Kaufberatung zum Siemens-Staubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Siemens-Staubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Marke Siemens gehört zu den renommiertesten Herstellern von Geräten für den Haushalt. Die verschiedenen Staubsauger-Modelle zeichnen sich durch Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ebenso aus wie durch eine gute Leistung im Hinblick auf die Reinigung.
  • Siemens konzentriert sich auf Bodenstaubsauger mit Staubsaugerbeutel. Nur selten ist ein Siemens-Staubsauger beutellos als Handstaubsauger, Staubsauger-Roboter oder Akku-Staubsauger erhältlich.
  • Beim Kauf eines Siemens-Staubsaugers haben Sie die Wahl zwischen verschieden starken Modellen. Sie sollten zudem auf die Lautstärke und das Zubehör achten.

siemens-staubsauger test
Wenn Sie einen neuen Staubsauger kaufen möchten, ist ein Gerät der Firma Siemens eine gute Wahl. Siemens-Sauger sind Geräte von guter Qualität, die mit vielen Extras punkten können. Die Auswahl ist allerdings groß: Selbst wenn fast alle Siemens-Staubsauger der Kategorie Bodenstaubsauger angehören und es kaum Siemens-Staubsauger ohne Beutel gibt, so unterscheiden sich die verschiedenen Geräte doch deutlich.

Auf welche Details Sie beim Kauf achten sollten und was die Stiftung Warentest von Siemens-Staubsaugern hält, lesen Sie in dieser Kaufberatung. Finden Sie Produktdetails in unserem Siemens-Staubsauger-Vergleich 2023 und finden Sie Ihren Favoriten, in dem Sie die im Folgenden genannten Punkte beachten.

1. In welchen Maßen sind Staubsauger erhältlich?

siemens-staubsauger-maße

Wir bemerken im Rahmen unseres Vergleichs, wie unterschiedlich die Reichweite verschiedener Staubsaugermodelle von Siemens ist. Sie liegt zwischen 9 und 13 m.

Siemens-Staubsauger gibt es mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, die wir in dieser Kaufberatung noch detaillierter erläutern werden. Wenn Sie einen Siemens-Staubsauger kaufen möchten, müssen Sie sich jedoch zunächst entscheiden, wie viel Geld Sie ausgeben möchten und wie leistungsstark der neue Sauger sein soll.

In kleinen Räumen genügt ein kleines, wendiges Modell mit nicht so großem Staubbeutelvolumen. Müssen Sie dagegen eine große Wohnung oder ein ganzes Haus saugen, ist ein Modell mit etwas mehr Power besser.

Hauptsächlich kann man diese beiden Typen unterscheiden:

Art Eigenschaften
Kompakter Siemens-Staubsauger für kleine Flächen
siemens-staubsauger kompakt
  • Mit 9-10 Metern Kabellänge haben diese Geräte keinen so großen Aktionsradius. Dafür wiegen sie weniger als 5 Kilo und sind tendenziell etwas kleiner und somit wendig und einfach zu verstauen.
  • Das Staubsaugerbeutelvolumen kann bei solchen Modellen bei nur etwa vier Litern liegen.
  • Es handelt sich um günstige Siemens-Staubsauger, die teilweise sogar unter 100 Euro kosten.
  • Geeignet für kleine Wohnungen.
Komfortabler Siemens-Staubsauger für größere Wohnungen
siemens-staubsauger leistung
  • Kraftvollere Siemens-Staubsauger mit größerem Aktionsradius wiegen meistens 5-6,5 Kilogramm. Die Kabelreichweite liegt bei zwölf oder sogar 13 Metern.
  • Ein solcher größerer Siemens-Staubsauger hat in der Regel ein größeres Staubsauerbeutelvolumen von mindestens fünf Litern.
  • Meistens haben solche Modelle mehr Watt.

2. Welche sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Siemens-Staubsaugers?

siemens-staubsauger-kriterien

Bei der Auswertung von Kundenkommentaren, stellen wir fest, dass die passende Staubsaugergröße zur Wohnungsgröße wesentlich für die Kundenzufriedenheit ist. Dieses Modell hat beispielsweise ein beachtliches Fassungsvermögen von 5 Litern.

2.1. Die Lautstärke muss angenehm sein.

Erfolgsgeschichte von Siemens

1847 wurde Siemens als kleines Zehn-Mann-Unternehmen gegründet. Heute ist es ein internationaler Konzern, der auf vielen Gebieten als technischer Vorreiter gilt. Anfang des 20. Jahrhunderts begann Siemens, Haushaltsgeräte zu verkaufen. 1906 brachte das Unternehmen mit der sogenannten „Entstäubungspumpe“ seinen ersten Staubsauger heraus. Er hatte einen Wasserfilter und einen 1 PS starken Motor, wog allerdings auch drei Zentner. Zu der Zeit waren Haushaltsgeräte ohnehin nur einigen wenigen reichen Haushalten vorbehalten. 1924 brachte Siemens den ersten tragbaren Ventilatorstaubsauger, auf den Markt. Der erste Siemens-Handstaubsauger erblickte 1935 das Licht der Welt.

Alle technischen Geräte trugen vor 2019 ein EU-Energielabel, das Aufschluss über technische Daten gab. Energieeffizienzklassen und EU-Label dürfen laut EuG-Gerichtsurteils seit dem 19.01.2019 nicht mehr zur Bewerbung genutzt werden. Wir empfehlen auf Staubsauger zu achten, welche einen niedrigen Energieverbraucht haben. Dieser bedeutet weniger Stromverbrauch, hat aber keinen direkten Einfluss auf die Saugleistung.

Dabei saugen die meisten Modelle trotz viel Power recht leise: Viele Siemens-Sauger erzeugen nur um die 70 Dezibel. Selbst Siemens extrem power Staubsauger, wie der Siemens-Staubsauger VS06T212 (ein Siemens Synchropower Modell, dessen Reinigungsleistung mit einem 2.400-Watt-Sauger vergleichbar ist) halten die EU-Vorgaben ein.

Manch ein Siemens-Staubsauger ist so leise wie ein gewöhnliches Gespräch, beispielsweise der Bodenstaubsauger mit Staubbeutel VSQ8M433, der nur 66 dB erzeugt. Damit ist der Siemens-Staubsauger extrem leise im Vergleich zu vielen anderen Modellen.

Viele meinen, dass für eine gute Saugleistung eine hohe Watt-Zahl nötig ist. Das stimmt jedoch nicht unbedingt. Die Watt-Zahl gibt in erster Linie Aufschluss über den Stromverbrauch. Durch die kluge Konstruktion der Siemens-Geräte können mit wenig Watt und geringem Stromverbrauch hohe Saugleistungen erreicht werden. Das gilt unter anderem für Siemens-Staubsauger Z4, beispielsweise den VSZ4GA442, die über die quattroPower Technologie verfügen.

2.2. Der Standard sind Siemens-Staubsauger mit Beutel

siemens-staubsauger beutel

Die meisten Siemens-Staubsauger haben einen Beutel.

Da Siemens kaum Handstaubsauger bzw. Staubsauger-Roboter oder andere Akku-Staubsauger baut, sind die meisten Modelle mit einem Staubsaugerbeutel versehen, in dem der aufgesaugte Dreck gesammelt wird. Beim Kauf sollten Sie auf das Volumen des Staubsaugerbeutels achten: Je größer es ist, desto seltener müssen Sie den Beutel wechseln. Gewöhnlich gibt es in Siemens-Staubsauger-Tests Pluspunkte für einen größeren Beutel.

Das Unternehmen selbst rät dazu, originale Siemens-Staubsaugerbeutel zu verwenden. Diese sind perfekt auf die Geräte abgestimmt und können, so Siemens, das Beste aus Ihrem Staubsauger herausholen.

Die „PowerProtect Staubbeutel G ALL“ erlauben demnach sogar bei Geräten mit niedriger Watt-Zahl eine hohe Saugleistung und das selbst dann noch, wenn der Beutel schon gut gefüllt ist. Außerdem würden die Original-Beutel den Motor schützen.

Ob das stimmt, können wir an dieser Stelle nicht nachprüfen. Die Stiftung Warentest wies bereits nach einem Test von Staubsaugerbeuteln darauf hin, dass „Fremdbeutel“ von Marken wie Swirl häufig genauso gut seien, wie die Originalbeutel.

2.3. Moderne autoControl-Technik übernimmt das Denken

siemens-staubsauger-technik

Neben der stufelosen Verstellbarkeit bei diesem Siemens-Staubsauger überzeugt uns das leicht verständliche Bedienelement.

Einige Siemens-Staubsauger sind mit der neuen autoControl-Technologie ausgestattet. Sie können damit über mehrere unterschiedliche Bodenbeläge hinweg saugen, ohne zwischendurch die Saugleistung anpassen zu müssen. Ein Sensor im Gerät misst nämlich den Unterdruck und reguliert bei Bedarf selbständig die Motorleistung, beispielsweise, wenn Sie von Fliesen- auf Teppichboden wechseln.

Ob sich der Kauf von Modellen mit dieser Technik lohnt oder ob sie mehr Nachteile haben als Vorteile, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

    Vorteile
  • Die Technik soll die Arbeit erleichtern und das manuelle Einstellen der Saugleistung überflüssig machen.
    Nachteile
  • Die Geräte sind teurer.
  • Kauf-Bewertungen im Internet zufolge ist die Technik derzeit noch nicht ganz ausgereift. Einige Käufer klagen, dass sich auf Teppichböden schlecht saugen ließe.

2.4. Klassen und ihre Bedeutung

siemens-staubsauger kaufen

Achten Sie beim Kauf auf die Leistungsklassen.

Bei Staubsaugern werden viele wichtige Leistungsmerkmale in Klassen angegeben. Von Bedeutung ist für Sie eine hohe Teppichreinigungsklasse. Sie verspricht, dass der Teppich wirklich sauber wird.

Die Teppichreinigungsklasse auf dem Energielabel sagt aus, wie viel Staub nach dem Saugen durchschnittlich noch im Teppich ist. Die meisten Siemens-Staubsauger-Modelle bewegen sich bei der Teppichreinigungsklasse in einem soliden Mittelfeld. Am besten sind Staubsauger mit der Teppichreinigungsklasse A. Sie entfernen 91 Prozent des Staubes aus dem Teppich.

Eine weitere „Klasse“, die in Siemens-Sauger-Tests gewöhnlich Berücksichtigung findet, ist die Hartbodenreinigungsklasse. Sie bewertet, wie gut Staub und Brösel sogar aus Rillen und Fugen auf Fliesen, Parkett oder anderen harten Böden entfernt werden. Seit 2017 dürfen nur noch Staubsauger verkauft werden, die mindestens 98 Prozent des Staubes von harten Böden entfernen. Diesen hohen Wert erreichen daher auch alle Siemens-Staubsauger-Modelle.

Wenn ein Staubsauger im Rahmen dieser Vorgabe „nur“ die Klasse C oder D hat, ist er somit immer noch ein guter Staubsauger. Viele Siemens-Staubsauer erreichen jedoch die Hartbodenreinigungsklasse A.

Nicht zuletzt wichtig ist, insbesondere für Allergiker, die Staubemissionsklasse. Staubsauger stoßen die angesaugte Luft wieder aus. Dabei sollte der Staub allerdings im Beutel oder einem Filter hängen bleiben. Siemens-Staubsauger sind in diesem Punkt echte Vorreiter. Sie verfügen über verschiedene Hygienefilter, die für saubere Ausblasluft sorgen.

Für Allergiker noch besser sind Modelle mit waschbarem HEPA-Hygienefilter oder allergyPlus Filter. Beide Filter sorgen dafür, dass die entsprechenden Siemens-Geräte die Staubemissionsklasse A haben.

2.5. Viel Zubehör kann dazu gekauft werden

siemens-staubsauger aufsatz

Verschiedene Aufsätze, wie Düsen, sind sehr praktisch.

Wissen Sie jetzt noch nicht, welches der beste Siemens-Staubsauger für Sie ist, so können Sie einen Blick auf das Siemens-Staubsauger-Zubehör werfen. „Siemens und Staubsaugerbürsten“ ist eine häufig bei Google eingegebene Begriffskombination. Das zeigt schon, wie wichtig dieser Punkt für viele Käufer ist. Ein Blick auf die Ausstattung und das erhältliche Zubehör für Ihre favorisierten Modelle hilft Ihnen sicher bei der Kaufentscheidung.

Es gehört bei diesem renommierten Hersteller zum Service, dass Sie online viele Siemens-Staubsauger Ersatzteile kaufen können. Ob Siemens-Staubsaugerschlauch, Staubsaugerrohr von Siemens, Siemens-Bodendüse oder Siemens-Staubsauger-Rollen – online gibt es fast alles als Ersatzteil und zusätzlich verschiedene Extra-Bürsten und -Düsen. Beliebt sind unter anderem:

  • Hartbodendüsen
  • Polsterdüsen
  • Fugendüsen
  • Staubpinsel

Staubsaugerbeutel werden manchmal gleich im 4er-Pack mitgeliefert, wie bei dem Bodenstaubsauger VSZ3337, auch bekannt als Siemens Campus-Staubsauger. Das erspart Ihnen für eine ganze Weile den Nachkauf.

Tipp: Wenn Sie nach einem Siemens-Staubsauger mit elektrischer Bürste suchen, dann benötigen Sie offenbar einen besonders kraftvoll reinigenden Aufsatz, mit dem sogar Tierhaare und tiefsitzender Schmutz entfernt werden können. Wir empfehlen Ihnen für diese Zwecke die Turbobürste von Siemens.

3. Fragen und Antworten zum Thema Siemens-Staubsauger

3.1. Hat die Stiftung Warentest einen Siemens Staubsauger-Test durchgeführt?

siemens-staubsauger vergleich

In Tests schnitten die Staubsauger von Siemens gut ab.

Die Verbraucherorganisation vergleicht üblicherweise die Geräte verschiedener Hersteller und Marken miteinander, wenn sie einen Test durchführt. Daher gibt es keinen reinen Siemens-Staubsauger-Test, sondern nur einen allgemeinen Staubsauger-Test.

Selbstverständlich finden sich in diesem Test auch Siemens-Staubsauger und das sogar in vorderster Front. In der Kategorie „Bodenstaubsauger mit Beutel“ erreichte der Siemens-Staubsauger VSZ7442S die Bestnote 1,9 und teilte sich den ersten Platz mit einem Miele-Modell. Er kann somit mit Fug und Recht als Siemens-Staubsauger-Testsieger bezeichnet werden.

» Mehr Informationen

3.2. Wo kann man einen Siemens Staubsauger kaufen?

Sie können einen Siemens-Staubsauger im Media Markt ebenso gut kaufen, wie Sie einen Siemens-Staubsauger im Saturn oder in anderen Elektromärkten finden. Günstiger ist der Kauf oft im Internet, wo Sie zusätzlich von besseren Vergleichsmöglichkeiten profitieren. Für den Fall eines Fehlkaufs sind Sie dabei auf der sicheren Seite, denn Sie haben bei Käufen im Internet ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

» Mehr Informationen

3.3. Sind Staubsauger von Siemens und Bosch baugleich?

Tatsächlich hat sich Siemens im Jahr 2014 von seiner Hausgeräte-Sparte getrennt. Diese ging für drei Milliarden Euro an Bosch.

Zuvor hatten beide Unternehmen die Geräte zusammen unter dem Dach des Gemeinschaftsunternehmens „BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH“ (BSH) produziert. Die Geräte tragen aber noch immer das Siemens Logo und erfüllen weiterhin die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens.

» Mehr Informationen

3.4. Was ist das Besondere an Staubsaugern mit Wasserfilter?

Bei einem Staubsauger dieser Art wird die angesaugte Luft in Wasser gefiltert. Solch ein Staubsauger ist somit beutellos.

Alle Schmutzpartikel werden, statt durch einen normalen Filter, durch den Wasserbehälter geleitet und bleiben dort hängen. Das Wasser muss dann regelmäßig ausgetauscht werden.

Die Reinigung der Luft erfolgt auf diese Art besonders günstig und gründlich. Staubsauger mit Wasserfilter sind sehr gut für Allergiker.

» Mehr Informationen

3.5. Wie lange hält ein Staubsauger?

Siemens-Staubsauger sind allgemein sehr langlebig und robust. Eine genaue Angabe kann hierzu aber nicht gemacht werden, da die Lebensdauer immer ein wenig davon abhängt, wie oft der Staubsauger benutzt und wie pfleglich er behandelt wird.

Bei richtiger Wartung können Staubsauger durchaus zehn Jahre oder sogar älter werden. Nach EU-Vorgaben muss der Motor eines heute neu verkauften Staubsaugers mindestens 500 Arbeitsstunden durchhalten.

» Mehr Informationen

3.6. Wie laut ist ein Siemens Staubsauger?

Die Lautstärke liegt bei vielen Siemens-Staubsaugern zwischen 70 und 80 dB und damit im Mittelfeld, was die Geräuschentwicklung angeht.

» Mehr Informationen

3.7. Wie viel wiegt ein Siemens Staubsauger?

Das Gewicht eines Siemens-Staubsaugers ist vom jeweiligen Gerät und Staubsauger-Typ an sich abhängig. Deshalb kann hier kein einheitlicher Wert genannt werden. Es gibt Siemens-Staubsauger die vier Kilo wiegen und Modelle, deren Gewicht bei sechs bis sieben Kilo liegt, gleichermaßen.

» Mehr Informationen

3.8. Was ist besser: ein Staubsauger mit oder ohne Beutel?

Die Frage nach besser oder schlechter stellt sich hier eigentlich nicht. Beide Geräte-Varianten haben ihre Vorteile. Beim Staubsauger mit Beutel können Sie den vollen Beutel schnell, einfach und hygienisch austauschen. Zudem sind viele Staubsauger mit Beutel leiser. Staubsauger ohne Beutel gibt es oftmals in der Akku-Variante. Sie arbeiten dadurch ohne Kabel und können den Stabsauger einfacher manövrieren. Gleichzeitig sind die Geräte auch häufig leichter.

» Mehr Informationen