Kaufberatung zum Schuhtrockner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schuhtrockner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schuhtrockner leisten nicht nur ihre Dienste bei der Schuhpflege, sondern tragen auch zu Ihrer Fußgesundheit bei. Allein deshalb sollten Sie sich einen Schuhtrockner zulegen.
  • Schuhtrockner gibt es in verschiedenen Arten. Wählen können Sie zwischen natürlichen Schuhtrocknern, elektrischen Schuhtrocknern und Heizungsschuhtrocknern.
  • Bei der Wahl des geeigneten Gerätes kommt es auf Ihr Aktivitätsniveau an. Wollen Sie Sportschuhe trocknen, muss Ihr Schuhtrockner leistungsstärker sein, als wenn Sie nur Stiefel trocknen möchten.

Schuhtrockner Test

Sommer wie Winter gilt: Unsere Schuhe sollten trocken sein, sonst lässt die nächste Erkältung nicht lange auf sich warten. Vor allem in der kalten Jahreszeit müssen unsere Schuhe Tag für Tag einiges aushalten.

Von außen ebenso wie von innen müssen Schuhe trocken sein. Gute Schuhe halten Feuchtigkeit, die durch Regen und Schnee von außen droht, sicher fern. Andererseits geben Sie Schweiß, der im Innern des Schuhs durch die Laufbewegung entsteht, an die Umgebung ab.

Um diese wertvollen Eigenschaften hochwertiger Schuhe zu erhalten, benötigen Schuhe eine andauernde Pflege. Das Trocknen der Schuhe sollte regelmäßig durchgeführt werden, um ihre Qualität zu erhalten.

Mit einem Schuhtrockner können Sie Ihre Schuhe in verschiedenen Situationen trocknen. In unserer Kaufberatung inklusive Schuhtrockner-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Typen der Schuhtrockner vor, die es aktuell im Handel gibt. Wo Sie einen günstigen Schuhtrockner kaufen können und welcher Hersteller den besten Schuhtrockner anbietet, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

1. Wie arbeitet ein Schuhtrockner?

schuhtrockner arten

In unserer Kaufberatung erfahren Sie, wie Sie Ihre Schuhe effizient trocknen können.

Ein Schuhtrockner ist ein gutes Gerät für den Hausgebrauch, da es in unzähligen Situationen nützlich sein kann:

  • wenn Sie Kinder haben
  • wenn Sie Wintersport betreiben
  • wenn Sie sich in der kalten Jahreszeit viel draußen aufhalten

Schuhtrockner können nasse Schuhe nicht nur trocknen, sondern diese auch warmhalten. Die einzelnen Arten der Schuhtrockner zeigen im Vergleich, dass sie alle ähnlich arbeiten.

Einen marginalen Unterschied gibt es jedoch zwischen der natürlichen Trocknung und der technischen Trocknung.

Die meisten technischen Schuhtrockner-Geräte saugen Umgebungsluft an. Diese wird dann vom Schuhtrockner erwärmt und in den zu trocknenden Schuhen abgegeben. Ganz gleich wie die äußeren Bedingungen aussehen, auf diese Weise wird jeder Schuh in kürzester Zeit trocken.

Andere technische Schuhtrockner nutzen warmes Wasser, um das Innere eines Schuhs zu erwärmen und so diesen zu trocknen, diese eignen sich beispielsweise als Skischuhwärmer.

Ganz ohne Luft und Wärme kommen natürliche Schuhtrockner aus. Bei ihnen werden die besonderen Stoff-Eigenschaften des Trockners genutzt, um auf natürliche Weise Feuchtigkeit aus dem Schuh zu ziehen.

2. Welche Schuhtrockner-Typen können Sie wählen?

Grundsätzlich kann das Produkt Schuhtrockner in zwei Kategorien unterteilt werden, wenn man als Kriterium die Antriebsart heranzieht:

  • elektrischer Schuhtrockner
  • natürlicher Schuhtrockner
  • Heizung-Schuhtrockner

In dieser Unterteilung werden Schuhtrockner mit UV Licht ebenso aufgenommen wie Schuhtrockner ohne Strom. Doch was unterscheidet die Typen?

Die wichtigsten Merkmale der verschiedenen Schuhtrockner-Geräte haben wir nachfolgend kurz zusammengefasst:

Art Eigenschaften
elektrische Schuhtrockner
elektrischer schuhtrockner
  • Geräte gibt es als Schuhtrockner mit Gebläse, in kompakter ebenso wie in größerer Form
  • Geräte mit Gebläse sind etwas lauter
  • Extras wie UV-Licht, womit sie zum antibakteriellen Schuhtrockner werden
natürliche Schuhtrockner
schuhtrockner testsieger
  • meist in Form von Aktivkohle-Säckchen
  • die sogenannten Schuhkissen entziehen den Schuhen Feuchtigkeit auf natürliche Weise
  • positive Nebeneffekt: unangenehme Gerüche werden neutralisiert
Schuhtrockner Zentralheizung
schuhtrockner heizung im test
  • Geräte werden direkt mit der Heizung verbunden
  • die Trocknung erfolgt über das Warmwasser aus der Heizung

Natürliche Schuhtrockner gehören meist zu den günstigen Schuhtrocknern. Manche Modelle bekommen Sie schon ab 10 oder 20 Euro. Der in den Schuhkissen enthaltene Stoff Aktivkohle entzieht Ihren Schuhen auf natürliche Weise Feuchtigkeit. Das macht diese Produkte absolut umweltfreundlich und biologisch abbaubar.

Elektrische Schuhtrockner sind meist sehr platzsparend und können bei Bedarf über den Netzbetrieb angeschlossen werden. Wenn Sie sich für ein Gerät mit Gebläse entscheiden, trocknen Schuhe laut Schuhtrockner-Test zwar schneller, Sie müssen jedoch mit höherem Geräuschpegel rechnen. Zudem verbrauchen Schuhtrockner mit Gebläse mehr Strom.

Wenn Sie sich überlegen, ob Sie einen Heizung-Schuhtrockner kaufen möchten, können die Vor- und Nachteile dieses Produkttyps eine Entscheidungshilfe für Sie sein:

    Vorteile
  • diese Typen sind besonders platzsparend
  • Trocknung erfolgt meist geräuschlos
    Nachteile
  • die meisten Geräte fordern eine aufwendige Installation
  • für den Gebrauch Zuhause sind diese Schuhtrockner kaum rentabel

Aufgrund der verschiedenen Produktdetails entscheiden sich die meisten Menschen wohl für elektrische Schuhtrockner. Lassen Sie sich jedoch nicht von der Mehrheit leiten, auch die anderen Produktarten könnten das für Sie Passende sein.

3. Schuhtrockner Kaufberatung: Worauf sollten Sie beim Kauf eines Schuhtrockners achten?

Wie erwähnt, gibt es zwischen den einzelnen Schuhtrocknern Unterschiede, vor allem was Funktionsweise, Aufbau, Größe und Preis betrifft. Damit Sie bei den Arten und Typen des Produkts nicht den Durchblick verlieren, zeigen wir Ihnen worauf Sie beim Kauf achten sollten.

3.1. Die Art der Trocknung ist grundlegende Entscheidung

schuhtrockner-vergleichssieger

Entscheiden Sie sich zwischen Wärme- und Lufttrocknung.

Neben der grundsätzlichen Entscheidung einer natürlichen Trocknung oder einer mechanischen Trocknung, unterscheidet man innerhalb letzterer zwischen Lufttrocknung und Wärmetrocknung.

Bei der Wärmetrocknung produziert der Trockner eine Wärme von bis zu 30 Grad. Diese Art Heizung lässt Schuhe recht schnell trocknen.

Möchten Sie Lufttrocknung verwenden, können Sie sich Ihren Schuhtrockner wie einen kleinen Föhn vorstellen. Der Trockner für Schuhe gibt erwärmte Luft ab und sorgt durch eine bestimmte Luftzirkulation für die Trocknung.

Während bei der Wärmetrocknung die Trocknung mittels Hitze erfolgt, werden Schuhe bei der Lufttrocknung trocken geblasen.

3.2. Geräteleistung bestimmt Einsatzbereich

Heizungsschuhtrockner arbeiten über das bestehende Heizungssystem, was Sie mit diesem Schuhtrockner ziemlich unflexibel macht.

Natürliche Schuhtrockner hingegen sind nicht nur besonders klein, sondern auch leicht. Damit sind sie prima dafür geeignet, diesen Schuhtrockner unterwegs zu nutzen, beispielsweise wenn Sie Ihre Arbeitsschuhe gegen Freizeitschuhe eintauschen.

Elektrische Schuhtrockner, beispielsweise der Marke Timson, erlauben sowohl den Einsatz zu Hause als auch auf Reisen. Manche Geräte brauchen gerade einmal drei oder acht Watt. Sie werden in diesem Fall oft mit Batterien betrieben.

Andere Schuhtrockner, die elektrisch arbeiten, benötigen bis zu 50 Watt. Solche Geräte können nicht mehr mit Batterie betrieben werden, sondern arbeiten über den Netzbetrieb. Der Schuhtrockner für die Steckdose kann jedoch über Stunden hinweg konstant genutzt werden.

Tipp: Wenn Sie regelmäßig und vielleicht auch mehr wie ein bis zwei Paar Schuhe trocknen, ist ein Schuhtrockner mit Netzstecker das geeignete Produkt für Sie.

3.3. Individuelle Trocknung punktet beim Schuhtrockner-Test

Wenn Sie sich einen Schuhtrockner kaufen möchten, sollten Sie auf die Funktionen achten, die so ein Gerät mit sich bringt. Nicht jeder Schuhtrockner lässt sich an die benötigte Trocknung anpassen.

Natürliche Trockner können nicht geregelt werden. Heizungstrockner und elektrische Trockner hingegen lassen sich meist hingegen individuell einstellen.

Bei den meisten technischen Schuhtrocknern können Sie die Dauer des Trockenvorgangs einstellen und damit Ihren Bedürfnissen anpassen. Das ist nicht nur bequem, sondern kann auch Energie sparen – etwa dann, wenn Sie eine Trocknung über Nacht anstreben.

Ebenfalls praktisch bei diesen Geräten ist eine Vorlaufzeit. Die ermöglicht es Ihnen, dass der Schuhtrockner bereits über eine bestimmte Wärme verfügt, wenn Sie den Trocknungsprozess starten. Damit verkürzt sich Ihre Schuhtrocknung.

Eine wichtige Funktion bei elektrischen Schuhtrocknungsgeräten ist der Überspannungsschutz. Droht ein Kurzschluss, nimmt der Überspannungsschutz seine Arbeit auf. Ein Defekt wird verhindert.

3.4. Manche Extras können zur Gesundheit beitragen

schuhtrockner uv licht

UV-Licht dämmt Bakterien und Pilze ein.

Generell lässt sich sagen, dass trockene Schuhe die deutlich gesündere Alternative für unsere Füße sind. Wird Schuhen die Feuchtigkeit entzogen, verlieren sie damit den Nährboden für Schimmel und Bakterien. Deshalb ist es grundsätzlich ratsam, sich einen Schuhtrockner zuzulegen.

Natürliche Schuhtrockner leisten diese Grundfunktion ohne künstliche Duftstoffe oder Chemikalien, ohne Strom- und anderweitigen Ressourcenverbrauch. Jedoch verfügen sie kaum über besondere Extras.

Wollen Sie bei der Schuhtrocknung auf Nummer sicher gehen und aktiv gegen Bakterien in den Schuhen vorgehen, dann sollten Sie sich für einen Schuhtrockner mit UV-Strahlen entscheiden. Diese Geräte haben eine antibakterielle Wirkung, da Bakterien und Pilze durch das UV-Licht abgetötet werden.

Tipp: Neigen Sie zu Schweißfüßen oder Fußpilz? Greifen Sie in diesem Fall am besten zu einem Schuhtrockner mit UV-Licht.

4. Gibt es einen Schuhtrockner-Test bei der Stiftung Warentest?

Leider hat Stiftung Warentest noch keinen Schuhtrockner-Test durchgeführt. Aus diesem Grund können wir Ihnen keinen Schuhtrockner-Testsieger präsentieren.

Wenn Stiftung Warentest einen Schuhtrockner-Test durchführen würde, wäre der Schuhtrockner-Testsieger mit Sicherheit ein Modell, dass

  • Schuhe nicht nur effektiv, sondern auch sicher trocknet
  • Keime in den Schuhen eindämmt
  • eine sichere Mehrfachanwendung ermöglicht
  • eine hochwertige Verarbeitung aufweist
  • nicht unerschwinglich für den Hausgebrauch ist

Tipp: Manche Schuhtrockner können sowohl für Schuhe, als auch für Handschuhe verwendet werden. Sie finden solche Geräte auch unter der Bezeichnung „Handschuhtrockner“ oder „Schuh- und Handschuhtrockner“ auf dem Markt.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schuhtrockner-Vergleich

5.1. Welcher Schuhtrockner ist am besten geeignet für Sportschuhe?

sportschuhe- trockner

Vor allem Sportschuhe sollten regelmäßig getrocknet werden.

Füße produzieren über den gesamten Tag verteilt bis zu 250 Milliliter Feuchtigkeit und geben diese an ihre Umgebung (den Schuh) ab. Beim Sport schwitzen wir nicht nur unter den Achseln mehr als sonst, sondern auch an den Füßen. Bei der Wahl des geeigneten Schuhtrockners für Sportschuhe sollten Sie deshalb ein besonders leistungsstarkes Modell wählen.

Da Schuhtrockner für Heizkörper bzw. die Heizung für den Hausgebrauch meist unrentabel sind, natürliche Schuhtrockner zu leistungsschwach sind, empfehlen wir elektrische Schuhtrockner zum Schuhe trocknen nach dem Sport.

» Mehr Informationen

5.2. Wann ist ein UV-Licht beim Schuhtrockner sinnvoll?

Seine Schuhe trocknen, das hat nicht ausschließlich etwas mit Schuhpflege zu tun. Auch die Gesundheit der Füße kommt die Nutzung einer Schuhheizung zu gute.

Ein Schuhtrockner mit UV-Licht ist vor allem dann für Sie geeignet, wenn Sie zu schwitzenden Füßen neigen. Die UV-Lampe für Schuhe wirkt antibakteriell und liefert Ihnen im Ergebnis hygienisch saubere Schuhe.

Sie wollen solch einen Schuhtrockner selber bauen? Davon raten wir ab. Die meisten UV-Schuhtrockner mit antibakterieller Wirkung werden sogar klinisch getestet, sodass Fußpilz oder Schweißfüße keine Chance haben.

» Mehr Informationen

5.3. Wie warm sollte ein Schuhtrockner sein?

Schuhwärmer und –trockner im Urlaub?

Gerade in Wintersportgebieten verfügen manche Hotels oder andere Unterkünfte über eine Möglichkeit zum Schuhe trocknen, achten Sie darauf, für welche Art von Schuhen das Gerät ausgelegt ist. Ein Skischuh-Trockner kann im Eingangsbereich als Schuhtrockner an der Wand montiert bzw. Schuhtrockner in Wandmontage sein und sowohl für Skischuhe, Schneeschuhe als auch schwere Winterschuhe genutzt werden. Außerdem haben viele Gastgeber Schuhtrockner am Heizkörper installiert. Wenn Sie nicht auf Ihre eigene Schuhheizung beim Ski oder Snowboard fahren verzichten wollen, empfehlen wir den Schuhtrockner mit Batterie mitzunehmen.

So mancher Schuhwärmer-Test zeigt, dass es hinsichtlich der erreichten Wärme durchaus Unterschiede zwischen den Geräten gibt. Während manche Schuhwärmer die 30 Grad mühelos erreichen, schaffen andere sogar bis zu 50 Grad. So manch ein Hersteller verspricht sogar, Ihre Schuhe mit bis zu 80 Grad zu trocknen.

Sicherlich gilt: Je wärmer ein Schuhtrockner werden kann, desto schneller trocknen Ihre Schuhe. Andererseits lässt sich mit einem schwächeren Schuhwärmer deutlich schonender Trocknen. Das kommt dem Material Ihrer Schuhe zu gute.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Schuhtrockner trocknen am schnellsten?

Welcher Stiefeltrockner am schnellsten arbeitet, lässt sich pauschal nicht beantworten. Ausschlaggebend ist immer die tatsächliche Feuchte Ihrer Schuhe.

Wenn Sie Ihre Schuhe in den Trockner – etwa von Alpenheat – oder ein Heizkissen in die Schuhe legen, kommt es außerdem darauf an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung ist oder welches „Trockenprogramm“ Sie gewählt haben.

Verfügt der Schuhtrockner zudem über UV-Licht, ist eine Art Schuhdesinfektion eingebaut, da das UV-Licht nicht nur Gerüche, sondern auch geruchsbildende Bakterien bekämpft. Ansonsten raten wir Ihnen besonders bei der gemeinschaftlichen Nutzung eines Schuhtrockners, das Gerät und die Schuhe regelmäßig zu desinfizieren.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Alternativen gibt es zum Schuhtrockner?

Klassisches Zeitungspapier stellt eine Alternative zum Schuhtrockner dar. Sie knüllen das Zeitungspapier und stecken es in die Schuhe. Das Papier saugt nun die Feuchtigkeit auf. Sobald das Zeitungspapier vollgesogen, aber der Schuh noch nicht trocken ist, wechseln Sie das Papier gegen frisches aus.

» Mehr Informationen

5.6. Warum darf man Schuhe nicht auf der Heizung trocknen?

Schuhe dürfen Sie niemals auf der Heizung trocknen. Die trockene und warme Luft kann sogar das Schuhmaterial schädigen. Verwenden Sie besser einen speziellen Schuhtrockner oder Zeitungspapier.

» Mehr Informationen

5.7. Was kostet ein Schuhtrockner?

Eine günstigen Schuhtrockner gibt es bereits für unter 30 Euro. Im mittleren Preisbereich erhalten Sie Schuhtrockner für 40 und 100 Euro. Schuhtrockner für gleich mehrere Paar Schuhe können aber auch mehr als 500 oder 600 Euro kosten.

» Mehr Informationen