Kaufberatung zum Shampoo-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Shampoo-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Shampoos sind fester Bestandteil einer regelmäßigen Haarpflege. Die Produkte reinigen das Haar und besitzen zugleich auch pflegende Eigenschaften.
  • Jeder Haartyp verlangt nach einer individuellen Pflege. Das passende Shampoo kann für trockenes, fettiges oder brüchiges Haar ausgewählt werden. Auch gegen Schuppen oder Haarausfall sind entsprechende Shampoos im Handel.
  • Nicht jedes Shampoo ist für die tägliche Haarwäsche geeignet. Milde Shampoos ohne Silikone schonen Haare und Kopfhaut.

shampoo-test

Sie verbringen täglich etwa 40 Minuten im Badezimmer? Dann entsprechen Sie dem deutschen Durchschnitt. Ein nicht unerheblicher Teil der Körperpflege ist dem Styling der Haare vorbehalten. Wenn Sie regelmäßig Shampoo kaufen, werden Sie sich nicht selten von den Hinweisen und Versprechungen auf der Verpackung leiten lassen.

Shampoo liegend mit geöffnetem Deckel.

Wir haben uns diverse Shampoos angesehen und ihre jeweiligen Eigenschaften unter die Lupe genommen, beispielsweise auch das Head-and-Shoulders-Dermax-Pro-Shampoo.

Für die optimale Haarpflege sind jedoch die Inhaltsstoffe von primärer Bedeutung. In unserer Kaufberatung mit Shampoo-Vergleich 2023 erfahren Sie mehr über die verschiedenen Haartypen und lernen Kriterien kennen, welche die Suche nach den besten Shampoos für die individuellen Ansprüche ausmachen.

1. Warum sollte Shampoo verwendet werden?

Wasser allein reicht nicht aus, um die Haare zu pflegen. Kommt ein Shampoo gegen Haarausfall oder Schuppen zum Einsatz, wird das Haar zunächst von Schmutz, Schweiß, Hautschuppen und den Überresten der verwendeten Styling-Produkte befreit.

Shampoos öffnen zusätzlich die Haarstruktur. Dadurch können Conditioner und andere Haarpflegeprodukte besser aufgenommen werden. Auch in einem Shampoo gegen trockenes Haar sind pflegende Inhaltsstoffe enthalten, die in die Kopfhaut eindringen.

Tipp: Stimmen Sie Ihre Haarpflegeprodukte aufeinander ab und verwenden Shampoo, Spülung und Conditioner von einem Hersteller.

2. Welches Shampoo eignet sich für welchen Haartyp?

shampoo ohne silikone

Suchen Sie ein Shampoo für Ihr Kind, sollten die Inhaltsstoffe besonders gut verträglich sein.

Vermutlich wissen Sie genau, welche Probleme Sie auf dem Kopf mit sich herumtragen. Sie ärgern sich über schnell nachfettende Haare, über Schuppen auf den Schultern oder ein Haarknäuel in der Bürste. Damit Sie beste Shampoos finden können, sollten diese zunächst auf Ihren Haartyp abgestimmt sein.

In einem Shampoo-Test lassen sich hierbei durchaus Unterschiede erkennen.

  • Shampoo gegen trockenes Haar: Bei den Inhaltsstoffen ist weniger mehr. Befindet sich Alkohol im Shampoo, kann trockene Kopfhaut die Folge sein. Ein mildes Shampoo mit Aloe-Vera oder Mandelöl kann trockenes Haar aufbauen und pflegen.
  • Shampoo gegen fettige Haare: Fettiges Haar sollte nicht übermäßig häufig gewaschen werden. Sie können Shampoo selber machen und dabei mit Kamille oder Brennnesselauszügen arbeiten. Von Vorteil sind Tenside, die überschüssiges Fett an sich binden können.
  • Shampoo gegen dünnes, strapaziertes Haar: Ein Shampoo ohne Silikone drückt das Haar nicht unnötig platt. Ein Teebaumöl-Shampoo oder eiweißreiche Haarpflegeprodukte geben dem Haar Spannkraft und Fülle.
  • Shampoo gegen Schuppen: Schuppen sind lästig und werden häufig durch Hefepilze auf der Kopfhaut ausgelöst. Ein Shampoo gegen juckende Kopfhaut kann auch gegen Schuppen helfen.

3. Welche Arten von Shampoo gibt es?

Wie wir bereits deutlich gemacht haben, gibt es ganz unterschiedliche Typen Shampoo. Sie sollten also nicht wahllos in die Regale in Supermärkten oder Drogerien greifen, sondern zunächst die verschiedenen Artikel dieser Produkt-Kategorie kennenlernen. Einen groben Überblick möchten wir Ihnen mit folgender Übersicht liefern:

Shampoo-Art Erläuterung
flüssiges Shampoo
  • gängiges Produkt
  • einfache Anwendung
  • besteht zu bis zu 90 % aus Wasser
  • Tenside unterstützen die Reinigung
  • meist in Plastikflaschen verpackt
festes Shampoo
  • ähnliche Pflegeeigenschaften wie flüssiges Shampoo
  • Produkt wurde Wasser entzogen
  • Verwendung gewöhnungsbedürftig
  • Produkt muss zunächst befeuchtet und aufgeschäumt werden
  • umweltfreundliche Verpackung aus Papier oder Karton
Haarseife
  • Herstellung unterscheidet sich von festem Shampoo
  • keine Tenside enthalten
  • Schmutz wird durch Fettsäuren gebunden
  • häufig Naturkosmetik

4. Welche Vor- und Nachteile haben festes Shampoo und Trockenshampoo?

Soll es einmal schnell gehen, haben Sie vermutlich bereits häufiger zu Trockenshampoo gegriffen, um den Haartrockner einzusparen. Im Folgenden haben wir Ihnen die Vor- und Nachteile beider Produkte einmal gegenübergestellt.

4.1. Die Vor- und Nachteile von festem Shampoo

Für und gegen festes Shampoo spricht:

    Vorteile
  • umfassende Reinigungs- und Pflegeeigenschaften
  • nur in der Konsistenz von flüssigem Shampoo zu unterscheiden
  • festes Shampoo ist umweltfreundlich verpackt
    Nachteile
  • Haare müssen wie gewohnt gewaschen werden
  • Anwendung ist gegenüber flüssigem Shampoo gewöhnungsbedürftig
shampoo gegen haarausfall

Beim Kauf von Shampoo haben Sie die Wahl zwischen flüssigen und festen Mitteln.

4.2. Die Vor- und Nachteile von Trockenshampoo

Beim Kauf von Trockenshampoo sollten Sie folgende Aspekte im Hinterkopf behalten:

    Vorteile
  • enthält natürliche Stärke (meist Reisstärke)
  • entzieht dem Haar schonend Talg
  • hinterlässt keine Rückstände
  • für unterschiedliche Haartypen erhältlich
    Nachteile
  • kann die regelmäßige Haarwäsche nicht ersetzen
  • fettige oder strähnige Haare werden lediglich kaschiert
  • Anwendung nicht häufiger als zwei- bis dreimal wöchentlich empfohlen

Tipp: Wenn Sie Trockenshampoo anwenden, bietet sich die Verwendung von Föhn oder Glätteisen an. Die Hitze kann die Aufnahme von überschüssigem Fett unterstützen.

5. Was sind wichtige Faktoren für den Kauf von Shampoo?

Was ist eine saure Rinse?

Die Verwender von Haarseifen sollten beachten, dass in den Produkten keine Tenside enthalten sind. Die Reinigung wird durch verseifte Fette und Öle bewirkt. Nach der Haarwäsche sollte eine saure Rinse zum Einsatz kommen. Diese dient der besseren Kämmbarkeit und entfernt mögliche Kalkreste aus den Haaren. Eine saure Rinse erhalten Sie, indem Sie auf einen Liter Wasser zwei Esslöffel Apfelessig geben. Die Spülung wird nicht ausgewaschen. Keine Angst – der Essiggeruch verfliegt sehr schnell.

Bei einer umfassenden Produktberatung ist es von Vorteil, auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest zurückgreifen zu können. Das Portal hat in seiner Ausgabe 6/2020 Shampoos miteinander vergleichen. [Stand: 01/2023] Dabei wurden 18 flüssige Shampoos, feste Shampoos und Haarseifen berücksichtigt.

Die Untersuchung der Produkte erfolgte nach folgenden Kriterien:

  • Pflegeeigenschaften (Geschmeidigkeit, Kämmbarkeit, Griffigkeit)
  • Anwendung (Schaum, Dosierung, Auswaschbarkeit)
  • Verpackung
  • Deklaration

Der Shampoo-Test kürte damals das Produkt einer Discounter-Marke zum Sieger. Folglich können Sie Shampoo günstig kaufen und die Qualität steht nicht unmittelbar in Zusammenhang mit dem veranschlagten Preis in €.

Wir möchten nun noch näher auf einige die Kaufentscheidung beeinflussende Kriterien eingehen:

  • Shampoo Verschluss geöffnet.

    Ein besonderes Augenmerk lag auf den Inhaltsstoffen der verschiedenen Shampoos. Immer mehr Hersteller bieten vegane Produkte an und verzichten auf Stoffe wie Silikone und Parabene.

    Inhaltsstoffe: Achten Sie auf Shampoos ohne chemische Zusätze. Ein Shampoo ohne Sulfate kann die Haare ebenso pflegen. Natürliche Inhaltsstoffe wie Lavendel, Brennnessel, Birkenwasser oder Aloe Vera können ein Shampoo ohne Silikone ausmachen. Beachten Sie auch, wogegen ein Keratin-Shampoo Wirkung zeigen soll. So kann ein Knoblauch-Shampoo gegen Schuppen helfen oder ein Shampoo mit Avocado und Arganöl für Glanz und Volumen sorgen. Wenn Sie die Inhaltsstoffe eines Produktes von Kerastase, Ketozolin, Olaplex, Alpecin oder Redken auf Ihren Haartyp und Ihre Haareigenschaften abstimmen, lässt sich schnell ein individueller Shampoo-Testsieger finden.

  • Duft: Vermutlich ertappen Sie sich häufiger dabei, Shampoo oder Duschgel allein nach dem Geruch auszuwählen. Dem entsprechen Hersteller wie Elvital, L’Oréal oder Garnier mit einer umfangreichen Aromenvielfalt. Dabei sind einige Duftstoffe in die Kritik geraten. So steht Lilial unter Verdacht, Schädigungen am Erbgut auszulösen. Limonen sorgen in Naturkosmetik für Frische. Doch der Aromastoff kann auch Allergien auslösen. Befassen Sie sich vor dem Kauf intensiv mit den Angaben auf der Verpackung und schließen mögliche Allergene oder kritische Stoffe aus.
keratin shampoo

Dank der Inhaltsstoffe mancher Shampoos können Sie Ihr Haar leichter kämmen.

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Shampoo-Vergleich

Shampoo auf Badewannenrand.

Achten Sie darauf, das passende Shampoo für Ihren Haartyp zu wählen. Bei der Pflege reicht das gründliche Einmassieren der Kopfhaut damit aus, die Spitzen werden beim Abspülen mitgepflegt.

Sind Sie Ihrer Kaufentscheidung bereits näher gekommen? Sie wissen nun, dass ein Shampoo ohne Sulfate bevorzugt werden sollte und welche Eigenschaften ein Shampoo gegen Schuppen mitbringt. Da sich in einem Shampoo-Test nicht alle Fragen hinreichend klären lassen, möchten wir Ihnen mit unseren abschließenden FAQs weitere nützliche Informationen mitgeben.

6.1. Welches Shampoo ist das beste?

Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie selbst aktiv werden. Kaufen Sie gezielt und entsprechend Ihrer Haareigenschaften. Ein Shampoo gegen fettige Haare kann bei Menschen mit trockenen Haaren wenig bewirken. Ein Shampoo gegen trockene Kopfhaut wiederum verschlimmert bei Personen mit fettigen Haaren vermutlich die Beschwerden.

Im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit können in einem Shampoo-Test mehr und mehr feste Shampoos und Haarseifen überzeugen. Auch hier gilt es, die Produkte gezielt nach Haartyp auszuwählen.

» Mehr Informationen

6.2. Welches Shampoo ist am gesündesten für die Haare?

Damit das Haar optimal gepflegt und nicht beschwert wird, müssen die Produkte auf den Haartyp abgestimmt sein. Auch ein Bio-Shampoo mit natürlichen Inhaltsstoffen wird keine Wunder vollbringen können.

Wichtig: Ein Shampoo gegen Haarausfall kann Ihnen nicht zu einer fülligen Haarpracht verhelfen, denn die Haarstruktur und ob es zu Haarausfall kommt, ist in der Regel genetisch bedingt.

» Mehr Informationen

6.3. Wie oft sollten die Haare gewaschen werden?

Verwenden Sie ein mildes Shampoo und besitzen normales bis fettiges Haar, spricht nichts gegen die tägliche Haarwäsche. Haben Sie dagegen trockenes oder zu Spliss neigendes Haar, sollten Sie nicht zu häufig zum Keratin-Shampoo greifen. Auch spezielles Shampoo, wie Shampoo gegen graue Haare, Shampoo für Locken oder Shampoo gegen Haarausfall bei Frauen sollten Sie nicht häufiger als zwei- bis dreimal wöchentlich nutzen.

festes shampoo

Möchten Sie jeden Tag Ihre Haare waschen, sollte Ihr Shampoo besonders mild sein.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Haarpflegeprodukte sollten verwendet werden?

Für die umfassende Haarpflege lassen sich verschiedene Produkte nutzen. Dabei ist ein Shampoo stets als unverzichtbare Grundpflege zu verstehen und sollte unmittelbar nach dem Anfeuchten des Haares eingesetzt werden.

In folgender Übersicht haben wir Ihnen einige Haarpflegeprodukte mit ihren Eigenschaften aufgeführt.

Produkt Eigenschaften
Shampoo
  • Basispflege
  • für jeden Haartyp erhältlich
  • für die tägliche Anwendung geeignet
  • entfernt Schmutz, öffnet die Schuppenschicht der Haare, spendet Feuchtigkeit
Spülung
  • wird im Anschluss an die Behandlung mit Shampoo aufgetragen
  • wird vornehmlich in die Haarspitzen einmassiert
  • ist flüssiger als Conditioner
  • macht das Haar leichter kämmbar, schließt die Schuppenschicht der Haare
Conditioner
  • dient dem Schutz und der Pflege des Haares
  • dickflüssige Konsistenz
  • sollte einige Zeit im Haar verbleiben und einwirken
  • reichhaltige Zusammensetzung
  • versorgt das Haar mit Vitaminen, Mineralstoffen und Feuchtigkeit
» Mehr Informationen

6.5. Welche Tipps für die Haarpflege sind empfehlenswert?

Folgende Ratschläge können die Haarpflege unterstützen und die Wirkung des Shampoos vertiefen:

  • Waschen Sie die Haare nicht zu heiß, damit die Kopfhaut nicht austrocknet.
  • Verwenden Sie Shampoo in kleinen Mengen und behandeln vornehmlich den Haaransatz.
  • Trocknen Sie die Haare sanft und rubbeln nicht.
  • Nach der Haarwäsche kann eine Spülung mit kaltem Wasser die Durchblutung der Kopfhaut fördern.
» Mehr Informationen