich gibt es Waschmaschinen von Siemens für 500 bis 700 Euro. Ab 800 Euro erhalten Sie eine besonders leistungsstarke und mit vielen Programmen ausgestattete Siemens-Waschmaschine.

» Mehr Informationen

Siemens-Waschmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video teile ich meine Erfahrungen und mein Fazit nach 6 Monaten Nutzung der Siemens iQ500 WT46G402. Ich gehe auf alle wichtigen Informationen ein und erläutere sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte des Produkts. Wenn Sie sich für dieses Siemens-Gerät interessieren, ist dieses Video perfekt für Sie!