Kaufberatung zum Shampoo für fettiges Haar-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Shampoo für fettiges Haar-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Besonders ideal bieten sich Shampoos an, die in ihren Inhaltsstoffen Heilerde, Kamillen- oder auch Brennnessel-Extrakt enthalten. Diese helfen unter anderem dabei, die Kopfhaut zu entspannen und auf natürliche Art und Weise zu pflegen.
  • Häufig wird auch ein Shampoo gegen fettiges Haar für trockene Kopfhaut gesucht. Es ist nicht unüblich, dass neben einem schnell fettenden Haaransatz auch Juckreiz entsteht. Hierfür ist meist die übermäßige Talgproduktion verantwortlich.
  • Ein Shampoo gegen fettiges Haar in der Pubertät ist für viele junge Frauen ein Lebensretter. Hierbei ist jedoch besonders darauf zu achten, dass es möglichst keine Silikone enthält. Außerdem ist hier Shampoo gegen fettiges Haar aus der Naturkosmetik zu empfehlen.

shampoo-fettiges-haar-test

Sie kämpfen mit schnell fettendem Haaransatz? Kaum sind die Haare gewaschen, schon sind sie bei Ihnen ein paar Stunden später wieder fettig? Dann

Shampoo rinnt aus der Flasche.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der einfachen Dosierung und Portionierung der verschiedenen Shampoos gegen fettiges Haar.

kann ein Shampoo gegen fettiges Haar genau der Problemlöser sein, den Sie suchen. Das richtige Shampoo für fettiges Haar zu finden, ist jedoch nicht leicht.

In unserer heutigen Gesellschaft ist das äußere Erscheinungsbild für viele Menschen wichtiger denn je. Fettiges Haar bedeutet daher für zahlreiche Frauen, Mädchen, aber auch Männer häufig viel Stress. Die richtige Haarpflege ist daher bereits die halbe Miete, um fettigem Haar den Kampf anzusagen. Aus diesem Grund haben wir für Sie eine Kaufberatung 2023 vorbereitet. Diese hilft Ihnen bei der Wahl des richtigen Produkts und Sie erfahren, worauf Sie in dieser Kategorie konkret achten sollten.

1. Wie erkennen Sie ein Shampoo gegen fettiges Haar?

Auslöser von fettendem Haar im Überblick

Die Ursachen reichen von falscher Pflege bis hin zu genetischer Veranlagung oder hormonellen Gründen. Grundsätzlich ist fettiges Haar auf eine gesteigerte Talgdrüsen-Produktion zurückzuführen. Diese sind wichtig für unsere Haarwurzeln sowie unsere Kopfhaut, da sie die Haare mit Feuchtigkeit versorgen sowie ein gesundes Haarmilieu erzeugen. Wenn auf der Kopfhaut etwas aus dem Gleichgewicht gerät, kann diese mit zu viel Talg reagieren. Häufig findet dies in der Pubertät statt, wenn sich die Hormone im Körper verändern. Aber auch zu häufiges Waschen kann eine Ursache sein, da die Kopfhaut dadurch Talg nachproduziert, um das Abgetragene wiederherzustellen.

In der Regel schreiben die Hersteller die jeweilige Wirkung des Shampoos prominent auf der Shampoo-Flasche aus. Dennoch ist es wichtig, stets einen Blick auf die Inhaltsstoffe des Shampoos für fettiges Haar zu werfen und nicht immer auf das Marketing der Flasche zu vertrauen.

Ein Shampoo gegen fettiges Haar hilft, überschüssiges Fett abzutragen. Dabei ist es wichtig, das Shampoo gut in die Kopfhaut einzumassieren, jedoch nicht zu stark zu massieren. Dies kann nämlich wieder dafür sorgen, dass die Drüsen zur Produktion angeregt werden.

Achten Sie vor allem auf Inhaltsstoffe wie:

  • Tonerde
  • Zitronensäure
  • Zink
  • Apfelsäure
  • Brennnessel
  • Kamille
  • Rosmarin

Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Shampoo eine klare Konsistenz besitzt. Vor allem sehr cremige Shampoos fördern das Nachfetten eher, da die Haare häufig überpflegt werden.

Vor allem beim Verwenden einer Spülung ist es wichtig, diese wirklich nur in den Spitzen aufzutragen. Halten Sie die Spülung von Ihrer Kopfhaut fern. Tatsächlich müssen Sie nicht mal das Shampoo in den Längen auftragen. Die Spitzen geraten bereits durch das Ausspülen des Shampoos mit diesem in Kontakt. Dies reicht für die Reinigung der Spitzen aus.

Das richtige Shampoo gegen fettiges Haar kann auch gegen Haarausfall hilfreich sein. Außerdem ist es möglich, dass man ein Shampoo gegen fettiges Haar in der Schwangerschaft braucht. Hier ist die Hormonumstellung meist die Ursache. Auch gibt es ein Shampoo für fettige Haare, die Locken beziehungsweise eine lockige Struktur haben.

Shampoo Rückseite der Verpackung.

Besonders ist uns aufgefallen, dass viele Hersteller auf Zusätze wie Silikone verzichten und eine vegane Formulierung anbieten. Dies ist nicht nur nachhaltig, sondern unterstützt die gesunde Pflege Ihres Haars.

Im Grunde lässt sich die Haarpflege bei fettigen Haaren sehr individuell gestalten. Probieren Sie verschiedene Shampoos aus, bis mit dem richtigen Shampoo für fettiges Haar der fettige Ansatz verschwindet. Suchen Sie ein Shampoo gegen fettiges Haar in der Pubertät, sollten Sie eher auf natürliche Inhaltsstoffe setzen. Hier ist ein Shampoo gegen fettiges Haar mit Bio-Zertifizierung zu empfehlen.

Wie wirkt Shampoo bei fettigem Haar?

Im Grunde entfettet es das Haar, indem es die fettbindenden Inhaltsstoffe, den Talg, bei der Haarwäsche mitnimmt. Dadurch werden nicht nur Schmutz und Reste von Pflegeprodukten entfernt, sondern auch das zu viel produzierte Fett durch die Talgdrüsen. Durch das Shampoo fühlt sich die Kopfhaut frei und erfrischt an. Daher sind auch meist Zitrone oder Minze als Inhaltsstoffe enthalten. Feuchtigkeitsspendend sollte das Shampoo bei schnell fettenden Haaren eher nicht sein. Solche Shampoos binden die Feuchtigkeit und lassen diese an Ort und Stelle, was bei fettigen Ansätzen eher kontraproduktiv ist. Wichtig ist auch zu sagen, dass das Shampoo gegen fettiges Haar für Männer ebenso geeignet ist wie für Frauen. Die Shampoos unterscheiden sich in der Regel nur in Verpackung und Duft.

frau mit fettigem ansatz vor spiegel

Neigen Sie zu einem schnell fettenden Ansatz, dann halten Sie nach speziellem Shampoo für fettiges Haar Ausschau.

» Mehr Informationen

2. Welche Arten gibt es, gegen fettiges Haar vorzugehen?

Der eine oder andere Internet-Test zu Shampoo für fettiges Haar zeigt, dass die Verwendung von geeignetem Shampoo nicht der einzige Weg ist, um gegen schnell fettendes Haar vorzugehen. Daher haben wir uns noch weitere Arten angesehen.

Möglichkeiten Eigenschaften
Antifett-Shampoo
  • Shampoo gegen fettiges Haar mit meist klarer Konsistenz
  • sollte ohne Silikone, Parabene und Sulfate sein
  • besonders beliebt ist die Verwendung von Tonerde
  • ausschließlich auf Kopfhaut aufzutragen und einzumassieren
  • Haarwäsche ideal 2 – 3 mal die Woche
Trocken-Shampoo
  • besonders beliebt, um sich häufiges Haarewaschen abzugewöhnen
  • wirkt der Talgproduktion entgegen
  • macht auch nach der Haarwäsche mit normalem Shampoo Sinn
  • reinigt nicht
natürliche Hausmittel
  • Tonerde-Maske ist sehr hilfreich und wirksam
  • saure Rinse bestehend aus Apfelessig und Wasser
  • hilft auf natürliche Art und Weise und ist nachhaltig

Außerdem kann zwischen Shampoos mit Silikonen und ohne Silikone unterschieden werden. Silikone sind nicht bei jedem Haartyp unerwünscht. Daher haben wir eine kurze Vergleichstabelle für die Übersicht erstellt:

Shampoo-Typ Eigenschaften
Shampoo für fettiges Haar ohne Silikone
  • hinterlässt keinen Film auf der Kopfhaut
  • möglichst frei von Rückständen nach der Haarwäsche
Shampoo für fettiges Haar mit Silikone
  • ideal als Shampoo für fettiges Haar und trockene Spitzen
  • Längen und Spitzen sind leicht zu kämmen und geschmeidiger nach der Haarwäsche

3. Shampoos gegen fettiges Haar in Tests: Welche Kaufaspekte sind wichtig?

Wollen Sie ein Shampoo gegen fettiges Haar kaufen, sollten Sie ein paar Eigenschaften beachten. Vor allem die folgenden wurden auch in dem einen oder anderen Internet-Test zu Shampoo für fettiges Haar untersucht und ausgewertet.

  • Flaschengröße und richtiger Haartyp
  • die richtige Wirkung
  • einfache Anwendung
  • bio, vegan & nachhaltig

3.1. Flaschengröße und der richtige Haartyp

mann waescht sich die haare

Viele Shampoos für fettiges Haar sind für Damen und Herren gleichermaßen geeignet.

Achten Sie vor allem im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis auf die richtige Flaschengröße. Der Inhalt wird in ml angegeben und liegt meist bei 250 ml. Es gibt aber auch häufig Vorteilspacks, bei denen man Shampoo gegen fettiges Haar günstig erwerben kann. Die Preise können zwischen 2 und 10 € pro 100 ml liegen. Hierbei ist wichtig, dass nicht immer die Marke vor der Wirkung gewinnt. Auch einige Drogerie-Produkte von dm oder Rossmann schneiden bei einem Vergleich von Shampoos für fettiges Haar gut ab.

Außerdem sollten Sie auch immer Ihren Haartyp als Auswahlkriterium nutzen. Vor allem, wenn Sie ein Shampoo für fettiges, dünnes Haar suchen, sollten Sie darauf achten, dass es auch für dünnes Haar ausgelegt ist. Sind Sie auf der Suche nach einem Shampoo für fettiges, coloriertes Haar, ist auch hier auf einen Verweis zu achten. Ist das Shampoo für fettiges, empfindliches Haar gedacht, sollten Sie vor allem auf den Verzicht von Parabenen oder bedenklichen Farbstoffen Wert legen.

3.2. Die richtige Wirkung

Shampoo in der Hand.

Shampoos wie zum Beispiel das Garnier Fructis gegen fettigen Ansatz sind vor allem für die tägliche Haarwäsche geeignet.

Viele Menschen suchen ein Shampoo gegen fettiges Haar und gegen Schuppen. Hierbei sollten Sie vor allem auf beruhigende Inhaltsstoffe achten, wie zum Beispiel Kamille. Ein Antifett-Shampoo kann die Kopfhaut schnell austrocknen, da es viele fettziehende oder fettbindende Inhaltsstoffe enthält. Dies ist nicht für jeden Menschen das richtige.

Suchen Sie ein Shampoo gegen Schuppen, dann achten Sie darauf, dass möglichst lindernde und beruhigende Inhaltsstoffe enthalten sind. Wollen Sie Volumen aufbauen, dann sollte auch dieser Zusatz auf der Shampooflasche zu sehen sein. Für Glanz sorgt die Verwendung einer Spülung. Sie sollten daher nach jeder Haarwäsche einen passenden Conditioner nutzen, damit die Spitzen nicht austrocknen und glänzen.

Hinweis: Ein Shampoo gegen fettiges Haar sollte nicht feuchtigkeitsspendend oder mit viel Pflege angereichert sein! Achten Sie eher auf erfrischende Inhaltsstoffe wie Zitrone oder Minze.

3.3. Einfache Anwendung

An dieser Stelle ist die Ergiebigkeit des Shampoos ein wichtiger Punkt. Vor allem bei der Menge ist immer ein Mittelmaß gefordert. Nutzen Sie eine zu große Menge, ist dies meist nicht zielführend. Nehmen Sie daher genau so viel Shampoo, wie Sie brauchen, um Ihre Kopfhaut gut massieren sowie einshampoonieren zu können.

Selbstverständlich sollte die Flasche über einen gut zu öffnenden und wieder zu verschließenden Verschluss verfügen. Auch die Verpackung selbst sollte gut in der Hand liegen.

Anleitung: Natürlich ist die richtige Anwendung entscheidend für die Wirkung des Shampoos. Achten Sie daher darauf, dass Sie das Shampoo gegen fettiges Haar ausschließlich auf der Kopfhaut einmassieren. Shampoonieren Sie keineswegs die Haarlängen ein! Diese werden gereinigt, wenn Sie das Shampoo ausspülen. Außerdem sollten Sie Ihr Haar maximal 3-mal die Woche waschen. Benutzen Sie statt der täglichen Haarwäsche lieber ein Trockenshampoo. Auch ein Haarserum kann für die Spitzen Gutes bringen. Dies ist in Kombination mit dem Shampoo gegen fettiges Haar und trockenen Spitzen zu empfehlen. Es hilft bei der Regeneration der Haare und verleiht ihnen Glanz.

3.4. Bio, vegan & nachhaltig

Eine Bio-Zertifizierung ist für viele Menschen mittlerweile ein Muss, wenn sie Beauty-Produkte oder Nahrungsmittel auswählen. Wollen Sie ein Shampoo gegen fettiges Haar in Bio-Qualität, sollten Sie auf entsprechende Labels achten. Diese finden Sie meist in Form von Siegeln auf den Flaschen. Vor allem Apotheken-Artikel liegen hier vorn und gelten laut dem einen oder anderen Internet-Test zu Shampoos für fettiges Haar als besonders schonend.

Wollen Sie ein Shampoo gegen fettiges Haar, das vegan ist, dann sollten Sie hier auch auf entsprechendes Label achten. Welche Vor- und Nachteile haben diese Shampoos?

    Vorteile
  • tierversuchsfreie Herstellung
  • beruht auf natürlichen Inhaltsstoffen
    Nachteile
  • meist preisintensiver

So ein Shampoo gegen fettiges Haar ist in der Naturkosmetik zu finden. Marken wie Alvera sind für Nachhaltigkeit und Bio-Qualität bekannt. Für eine bessere Übersicht haben wir ein konventionelles Shampoo gegen fettiges Haar mit einem Naturkosmetik-Produkt verglichen:

Shampoo-Typ Eigenschaften
konventionelles Shampoo für fettiges Haar
  • preisgünstiger und in größeren Mengen erhältlich
  • enthält chemische Zusätze und Farbstoffe, die bedenklich sein können
Naturkosmetik-Shampoo für fettiges Haar
  • basiert auf natürlichen Inhaltsstoffen
  • enthält teils natürliche Öle, die ähnlich wie Silikone einen Film hinterlassen können
  • Inhaltsstoffe des Shampoos für fettiges Haar sollten ölfrei sein

4. Welche Hersteller werden in Shampoo-für-fettiges-Haar-Tests im Internet empfohlen?

frau mit shampoo in den haaren

Entscheiden Sie sich bestenfalls für ein veganes Naturkosmetik-Shampoo ohne Silikone und Sulfate.

Vor allem in der Beauty-Abteilung gibt es verschiedene Hersteller und Marken, wodurch die Wahl nicht immer leicht fällt. Dies gilt auch für Shampoos gegen fettige Haare. Zahlreiche Umfragen zeigen, dass viele Nutzer mehr Vertrauen zu bekannteren Marken wie Head&Shoulders haben. Dennoch zeigt der eine oder andere Internet-Test zu Shampoos für fettiges Haar, dass auch Eigenmarken wie ISANA qualitativ ebenso viel zu bieten haben. Wir haben im Folgenden eine kurze Übersicht der beliebtesten Hersteller erstellt.

  • Garnier
  • Schwarzkopf
  • Alpecin
  • Guhl
  • Goldwell
  • Head&Shoulders
  • ISANA

Die oben genannten Hersteller sind dabei auch als Shampoo gegen fettiges Haar bei Männer-Haaren geeignet. Die meisten Shampoos sind unisex und unterscheiden sich nur im Duft.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Shampoo-für-fettiges-Haar-Vergleich

Abschließend haben wir uns mit ein paar relevanten Fragen anderer Käufer beschäftigt und diese in Kürze beantwortet.

5.1. Welches Shampoo bei fettigem Haar und Schuppen?

Dieses Shampoo gegen fettiges Haar sollte ohne Silikone auskommen. Außerdem sollte so ein Shampoo gegen fettiges Haar auf trockene Kopfhaut ausgelegt sein. Achten Sie darauf, dass neben fettbindenden Inhaltsstoffen wie Tonerde auch beruhigende Inhaltsstoffe enthalten sind.

» Mehr Informationen

5.2. Welches Shampoo gegen fettiges Haar?

Es sollte ein erfrischendes Shampoo sein, das Tonerde, Zitrone oder Minze enthält. Außerdem sollte es möglichst wenig Pflege enthalten, da diese eher die Talgproduktion fördert. Der eine oder andere Internet-Test zu Shampoo für fettiges Haar zeigt auch, dass vor allem die Marke Guhl gut abschneidet. Ebenso wird aber auch Alpecin sehr gelobt. Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, dass Ihr Shampoo gegen fettiges Haar ohne Silikone auskommt.

frau waescht sich die haare

Achtung: Nicht alle Shampoos für fettiges Haar werden für die tägliche Anwendung empfohlen.

» Mehr Informationen

5.3. Was kann man generell gegen fettiges Haar machen?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die richtige Haarpflege entscheidend ist. Demzufolge reicht es nicht aus, nur das richtige Shampoo zu verwenden, auch die regelmäßige Nutzung einer Spülung ist sehr wichtig. Sie sollten zudem darauf achten, sich nicht zu häufig in die Haare zu fassen, dies fördert die Talgproduktion. Auch ist es zu empfehlen, Haare immer mit lauwarmen Wasser zu waschen und auszuspülen. Es sollte also nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt sein.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es einen Shampoo-für-fettiges-Haar-Test der Stiftung Warentest?

Die Verbraucherzentrale hat bisher noch keinen konkreten Test bei diesem Typ Shampoo durchgeführt. Dennoch konnte Stiftung Warentest schon zahlreiche Shampoos testen und hat auch schon eine Eigenmarke zum Testsieger gekürt.

» Mehr Informationen

5.5. Welches ist das beste Shampoo gegen fettiges Haar?

Selbstverständlich kann man auch hier keine pauschale Antwort geben. Dennoch zeigte sich schon bei zahlreichen Vergleichen und Tests im Internet, dass das Shampoo von Guhl mit einem top Preis-Leistungs-Verhältnis sowie guter Wirksamkeit überzeugt. Sie können bei Unsicherheit auf jeden Fall einen Testsieger von Shampoos für fettiges Haar ausprobieren. Diese haben ihren Platz meist verdient. Die oben genannten Marken sind dabei in der Regel mit dabei.

» Mehr Informationen