Kaufberatung zum Sesamöl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sesamöl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Speiseöl aus Sesam in Tests im Internet lässt sich zum Verfeinern kalter Speisen, bedingt auch zum Kochen und Backen einsetzen. In der Asiaküche wird Speiseöl aus Sesam so selbstverständlich verwendet wie das Raps- oder Sonnenblumenöl bei uns.
  • Speiseöl aus Sesam wird laut Tests im Internet nicht nur in der Küche gerne genutzt, sondern wird auch als Pflegeöl in der Kosmetik verwendet. In der ayurvedischen Naturheilkunde wird Sesamspeiseöl auch zum Entziehen von Giftstoffen beim sogenannten Ölziehen verwendet.
  • Sesamöl als Speiseöl wird seit Jahrtausenden verwendet und schützt mit seinen Inhaltsstoffen die Zellen. Über die Nahrung aufgenommen wirkt es von innen, während das Sesamöl als Kosmetiköl auch äußerlich seine Wirkstoffe in die Haut oder die Haare abgeben kann.

sesamoel-test

Als wir in Sesamöl-Tests im Internet recherchiert haben, sind uns praktisch jeweils zur Hälfte Speiseöle und Pflegeöle aus Sesam begegnet. Vielfach wird kaltgepresstes Sesamöl auch als flüssiges Gold bezeichnet, was auf die hohe Wertigkeit und Qualität hindeutet. Wir haben für Sie daher die Erkenntnisse in einem Sesamöl-Vergleich 2023 zusammengefasst, in dem wir die verschiedenen Anwendungsbereiche betrachten. Darüber hinaus gehen wir auf Verpackungsmaterialien, Sesamöl zum Braten und die richtige Lagerung näher ein.

1. Wie gesund und pflegend ist Sesamöl?

Wir wollen in diesem Vergleich einen kleinen Spagat versuchen und dabei folgende Fragen beantworten: Wie pflegend wirkt Sesamöl? Und wie gesund ist Sesamöl? Zunächst einmal haben wir uns für Sesamöl aus Tests im Internet interessiert, weil es fester Bestandteil der asiatischen Küche ist und köstliche Gerichte verfeinert. Dabei sind wir über den Einsatz und die Qualitäten von Sesampflegeöl aus Internet-Tests gestolpert.

Tipp: Nicht jedes Sesamöl in großen Flaschen ist sowohl als Kosmetik als auch als Speiseöl verwendbar. Prüfen Sie bei der Anschaffung immer, ob dieses spezielle Sesamöl für die Haut und den Magen konzipiert wurde oder aber nur für einen Bereich verwendet werden darf. Mehr Informationen dazu finden Sie auch in Tests zu Pflegeölen aus Sesam und Sesamspeiseöl-Tests im Internet.

Woher kommt Sesam?

Sesamgewächse stellen eine eigene Pflanzengattung dar, die weit verbreitet als eine der ältesten Kulturpflanzen und Ölquelle gilt. Ursprünglich stammt Sesam aus Indien.

Obwohl man asiatisches Sesamöl mit einem Herkunftsland wie China, Japan oder Indien verorten könnte, stammen viele der wertvollen Öle ganz aus der Nähe. Als Bio-Sesamöl kann es auch aus Deutschland, Frankreich oder Italien stammen und so mit kurzen Transportwegen das Klima schonen. Die Samen stammen allerdings immer aus tropischen und subtropischen Gebieten. Folgende Wirkung auf die Gesundheit besitzt das Öl aus Sesam:

  • Zellschutz: Diverse Vitamine und Mineralstoffe braucht unser Immunsystem, um schädliche Moleküle abzuwehren. Vitamine in Sesamöl können dabei helfen, diese „freien Radikalen“ von innen und außen in Schach zu halten. Eine entzündungshemmende Wirkung sowie die schnelle Regeneration der Haut bei Verletzungen dienen ebenfalls dem Zellschutz.
  • Feuchtigkeit und Peeling: Sesamöl spendet Feuchtigkeit und hält die Hautzellen jung und frisch, indem die Hautbarriere unterstützt wird. Es kann äußerlich angewendet einen dezenten Peeling-Effekt haben, was zu einer schnellen Zellerneuerung beiträgt.
  • Cholesterin und Herzfunktion: Fett gilt zwar als eher ungesund, aber in Sesamöl sind viele ungesättigte Fettsäuren enthalten, die sehr vorteilhaft für den Organismus sind. Omega-6-Fettsäuren und Linolsäure können den Cholesterinspiegel senken und Herzkreislauferkrankungen vorbeugen.
  • Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit: Positive Wirkungen auf die Nerven sorgen für eine gesunde Belastbarkeit.

Dieser variantenreich nutzbare Öltyp hat im Vergleich zu anderen Pflanzenölen, in heller Variante einen sehr hohen Rauchpunkt, kann daher also auch zum Kochen und Braten eingesetzt werden. Dunkles Sesamöl hingegen hat einen niedrigen Rauchpunkt und wird daher eher zum Verfeinern oder für Dips und Dressings verwendet.

sesam neben flasche mit oel

Sesamöl besticht durch seinen intensiven, nussigen Geschmack.

2. Gibt es verschiedene Typen beim Sesamöl aus Internet-Tests?

Uns sind in Sesamöl-Tests im Internet immer wieder zwei Kategorien begegnet, die wir Ihnen kurz mit den wichtigsten Eigenschaften vorstellen wollen:

Art des Sesamöls Eigenschaften
helles Sesamöl
  • hoher Rauchpunkt von 220 bis 230 °C
  • als Sesamöl hoch erhitzbar und zum Braten geeignet
  • helle, goldgelbe Farbe, mildes Aroma
  • werden aus naturbelassenen Sesamsamen gepresst
  • für Küche und Kosmetik geeignet
dunkles Sesamöl
  • weniger hitzebeständig
  • als Sesamöl zum Braten ungeeignet
  • dunkle Färbung, starkes Aroma
  • Sesamkörner werden gewässert, getrocknet, geröstet und dann gepresst
  • wird in der Küche zum Verfeinern und Garnieren eingesetzt

Durch den Prozess des Röstens hat das dunkle Sesamöl in Glasflaschen nicht mehr alle Nährstoffe und hat daher nicht ganz so gute Auswirkungen auf die Gesundheit. Das Aroma ist allerdings stärker und vollmundiger.

3. Wie findet man das beste Sesamöl?

Untere Hälfte der Sesamöl-Flasche.

Wir können anmerken, dass das Chee Seng Sesame Oil beispielhaft für Sesamöl in der asiatischen Küche ist. Dennoch lassen sich auch viele nicht-asiatische Speise damit verfeinern.

Wo Portale wie die Stiftung Warentest für gewöhnlich am Ende eines Sesamöl-Tests einen Sesamöl-Testsieger küren, wollen wir unsere Kaufberatung anders aufbauen. Denn in unseren Augen kann ein geröstetes Sesamöl nie die richtige Wahl für die kosmetische Anwendung sein, wobei der Sesamöl-Geschmack hier besonders intensiv ist. Wir wollen Sie auf wichtige Details hinweisen, die teilweise sowohl im kosmetischen als auch im kulinarischen Bereich beachtet werden sollten. Bevor Sie sich einfach irgendein günstiges Sesamöl bei Rossmann kaufen, sollten Sie folgende Details beachten:

3.1. Welches Verpackungsmaterial und welchen Verschluss hat das Sesamöl?

asiatischer gurkensalat mit sesamoel

Geben Sie Sesamöl z. B. über Ihren Salat oder in asiatische Gerichte.

Sowohl in der Küche als auch in der Kosmetik sollte Sesamöl als Speiseöl und als Kosmetiköl richtig aufbewahrt werden. Denn wenn Sie Sesamöl lagern, sollte es währenddessen nicht an positiven Eigenschaften einbüßen. Grundsätzlich sind uns im Vergleich überwiegend Sesamöle in Glasflaschen begegnet, die mit einem Schraubverschluss geöffnet und wieder verschlossen werden können. Glasflaschen sind eine umweltfreundliche Sesamöl-Verpackung, die durch eine korrekte Entsorgung immer wieder verwendet werden können. Eine große Flasche Sesamöl aus Glas sollte dunkelgrün oder braun sein, weil so keine oder nur wenig UV-Licht auf das Öl trifft. In direkter Sonneneinstrahlung würde Bio-Sesamöl in einer hellen Flasche schnell ranzig werden. Besser ist sowohl bei Glasflaschen als auch bei Sesamöl in Dosen die Lagerung an einem kühlen, dunklen Ort.

Seitliche Optik der Sesamöls.

Besonders aufgefallen ist uns, dass Sesamöl je nach Hersteller einen mehr oder weniger intensiven Geschmack aufweist.

Große Dosen mit Sesamöl haben den Vorteil, dass sie absolut lichtundurchlässig und bruchsicher sind. Auch hier wird die Dose Sesamöl mit Schraubverschluss als Verschluss ausgestattet, was ein einfaches Öffnen und Schließen ermöglicht. Die Dosen erzeugen leider Müll und verbrauchen Ressourcen, weshalb Sie auf das Symbol mit dem grünen Punkt achten sollten. Insgesamt ist die Umweltfreundlichkeit bei Sesamöl als Kosmetiköl oder Speiseöl einigermaßen in Ordnung.

Immer mehr Hersteller weisen deutlich darauf hin, dass sie Verpackungsmaterial aus bereits recycelten Materialien verwenden. Dies steigert die Umweltfreundlichkeit der Öle.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Inhaltsstoffe können die Gesundheit verbessern?

Rückseite der Sesamöl-Flasche.

Es ist erwähnenswert, dass Sesamöl sich nicht nur zum Kochen eignet, sondern auch für vielfältige Anwendungen in der Haar- und Hautpflege.

Wenn Sie sich aufgrund der hervorragenden Aromatik für dunkles Sesamöl entschieden haben, dann muss Ihnen immer klar sein, dass durch die Röstung wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Daher erläutern wir Ihnen nachstehend die Nährstoffe in hellem Sesamöl mit Schraubverschluss, die sich positiv bei der äußeren und innerlichen Anwendung bemerkbar machen können:

couscous mit gemuese und sesamoel

Bei Sesamölen wird unterschieden zwischen hellem Öl aus ungerösteten und dunklem Öl aus gerösteten Samen.

  • Vitamine: In Sesamöl finden Sie Vitamin E, das in Zusammenwirkung mit Zink, Vitamin C und A das Immunsystem unterstützt. Freie Radikale werden abgefangen und lösen so keine oder weniger starke Veränderungen in den Zellen aus. Vitamin E schützt durch den Verzehr innerlich, kann aber bei der äußerlichen Anwendung auf der Haut durch seine entzündungshemmende Wirkung bei der Regeneration nach Verletzungen helfen. Auch das Vitamin A im Sesamöl wirkt als Tretinoin oder Vitamin-A-Säure auf der Haut. Die oberste Schicht wird gelöst und die Bildung neuer Zellen wird wie bei einem leichten Peeling angeregt. Es verbessert die Speicherung von Feuchtigkeit und hält die Haut jung und straff.
  • ungesättigte Fettsäuren: Gehören zu den gesunden Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel senken und gleichzeitig Arterien und Venen stärken. Die Herzfunktion wird unterstützt und das Herzkreislaufsystem bleibt gesund. Omega-6-Fettsäuren und Linolsäure sind in kaum einem anderen Öl in derart hoher Konzentration enthalten. Die Fette können auch strapazierte und rissige Haut sowie brüchige Haare wieder ins Gleichgewicht bringen.
  • Antioxidantien: Die Antioxidantien in Sesamöl helfen dem Zellschutz und sind am Fangen freier Radikaler beteiligt. Die Moleküle im Öl heißen Sesamol und Sesamolin, die womöglich sogar Alzheimer und Krebs durch den Zellschutz vorbeugen können.
  • Lecithin: Lecithin ist in den Membranen unserer Zellen erhalten und wird im Körper benötigt, um neue Zellen zu bilden. Obendrein wirkt es sich positiv auf die Nerven aus und kann in Verbindung mit den Omega-6-Fettsäuren den Cholesterinspiegel stabilisieren und vor Herzkrankheiten oder Schlaganfällen schützen.

Die Gesamtheit der wertvollen Nährstoffe erhalten Sie in hellem Sesamöl, das kaltgepresst besonders schonend und in bester Qualität angeboten wird. Zum Kochen und Braten, aber auch für kosmetische Anwendungen ist es die richtige Wahl, wobei die Aromen im Vergleich zum dunklen Sesamöl deutlich dezenter und milder sind.

» Mehr Informationen

3.3. Für welchen Anwendungsbereich ist das Sesamöl gedacht?

Verwenden Sie bitte kein rein kosmetisches Öl zum Kochen und umgekehrt. Achten Sie hier bei der Auswahl immer darauf, was der Hersteller für Anwendungsbereiche ausweist. Hier wird meist zwischen Speiseöl und kosmetischem Öl unterschieden. Je nach Herkunftsland können Sie Rezepte oder Anwendungen auf der Verpackung nutzen, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

sesamoel fuer hautpflege

Viele Sesamöle können Sie nicht nur in der Küche, sondern auch für die Haut- und Haarpflege verwenden.

Für den Preisvergleich sollten Sie den Gesamtpreis mit der Menge in l ins Verhältnis setzen. Ansonsten fällt man schnell auf niedrige Preise bei einer kleinen Flasche herein, wo der Preis pro Liter aber im Vergleich viel teurer ist.

Ein großer Anwendungsbereich ist die Küche, wobei hier der Rauchpunkt darüber entscheidet, welches Öl zum Braten geeignet ist. Dunkles Öl gehört in die kalte Küche, mit hellem Sesamöl können Sie auch braten.

Die ayurvedische Heilkunde verwendet Sesamöl beim sogenannten Ölziehen, wo die Mundhygiene verbessert wird. Das Öl löst Beläge und Bakterien von der Zunge, den Zähnen und dem Zahnfleisch. Mundgerüche verschwinden und Zähne werden weißer, wenn man täglich vor dem Zähneputzen das Öl minutenlang im Mundraum bewegt, durch die Zähne zieht und anschließend ohne Verschlucken ausspuckt. Kuren und Anwendungen für Haare und Haut werden vielfach mit Sesamöl hergestellt, wobei Sie hier praktische Rezepte und Anleitungen im Internet finden.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von kaltgepresstem Sesamöl?

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir Pro und Contra einmal zusammengetragen:

    Vorteile
  • enthält die meisten Nährstoffe
  • hochwertigste Qualität
  • zum Kochen und Braten geeignet
  • auch in der Kosmetik beliebt
    Nachteile
  • höhere Preise
  • weniger aromatisch als geröstetes Sesamöl

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Sesamöl-Vergleich

5.1. Kann man Sesamöl für die Hautpflege verwenden?

Sie können brüchiges, trockenes Haar oder eine schuppige Kopfhaut mit Sesamöl behandeln. Ein Hautpeeling beschleunigt die Zellerneuerung, während das Öl gegen Entzündungen wirkt und die Heilung kleiner Wunden beschleunigt. Es versorgt die Haut mit Nährstoffen und spendet ihr Feuchtigkeit.

» Mehr Informationen

5.2. Wie schmeckt Sesamöl?

Dunkles Sesamöl ist würziger und hat ein feines, nussiges und kräftiges Aroma. Helles Sesamöl ist milder und schmeckt so ähnlich, wie Sie es von Sesamkörnern auf Backwaren kennen.

» Mehr Informationen

5.3. Wo kann man Sesamöl kaufen?

In Feinkostgeschäften, aber auch in Drogerien und Supermärkten werden Sie fündig, in Discountern nur teilweise. Auch in Bio-Läden und Reformhäusern finden Sie das köstliche Öl, wobei die Auswahl im Internet noch größer ist.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken stellen Sesamöl her?

Im Vergleich wurden Hersteller wie Fandler, Annam, Bamboo Garden, Biomond, Rapunzel, Primavera, CJ und Prep immer wieder sehr gut bewertet.

» Mehr Informationen

5.5. Welchen Preis muss man für Sesamöl einkalkulieren?

Pro 100 ml können Sie für günstige 1,70 Euro helles Öl für die rein kosmetische Anwendung finden. Für Speiseöle müssen Sie für die gleiche Menge zwischen 2,20 und 5,50 Euro einplanen.

» Mehr Informationen