Kaufberatung zum Sekundenkleber-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sekundenkleber-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sekundenkleber ist ein gutes Mittel, um kleinere Reparaturen an zerbrochenen Teilen durchzuführen. So können Sie mit einem Sekundenkleber gebrochene Brillen-Bügel kleben oder den abgebrochenen Henkel einer Tasse anbringen. Innerhalb weniger Sekunden können verschiedene Werkstoffe wieder miteinander verbunden werden.
  • Mit Sekundenkleber können Sie Kunststoff, Metall und viele weitere Materialien kleben. Auch Kleinteile aus Holz können mit Sekundenkleber verbunden werden. Beim Auftragen sollten Sie darauf achten, dass die entsprechende Oberfläche staub- und fettfrei ist.
  • Sekundenkleber wieder zu lösen, kann ganz schön mühselig sein. Auch wenn Aceton ein sehr beliebter und wirkungsvoller Sekundenkleber-Entferner ist, lässt er sich nicht auf allen Oberflächen verwenden.

sekundenkleber-test

Eine zerbrochene Vase, ein abgelöster Schuhabsatz, ein Riss in der Ledertasche – all diese kleinen Unfälle begleiten unseren Alltag. Um die Gegenstände zu reparieren, kommt in den meisten Fällen Kleber zum Einsatz.

Sekundenkleber, auch Superkleber oder Atomkleber genannt, eignet sich hervorragend für kleine und schnelle Reparaturarbeiten. Bei den meisten Materialien lässt sich nach wenigen Sekunden wieder eine gute Verbindung schaffen.

In unserem Sekundenkleber-Vergleich 2023 bei COMPUTER BILD möchten wir Ihnen gerne einen Überblick über die besten Sekundenkleber geben. Werfen Sie zudem einen Blick in unsere Kaufberatung, in der wir Ihnen erklären, welche verschiedenen Sekundenkleber-Arten es gibt und welche Materialien sich besonders gut reparieren lassen.

1. Was ist Sekundenkleber?

Mit Sekundenkleber Wunden versorgen

Einem gängigen Haushaltstipp zufolge lässt sich Sekundenkleber auch zum Schließen von Wunden verwenden. Aber ist dies wirklich möglich? Ja, in einigen Fällen ist die Verwendung von Sekundenkleber sinnvoll. Allerdings nur bei Schnittwunden. Drücken Sie die Wundränder zusammen und geben Sie etwas Sekundenkleber auf die entsprechende Stelle. Achten Sie dabei darauf, dass der Sekundenkleber nur auf die Wundstelle gelangt. Die Wunde ist verklebt und der Sekundenkleber fällt nach ein paar Tagen von selbst wieder ab.

Sekundenkleber darf in keinem Haushalt fehlen. Hierbei handelt es sich um einen Klebstoff, der vor allem dann zum Einsatz kommt, wenn es um eine schnelle Reparatur von Gegenständen geht. Bereits wenige Sekunden nach dem Auftragen bietet der Kleber ausreichend Halt.

Aufgrund seiner Bestandteile wird Sekundenkleber auch als Cyanacrylat-Klebstoff bezeichnet. Die hohe Klebkraft resultiert aus der chemischen Reaktion mit den in der Umgebungsluft enthaltenen Molekülen.

Die chemische Reaktion ist innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen, sodass die Teile fest miteinander verbunden sind. Spätestens nach ein bis zwei Stunden ist die vollständige Aushärtung erreicht.

Die Anwendung von Sekundenkleber ist daher schnell und unkompliziert. Allerdings besteht der größte Nachteil darin, dass sich Sekundenkleber bei Hitze, extremer Kälte und hoher Luftfeuchtigkeit lösen kann.

Zudem kann Sekundenkleber ätzend sein, sodass Sie unbedingt darauf achten sollten, dass dieser nicht auf die Kleidung oder außerhalb einer Wundverschließung auf die Haut gelangt.

Locite 401 Sekundenkleber

Insgesamt hat Sekundenkleber folgende Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • schnelle Reparaturmöglichkeit
  • universal anwendbar
  • unkomplizierte Handhabung
  • starker Halt
  • optimal geeignet für kleine Reparaturarbeiten
    Nachteile
  • nicht ausreichend kälte- und hitzebeständig
  • kein zuverlässiger Halt bei hoher Luftfeuchtigkeit
  • Sekundenkleber ist ätzend und sollte daher nicht mit der Haut in Berührung kommen

Die Brennbarkeit von Klebstoffen spielt vor allem bei größeren Bauteilen eine wichtige Rolle. Auch wenn Sekundenkleber prinzipiell brennbar ist, stellt er in der gewöhnlich sehr geringen Menge keine Gefahr dar.

2. Gel- oder Flüssigkleber – welcher Sekundenkleber schneidet im Test besser ab?

Wenn Sie einen Sekundenkleber kaufen möchten, können Sie zwischen zwei verschiedenen Varianten wählen. Während sich flüssiger Sekundenkleber eher für kleine Risse eignet, können Sie mit Sekundenkleber in Gel-Form auch größere Flächen kleben.

In dieser Tabelle möchten wir Ihnen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten etwas näher erläutern:

Sekundenkleber-Typ Merkmale
Flüssiger Sekundenkleber
  • häufigste und beliebteste Variante
  • sehr dünnflüssig
  • optimal bei kleinen Rissen verwendbar
  • auch für glatte, kleine Flächen geeignet
  • kurze Trocknungs-Dauer
  • gut mit einem Pinsel verteilbar
  • Dosierung nicht immer einfach, da oftmals zu viel Kleber aus der Flasche bzw. Tube kommt
Sekundenkleber-Gel
  • Sekundenkleber wird durch Zusatzmittel zähflüssiger gemacht
  • Gel-ähnliche Konsistenz
  • für größere Risse, Spalten oder Flächen geeignet
  • leicht und präzise dosierbar
  • etwas längere Trocknungszeit
  • Tuben können schneller verkleben

In den meisten Sekundenkleber-Tests im Internet schneiden Gel-Sekundenkleber deutlich besser ab, da sie flexibler eingesetzt werden können und besser dosierbar sind. Zudem ist bei diesem Sekundenkleber die Dauer der Aushärtung etwas länger, sodass kleine Korrekturen möglich sind.

Tipp: Wenn es besonders schnell gehen muss, können Sie den Sekundenkleber mit einem Aktivator benetzen. Beim Aufeinandertreffen der beiden Chemikalien setzt die Klebewirkung sofort ein und die Aushärtung wird beschleunigt. Die Kombination von Sekundenkleber und Aktivator macht vor allem dann Sinn, wenn der Kleber zu schnell verläuft.

3. Auf welchen Materialien kann Sekundenkleber verwendet werden?

kind baut ein modellflugzeug

Im Modellbau ist Sekundenkleber ein beliebtes Hilfsmittel.

Sekundenkleber sind wahre Allrounder und ersetzen in vielerlei Hinsicht einen Alleskleber. Am häufigsten findet der Sekundenkleber im Modellbau Anwendung. Daher gehört Sekundenkleber in jede gute Modellbauwerkstatt.

Aber auch im Haushalt kann Alleskleber flexibel eingesetzt werden. Sie können mit einem Sekundenkleber unter anderem Metall, Kunststoff, Holz oder Gummi kleben.

Egal ob PE, PP oder PVC – mit Sekundenkleber lässt sich Kunststoff untereinander und zudem auch mit anderen Werkstoffen unkompliziert verbinden. Auch für Metall ist Sekundenkleber optimal geeignet.

Zudem lassen sich auch Kleinteile aus Holz mithilfe von Sekundenkleber sehr gut miteinander verkleben. Bei größeren Arbeiten sollten Sie jedoch besser auf speziellen Holzleim zurückgreifen.

Um eine stärkere Haft- und Bindewirkung zu erzielen, werden einige extra starke Sekundenkleber mit Granulat angeboten. Dieses wird mit dem Kleber vermischt und kann anschließend punktgenau aufgetragen werden.

Tipp: Für welche Materialien sich der gewünschte Sekundenkleber eignet, erfahren Sie mit einem Blick auf die entsprechende Kategorie in unserer Vergleichstabelle bei COMPUTER BILD.

4. Tube vs. Fläschchen – welche Art der Verpackung ist besser?

mann repariert eine porzellanfigur mit sekundenkleber

Für filigrane Reparaturarbeiten sind Sekundenkleber aus der Tube besser geeignet.

Es gibt viele Diskussionen darüber, welche Verpackung für Sekundenkleber am besten geeignet ist. Während einige Hersteller wie beispielsweise Uhu auf Tuben setzen, bieten wiederum andere Hersteller ihre Produkte in Fläschchen an.

Tuben haben häufig das Problem, dass sich der Inhalt nach dem Öffnen innerhalb kürzester Zeit verklebt und der Klebstoff nicht mehr aus der Tube herausgedrückt werden kann. Dies ist vor allem bei Sekundenkleber-Gel der Fall. Daher sollten Tuben möglichst klein sein, sodass sie nicht so lange aufbewahrt werden.

Der große Vorteil von Tuben liegt jedoch darin, dass sich der Kleber wesentlich einfacher und präziser dosieren lässt.

Die meisten flüssigen Kleber werden hingegen in einem Fläschchen angeboten. Das Risiko des Verklebens ist in einer solchen Flasche wesentlich geringer, allerdings ist die Dosierung schwieriger.

Für welche Verpackungsform Sie sich entscheiden, hängt also auch davon ab, wie viel Kleber Sie verwenden und wie exakt die Dosierung sein muss.

5. Welche Möglichkeiten gibt es, um Sekundenkleber wieder zu entfernen?

Manchmal kommt es vor, dass der Sekundenkleber unabsichtlich auf Oberflächen, Gegenständen oder Kleidungsstücken landet. Die Entfernung des Klebstoffs ist aufgrund der hohen Klebekraft zumeist nicht ganz einfach. Da Sekundenkleber nicht benzinfest ist, ist Aceton oder anderer Alkohol ein beliebter Sekundenkleber-Entferner.

Locite 401 Sekundenkleber

Bei der Entfernung von Sekundenkleber kommt es aber vor allem darauf an, um welches Material oder welche Oberfläche es sich handelt. In der folgenden Tabelle bekommen Sie einen Überblick darüber, mit welchem Mittel sich Sekundenkleber am besten lösen lässt:

  • Kleidung oder Stoff: Essig, Desinfektionsgel, Bügeleisen, Gefrierfach, Wasserdampf
  • Kunststoff: Glasschaber, Alkohol
  • Metall: Glasschaber, Speiseöl, Alkohol
  • Holz: Glasschaber, acetonhaltiger Nagellackentferner, Holzseife
  • Fliesen: Bügeleisen, Speiseöl
  • Laminat: acetonhaltiger Nagellack, Glasschaber
  • Glas: Glasschaber, Speiseöl, Alkohol

6. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Sekundenkleber-Vergleich

6.1. Ist Sekundenkleber wasserfest?

Die meisten Hersteller werben damit, dass ihr Sekundenkleber wasserfest ist. Allerdings gibt es auch Sekundenkleber, die diese Eigenschaft nicht aufweisen.

Oftmals ist in diesem Zusammenhang von spülmaschinengeeigneten Sekundenklebern die Rede, da mit diesen Mitteln auch Tassen oder Gläser geklebt werden können, die regelmäßig in der Spülmaschine gereinigt werden.

» Mehr Informationen

6.2. Sekundenkleber auf der Haut – welche Mittel helfen?

frau mit nacgellack und nagellackentferner

Acetonhaltiger Nagellackentferner eignet sich in vielen Fällen hervorragend als Sekundenkleber-Entferner.

Um Sekundenkleber von der Haut zu entfernen, können Sie auf warmes Wasser, Speiseöl oder acetonhaltigen Nagellackentferner zurückgreifen. Achten Sie darauf, dass Sie behutsam vorgehen und ruckartige Bewegungen vermeiden. Ist der Sekundenkleber im Auge gelandet, sollten Sie das Auge auswaschen und anschließend einen Arzt aufsuchen.

» Mehr Informationen

6.3. Enthalten Sekundenkleber Lösemittel?

Extra starke Sekundenkleber enthalten häufig Lösemittel, die bei der Verarbeitung des Klebers verdunsten. In den Dämpfen des Sekundenkleber sind in diesem Fall jedoch Stoffe enthalten, die die Schleimhäute reizen können.

Um diesen gesundheitsschädlichen Stoffen nicht ausgesetzt zu sein, sollten Sie am besten zu lösemittelfreien Sekundenklebern greifen. Ob ein Produkt Lösemittel enthält oder nicht, können Sie in unserer Vergleichstabelle bei COMPUTER BILD nachschauen.

» Mehr Informationen

6.4. Welche Alternativen zu Sekundenkleber gibt es?

verschiedene klebstoff-arten

Je nach Projekt oder Reparaturarbeit bieten sich verschiedene Klebstoff-Arten an.

Auch wenn Sekundenkleber ein wahrer Allrounder ist und sehr flexibel eingesetzt werden kann, eignen sich in einigen Fällen andere Kleber besser.

Alleskleber, Sprühkleber und Heißkleber können auf größeren Flächen eingesetzt werden und mit einer stärkeren und langfristigeren Klebkraft punkten.

Zudem gibt es Klebstoffe, die speziell für Metall, Holz oder Keramik geeignet sind.

» Mehr Informationen

6.5. Welche Marken und Hersteller sind besonders beliebt?

Damit der Sekundenkleber auch hält, was er verspricht, sollten Sie auf renommierte Hersteller zurückgreifen. Dazu gehören unter anderem Uhu, Pattex, Pritt, Tesa, 3M, Liqui Moly und der Loctite-Kleber von Henkel. Günstige Sekundenkleber bekommen Sie zudem von MW oder AGT. Sekundenkleber ist im Supermarkt, an Tankstellen sowie in zahlreichen Onlineshops erhältlich.

» Mehr Informationen

6.6. Sekundenkleber im Test – welche Produkte konnten überzeugen?

Tests von Verbraucherorganisationen wie der Stiftung Warentest oder Öko-Test können Verbrauchern bei der Kaufentscheidung behilflich sein. Allerdings gibt es derzeit von keiner der beiden Organisationen einen speziellen Sekundenkleber-Test.

Allerdings hat das Schweizer Magazin K-Tipp 12 verschiedene Sekundenkleber genauer unter die Lupe genommen. Leider konnte kein Produkt vollends überzeugen. Sekundenkleber-Testsieger wurde der Uhu Alleskleber strong & safe. Auch wenn er nicht als Sekundenkleber beworben wird, klebt er schnell und zuverlässig.

» Mehr Informationen

6.7. Was kann man alles mit Sekundenkleber kleben?

Locite 401 Sekundenkleber

Mit gutem Sekundenkleber lässt sich vieles wieder reparieren.

Sekundenkleber ist vielseitig einsetzbar. Sie können damit unter anderem diese Materialien kleben:

  • Metall
  • Holz
  • Kunststoff
  • Keramik
  • Papier/Pappe
  • Leder
» Mehr Informationen

6.8. Wie wird Sekundenkleber fest?

Sekundenkleber (Cyanacrylat-Klebstoff) braucht Feuchtigkeit, um auszuhärten. Diesen bezieht er aus der Luft. Sobald der Sekundenkleber mit der Feuchtigkeit reagiert, bilden sich langen Ketten. Diese werden auch Polymere genannt. Der Prozess bewirkt eine feste Klebewirkung.

» Mehr Informationen

Sekundenkleber: Video-Anleitungen und Reviews

Die Powerknete von Pattex Repair Express ist ein vielseitiges Reparaturmittel, das klebt, abdichtet, füllt und repariert. Mit einer starken und schnellen Haftung eignet sich diese 20G-Packung ideal für kleinere Reparaturen im Haushalt oder unterwegs. Egal ob Keramik, Metall, Glas oder Kunststoff – die Powerknete hält zuverlässig und ist eine praktische Lösung für verschiedenste Reparaturbedürfnisse.