Kaufberatung zum Selfie-Stick-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Selfie-Stick-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Selfie-Stick wird verwendet, um ein Selfie von sich oder mit mehreren Personen zu machen. Der Vorteil liegt darin, dass alle Menschen zu sehen sind und kein Arm auf den Fotos zu erkennen ist.
  • Die Funktionsweise eines Selfie-Sticks ist sehr einfach. Ein Handy wird auf den Selfie-Halter gesteckt und per Teleskop ausgefahren. Anschließend wird per Knopfdruck das Foto geschossen.
  • Die Verbindung zwischen Smartphone und Selfie-Stick funktioniert über Bluetooth oder ein AUX-Kabel.

selfie-stick test
Selfie-Sticks – Selfie-Stangen mit Bluetooth und AUX-Kabel im Vergleich. Wenn Sie von sich selbst oder mehreren Personen ein Bild machen möchten, sprechen wir von einem Selfie. Besonders in der Kategorie Social Media sind diese Bilder nicht mehr wegzudenken. Damit hat der Selfie-Stick die Digitalkamera mit Selbstauslöser schon fast abgelöst.

Oft fotografieren Menschen sich und andere vor Sehenswürdigkeiten, um zu bestätigen, dass sie dort waren. Auch für Action-Aufnahmen werden die Geräte gerne genutzt. Oft kommt dann eine Action-Cam mit Selfie-Stick zum Einsatz.

Nicht nur für Smartphones eignen sich Selfie-Sticks. Es gibt auch Selfie-Sticks für Tablets. Zudem können Sie neben Fotos auch ein Video mit dem Selfie-Stick aufnehmen.

Das Problem bei Selfies ist, dass meist der langgestreckte Arm des Fotografen auf dem Bild zu sehen ist. Mit einem Selfie-Stick kann das verhindert werden. Zudem ist das Fotografieren mit einer Handy-Teleskopstange komfortabler.

In einem Selfie-Stick-Vergleich 2023 erläutern wir die Funktionsweise einer Selfie-Stange. Zudem sagen wir Ihnen, auf welche Kriterien Sie beim Kauf einer Teleskopstange für das Handy achten sollten. So finden Sie in dieser Kaufberatung Ihren persönlichen Selfie-Stick-Testsieger in einem Selfie-Stick-Test.

1. Wie funktionieren Selfie-Sticks?

selfie-stick vergleich

Selfie-Sticks eignen sich für die verschiedensten Situationen.

Selfie-Sticks sind für alle Handys nutzbar. Es ist egal, ob Sie ein Selfie mit dem iPhone machen oder den Selfie-Stick für ein Samsung Galaxy nutzen. Es gibt daher beispielsweise auch einen Selfie-Stick für das iPhone 7.

Ein Selfie-Stick ist lediglich eine metallische Stange, die mit einer Teleskop-Vorrichtung und einer Selfie-Halterung für das Handy ausgestattet ist. Die Stange können Sie aus- und wieder einfahren. So passt ein Gopro-Selfie-Stick auch in jede Handtasche.

Als Material für den Selfie-Stick wird meist Aluminium verwendet. Günstigere Varianten werden laut einem Selfie-Stange-Test aus Kunststoffgemischen hergestellt.

Das Smartphone montieren Sie am oberen Ende des Selfie-Sticks. Am unteren Ende gibt es einen Griff mit einem Knopf. Dieser wird auch als Selfie-Button bezeichnet.

Was ist Bluetooth

Mit Bluetooth wird eine spezielle Funktechnik bezeichnet. Es lassen sich Daten über eine kurze Distanz übermitteln. Diese Technologie ist seit den 1990er Jahren Standard bei elektronischen Geräten. Als Entwickler gilt der dänische König Harald Blauzahn.

Wenn Sie diesen drücken, wird das Foto ausgelöst. Dafür müssen Sie natürlich zunächst Ihre Kamera-App öffnen. Nutzen Sie den Selfie-Stick für ein iPhone, funktioniert das anders als bei einem Android-Smartphone. Auch bei einem Handy von Samsung müssen Sie erst die richtige Einstellung für einen Selfie-Stick finden.
Häufig wird das Smartphone auch mit Stativ verwendet. Dann kommt das Einbeinstativ bzw. Monopod zum Einsatz. Auch das Monopod können Sie mit einem Selfie-Stick verbinden. Weitere Details zur Vorgehensweise erhalten Sie auch in einem Monopod-Test. Als Befestigungsvariante wird meist ein Klemmmechanismus genutzt. Auf diese Weise lässt sich das Smartphone fest an einen Selfie-Stick fixieren und kann auch bei schnelleren Bewegungen nicht herunterfallen.

Selfie-Stick mit Fernbedienung

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Flexibilität der Selfie-Sticks. Manche Modelle lassen sich mit wenig Aufwand zu Stativen umfunktionieren.

Der Selfie-Stick bzw. die Selfie-Stange ist sowohl länger als auch dünner als der menschliche Arm. Daher ist die Stange des Gopro-Selfie-Sticks auf dem Foto später nicht zu sehen. Auch ein eventuelles Händezittern wird gut ausgeglichen. So entsteht ein rauschfreies Bild.

Wird der Selfie-Stick nicht mehr verwendet, kann die Blueetooth-Verbindung oder das AUX-Kabel getrennt werden. In der Galerie Ihres Handys sind die Bilder nun abrufbar. Anschließend können sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen geteilt werden.

2. Welche Arten von Selfie-Sticks gibt es?

Es gibt natürlich verschiedene Arten von Selfie-Sticks. Diese unterscheiden sich vorrangig in ihren Funktionen.

Der hauptsächliche Unterschied liegt allerdings in der Verbindungsart. Daher möchten wir Ihnen in folgender Tabelle Selfie-Sticks mit AUX-Kabel und Selfie-Sticks mit Bluetooth genauer vorstellen.

Art Eigenschaften
Selfie-Sticks mit AUX-Kabel
selfie-stick aux-kabel
  • Kabelverbindung ist sehr schnell hergestellt
  • Kabel wird an Smartphone angeschlossen
  • benötigt keine eigene Stromversorgung
Selfie-Sticks mit Bluetooth
selfie-stick bluetooth
  • Auch als Wireless-Selfie-Stick bezeichnet
  • schnelle Einrichtung der Verbindung möglich durch einfaches Einschalten des Bluetooth-Modus
  • sowohl mit Smartphone als auch iPhone kompatibel
  • Stromversorgung erfolgt mit Akku oder Batterien
  • Akku muss stets aufgeladen sein

3. Wie finden Sie mit unserer Kaufberatung Ihren besten Selfie-Stick?

Welchen Selfie-Stick Sie kaufen, hängt ganz von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Nutzen Sie das Gerät eher für das eigene Hobby oder muss es ein Selfie-Stick für Profis sein?

Neben dem Einsatzgebiet gibt es noch viele weitere Faktoren, die Sie beim Kauf berücksichtigen sollten. Welche das sind und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie im Folgenden.

3.1. Auf hochwertiges Material achten

Bei der Auswahl des Materials kommt es auf eine hochwertige Qualität an. Minderwertiges Plastik wird schnell porös und brüchig.

Gute Materialien sind Aluminium und Carbon sowie andere leichte Metalle. Sie zeichnen sich durch ihre Robustheit aus und sind sehr sicher in der Anwendung.

3.2. Einsatzgebiet und Verbindungsart hängen zusammen

Möchten Sie den Selfie-Stick nur für Amateuraufnahmen für Ihr Hobby verwenden, reicht ein handelsüblicher Selfie-Stick aus. Möchten Sie jedoch professionelle Aufnahmen machen, sollten Sie auch auf eine konstante Bluetooth-Verbindung und eine entsprechende Akkulaufzeit achten. Auch kann in diesem Fall ein Gopro-Stick mit Auslöser sinnvoll sein.

Ist der Akku mal nicht voll aufgeladen, kann es sein, dass die Selfie-Stange nicht richtig funktioniert.

Wollen Sie einen Selfie-Stick am Wasser benutzen, sollte das Gerät einen entsprechenden Schutz aufweisen. Das ist sowohl bei einem Selfie-Stick für iPhone 7 als auch für ein Samsung Galaxy S7 zu beachten.

3.3. Verbindungsart muss komfortabel sein

selfie-stick verbindungsart

Es gibt Selfie-Sticks, die per Funk oder per Kabel funktionieren.

Es gibt zwei Verbindungsarten: per Funk und mit Kabel. Sie müssen für sich selbst entscheiden, was Sie als komfortabler empfinden. Dabei kann auch ein Selfie-Stick-Test hilfreich sein.

Die Modelle mit Kabelverbindung haben keine eigene Energieversorgung. Daher muss das Kabel immer an das Gerät angeschlossen sein. Durch das Anschließen und Abziehen des Kabels entsteht allerdings ein natürlicher Verschleiß.

Diesen haben Sie bei einer Bluetooth Verbindung nicht. Hierbei verbinden Sie Ihr Smartphone einfach mit dem Selfie-Stick. Die Energieversorgung gelingt entweder mit Akkus oder Batterien.

In folgender Übersicht haben wir Ihnen einige Vor- und Nachteile von Selfie-Sticks mit Bluetooth-Verbindung zusammengestellt.

    Vorteile
  • Die Einrichtung der Bluetooth-Verbindung geht schnell und einfach.
  • Ist die Bluetooth-Verbindung hergestellt, steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung.
  • Es ist kein störendes Kabel nötig.
  • Die meisten Geräte sind mit allen Handys kompatibel.
    Nachteile
  • Der Akku muss für die Verwendung ausreichend geladen sein. Ist das nicht der Fall, kann der Selfie-Stab nicht genutzt werden.

3.4. Auf die Länge achten

Für den Alltagsgebrauch reicht eine maximale Länge von 130 cm aus. Haben Sie etwas spezielles mit dem Selfie-Stick vor, sollten Sie natürlich beim Kauf auf die Länge achten und individuell entscheiden, ob das die richtige Größe ist.

Ratsam kann dann laut einem Selfie-Stange-Test ein Selfie-Stick mit Zoom sein.

4. Gibt es Selfie-Sticks bei der Stiftung Warentest?

Selfie-Sticks wurden von der Stiftung Warentest in einem Selfie-Stick-Test noch nicht unter die Lupe genommen. Doch ihre US-amerikanische Partnerzeitschrift Consumer Reports hat bereits einen Test für Selfie-Drohnen durchgeführt.

5. Welche Hersteller von Selfie-Sticks sollten Sie kennen?

selfie-stick hersteller

Selfie-Sticks erhalten Sie von Herstellern wie Hama oder Khalia.

Viele Hersteller bieten Selfie-Sticks an. Wichtige Marken sind zum Beispiel

  • Khalia
  • iStabilizer
  • Miholi
  • Hama und
  • Rollei.

Die Marke Khalia hat sich auf den Fotobereich spezialisiert und bietet auch eigene Selfie-Sticks an. Zwar hat der Hersteller nur eine relativ kleine Auswahl, jedoch überzeugen die Produkte mit einer hohen Qualität und Beständigkeit.

Selfie-Stick als Stativ

Es ist erwähnenswert, auf die Stabilität der Stativ-Beine der Selfie-Sticks zu achten. Je nach Größe und Gewicht Ihres Handys könnten diese zu instabil sein.

Der Hersteller iStabilizer bietet kleine Tools und Gadgets für den Alltag an. Dazu gehören Stative, Kameras, Fotolinsen und Schlüsselanhänger. Selfie-Sticks der Marke werden in großem Umfang angeboten. Darunter fallen sowohl Modelle mit Bluetooth- als auch Kabelverbindung.

Auch Cullmann bietet Selfie-Sticks an. Sehr bekannt ist der hochwertige Selfie-Stick SMARTselfie Easy Bluetooth.

Über ein breit gefächertes Sortiment verfügt auch Hama. Ganze 18.000 Produkte sind von dieser Marke erhältlich. Ihre Selfie-Sticks punkten mit hoher Qualität und Funktionalität. Auch die im Preis günstigen Selfie-Sticks sind ein Vorteil. Besonders geeignet sind diese Geräte für Einsteiger.

Die Firma Rollei ist ein Traditionsunternehmen aus Deutschland. Es wurde 1920 gegründet und ist heute ein führender Hersteller im Bereich Spiegelreflexkameras. Zudem bietet der Hersteller auch Zubehör für die Fotografie. Dazu gehören auch Selfie-Sticks.

Tipp: Sollten Sie sich für Stative interessieren, empfehlen wir Ihnen einen Blick in einen Monopod-Test. Hier erfahren Sie mehr über die Einbeinstative.

6. Fragen und Antworten rund um Selfie-Sticks

6.1. Wo sind Selfie-Sticks verboten?

In Museen und Freizeitparks sowie auf Großveranstaltungen werden Selfie-Sticks als Sicherheitsrisiko angesehen. Daher sind sie dort verboten.

Ein Grund dafür ist unter anderem ein Zwischenfall in einem Disney-Vergnügungspark in Kalifornien. Dort wurde von einem Besucher während der Achterbahnfahrt ein Selfie-Stab ausgefahren.

» Mehr Informationen

6.2. Handelt es sich bei Selfie-Sticks nur um einen Trend?

selfie-stick kaufen

Selfie-Sticks sind praktisch und handlich.

Ein Trend ist das Fotografieren mit einem Selfie-Stick auf jeden Fall. Allerdings hat dieser sich bereits so stark etabliert, dass er aus unserem Leben gar nicht mehr wegzudenken ist.

Zumal er auch einen großen Vorteil gegenüber dem bloßen Fotografieren mit dem Handy ist. Daher ist es wahrscheinlich, dass uns diese Geräte noch lange Zeit erhalten bleiben.

» Mehr Informationen

6.3. Sind Selfie-Sticks peinlich?

Niemandem muss es peinlich sein, einen Selfie-Stick zu benutzen. Natürlich ist es in manchen Situationen unangebracht, einen solchen Stick zu verwenden. Das ist etwa im Kino oder Theater der Fall, wo sich die Menschen auf den Film oder das Theaterstück konzentrieren möchten.

» Mehr Informationen

6.4. Wo und von wem wurde der Selfie-Stick erfunden?

Nahaufnahme eines Selfie-Sticks

Uns ist aufgefallen, dass viele Selfie-Sticks sich auf große Längen ausziehen lassen. Die Sticks können bis zu 130 cm ausgefahren und verlängert werden.

Der Erfinder des Selfie-Sticks war Wayne Fromm. Im Jahr 2001 entwickelte er die verlängerte Halterung für das Smartphone inklusive Fernbedienung. 2005 ließ er die Erfindung patentieren. Seit 2011 wird das Gerät unter dem Namen Quikpod vertrieben.

» Mehr Informationen

6.5. Wie verbinde ich Selfie Stick mit Handy?

Der Selfie-Stick lässt sich besonders einfach via Bluetooth verbinden. Wählen Sie das Selfie-Gerät auf Ihrem Smartphone aus und koppeln Sie es an Ihr Smartphone. Dadurch können Sie zum Beispiel den Auslöser über Ihren Selfie-Stick betätigen.

» Mehr Informationen

6.6. Wie lang sollte ein Selfie Stick sein?

Ein Selfie-Stick sollte sich auf eine Länge von bis zu 130 cm ausfahren lassen. Individuelle Einstell- und Arretierungsmöglichkeiten sind dabei von Vorteil.

» Mehr Informationen

6.7. Wie funktioniert Selfie-Stick mit Kabel?

Möchten Sie statt einer kabellosen Funktion wie Bluetooth den Selfie-Stick via Kabel mit dem Smartphone verbinden, brauchen Sie je nach Modell hierfür ein USB- oder Klinkenkabel. Letzteres stecken Sie in die Kopfhörerbuchse. Beim USB-Kabel dient der Lade-Anschluss als Verbindungspunkt.

» Mehr Informationen