Kaufberatung zum Schuhputzmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schuhputzmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schuhputzmaschinen erleichtern die Pflege der Schuhe enorm. Sie brauchen nicht mehr selbst Hand anlegen, sondern können die Schuhe einfach darunter halten.
  • Je leistungsfähiger der integrierte Motor ist, desto schneller sind die rotierenden Bürsten. Meist ist eine Leistung von 150 Watt optimal.
  • Vorwiegend werden Schuhputzmaschinen für die Industrie produziert. Neben gewerblichen Schuhputzmaschinen gibt es auch Modelle für den privaten Gebrauch.

schuhputzmaschine test
Sicherlich ist Ihnen schon mal in dem einen oder anderen Hotel eine Schuhputzmaschine aufgefallen. Dort gehören sie zum Standard. Doch es gibt auch elektrische Schuhputzmaschinen für zuhause. Selbst in Büros gehören die Geräte mittlerweile dazu.

In unserem Schuhputzautomaten-Vergleich bzw. Schuhputzmaschine-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen, wie ein Schuhputzautomat funktioniert. Zudem erläutern wir Ihnen, auf was Sie beim Kauf einer professionellen Schuhputzmaschine achten sollten und wie Sie Ihren persönlichen Schuhputzmaschine-Testsieger finden.

1. Was gibt es über Schuhputzmaschinen im Allgemeinen zu wissen?

Ein Schuhputzreiniger funktioniert elektrisch und vollautomatisch, sodass Sie sich nicht mehr selbst um die Pflege Ihrer Schuhe kümmern brauchen. Meist sind sie mit drei Bürsten versehen. Während die erste Bürste Verschmutzungen aller Art löst, sind die anderen beiden Bürsten für das Polieren zuständig.

Automatik ist nicht immer von Vorteil: Allzu starke Verschmutzungen oder Verkrustungen sollten Sie statt mit der Schuhputzmaschine lieber von Hand entfernen.

Um Ihre Schuhe bestmöglich zu reinigen, gibt es als Ergänzung zu einer Schuhputzmaschine auch eine Sohlenreinigungsmaschine. Mit der können Sie die Sohlen ebenso gründlich säubern.

Zudem gibt es Schuhputzmaschinen mit Wasser. Diese kommen zum Einsatz, wenn Sie Ihre Stiefel von Schlamm und Dreck befreien wollen. Mit dieser Schuhputzmaschine lässt sich grober Schmutz gut lösen.

2. Welche Funktion haben Schuhputzmaschinen?

Schuhe aus Leder

Bei Leder handelt es sich um eine Tierhaut, die durch Gerbung haltbar gemacht wird. Es wird meist aus der Lederhaut entnommen. Es wird zum Beispiel in Nappaleder, Ziegenleder und Fischleder unterschieden.

Eine Schuhputzmaschine wird elektrisch betrieben. Sie ist für die Säuberung und Pflege der Schuhe notwendig, wenn Sie den Schuhputz nicht händisch erledigen möchten.

Das funktioniert mit verschiedenen Bürsten. Zudem befindet sich im Inneren der Maschine ein Politurspender bzw. Schuhcremespender. Darin ist die Schuhcreme für die Schuhputzmaschine enthalten. Mit der Schuhpolitur für die Schuhputzmaschine werden die Schuhe nach der Pflege glänzen.

Zusätzlich ist ein leistungsfähiger Motor notwendig, damit sich die Bürsten schnell genug bewegen können. Diese Leistung sollte mindestens 120 Watt betragen. Besser sind sogar Motoren mit 150 Watt.

3. Welche Typen von Schuhputzmaschinen gibt es?

Bei den Arten der Schuhputzmaschinen gibt es im Grundlegenden keine Unterschiede. Im Aufbau sind sie alle gleich, ebenso in der Funktionsweise. Sie unterscheiden sich lediglich nach ihrem Einsatzgebiet.

Art Eigenschaften
Schuhputzmaschinen für das Hotelgewerbe
schuhputzmaschine hotel
  • auch Schuhputzstation genannt
  • auf Hotelgewerbe ausgerichtet
  • große Geräte
  • teuer in der Anschaffung
Schuhputzmaschinen für den Privatgebrauch
schuhputzmaschine klein
  • meist kleiner als Modelle für das Hotelgewerbe
  • günstiges Preis-Leistungsverhältnis
  • für Hausgebrauch ideal

Auch gibt es Unterschiede in der Art der Einschaltung. Günstige Modelle werden mit einem An- und Ausschalter in Betrieb genommen. Hochwertige Schuhputzautomaten im Test haben eine sensorische Abschaltautomatik. Was die Vor- und Nachteile dieser Technik sind, zeigt folgende Übersicht.

    Vorteile
  • Schuhputzmaschinen mit Sensor bieten einen höheren Komfort. Die Bürsten bewegen sich erst dann, wenn Sie den Schuh darunter halten.
  • Sie können Ihre Schuhe im Stehen säubern lassen, ohne einen Schalter an der Maschine zu betätigen. Schließlich müssen Sie sich hierfür meist bücken, um an den Schalter zu gelangen.
    Nachteile
  • Modelle mit sensorischer Abschaltautomatik kosten mehr als einfache Schuhputzmaschinen.

4. Wie finden Sie die beste Schuhputzmaschine dank unserer Kaufberatung?

Möchten Sie Ihre Schuhputzmaschine günstig kaufen, sollten Sie einige Kaufkriterien beachten. Kennen Sie diese können Sie Ihre Schuhputzmaschine bei Amazon erwerben. Dort finden Sie eine gute Auswahl an Modellen.

4.1. Hochwertige Materialien

schuhputzmaschine buerste

Die Bürste sollte aus qualitativ hochwertigem Material sein.

Wenn Sie eine Schuhputzmaschine kaufen, sollten Sie laut einem Schuhputzmaschinen-Test besonders auf ein hochwertiges Material achten. Ansonsten kann es zu bösen Überraschungen an den Schuhen kommen.

Wählen Sie als Material für die Bürsten der Schuhputzmaschine Rosshaar oder Baumwolle. Auf keinen Fall sollten Sie Bürsten aus Filz oder Nylon nehmen. Durch dieses Material entstehen Kratzer auf den Schuhen.

Wichtig ist auch das Material des Bürstenkerns. Günstige Modelle sind aus Plastik. Bei hochwertigen Schuhputzmaschinen wird Holz oder Metall zur Verarbeitung genutzt.

Tipp: Sehr günstige Schuhputzmaschinen sind an den Bürsten mit Kunststoff verarbeitet. Allerdings kann dieses Material das Leder der Schuhe zerstören.

4.2. Leistungsfähigkeit durch starken Motor

schuhputzmaschine leistungsfaehigkeit

Je höher die Leistung, desto mehr glänzen anschließend Ihre Schuhe.

Die Leistungsfähigkeit der Maschine richtet sich nach dem verbauten Motor. Je höher die Anzahl der Umdrehungen der Bürsten ist, desto mehr glänzen Ihre Schuhe nach der Behandlung.

Gute Modelle haben einen Motor mit 150 Watt. Mit dieser Leistung bekommen Sie Ihre Schuhe auf jeden Fall gut sauber und glänzend. Allerdings ist der Stromverbrauch dann auch etwas höher als bei den Modellen mit 120 Watt.

4.3. Kompakte Größe für den Hausgebrauch

Viele Schuhputzmaschinen zeigen sich laut so manchem Schuhputzmaschinen-Test in einer kompakten Form. Oft sind sie mit den Maßen 50 x 30 cm konzipiert. Mit diesem Design passen Schuhputzmaschinen gut in jeden Eingangsbereich.

5. Welche sind die wichtigen Hersteller von Schuhputzmaschinen?

schuhputzmaschine hersteller

Schuhputzmaschinen für den gewerblichen wie auch privaten Gebrauch gibt es von verschiedenen Herstellern.

Einige Unternehmen produzieren gute Schuhreinigungsmaschinen. Das sind zum Beispiel die Marken:

  • Beem
  • Seitz
  • Hardo
  • Heute
  • Westfalia
  • Sichler

Die Firma Seitz Elektrotechnik GmbH ist auf die Spulenfertigung und Kabelkonfektion spezialisiert. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in St. Georgen. Schuhputzmaschinen von Seitz gibt es sowohl für den Privatgebrauch als auch für Hotels.

Der Marktführer in der Kategorie Schuhputzmaschinen ist die Firma Heute. Sie produziert Schuhputzmaschinen für Hotels. Neben den Schuhputzmaschinen von Heute bietet der Hersteller auch Sohlenreinigungsmaschinen an. Doch es stehen auch Schuhputzmaschinen von Heute für Einsteiger zur Auswahl. Diese hochwertigen Modelle sind bereits für 215 € erhältlich.

Schuhputzmaschinen von Beem sind für den Hausgebrauch geeignet. Diese Schuhputzreiniger arbeiten elektrisch und bieten einen hohen Komfort. Eine Schuhputzmaschine Comfort Clean hat eine Leistung von 120 W. Diese ist für die private Nutzung ausreichend.

Es gibt ebenfalls Schuhputzmaschinen von Westfalia. Darüber hinaus bietet die Firma passende Ersatzteile für Schuhputzmaschinen an.

Schuhputzmaschinen von Pro Idee beeindrucken durch ihre Optik. Zum einen ist die Schuhputzmaschine mit Griff ausgestattet und zum anderen ist das Gehäuse aus Metall. Das macht sie insgesamt stabil.

Auch die Schuhputzmaschinen von Hardo sind mit einem Griff versehen. Schuhputzmaschinen mit Griff bieten den Vorteil, dass Sie das Gerät leicht transportieren können.

6. Gibt es Putzmaschinen-Tests bei der Stiftung Warentest?

Einen Schuhputzmaschine-Test gibt es von der Stiftung Warentest bislang noch nicht. Allerdings gibt es eine interessante Statistik zu dem Schuhputzverhalten der Deutschen. Die Schuhe werden maximal ein- bis zweimal im Monat gesäubert.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Schuhputzmaschine

7.1. Welche Schuhe sind für eine Schuhputzmaschine geeignet?

Mit einer Schuhputzmaschine lassen sich alle Schuhe reinigen – egal ob helle oder dunkle Schuhe. Das beginnt bei Turnschuhen und geht bis zu Pumps und Stiefeln. Auch können Sie mit einer solchen Maschine alle Schuhe polieren.

» Mehr Informationen

7.2. Wie oft sollte ich meine Schuhe putzen?

Wichtig ist, dass Sie Ihre Schuhe regelmäßig putzen. Hierbei sollten Sie ein gesundes Mittelmaß finden. Meist liegt das bei einem Rhythmus von 14 Tagen. Natürlich ist dieser auch von der Nutzungshäufigkeit der Schuhe abhängig.

Putzen Sie Ihre Schuhe zu oft, kann das ebenso schlecht sein, als würden Sie diese nie säubern. Wenn Sie Ihren Schuhen zu viel Pflegemittel geben, wirkt sich das negativ auf die Atmungsaktivität aus.

» Mehr Informationen

7.3. Wie putze ich meine Schuhe von Hand?

schuhputzmaschine lederschuhe

Lederschuhe müssen am Ende poliert werden.

Wie Sie Ihre Schuhe richtig putzen, hängt von der Schuh-Art ab. Beispielsweise verwenden Sie für Sportschuhe anderes Schuhputzzeug als für Lederstiefel.

Textiloberflächen reinigen Sie am besten mit einem feuchten Tuch. Ist der Schmutz hartnäckig, können Sie auch etwas Flüssigseife benutzen. Generell sollten Sie immer milde Reinigungsmittel verwenden.

Bei Lederschuhen muss darauf geachtet werden, dass das Leder nicht austrocknet. Um groben Schmutz zu entfernen, greifen Sie zu einer Bürste. Anschließend tragen Sie Schuhcreme auf und verteilen diese mit einem weichen Tuch auf dem Leder. Zum Schluss polieren Sie die Schuhe noch mithilfe des Tuchs.

» Mehr Informationen

7.4. Was kostet eine Schuhputzmaschine?

Eine günstige Schuhputzmaschine erhalten Sie bereits für unter 100 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten die Maschinen zum Putzen der Schuhe zwischen 150 und 300 Euro. Besonders leistungsstarke Schuhputzmaschinen gibt es aber erst ab 400 Euro aufwärts.

» Mehr Informationen

Schuhputzmaschine: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird die Sichler Schuhputz-Maschine Comfort Pro vorgestellt, die mit einem praktischen Schuhcreme-Spender ausgestattet ist. Die Maschine ermöglicht eine gründliche Reinigung und Pflege von Schuhen mit minimalem Aufwand. Dank ihrer kompakten Größe und einfachen Bedienung ist sie ein praktischer Helfer für jeden Haushalt.