Kaufberatung zum Schokofondue-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schokofondue-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schokofondue ist neben Käsefondue die beliebteste Fondue-Art. Da verwundert es nicht, dass immer mehr Hersteller spezielle Schokofondue-Geräte auf den Markt bringen.
  • Grundsätzlich sind elektrische Geräte sowie Fondue-Geräte mit Brennpasten zu unterscheiden. Elektrische Schokofondues gelten als sicherer.
  • Ins Schokofondue darf, was schmeckt. Neben frischem oder getrocknetem Obst können auch Kekse und andere Leckereien den Weg ins süße Nass finden.

schokofondue-test
Schokofondue schmeckt vor allem, aber nicht nur, in der kalten Jahreszeit. Wer Kuchen und Desserts liebt, seine Zeit obendrein gern mit Backen vertreibt, der wird Schokoladenfondue lieben. Leckere Obstsorten wie Erdbeeren, Weintrauben, Äpfel oder Birnen werden dabei in spezielle Fondueschokolade getaucht, welche zuvor mäßig erhitzt wird.

Sowohl weiße als auch dunkle Schokolade können in einem Schokoladenfondue erhitzt und mit Obst verspeist werden. “Schokoholics” nehmen Vollmilchschokolade, Zartbitterschokolade mit oder ohne Nüsse, um sie im speziellen Fondue-Topf zu erhitzen. Grundsätzlich lässt sich für jeden Schokoladengeschmack die passende Schokolade schmelzen.

In unserer Kaufberatung inklusive Schokofondue-Vergleich 2023 stellen wir Ihnen die verschiedenen Typen Schokofondue vor. Wo Sie ein günstiges Schokofondue kaufen können, was es in der Kategorie Schokofondue zu beachten gilt und welcher Hersteller oder welche Marke das beste Schokofondue anbietet und somit der Sieger Ihres persönlichen Schokofondue-Tests werden könnte, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

1. Welche Bestandteile des Schokofondue sollten Sie kennen?

schokofondue obst

Schokofondue wird in der Regel mit Obst gegessen.

Das ursprüngliche Fondue ist ein reines Schokofondue ohne Brunnen. Schokobrunnen sind eine andere Bauart der Fondue-Geräte. Während man früher auch Schokofondue im Wasserbad zubereitete, gibt es heute moderne Fonduegeräte.

Beim Schokoladenfondue kommt es darauf an, dass die Schokolade schnell und leicht, zugleich aber auch schonend geschmolzen wird. Der Fonduetopf muss dazu über die optimale Watt-Leistung verfügen.

Eine zu geringe Wattzahl würde einen langen Schmelzvorgang nach sich ziehen. Ist die Watt-Leistung zu hoch, kann es zu Verbrennung bei der Fondueschokolade kommen.

Einen Schokofondue-Topf erhalten Sie aus Edelstahl, Steingut oder Keramik. Diesen Materialien ist gemein, dass sie Hitze lange speichern und gleichmäßig aufheizen. Mit speziellem Fondue-Geschirr können Sie Obststücke in die flüssige Schokolade tauchen.

Zu einem Schokofondue gehört auch der sogenannte Rechaud, die Abstellfläche für den Fonduetopf. Meist ist bei den Fondue-Sets der Rechaud schon enthalten. Nur selten müssen Sie diesen separat dazu kaufen.

Tipp: Falls Sie einen separaten Rechaud kaufen müssen, achten Sie vor allem darauf, dass dieser mit seiner Größe zu Ihrem Schokoladenfondue-Topf passt. Nur so steht der Topf fest und Sie können die Schokolade sicher erwärmen.

Zwischen Rechaud und Tischplatte befindet sich bei Schokoladenfondue-Geräten eine Sicherheitsplatte aus Metall oder Holz. Diese soll den Untergrund, d.h. Tisch und Tischdecke, schützen.

Ein weiterer wichtiger Teil des Fondues ist der Brenner, den Sie mit Brennflüssigkeit, Spiritus oder Brennpaste anheizen können. Die Hitze lässt sich bereits bei den ursprünglichen Brennern regulieren.

Bei modernen Fondue-Geräten müssen Sie nicht mehr die Einzelteile Fonduetopf, Rechaud und Brenner bedienen. Bei elektrischen Schokofondue-Geräten etwa sind die Bestandteile des Fondues kombiniert und einfach über Knopfdruck steuerbar.

Überlegen Sie sich vor dem Kauf, ob Sie ein elektrisches Rechaud oder einen Rechaud Brenner nutzen möchten.

2. Wie unterscheiden sich die Schokofondue-Arten zwischen traditionell und modern?

Welches Fondue-Gerät Ihr persönlicher Testsieger wird und welches Sie dann erwerben, hängt auch von Ihren persönlichen Vorlieben ab: Kochen Sie gern mit modernen Küchengeräten? Oder wollen Sie die Ursprünglichkeit des Schokoladenfondues zelebrieren? Die Hersteller bieten die verschiedensten Schokofondue-Ideen an. So gibt es das Schokofondue für 2, das Schokofondue als Brunnen oder ein Schokofondue mit Kerze. Selbst ein Schokofondue mit Grill ist im Handel erhältlich.

Unterscheiden kann man Schokoladenfondues auch in:

  • traditionelles Schokoladenfondue
  • modernes Schokoladenfondue

Die wichtigsten Merkmale der verschiedenen Schokofondue-Geräte haben wir nachfolgend kurz zusammengefasst:

Art Eigenschaften
klassisches Schokofondue
schokofondue klassisch
  • Fonduetopf, Rechaud und Brenner erscheinen als Einzelteile
  • Fonduesets werden mit Brennpaste o.Ä. betrieben
  • Meist mit Gusseisen oder Keramik-Topf sowie Holzgestell
Schokoladenfondue in moderner Erscheinung
schokofondue modern
  • Schokofondue elektrisch betrieben
  • Rechaud und Brenner sind hier fest verbaut, nur der Fonduetopf kann für die Reinigung entnommen werden
  • meist aus Edelstahl

Wenn Sie nun unsicher sind, ob Sie wirklich ein modernes Schokofondue-Set kaufen möchten, können die Vor- und Nachteile dieses Produkttyps eine Entscheidungshilfe für Sie sein:

    Vorteile
  • einfache Handhabung dank weniger Einzelteile
  • arbeitet mit Strom, was sicherer als Brennpaste etc. ist
  • leicht zu reinigen
    Nachteile
  • etwas teurer als traditionelle Produkte

Es gibt außerdem Fondue-Geräte aus Edelstahl, die ein modernes Design haben, vom Aufbau aber den traditionellen Sets ähneln. Sie werden nicht mit Strom betrieben, Anwender genießen aber die Vorzüge des leicht-reinigenden Materials.

Welches das für Sie beste Schokoladenfondue-Gerät ist, hängt nicht zuletzt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen ab.

Tipp: Für den kleinen Schokohunger gibt es die Schokofondue-Tasse. Dieses kleine Schokofondue ist aus Keramik. Erhitzt wird das Schokofondue mit Teelicht.

3. Welche Arten der Fondueschokolade gibt es und welche Schokoladensorten sind für Fondue geeignet?

schokofondue weisse-schokolade

Weiße Schokolade ist im Grunde am besten für das Fondue geeignet.

Vielleicht fragen Sie sich: Welche Schokolade verwende ich am besten? Das ist gut so, denn nicht jede Schokolade ist für Schokofondue geeignet. Bei der Wahl der richtigen Schokolade fürs Fondue spielen der Kakao-Gehalt und der Schmelzpunkt der Masse eine entscheidende Rolle.

Je mehr Kakao in einer Schokolade enthalten ist, desto höher ist die Temperatur des Schmelzpunktes.

Das bedeutet, dass dunkle Schokoladensorten schlechter für die Zubereitung eines Fondues geeignet sind, als etwa weiße Schokolade. Weiße Schokolade enthält keinen Kakao, sondern ausschließlich Kakaobutter. Sie schmilzt deshalb schon bei 30 °C und ist somit für Schokofondue am besten geeignet.

Trotzdem kommen auch Liebhaber von Vollmilch oder Bitterschokolade auf ihre Kosten. Diese Schokoladen haben den höchsten Schmelzpunkt, das Verflüssigen der Schokolade dauert damit also besonders lang.

Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, nutzen Sie als Schokofondue-Schokolade spezielle Kochschokolade oder Kuvertüre für Ihr Fondue. Auch ausgewiesene Fondue-Schokolade können Sie im Supermarkt oder beim Discounter kaufen.

4. Worauf sollten Sie beim Kauf eines Schokofondues achten?

Wie Sie bereits gesehen haben, ist nicht jedes Schokofondue Set gleich. Die Modelle unterscheiden sich in ihrem Material und der Ausstattung, aber auch in Farbe und Größe. Damit Sie bei den Arten und Typen des Produkts nicht den Durchblick verlieren, zeigen wir Ihnen hier einige Tipps auf:

4.1. Die richtige Fondue-Set Größe für satten Schokogenuss

Schokofondue Sets gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in verschiedenen Größen. Normalerweise entwickeln die Hersteller Ihre Fonduesets für sechs Personen. Es gibt aber auch Sets, die für 8 Personen gedacht sind.

Zudem können Sie Schokoladenfondue kaufen, das nur für zwei Personen geeignet ist. Hier ist der Fonduetopf entsprechend kleiner, der Inhalt entsprechend weniger.

Tipp: Besonders romantisch wird’s, wenn Sie ein Schokofondue in Herz-Form nutzen.

Bevor Sie ein Schokofondue-Set kaufen, sollten Sie die Anzahl der daran teilnehmenden Personen ermitteln. Meist ist es unproblematisch, wenn 1-2 Personen mehr teilnehmen, als eigentlich eingeplant waren. Statt der mitgelieferten Fonduestäbchen oder Fonduegabeln nutzen Sie einfach gewöhnliche Spieße.

Tipp: Wollen Sie für 10 oder mehr Personen einen Fondue-Abend ausrichten, empfehlen wir die Verwendung von mehreren kleinen Fondue-Sets. Damit reichen meist alle bequem an einen Fonduetopf.

4.2. Die richtige Wärmequelle für Ihr Schokofondue

schokofondue waermequelle

Schokofondues gibt es mit einem Brenner oder aber auch in der elektrischen Variante.

Ursprünglich wurde das Fondue über dem offenen Feuer erhitzt. Mittlerweile kommt ein Fondue-Gerät inklusive kleiner Heizquelle zu Ihnen, damit Sie es bequem auf dem Tisch platzieren können.

Überlegen Sie sich schon bevor Sie ein Schokofondue kaufen, mit welcher Wärmequelle Sie am besten zurechtkommen.

Viele Modelle sind mit einem Spiritusbrenner ausgestattet. Der Brenner eines Fondues besteht aus einem kleinen, mit Alkohol befüllten Tank. Dieser erwärmt sich nach dem Anzünden.

Immer häufiger findet man Schokoladenfondues auf dem Markt, die elektrisch arbeiten. Die Geräte verfügen dann über eine elektrische Heizplatte, die den Fonduetopf erwärmt.

Ein elektrisches Fondue ist sehr unkompliziert in der Handhabung und erfordert keine Brennpaste oder Ähnliches. Meist bieten sich hierfür Induktionsplatten an.

4.3. Hitze und Sicherheit in Einklang

Gerade wenn Elektrik oder Brennstoffe bei einem Gegenstand mit von der Partie sind, sollte der Sicherheit besondere Beachtung geschenkt werden. Verwenden Sie Ihr Schokofondue häufig gemeinsam mit Kindern, ist ein Fondue mit elektrischer Heizplatte das richtige für Sie.

Sichere Schokofondue-Geräte haben einen sicheren Stand, sodass ein Umkippen verhindert wird. Auch die Verarbeitung ist hochwertig. Die verwendeten Materialien sollten sich nicht verbiegen, Einzelteile wie Griffe sicher befestigt sein.

Tipp: Fonduesets mit höherem Gewicht sind oft aus hochwertigerem Material, besser verarbeitet und stehen stabiler.

4.4. Das Material entscheidet maßgeblich über den Schokogenuss

Generell gibt es Fondue-Sets aus Edelstahl, Steingut oder Keramik. Für das Schokofondue nutzen Sie am besten ein Fondue-Set aus Keramik. Keramik speichert auch geringe Hitze sehr gut und gleichmäßig – ideal für leckere Schokolade.

4.5. Das gehört zu einem kompletten Fondue-Set

schokofondue kaufen

Zu einem kompletten Fondue-Set gehören mehrere Bestandteile.

Um ein perfektes Schokoladenfondue auszurichten, können Sie ein Fondue-Gerät bereits im Set mit sämtlichen Utensilien kaufen. Zu den Bestandteilen eines Fondue-Sets gehören:

  • der Fonduetopf
  • die Heizvorkehrung, d.h. Heizplatte, Brennpaste o.ä.
  • Fonduespieße oder –Gabeln
  • Fondueteller oder Fondueschalen für Obst und Kekse
  • Fonduesiebe

Tipp: Beliebt ist das Tupper Schokofondue. Hier erhalten Sie alles im praktischen Set.

5. Gibt es einen Schokofondue-Test bei der Stiftung Warentest?

Leider hat Stiftung Warentest noch keinen Schokoladenfondue-Test durchgeführt. Deshalb können wir Ihnen an dieser Stelle keinen Sieger des Schokofondue-Tests präsentieren.

Stiftung Warentest hat sich aber mit Raclettegeräten beschäftigt. Außerdem hat das Institut einen Artikel über Magen-Darm Probleme nach Fondue veröffentlicht: Darin können Sie nachlesen, wie Sie Magenverstimmungen nach Fondue-Genuss vermeiden und was es beim Gebrauch zu beachten gilt.

6. Fragen und Antworten zum Thema Schokofondue

6.1. Gibt es eine Anleitung für Schokofondue?

Echte Experimentiererei

Schokolade und Rindfleisch – diese Kombination können Sie heute immer öfter in gehobener Gastronomie finden. Auch zum Schokoladenfondue kann Rindfleisch gereicht werden – erlaubt ist, was Ihrem Geschmack entspricht.

Eine Anleitung für Schokofondue finden Sie im Internet. Oft enthält auch das Fondue-Set ein Produktheft, in dem Rezepte und Anleitungen stehen.

Grundsätzlich sollten Sie mit dem Schneiden des Obstes beginnen. Zerteilen Sie Äpfel, Birnen und andere Obstsorten in mundgerechte Stückchen und parken Sie diese in kleinen Schälchen neben dem Fondue-Gerät.

Auch Marshmallows oder Kekse können Sie zum Dippen auf den Fondue-Tisch stellen. Toppings für die ummantelten Früchte können Haselnüsse, bunte Streusel oder Kokosraspeln sein.

Wenn Sie sämtliche Zutaten bereitgestellt haben, heißen Sie das Fondue-Gerät an und bringen die Schokolade zum Schmelzen. Und dann kann der Fondue-Spaß auch schon losgehen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie viel Schokolade pro Person brauche ich?

Wollen Sie ein Schokoladenfondue für 4 Personen ausrichten, so genügen in der Regel 400 g Schokolade. Teilen Sie die Schokolade in grobe Stückchen und geben Sie beim Erwärmen 100 ml Sahne dazu, damit die Schokolade nicht anbrennt.

Tipp: Soll Ihr Fondue eine besonders feine Note bekommen, können Sie Whisky, Rum oder Sherry hinzufügen.

» Mehr Informationen

6.3. Welche Früchte sind am besten für Schokofondue geeignet?

stueck orange in schokolade getaucht

Frisches Obst ist perfekt für Schokofondue geeignet.

Zum Tauchen eignet sich frisches Obst genauso wie getrocknetes Obst. Doch welches ist das beste Schokofondue-Obst? Welche Schokofondue-Beilagen sollte man seinen Gästen reichen?

Zu den beliebtesten Obstsorten für das Schokofondue gehören:

  • Äpfel
  • Birnen
  • Kiwis
  • Banane
  • Mango
» Mehr Informationen

6.4. Welche Schokoladenfondue-Rezepte gibt es?

Es gibt unzählige Rezepte für Schokofondue. Online können Sie sogar komplette Rezeptbücher kaufen, in denen es nur um Schokofondue geht.

Es gibt auch Schokofondue-Rezepte ohne Sahne. Manche mögen es hingegen extravagant und machen Schokoladenfondue mit Chili. Besonders beliebt ist auch Schokofondue mit weißer Schokolade.

Beliebt sind Schokomischungen mit Honig oder gemahlenen Mandeln. Aber auch Ahornsirup oder Gewürze wie Vanillezucker oder Zimt können der Schokolade einen besonderen Kick geben.

» Mehr Informationen