Kaufberatung zum Schwebestativ-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schwebestativ-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Glidecam ist ideal für Video- und Fotoaufnahmen, die ohne Verwackeln entstehen sollen. Vor allem für die Filmproduktion kommen Glidecams (Schwebestative) besonders häufig zum Einsatz, da sie elegante Schwenkbewegungen ohne Wackeln und auch auf unebenem Boden möglich machen.
  • Das beste Schwebestativ für die Anbringung von zusätzlichen Mikrofonen oder Blitzlichtern ist das U-Form-Schwebestativ. Das Halbbogen- und Stand-Schwebestativ können hingegen mit zusätzlichen Gewichten ausgestattet werden, wodurch sich die Stabilität bei den Aufnahmen verbessert.
  • Erfinder der Steadycam war Garret Brown. Mit Hilfe vom Schwebestativ konnte der legendäre Film Rocky seine unvergesslichen Aufnahmen erzeugen. Garret Brown wurde sogar mit dem Technik-Oscar für seine Glidecam ausgezeichnet.

schwebestativ test
Verwackelte Urlaubsbilder, Aufnahmen vom Laufen oder Snowboarden, die kaum zu erkennen sind und im professionellen Filmbereich geht es ohne sie sowieso nicht: Schwebestative gleichen jede unruhige Hand aus und machen die Aufnahmen zu dem, was sie sein sollen – tolle Erinnerungen, die man nicht nur anderen gern zeigt.

Ein Schwebestativ-Test zeigt, dass die Auswahl sehr groß und oft nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, wie sich die Schwebestative voneinander unterscheiden. In unserem Schwebestativ-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen daher, worauf es wirklich ankommt und geben in der Kaufberatung Tipps, woran Sie das beste Schwebestativ für Ihre Ansprüche erkennen.

1. Wie funktioniert ein Schwebestativ?

Ein Schwebestativ wird auch als Glidecam bzw. Steadycam bezeichnet. Wie ein normales Stativ auch, sorgt eine Steadicam dafür, dass Aufnahmen ohne Wackeln möglich sind.

Vor allem bei Filmaufnahmen in unebenem Gelände sind Sequenzen, die ohne Steadicam gedreht werden, oft unscharf und verwackelt oder das Schwenken erfolgt nicht flüssig. Zusätzlich besteht für den Kameramann immer ein gewisses Risiko, wenn er sich nicht auf den Weg, sondern auf das Bild konzentrieren muss.

Ein Schwebestativ sorgt in all diesen Situationen für den notwendigen Ausgleich der (unruhigen) Hand und ermöglicht im professionellen Filmbereich auch Aufnahmen aus der Luft, ohne dass diese verwackelt sind.

2. Welches Modell geeignet sich besser für Sie, ein Halbbogen-, Stand- oder U-Form-Schwebestativ?

Wenn Sie ein Schwebestativ kaufen möchten, werden Sie in einem Glidecam-Test auf die folgenden Modelle treffen:

  • Stand-Schwebestativ
  • Halbbogen-Schwebestativ
  • U-Form-Schwebestativ

Das Stand-Schwebestativ hat den Vorteil, dass es auch als normales Stativ genutzt werden kann und daher besonders flexibel ist. Auch dass es mit weiteren Gewichten aufgerüstet werden kann, macht das Stand-Schwebestativ zu einem praktischen Modell.

Das Halbbogen-Schwebestativ hingegen überzeugt mit der Option, dass neben der Spiegelreflexkamera noch eine zusätzliche Batterie befestigt werden kann. Auch das Nachrüsten mit weiteren Gewichten ist möglich und vor allem dann sinnvoll, wenn das Schwebestativ für eine leichte GoPro-Kamera genutzt werden soll (oder alternativ als Schwebestativ fürs Smartphone).

Das U-Form-Schwebestativ hingegen ist auch als Kameraschlitten bekannt und hat den Vorteil, dass sowohl ein Blitzlicht als auch ein Mikrofon angebracht werden können. Für Filmaufnahmen daher ideal, jedoch auch gewöhnungsbedürftig, sodass man sich erst einmal in Ruhe mit der Aufnahme von Sequenzen mit dem U-Form-Schwebestativ vertraut machen muss.

Art Eigenschaften
Halbbogen-Schwebestativ
schwebestativ halbbogen
  • Ermöglicht das Anbringen von Spiegelreflexkamera und Batterie.
  • Kann mit weiteren Gewichten bestückt werden.
  • Nicht für Mikrofone und Blitzlichter geeignet.
  • Gut für Aufnahmen mit Action-Kameras.
  • Nicht als normales Stativ nutzbar.
Stand-Schwebestativ
schwebestativ einbein
  • Auch als normales Fotostativ nutzbar (durch das leichte Gewicht ideal auch als Reisestativ).
  • Das Einbeinstativ kann auch mit Gewichten erweitert werden.
  • Nicht für die Anbringung von Mikrofonen oder Blitzlichtern geeignet.
U-Form-Schwebestativ
schwebestativ u-form
  • Besonders spektakuläre Aufnahmen auch aus der Höhe möglich.
  • Ermöglicht einen sehr flexiblen Einsatz am Set.
  • Sowohl für Video- als auch Fotoproduktionen einsetzbar.
  • In der Regel sehr leicht und daher angenehm in der Handhabung.
  • Besonders gut geeignet für die Anbringung von Mikrofonen oder Blitzlichtern.

Wenn Sie ein Schwebestativ kaufen möchten, um mit diesem besonders professionelle Aufnahmen auch im “fliegenden Modus” absolvieren zu können, sollten Sie nach einem U-Form-Schwebestativ in einem Steadycam-Test schauen. Die Kamera kann mit diesem Stativ besonders beeindruckende Aufnahmen festhalten und selbst als Laie hat man die Möglichkeit, sein Video im professionellen Stil aufnehmen zu können.

In der Übersicht können Sie sich die Vor- und Nachteile von U-Form-Schwebestativen ansehen:

    Vorteile
  • Für den professionellen Einsatz geeignet.
  • Ermöglicht auch Aufnahmen aus der Höhe, ohne dass diese verwackeln.
  • Blitzlicht und Mikrofon können angebracht werden.
    Nachteile
  • Nicht so einfach zu erlernen, vor allem Einsteiger müssen ein wenig Geduld mitbringen, bis die Aufnahmen wirklich toll werden.
  • Nicht für Kameras mit Zusatzbatterie geeignet.

3. Auf welche Punkte sollten Sie bei Kauf eines Schwebestativs besonders achten?

3.1. Zusätzliche Gewichte sorgen für besondere Aufnahmen

schwebestativ gewichte

Schwebestative lassen sich mit zusätzlichen Gewichten beschweren.

Warum sollte man ein Schwebestativ mit Kamera und zusätzlichen Gewichten ausstatten? Tatsächlich ist es so, dass die Führung von Kameras in einer Steadicam ruhiger wird, wenn diese mit einem Gewicht stabilisiert werden. Je schwerer das Gewicht, desto mehr können unruhige Hände oder auch das Gehen auf einem unebenen Boden ausgeglichen werden.

Möchten Sie das beste Schwebestativ aus Kohlefaser kaufen, können wir Ihnen das Tarion Schwebestativ empfehlen. Das Modell S60T beispielsweise ist mit einem Gewicht von ca. 2,3 kg angenehm schwer, sodass eine ruhige Handhaltung besonders leicht möglich ist.

Wenn Sie besonders „sichere“ Aufnahmen erstellen möchten, suchen Sie daher in einem Glidecam-Test unbedingt nach einem Kamera Stativ mit der Möglichkeit, weitere Gewichte anbringen zu können.

Tipp: Oft denkt man bei Aufnahmen “auf Augenhöhe” an ein Schulterstativ. Dieses Stativ fängt die eigenen Bewegungen jedoch kaum auf und ist daher vor allem für unerfahrene Fotografen/Kameraleute nicht wirklich empfehlenswert.

3.2. Blitzlicht kann von Vorteil sein

Je nach Lichtverhältnissen kann die Anbringung eines Blitzlichtes am Stativ von Vorteil sein. Da dies jedoch nur an einem Stativ in U-Form möglich ist, sollten Sie sich vorher überlegen, wie wichtig ein Blitzlicht für Sie bei der Nutzung von Video- oder Spiegelreflexkameras ist.

3.3. Für Filmaufnahmen ist die Anbringung vom Mikrofon ein Muss

Welches Stativ für die Spiegelreflex?

Das beste Schwebestativ für eine Spiegelreflexkamera ist ein Halbbogen-Schwebestativ. Dies bietet genügend Platz auch für die zusätzliche Batterie.

Eine Videoproduktion ohne Ton? Manchmal ganz interessant, jedoch in der heutigen Zeit nur sehr selten relevant.

Sollen demnach Aufnahmen mit dem Camcorder gemacht werden und Sie legen besonders viel Wert auf eine gute Tonalität, ist das Anbringen eines separaten Mikrofones unverzichtbar. Auch hier überzeugt ein U-Form-Schwebestativ.

3.4. Die Handhabung muss in der Praxis überzeugen

schwebestativ gewicht

Leichtere Stative sind für die Reise besonders praktisch.

Je schwerer ein Kamerakran oder ein Fotostativ ist, desto ruhiger ist die Handhaltung und desto weniger wackeln die Aufnahmen. Doch je nach Einsatzzweck ist dies vielleicht nicht immer so sehr wichtig und vor allem, wenn Sie ein Reisestativ suchen, zählt oft jedes Gramm.

In einem Steadicam-Test wird schnell deutlich, wie sehr sich die Modelle voneinander unterscheiden. Während manch ein Schwebestativ nur rund 500 g wiegt, bringen andere Schwebestative mehr als 2 kg auf die Waage.

Tipp: Wenn Sie nach Schwebestativen fürs Reisen suchen, ist ein leichtes Modell empfehlenswert, das dann vor Ort mit weiteren Gewichten (Beutel mit kleinen Steinen oder Sand) aufgerüstet werden kann.

Weiterhin wichtig bei einem Schwebestativ fürs Handy oder die Videokamera ist ein angenehmer und rutschfester Griff. Der Griff vom Schwebestativ sollte mit Schaumstoff ummantelt sein. Auch kann ein Transportbeutel sehr praktisch sein – nicht nur unterwegs, sondern auch, um die wertvolle Steadycam aus einem Test vor Staub und anderen Umwelteinflüssen zu schützen.

Wenn Sie bisher noch keine Erfahrung mit der Nutzung vom Schwebestativ haben, nicht wissen, wie man ein Schwebestativ einstellen muss, eine Kamera befestigt wird oder wie gar ein Schwebestativ, das elektronisch funktioniert, bedient werden muss, sind Anleitungen besonders praktisch. Einige Hersteller bieten zu ihrer Steadycam daher online Anwendungsvideos an.

4. Hat die Stiftung Warentest eine Steadycam getestet?

Die Stiftung Warentest hat bisher leider noch keinen Steadicam Test durchgeführt, sodass wir Ihnen keinen Schwebestativ-Testsieger präsentieren können.

Unabhängig davon findet man bei der Stiftung Warentest jedoch sehr viele Tipps rund ums Fotografieren, sodass sich ein Blick dennoch lohnen kann. Wenn Sie Ihren persönlichen Schwebestativ-Testsieger finden möchten, empfehlen wir einen Schwebestativ-Vergleich im Internet.

5. Fragen und Antworten zur Glidecam

5.1. Wann wurde das Schwebestativ erfunden?

Ein Schwebestativ selber bauen – auf diese Idee kam Anfang der 70er-Jahre Garret Brown, der als Kameramann tätig war und endlich flüssige Aufnahmen ohne Wackeln sowie elegante Schwenkszenen ermöglichen wollte. Ursprünglich war die Steadicam noch so schwer, dass sie als Schwebestativ-Weste getragen wurde, doch im Laufe der Jahre entwickelte sich die Glidecam immer weiter.

Wie erfolgreich Garret Brown damit war, konnte man nur wenige Jahre später sehen. Durch den Einsatz seiner Glidecam entstanden viele Szenen aus dem Film Rocky, welcher bekannterweise als bester Film ausgezeichnet wurde. Den Technik-Oscar hingegen bekam Garret Brown, der mit seiner Erfindung maßgeblich die Filmwelt verändert hat.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann ich die einzelnen Schwebestative günstig kaufen?

schwebestativ gorilla-tripod

Sehr flexibel ist das GorillaPod.

Wenn Sie ein Schwebestativ günstig kaufen möchten, ist ein Schwebestativ-Test immer eine gute Möglichkeit, sich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle sowie dem Preis-Leistungsverhältnis erkundigen zu können. Suchen Sie ein Mini-Stativ, welches als Schwebestativ fürs iPhone genutzt werden kann, lohnt sich der Blick auf die Angebote der Online-Händler.

Ein besonders flexibles Modell, welches an Bäumen oder auf sehr unebenen Flächen aufgestellt werden kann – dafür aber nicht so gut ausgleicht wie ein Schwebestativ – ist ein GorillaPod. Der Hersteller Manfrotto hingegen bietet u. a. für jede Preisklasse und jeden Bedarf Schwebestative an.

Die Modosteady 585-1 ist beispielsweise mit einer Schulterstütze ausgestattet, kann aber auch problemlos als Stativ auf dem Tisch abgestellt werden und eignet sich beispielsweise für Youtuber sehr gut.

Sportliche Aufnahmen (beispielsweise beim Laufen oder Snowboarden) lassen sich am besten mit einem GoPro Gimbal anfertigen. Möchten Sie hingegen mit einer sehr leichten DSLR-Kamera Schwebestativ-Aufnahmen tätigen, sollten Sie nach einer Steadycam mit der Möglichkeit der weiteren Anbringung von Gewichten suchen. Es ist daher gar nicht so einfach, in einem Schwebestativ-Test das beste Schwebestativ für sich zu finden.

Vergleichen Sie daher die Funktionen und Möglichkeiten. Auch kann es sich durchaus lohnen, als Einsteiger einen Foto- und Filmkurs zu absolvieren (beispielsweise oft an der Volkshochschule möglich) um sich mit den wichtigsten Faktoren auseinandersetzen und die Unterschiede erlernen zu können. Nicht jedem liegt jede Glidecam.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hersteller sind bekannt?

schwebestativ hersteller

Rollei, Tarion und einige weitere Hersteller bieten gute Schwebestative an.

Möchten Sie ein Schwebestativ kaufen, finden Sie in einem Schwebestativ-Test vor allem die folgenden Hersteller besonders häufig:

  • Rollei
  • Tarion
  • Walimex
  • Cullmann (ein Cullmann Stativ an sich gibt es nicht, dafür Panoramaköpfe, Videoleuchten ect., mit denen die Steadycam erweitert werden kann).

Tipp: Wenn Sie ein Canon Schwebestativ suchen, sollten Sie sich die Informationen der Hersteller sehr genau anschauen. Die meisten günstigen Schwebestative sind für verschiedene Marken ausgelegt, sodass viele Schwebestative für die Canon Eos als auch Modelle von Nikon oder Sony genutzt werden können.

» Mehr Informationen