Kaufberatung zum Schuhdeo-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schuhdeo-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit Fuß- und Schuhdeo können Sie unangenehmen Gerüchen in Schuhen jeder Art ein Ende bereiten. Die Deos ermöglichen eine solide Neutralisierung der unangenehmen Gerüche und haben in der Regel einen langanhaltenden Effekt. Viele Produkte eignen sich auch für andere geruchsbelastete Textilien.
  • Angeboten wird gutes Schuhdeo in verschiedenen Darreichungsformen. So können Sie sich für Pulver oder auch Puder entscheiden, finden aber auch flüssiges Schuhdeo, das als Pumpspray angeboten wird. Des Weiteren gibt es Schuhdeo-Kugeln in verschiedenen Ausführungen.
  • Häufig können Sie ein Schuhdeo für Arbeitsschuhe und Sneaker auch für Ihre Füße nutzen. Die Bandbreite an Geruchsvarianten ist groß und reicht von frisch über minzig bis hin zu fruchtigen Nuancen wie Orange.

schuhdeo-test

Riechen die Schuhe unangenehm, ist schnelle Hilfe gefragt! Natürlich ist es die einfachste Lösung, schwitzenden Füßen vorzubeugen. Doch gerade im Sommer und bei starker körperlicher Anstrengung ist das nicht immer erfolgreich möglich. Hausmittel helfen hier oft nicht weiter. Eine zuverlässige und zudem leicht anzuwendende Lösung ist Schuhdeo. Auch bekannt als Schuhspray, lässt es sich ausnahmslos bei allen Schuhen verwenden, allerdings schauen Sie sicherheitshalber vorab nach und testen es an einer unauffälligen Stelle.

Es gibt Schuhdeo, das überwiegend natürlich ist, anderes enthält dagegen synthetische Duftstoffe verschiedener Art. Häufig können Sie es nicht nur für die Schuhe verwenden, sondern auch auf anderen textilen Oberflächen auftragen. So sorgt es beispielsweise bei Teppichen und Polstern im Haus, aber auch auf Kleidung und im Auto für einen angenehmen Geruch.

Wenn Sie selbst noch keine Erfahrung mit Schuhdeo gemacht haben und auf der Suche nach einem guten Produkt sind, können Sie auf unseren Schuhdeo-Vergleich 2023 vertrauen. Wir nutzen unsere Kaufberatung im Anschluss, um Sie umfangreich über Schuhdeo in den verschiedensten Varianten aufzuklären. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Kaufmerkmale und fassen die Vorteile zusammen, die Schuhdeo gegenüber einem Hausmittel hat.

1. Wie wirkt ein Schuhdeo?

Möchten Sie in einem Schuh mit Deo gegen unangenehmen Geruch vorgehen, ist spezielles Schuhdeo genau die richtige Wahl. Sie können mit dem Schuhdeo eine Desinfektion der Schuhmaterialien vornehmen, wodurch unangenehme Gerüche gestoppt werden. In der Regel unterdrückt Schuhdeo den Schweißgeruch nicht nur, sondern kann diesen sogar komplett neutralisieren. Es gibt aber einen Haken, die Desinfektions-Wirkung hält in der Regel nicht lange an. Sie müssen das Deo also immer wieder verwenden.

Generell wirkt Schuhdeo antibakteriell. Das macht das im Handel erhältliche Fuß- und Schuhdeo auch aus gesundheitlicher Sicht sehr interessant. So kann die Bakterienbelastung im Schuh minimiert werden. Ebenso lassen sich eventuell vorhandene Pilzkeime rasch abtöten. Dadurch wird die Gefahr, dass sich Fußpilz bildet, deutlich reduziert.

schuhspray

Mit einem Schuhdeo gehören unangenehme Gerüche endlich der Vergangenheit an.

1.1. Antibakterielles Schuhdeo beseitigt die Geruchsquelle

Möchten Sie in einem Schuh mit Deo gegen unangenehmen Geruch vorgehen, gibt es verschiedene Lösungen. Sie können sich für Hausmittel wie Zitrone oder den Gefrierschrank entscheiden. Viel zuverlässiger ist ein Schuhdeo, das antibakteriell ist. Antibakterielles Schuhdeo überdeckt Gerüche nicht nur, sondern beseitigt die Ursache. Das sorgt dafür, dass Sie viel länger vor unangenehmen Gerüchen geschützt sind. Für die antibakterielle Wirkung enthält Schuhdeo entweder Alkohol oder auch ätherische Öle. Mehr zu den Eigenschaften der Schuhdeo-Varianten erfahren Sie in der folgenden Tabelle:

Typ Hinweise
Schuhdeo mit Alkohol
  • Schuhdeo zur Desinfektion geeignet
  • in verschiedenen Geruchsvarianten erhältlich
  • wirkt sehr zuverlässig
Schuhdeo mit ätherischen Ölen
  • vorwiegend mit Teebaumöl
  • wirkt vorbeugend gegen Fußpilz
  • kann auch auf die Füße aufgetragen werden

Tipp: Eines der bekanntesten Produkte, die es in diesem Bereich im Handel gibt, ist Frischkäse-Schuhdeo. Hierbei handelt es sich um ein Puder, das in den Schuh gegeben wird und weder dort noch am Socken für nennenswerte Rückstände sorgt. Frischkäse-Schuhdeo kann die Feuchtigkeit optimal aufnehmen, sodass unangenehme Gerüche gebunden werden.

1.2. Einfache Anwendung macht Fuß- und Schuhdeo so beliebt

Es gibt viele Argumente, die unabhängig vom Abschneiden in Schuhdeo-Tests für die Anwendung dieser Produkte sprechen. So gibt es kaum eine andere Option, um unangenehmen Geruch in einem Schuh komfortabel, schnell und zuverlässig loszuwerden. Wir fassen die wichtigsten Vor- und Nachteile von dem Fuß- und Schuhdeo zusammen:

    Vorteile
  • bekämpft die Ursache des unangenehmen Geruchs
  • beseitigt Keime und Bakterien
  • kann Fußpilzrisiko minimieren
  • einfach und schnell anzuwenden
  • auch für andere Textilien und Polster geeignet
  • riecht angenehm frisch
  • ideal für Sportschuhe und anderes Schuhwerk in dem Sie stark schwitzen
  • weniger Scham beim Ausziehen Ihrer Schuhe
    Nachteile
  • enthält teilweise sehr viele synthetische Zusatzstoffe
  • Wirkungsdauer wird durch Tragehäufigkeit der Schuhe beeinflusst
fuss und schuhdeo

Hochwertiges Schuhdeo töten die Bakterien in Ihren Schuhen ab, die für den schlechten Geruch verantwortlich sind.

2. Ist Pumpspray besser als Puder?

Häufig berücksichtigen Schuhdeo-Tests unterschiedliche Deo-Arten. Die gängigen Typen, für die Sie sich entscheiden können, sind Pumpspray, Puder und klassisches Spray. Möchten Sie Schuhdeo kaufen und sind sich unsicher, welche Darreichungsform die beste Wahl ist, hilft folgende Tabelle:

Art Hinweise
Puder
  • kann Feuchtigkeit optimal aufsaugen
  • wird als weißes Puder in den Schuh gegeben
  • beugt stark schwitzenden Füßen vor
klassisches Spray
  • verteilt sich sehr gut
  • wird direkt in den Schuh gesprüht
  • reicht bis in die Fußspitze
Pumpspray
  • umweltfreundlich und nachhaltig
  • kommt ohne schädliche Gase aus
  • häufig natürliche Inhaltsstoffe
  • Anwendung nicht ganz einfach

Tipp: Suchen Sie zu den Klassikern eine einfach anzuwendende Alternative, sind die Schuhdeo-Kugeln ideal. Sie neutralisieren unangenehmen Schweißgeruch und werden einfach in die Schuhe gelegt. Ein Vorteil ist, dass sie immer wieder verwendet werden können.

3. Was ist beim Schuhdeo-Kauf wichtig und wie finde ich das für mich beste Produkt?

schuhdeo kugeln

Egal, ob Arbeits-, Sport- oder Abendschuhe: Schuhdeo kann für alle Arten verwendet werden.

Günstiges Schuhdeo gibt es eigentlich in jedem Supermarkt. Doch auch auf einen Schuhdeo-Testsieger dürfen Sie sich nicht blind verlassen. Gleich mehrere Kriterien können dabei helfen, das richtige Schuhdeo für Füße und Sneaker zu finden. Hierbei handelt es sich um:

  • Duft: Die Duftvarianten von Schuhdeo sind an sich sehr vielfältig. Die meisten Nuancen sind erfrischend. Neben Minze dominieren Orange und Zitrone.
  • Wirkung: Natürlich wirkt ein Schuhdeo nicht nur geruchsüberdeckend, sondern meist neutralisierend. Hierfür ist es antibakteriell. Dadurch bekämpft es Schweißgeruch ausgesprochen sinnvoll. Antibakterielles Schuhdeo erkennen Sie daran, dass entweder ätherische Öle oder auch Alkohol enthalten sind. Möchten Sie Ihr Schuhdeo für die Füße ebenso nutzen, wählen Sie ein Produkt mit ätherischen Ölen.
  • Preis in €: Schuhdeos gibt es in Drogerien, Supermärkten und im Online-Handel in verschiedenen Preislagen. Häufig spielen diese auch in Schuhdeo-Tests eine Rolle. Wenn Sie Schuhdeo kaufen, sollten Sie aber nicht nur auf den Preis an sich achten, sondern auch auf die Wirkung.
  • Materialien: Prüfen Sie vor dem Kauf immer, für welche Materialien ein Schuhdeo geeignet ist und wo es angewendet werden kann. In der Regel können Sie das Deo auch für Kleidung, Heimtextilien und Polster nutzen.

Tipp: Soll Ihr Schuhdeo natürlich sein, wählen Sie am besten ein Pumpspray. Dieses verteilt sich zwar von allein nicht ganz so gut, allerdings wird hier auf viele synthetische Zusätze verzichtet.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schuhdeo-Vergleich

Ist Schuhdeo wirklich sinnvoll und welches der vielen Produkte ist das beste – diese und weitere Fragen haben wir in der letzten Kategorie gesammelt, um sie zu beantworten.

4.1. Welches Schuhdeo hilft wirklich?

Um es vorwegzunehmen – nicht jedes Schuhdeo hält, was es verspricht. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass Sie sich für antibakterielles Schuhdeo entscheiden. Es wirkt desinfizierend und beseitigt Keime und Bakterien absolut zuverlässig. So können Sie sich sicher sein, dass kein unangenehmer Geruch zurückbleibt. Damit das Schuhdeo für Arbeitsschuhe und Sneaker zuverlässig wirkt, sollte es ätherische Öle oder Alkohol enthalten.

» Mehr Informationen

4.2. Was bringt Schuhdeo?

Im Grunde hat Schuhdeo eine Aufgabe: Es soll unangenehmen Gerüchen im Schuh ein Ende bereiten. Hierfür neutralisiert es diese und beseitigt deren Ursache, indem Keime und Bakterien getötet werden. Generell können Sie Schuhdeo nicht nur für die Schuhe nutzen. Es bietet sich ebenso für die Anwendung auf Heimtextilien und Polstern an. Die Wirkung vom Schuhspray hält in der Regel so lange an, solange die Schuhe ungenutzt sind.

schuhdeo antibakteriell

Beim Kauf von Schuhdeo haben Sie die Wahl zwischen Puder, Kugeln und Sprays.

» Mehr Informationen

4.3. Was kann man gegen Schuhgeruch machen?

Schuhgeruch ist in erster Linie sehr unangenehm und sollte deswegen auch zuverlässig bekämpft werden. Dabei kann er vor allem in einzelnen Situationen sehr dominant sein. Hierzu gehören beispielsweise nach der Arbeit oder auch nach dem Sport. Sie können mit Schuhdeo bei Sport- und Arbeitsschuhen sehr zuverlässig gegen unangenehme Gerüche vorgehen. Die Handhabung ist einfach und die Wirkung ausgesprochen zuverlässig. Wenn Sie kein Schuhdeo parat haben, können Sie auch auf die einen oder anderen Hausmittel ausweichen. Wenn Sie genügend Zeit haben, können Sie beispielsweise Backpulver über Nacht in die Schuhe streuen oder diese ganz einfach einen Tag lang einfrieren. All das sorgt dafür, dass unangenehme Gerüche verschwinden.

» Mehr Informationen

4.4. Welches Schuhdeo ist das beste?

Schuhdeo selber machen:

Kommt für Sie bei der Anwendung kein Schuhdeo mit synthetischen Zusatzstoffen infrage, können Sie dieses auch selber machen. Greifen Sie dabei auf geruchsneutralisierende Hausmittel wie Zitrone oder Natron zurück. Sie können übelriechende Schuhe nach dem Sport oder Arbeit auch in das Gefrierfach legen.

Von der Stiftung Warentest gibt es bislang noch keinen Schuhdeo-Test, sodass Sie hier auch keinen konkreten Testsieger auswählen können (Stand: 6/23).

Umso wichtiger ist es, dass Sie die verschiedenen Produkte vergleichen und sich auch nicht davor scheuen, diese auszuprobieren. Überlegen Sie dabei immer, was Ihnen besonders wichtig ist und welche Kriterien Sie berücksichtigen möchten.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Marken-Schuhdeos gibt es?

Es gibt zahlreiche Hersteller, die mittlerweile ein eigenes Schuhdeo im Angebot haben. Zu den bekanntesten Anbietern in diesem Bereich gehören:

  • Kumpelkeime
  • Scholl
  • Kiwi
  • Bama
  • Balea
  • Müller
  • Alverde
  • Fusswohl

Wir empfehlen Ihnen hier generell einen markenübergreifenden Vergleich. Die Auswahl, die die Hersteller bereithalten, ist sehr unterschiedlich. Achten Sie dabei immer darauf, welche Inhaltsstoffe die Hersteller auswählen.

» Mehr Informationen