Kaufberatung zum Seitenschläferkissen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Seitenschläferkissen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Seitenschläferkissen lohnt sich vor allem dann, wenn Sie hauptsächlich seitlich schlafen. Es entlastet Ihre Wirbelsäule und vermindert Schnarchen oder eine unregelmäßige Atmung.
  • Je nach Füllung ist das Seitenschläferkissen bequemer, weicher oder härter. Manchmal ist die Füllung besonders formstabil, andere Kissen haben eine nachgiebige Füllung. Das kommt ganz auf Ihren persönlichen Geschmack an.
  • Wenn Sie bereits Kinder haben, haben Sie mit Sicherheit vor der Geburt ein Stillkissen gekauft. Dieses eignet sich ebenfalls als Seitenschläferkissen und wird gerade während der Schwangerschaft gerne als solches genutzt.

seitenschlaeferkissen-test

Ein Seitenschläferkissen gibt es in vielen verschiedenen Größen und Maßen, wobei das Seitenschläferkissen mit Bezug in 40 x 145 cm wohl am häufigsten gekauft wird. Es hat die beste Standardgröße sowohl für kleine als auch für größere Menschen. Je nach Füllung ist es zudem leichter formbar und kann eher nochmal in die Länge gedehnt werden.

seitenschläferkissen in einem Bett

Wir stellen bei den Seitenschläferkissen ganz unterschiedliche Ausführungen und Formen fest, wie hier ein einfaches langes Kissen.

1. Kann ein Seitenschläferkissen auch als Stillkissen dienen?

Ein Großteil der Menschen schläft auf der Seite, während der Rest auf dem Rücken oder dem Bauch schläft. Das Schlafen auf der Seite ist dabei die gesündeste Liegeposition, die Sie sich aussuchen können. Wir sagen Ihnen, was die Vor- und Nachteile dieser Position sind:

    Vorteile
  • Nacken und Wirbel liegen entspannt und werden nicht überstreckt
  • seitliche Schlafposition führt zu weniger Schnarchen
  • Schultermuskulatur kann besser entspannen
    Nachteile
  • Gelenke können sich in seitlicher Position verdrehen

Der einzige Nachteil beim Schlafen auf der Seite ist der, dass sich die Gelenke in ungünstige Positionen drehen können und es so zu Verspannungen in den Beinen kommen kann. Hier schafft ein spezielles Kissen Abhilfe, wie Seitenschläferkissen-Tests 2023 zeigen. Es stützt die Lenden und die Wirbelsäule und verhilft Ihnen zu einer aufrechten Schlafposition.

Spezielle Kopfkissen für Seitenschläfer können Ihnen zudem dabei helfen, Ihre Nackenmuskulatur besser zu entspannen. Wenn Sie ein Seitenschläferkissen kaufen möchten, sollten Sie sich den folgenden Seitenschläferkissen-Vergleich ausgiebig durchlesen. Vom Baby-Seitenschläferkissen über das Ikea-Seitenschläferkissen bis hin zum Lidl-Seitenschläferkissen werden verschiedene Modelle untersucht und verglichen.

Das viele Sitzen vor dem Computer hat sich mit dem Home-Office während der Corona-Pandemie für die meisten noch verstärkt. Der Weg ins Büro bleibt weg und somit auch ein Teil der täglichen Bewegung. Verspannungen im Rücken und Nacken können eine der Folgen davon sein. Für Ihre Gesundheit ist es wichtig, dass Sie gut schlafen. Dabei unterstützt Sie ein Seitenschläferkissen, das für eine optimale Liegeposition sorgt.

Ein Bett voller Kissen

Unterschiedliche Kissen können bei einer guten Lagerung sehr hilfreich sein, wie wir meinen.

2. Wie finden Sie mit unserer Seitenschläferkissen-Kaufberatung die besten Modelle in Seitenschläferkissen-Tests?

Das Seitenschläferkissen wird oft auch einfach als Stillkissen oder Schwangerschaftskissen bezeichnet, obwohl es zu deutlich mehr Gelegenheiten genutzt werden kann. Es ist selbst auf dem Sofa eine bequeme Alternative zu einem Kissenberg aus unzähligen kleinen Kissen.

Es kann ergänzend zum Kopfkissen als Nackenstützkissen verwendet werden oder dient als Bauchschläferkissen, wenn Sie leicht schräg auf dem Bauch liegen. Wenn Sie jedoch flach auf dem Bauch oder dem Rücken schlafen, sollten Sie ein spezielles Bauchschläferkissen oder Rückenschläferkissen kaufen, da Ihnen das Schlafkissen für Seitenschläfer dann nicht weiterhelfen wird.

Obwohl Seitenschläferkissen mit einem Bezug in 40 x 145 cm am beliebtesten sind, reicht Ihnen womöglich schon ein Seitenschläferkissen 7 mit einer Länge von 120 cm aus. Kürzer sollte es jedoch auf keinen Fall sein, da Sie sonst nicht genug Platz für Arme und Beine haben.

seitenschlaeferkissen-testsieger

Seitenschläferkissen beugen durch ihre spezielle Form Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich vor.

Bei einer zu geringen Größe des Kissens für die Seitenlage erfüllt dieses seinen Zweck nicht. Das bedeutet, dass Sie nicht gleichzeitig Nacken und Beine stabilisieren können, was für eine angenehme und entspannte Seitenschläfer-Position aber unumgänglich ist.

2.1. Die verschiedenen Seitenschläferkissen-Typen

Egal ob Sie ein Seitenschläferkissen bei Ikea oder ein Seitenschläferkissen von Lidl kaufen, Sie sollten vor dem Kauf ein paar grundsätzliche Dinge beachten. Dazu gehören die Form und das Polster der Seitenschläferkissen genau wie der Seitenschläferkissen-Bezug.

Im besten Fall ist dieser für Allergiker geeignet, was das Kissen zudem als Seitenschläferkissen für Babys besonders auszeichnet. Erfahren Sie alles über die verschiedenen Modelle in Seitenschläferkissen-Tests in der folgenden Übersicht:

Seitenschläferkissen-Form Merkmale
7er-Form

seitenschlaeferkissen-siebener

  • geformt wie die Zahl 7
  • perfekt als Ersatz für das Kopfkissen geeignet
  • schmaler als andere Seitenschläferkissen
  • stützt Kopf und Beine gleichzeitig
Stäbchenform

seitenschlaeferkissen-staebchen

  • rechteckig und länglich geformt
  • der Klassiker unter den Seitenschläferkissen
  • ersetzt nicht das Kopfkissen
U- oder Schlangen-Form

seitenschlaeferkissen-uform

  • besonders als Stillkissen und Lagerungskissen beliebt
  • dient als bequeme Stütze beim Stillen
  • das Baby kann darauf abgelegt werden
  • wird beim Schlafen mit Armen und Beinen umklammert
Nackenstützkissen

seitenschlaeferkissen-nackenstuetz

  • besondere Art Kopfkissen
  • eignet sich für mehrere Schlafpositionen
  • passt sich häufig der Form des Kopfes an

2.2. Achten Sie auf eine hochwertige Füllung

Neben der Qualität des Seitenschläferkissen-Bezuges kommt es vor allem auf die Füllung an. Das Füllmaterial kann sich von Seitenschläferkissen zu Seitenschläferkissen unterscheiden. Es gibt sogenannte Visco-Kissen, die mit einem Viskoseschaumstoff gefüllt sind.

Tipp: Viskoseschaumstoff zeichnet sich durch seine besonders hohe Punktelastizität aus. Das bedeutet, dass sich das Kissen an Ihren Kopf oder Ihren Körper anpasst, aber nur an den Stellen, an denen Druck ausgeübt wird.

Ein hochwertiger Bezug sorgt für mehr Komfort

Meistens sind die Bezüge für Still- und Lagerungskissen aus Baumwolle oder Mikrofaser gefertigt. Das macht sie leicht zu reinigen und besonders Baumwolle zeichnet sich durch hautfreundliche und atmungsaktive Eigenschaften aus. Falls Sie ein Seitenschläferkissen suchen, das für Allergiker geeignet ist, sollte der Bezug unbedingt waschbar sein – am besten bei 60 °C, da so auch Hausstaubmilben absterben. Es ist dann auch für Schwangere problemlos geeignet.

Ansonsten sind solche Kissen wie das 7er Seitenschläferkissen hauptsächlich mit Schaumstoff gefüllt. Dieser hat oft die Form von Faserbällchen, die einerseits bauschig und andererseits flexibel formbar sind.

Manche Seitenschläferkissen im Seitenschläferkissen-Vergleich sind mit weichen Daunen gefüllt, gehören damit aber eher zur Ausnahme. Sie sollten gut überlegen, ob Sie ein eher hartes oder weiches Kissen möchten, bevor Sie ein Seitenschläferkissen kaufen. Außerdem ist ein wichtiges Entscheidungskriterium, ob das Kissen formbeständig oder lieber formbar sein soll. Übrigens sind Wasserkissen für Seitenschläfer besonders gut geeignet.

Ikea Seitenschläferkissen ist zusammengeklappt

Bei unseren Recherchen finden wir heraus, dass nichts dagegen spricht, das Seitenschläferkissen auch mal doppelt zu nehmen oder quer zu benutzen.

3. Gibt es Seitenschläferkissen im Test der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher noch keine Seitenschläferkissen untersucht. Zuletzt wurden jedoch Nackenkissen geprüft, die vor allem auch für Seitenschläfer interessant sein könnten. Allerdings schnitten nur vier der zwanzig getesteten Nackenstützkissen mit der Note „gut“ ab. Und nur drei aus diesen vier Kissen sind tatsächlich für jeden Schläfertyp passend.

Die Stiftung Warentest vermerkt außerdem, dass es zuverlässige und hochwertige Modelle erst ab einem Preis von 80 € gibt, was zum oberen Preisbereich des Tests gehört. Sie bemängelt, dass es von den Herstellern zu wenig Informationen darüber gibt, wie das Kissen korrekt angewendet wird. Im schlimmsten Fall liegen Sie nämlich falsch darauf und knicken die Halswirbelsäule ab, wodurch Schmerzen entstehen können.

In anderen Seitenschläferkissen-Tests wurde ein Produkt der Marke Third of Life zum Seitenschläferkissen-Testsieger gekürt. Es gehört mit 70 € zu den teureren Kissen in diesem Test, einige günstige Seitenschläferkissen können sich aber ebenfalls zu den besten Seitenschläferkissen zählen. Vergleichen Sie ruhig auch Angebote bei Rossmann oder Lidl, bevor Sie ein Seitenschläferkissen kaufen.

Achten Sie darauf, dass das Gewicht des Kissens nicht zu schwer ist, sodass Sie das Seitenschläferkissen besonders während und kurz nach der Schwangerschaft problemlos heben können. Bei der Verarbeitung sollten Sie vor allem auf eine saubere Verarbeitung der Nähte und auf einen stabilen Knopf- oder Reißverschluss Wert legen.

4. Wie reinigen Sie das Seitenschläferkissen richtig?

seitenschlaeferkissen-guenstig

Ein Seitenschläferkissen entlastet Ihre Wirbelsäule und vermindert Schnarchen oder eine unregelmäßige Atmung.

In den seltensten Fällen können Sie ein Seitenschläferkissen oder Stillkissen vollumfänglich waschen. Gerade die Kissen mit Schaumstoff- oder Viskoseschaumfüllung sind dafür nicht geeignet, da sich das Material durch die Wäsche verformen würde. Ein Seitenschläferkissen mit Daunenfüllung kann hingegen in den meisten Fällen wie ein normales Daunenkissen gereinigt werden.

Dazu geben Sie es entweder in eine professionelle Reinigung oder waschen es im Daunenprogramm Ihrer Waschmaschine. Verwenden Sie unbedingt ein Waschmittel für Daunen und trocknen Sie das Daunen-Stillkissen im Trockner mit speziellen Trocknerbällen, damit die Daunen und Federn nicht verkleben und wieder schön luftig werden.

Viel wichtiger für die Hygiene ist jedoch, dass der Bezug des Seitenschläferkissens waschbar ist. Das gilt vor allem, wenn Sie Allergiker sind oder das Kissen schon während der Schwangerschaft nutzen – eine besondere Hygiene ist hier unerlässlich! Waschen Sie den Kissenbezug alle vier bis sechs Wochen.

Besorgen Sie sich am besten einen zweiten Ersatzbezug, sodass Sie das Seitenschläferkissen durchgehend verwenden können. Besonders wenn Sie es als Stillkissen für Ihr Baby verwenden, kann schnell mal etwas daneben gehen und dank eines Ersatzbezuges müssen Sie nicht auf das bequeme Kissen verzichten.

5. Welche bekannten Marken und Hersteller von Seitenschläferkissen gibt es?

Vielleicht wissen Sie nach den vielen Informationen in Seitenschläferkissen-Tests schon genau, welches Kissen Sie kaufen möchten und welche Form und Füllung Sie haben möchten. Möglicherweise fehlt Ihnen aber noch der Überblick über verschiedene Marken und Hersteller, bei denen Sie sich umsehen können. Deshalb erhalten Sie von uns folgende Liste:

  • Hefel
  • Theraline
  • Procave
  • Badenia
  • Third of life
  • Aqua-Textil
  • Tempur
  • Frankenstolz

6. Fragen und Antworten zum Thema Seitenschläferkissen

6.1. Wie benutzt man ein Seitenschläferkissen?

seitenschlaeferkissen-kaufen

Ein Stillkissen können Sie ebenfalls als Seitenschläferkissen verwenden.

Die Anwendung eines solchen Kissens geschieht schon fast auf intuitive Art und Weise: Sie legen das Seitenschläferkissen auf das Sofa oder ins Bett und umschlingen es mit Armen und Beinen. Es sollte im Bereich der Beine am besten zwischen den Knien liegen, damit die Gelenke nicht aufeinander liegen. Oder Sie legen nur Ihr oberes Bein auf das Kissen und das untere Bein parallel dazu.

Sie können das Lagerungskissen auch noch ein Stück weit unter Ihren Kopf legen und somit Ihr Kopfkissen ersetzen. Achten Sie nur darauf, dass das Seitenschläferkissen dafür ausreichend lang oder entsprechend einer 7 geformt ist.

» Mehr Informationen

6.2. Wie gut sind Seitenschläferkissen?

Diese Art von Kissen ist besonders für all jene Menschen geeignet, die zwar prinzipiell in einer gesunden seitlichen Position schlafen, dadurch aber Probleme mit der Wirbelsäule und den Gelenken bekommen.

Ihnen kann das Seitenschläferkissen eine echte Hilfe sein, da es die Wirbel abstützt und für eine ergonomisch korrekte Schlafposition sorgt.

» Mehr Informationen

6.3. Wie hoch muss ein Wie hoch muss ein Seitenschläferkissen sein?

Ein Seitenschläferkissen sollte ausreichend hoch sein, damit es den Platz, der zwischen Kopf und Schulter entsteht, sehr gut ausfüllen kann. Es darf keine Lücke in diesem Bereich entstehen, da es ansonsten schnell zu Verspannungen kommen kann. Daher sollte das Seitenschläferkissen nicht zu niedrig sein.

» Mehr Informationen

6.4. Welchen Sinn hat das Seitenschläferkissen?

Der Sinn des Seitenschläferkissens besteht darin, dass Seitenschläfer eine möglichst bequeme Schlafposition einnehmen können. Bei normalen Kissen entsteht oftmals eine Lücke zwischen Kopf und Schulter. Dies kann zu Schmerzen und Verspannungen nach dem Aufstehen führen. Ein Seitenschläferkissen verhindert dies.

» Mehr Informationen