Kaufberatung zum Schokobrunnen-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schokobrunnen-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schokobrunnen gibt es in den verschiedensten Größen. Ein Pärchen kann sich damit ebenso vergnügen wie eine große Partygemeinde.
  • Schokobrunnen können mit Pumpe oder Welle betrieben sein. Auch die Größe des Brunnens spielt bei der verwendeten Antriebsart eine Rolle.
  • Fondueschokolade muss besonders fließfähig sein. Der Fettanteil sollte bei mindestens 30 Prozent liegen. Denn im Gegensatz zum Schokoladenfondue muss die Schokolade im Brunnen fließen.

schokobrunnen mit kindern

Herrliche weiße Schokolade oder auch flüssige Vollmilchschokolade fließt unaufhörlichen in einem Brunnen, in den man am liebsten hineinsteigen würde. Was klingt wie ein Traum, ist dank verschiedener Hersteller möglich: In den Schokobrunnen legen können Sie sich zwar nicht, aber Sie können Obst, Kekse und andere Leckereien in die warme Schokolade tauchen und genießen.

Meist kommt der Schokobrunnen auf Familienfesten oder Kindergeburtstagen zum Einsatz. Denn die Geräte sind echte Hingucker, bei denen nicht nur Kinderaugen strahlen. Manche nutzen sogar den Schokobrunnen auf der Hochzeit. Als Schokobrunnen-Beilagen können Obst oder Gebäck verwendet werden.

Wenn Sie sich im Handel umschauen, werden Sie bemerken, dass es verschiedene Arten von Schokobrunnen gibt. Welcher ist nun der beste Schokobrunnen? Wo kann ich einen günstigen Schokobrunnen kaufen? Wie schneiden die einzelnen Geräte im Schokobrunnen-Test ab? Die Hersteller haben die verrücktesten Schokobrunnen-Ideen.

In unserer Kaufberatung inklusive Schokobrunnen-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen die einzelnen Typen Schokobrunnen. Wir geben Tipps zur Anwendung und sagen Ihnen, welche Marken und Hersteller besonders zu empfehlen sind.

1. Wie ist der Schokobrunnen aufgebaut?

hand tunkt marshmallow in schokobrunnen

Der Aufbau von Schokobrunnen ist im Grunde immer gleich.

Schokoladenbrunnen sind in der Regel leicht zu bedienen – nicht zuletzt, da sie einfach aufgebaut sind. Die meisten Schokobrunnen bestehen aus der Basisschüssel mit Motor, dem Turm sowie einer Auger-Welle.

Basisschüssel und Motor sind der Grundstein eines jeden Schokobrunnens, wird darin doch die Schokolade aufgefangen und dann wieder nach oben transportiert. Der Motor befindet sich meist am Boden eines Gerätes und sollte vor Flüssigkeit geschützt werden.

Die Auger-Welle wird auf den ausgeschalteten Motor gesteckt. Sie hält Turm und Basisschüssel zusammen.

Der Schokoladenturm wird über die Motorachse geschoben und fixiert. Von ihm tropft stufenweise die leckere Schokolade, bis sie schließlich in der Basisschüssel ankommt.

Tipp: Nicht alle Geräte verfügen über eine Welle. Manche Arten des Schokobrunnens werden mit einer Pumpe angetrieben.

Für die Nutzung des Brunnens benötigen Sie in der Regel kein weiteres Zubehör oder zusätzliche Küchengeräte.

2. Welche Typen des Schokobrunnens passen zum jeweiligen Geschmack?

Schokoladenbrunnen lassen sich unter verschiedenen Gesichtspunkten in Kategorien einteilen. So kann eine Schokoladenfontäne über eine verschiedene Zahl von Etagen bzw. Ebenen verfügen, mit einer oder mehreren Schokoladensorten gefüllt werden oder aber über unterschiedliche Systeme angetrieben werden.

In unserer Schokobrunnen-Kaufberatung unterscheiden wir nach Antriebsart in:

  • Schokobrunnen mit Pumpe
  • Schokobrunnen mit Welle

Die wichtigsten Merkmale der verschiedenen Schokobrunnen Sets fassen wir kurz für Sie zusammen:

Art Eigenschaften
Schokoladenbrunnen mit Pumpeschokobrunnen-mit-pumpe
  • Schokolade fließt durch einen Schlauch in die Turmspitze
  • Pumpen werden bei Geräten bis etwa 40 cm eingesetzt
Schokoladenbrunnen mit Welleschokobrunnen-mit-welle
  • Schokolade wird durch Welle bzw. eine sich drehende Spirale in die Turmspitze befördert
  • Antriebsart auch für größere Tischbrunnen geeignet
  • in dieser Form ein leiser Schokobrunnen

Falls Sie noch unsicher sind, welcher Produkttyp der für Sie richtige ist, sehen Sie sich nachfolgende die Vor- und Nachteile von pumpenbetriebenen Schokobrunnen an:

    Vorteile
  • meist etwas günstiger als wellenbetriebene Geräte
    Nachteile
  • Pumpen arbeiten lauter als Wellen
  • schwieriger zu reinigen, da mehr Einzelteile
  • nur für kleine Schokobrunnen geeignet

Sowohl Mini-Schokobrunnen als auch große Schokobrunnen-Double können Sie mit den verschiedenen Antriebsarten finden. Meist fällt mit der Entscheidung der Schokobrunnen-Größe auch die Entscheidung für oder gegen einen Antrieb.

3. Muss der Schokobrunnen für eine sichere Nutzung in Waage stehen?

Für den Aufbau eines Schokobrunnens sollten Sie sich Zeit nehmen. Hierbei dürfen keine Fehler unterlaufen. Wir geben Ihnen deshalb eine Schokobrunnen-Anleitung zur Hand.

Ein Schokobrunnen muss exakt waagerecht ausgelotet werden, bevor er in Betrieb genommen wird. Durch verstellbare Füße an der Unterseite des Brunnens können Sie justieren.

Bevor Sie Schokolade in den Schokoladenbrunnen füllen, sollte die Basisschüssel vorgeheizt werden. Bei den meisten Geräten liegt die Aufheizphase bei 15 bis 30 Minuten.

Tipp: Mit einem Heißluftfön können Sie die Aufheizzeit verkürzen, indem Sie die Basisschüssel und den Turm zusätzlich erwärmen.

Hat der Schokobrunnen seine Arbeitstemperatur erreicht, können Sie die Schokolade einfüllen. Hier gilt: Die Brunnenschokolade muss bereits flüssig sein, wenn sie in den Schokobrunnen kommt. Ein Richtwert ist hier 45 °C für die perfekte Schokolade. Sie müssen also die Schokolade schmelzen, bevor Sie die Masse einfüllen und dann genüsslich in den Schokobrunnen Früchte und andere Leckereien dippen.

4. Welchen Einfluss hat die Fließfähigkeit auf den Schokoladengenuss?

schokolade schokobrunnen

Damit die Schokolade fließt, muss sie eine ganz besondere Zusammensetzung aufweisen.

Häufig wird die Frage gestellt: Welche Schokolade ist gut geeignet für den Schokobrunnen? Wenn Sie Schokolade für Ihren Schokobrunnen aussuchen, sollten Sie auf die Fließfähigkeit und die Temperaturbeständigkeit der Schokoladensorte achten.

Nicht jede Schokolade ist also für den Schokobrunnen geeignet. Für Schokobrunnen geeignete Schokolade sollte hochwertige Kakaobutter beinhalten.

Kuvertüre ist für den Schokobrunnen geeignet, da sie nach dem Erwärmen wieder abkühlen und dabei fest werden kann. Wenn Sie sich für Vollmilch-Kuvertüre oder Zartbitterschokolade entscheiden, sollten Sie neutrales Pflanzenöl beimengen. Generell empfehlen Experten, dass der Anteil an Fett bei Schokolade für den Schokobrunnen bei mindestens etwa 30 Prozent liegen sollte.

Tipp: Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie auf speziell für den Schokoladenbrunnen hergestellte Schokoladenprodukte setzen.

5. Worauf sollten Sie beim Kauf des Schokobrunnens achten?

Mit der richtigen Schokolade für den Schokobrunnen kann fast nichts mehr schiefgehen. Und trotzdem ist die Nutzung des Schokobrunnens etwas raffinierter als die eines Schokofondues.

5.1. Ausreichende Leistung für guten Schokoladenfluss

schokobrunnen vor obst

Auch die Leistung des Gerätes bestimmt den Schoko-Spaß.

Wenn Sie mit Ihrem Schokobrunnen problemlos Schokolade befördern möchten, sollten Sie auf die Leistungsfähigkeit des Motors achten. Wie gut ist die Heizleistung des Gerätes? Welche Temperaturen werden erzeugt?

Generell gilt: Kleinere Tischbrunnen kommen mit weniger Leistung aus, als größere Schokobrunnen. Schließlich müssen sie weniger Schokolade den Schokoladenturm hinauf transportieren.

Schokoladenbrunnen mit weniger als 100 Watt sollten deshalb eher klein sein, sollen sie gut arbeiten. Mit einer längeren Aufwärmzeit müssen Sie manchmal trotzdem klarkommen.

Problemlos arbeiten Schokobrunnen mit 200 Watt und mehr. Solche Modelle glänzen mit kurzen Aufwärmphasen und der Eigenschaft, auch etwas mehr Schokolade zu bewegen.

5.2. Material-Wahl beeinflusst die Haltbarkeit

Bei der Wahl des Schokobrunnen-Materials geht es nicht nur um Ihren Geschmack, sondern auch um die Haltbarkeit des Schokobrunnen-Sets. Zur Auswahl stehen Schokobrunnen als Edelstahl und Schokoladenbrunnen aus Kunststoff.

Wenn Sie nach einem optisch besonders edlen und ansprechenden Modell suchen, sollten Sie zu einem Edelstahl-Schokobrunnen greifen. Für den gelegentlichen Gebrauch auf einer Party genügt ein Kunststoffschokobrunnen.

Tipp: Edelstahl sieht nicht nur hochwertiger aus, es kostet meist auch etwas mehr.

Edelstahl-Geräte sind besonders widerstandsfähig und robust. Sie halten vergleichsweise lange, auch, da sie sich besonders gut reinigen lassen. Am besten kaufen Sie sich einen spülmaschinengeeigneten Schokobrunnen.

Kunststoff-Schokobrunnen dürfen meist nicht in die Spülmaschine, was die Reinigung des Schokobrunnens erschwert. Generell hält Kunststoff nicht so lange wie Edelstahl.

5.3. Passende Größe für Ihren Anlass

kellner bedient schokobrunnen

Schokobrunnen können bei verschiedenen Veranstaltungen zur Anwendung kommen und sogar gemietet werden.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, können Sie Schokobrunnen für Singles, Schokobrunnen für 2 Personen oder größere Brunnen für mehr als 10 Personen kaufen. Besonders groß ist der Unterschied zwischen einem Mini-Schokobrunnen und einem Schokobrunnen-Double. Letztere sind als Schokobrunnen mit zwei Kammern zu erkennen.

Der Mini-Schokoladenbrunnen ist meist nur 20 oder 30 Zentimeter hoch und eher als Gimmick gedacht. Wenn nur Sie allein den Schokobrunnen genießen möchten, ist ein Schokobrunnen in Mini bestens geeignet.

Ein normaler Schokobrunnen kann bei 40 cm liegen, was die Standardgröße für Tischfontänen ist. Partyfontänen sind mit 56 cm oder 81 cm bereits etwas größer.

Als Riesen-Fontäne gelten Schokobrunnen mit einer Höhe von 90 cm und größer. Selbst 120 cm sind beim Schokobrunnen möglich. Solche Geräte eignen sich jedoch nur für große Feierlichkeiten und sind – auch preislich gesehen – für den Privatgebrauch eher ungeeignet. Denn ist ein Schokobrunnen groß für Partys, haben sie einen höheren Verbrauch. Zu finden sind solche Schokobrunnen in der Gastronomie.

6. Gibt es einen Schokoladenbrunnen-Test bei der Stiftung Warentest?

Geschichte des Schokobrunnens

Erst Ende der 1980er Jahre kam der erste Schokobrunnen auf den Markt. Bevor man ihn jedoch im Laden kaufen konnte, gab es ihn auf der Schokoladenausstellung in Köln zu bestaunen. Die Nachfrage nach Schokobrunnen war seither so groß, das mittlerweile unzählige Typen und Arten existieren.

Stiftung Warentest gilt als sichere Anlaufstelle, will man sich vor dem Kauf über ein Produktsegment informieren. Einen Schokobrunnen-Test oder Schokoladenbrunnen-Test hat die Organisation jedoch noch nicht durchgeführt. Deshalb können wir Ihnen an dieser Stelle keinen Schokobrunnen-Testsieger für den Kauf empfehlen.

Wenn es bisher auch keinen Schokobrunnen-Test gibt, mit Schokoladeneis oder Pralinen hingegen hat sich Stiftung Warentest befasst.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schokoladenbrunnen-Vergleich

7.1. Wie viel Schokolade sollte in den Schokobrunnen?

Wie viel Schokolade in Ihren persönlichen Schokobrunnen-Testsieger kommt, hängt in erster Linie vom Modell ab. Die meisten Hersteller geben in der Bedienungsanleitung eine Mindestfüllmenge an. Wenn Sie diese unterschreiten, kann es zu Problemen beim Betrieb kommen.

Tipp: Vergessen Sie deshalb nicht, während des Genusses immer mal wieder Schokolade nachzufüllen.

» Mehr Informationen

7.2. Wie reinige ich den Schokobrunnen?

Die meisten Schokobrunnen werden elektrisch betrieben. Sie werden deshalb kaum ein Gerät finden, dass Sie mit all seinen Bestandteilen einfach in die Spülmaschine geben können.

Nur dann, wenn Sie Ihren Schokobrunnen reinigen – und zwar nach jeder Nutzung gründlich –, erhalten Sie die Hygiene des Produkts. Nur dann konsumieren Sie im Schokobrunnen einwandfreie, gesunde Lebensmittel.

Widmen Sie sich am besten schon dann der Reinigung des Brunnens, bevor die verwendete Schokolade vollständig erkaltet und damit fest geworden ist. Dann können Sie die flüssige Schokolade nämlich noch leicht abwaschen. Harte Schokolade lässt sich nur schwer entfernen.

Zerlegen Sie Ihren Schokobrunnen beim Saubermachen in all seine Bestandteile, sodass Sie auch das letzte Bisschen Schokolade erwischen. In jeder noch so kleinen Ritze kann sich Schokolade verstecken. Gegebenenfalls können Sie die Einzelteile in heißes Wasser einweichen.

Ein gutes Hilfsmittel ist außerdem fettlösendes Spülmittel. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie dieses nach der Reinigung wieder restlos entfernen.

» Mehr Informationen

7.3. Welche Zutaten und Rezepte sind zu empfehlen

schokobrunnen fruechte

In die Schokolade wandert was gefällt.

In die Schokolade darf, was gefällt. Frucht-Fanatiker kommen bei einem Schokobrunnen deshalb ebenso auf ihre Kosten wie Liebhaber von Keksen und Crunch.

Am besten nutzen Sie Kuvertüre im Schokobrunnen oder füllen den Schokobrunnen mit Schokolade. Im Internet finden Sie auch eine Schokobrunnen-Anleitung mit Öl, damit Ihre Schokolade die perfekte Fließfähigkeit erreicht.

Eine beliebte Kombi sind Erdbeeren mit Vollmilchschokolade. Diese verfeinern Sie im Brunnen am besten mit etwas Öl und Sahne. Auch Pfirsiche schmecken mit warmer Vollmilchschokolade besonders gut. Kommen die Früchte dann aus dem Schokoladenbad, runden Kokosraspeln dieses Rezept für Schokobrunnen ab.

Wer es eher auf Zartbitterschokolade abgesehen hat, aber auch ein Freund süßer Knabbereien ist, der kann Gebäck wie Marshmallows, Löffelbiskuit oder die beliebten Butterkekse in die Schokolade tauchen. Als Garnitur eignen sich hier gehackte Pistazien.

Solche und ähnliche Schokobrunnen-Rezepte finden Sie nicht nur im Internet. Im Handel erhalten Sie ganze Schokobrunnen-Rezeptbücher, in denen mitunter verrückte Kreationen auf Sie warten.

Kaufen können Sie den Schokobrunnen in der Drogerie oder – und das ist meist günstiger – online. Neben Schokofondue-Tassen und dem klassischen Schokoladenfondue können Sie hier unterschiedlichste Schokofontänen kaufen.

7.4. Welche Schokolode wird für den Schokobrunnen benötigt?

Am besten geeignet für den Schokobrunnen ist Kuvertüre. Diese lässt sich besser schmelzen und ermöglicht so eine unkomplizierte Verwendung im Schokobrunnen. Ob Sie sich für weiße, Vollmilch- oder Zartbitter-Kuvertüre entscheiden, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

» Mehr Informationen

7.5. Wie befüllt man den Schokobrunnen?

Bevor der Schokobrunnen in Betrieb genommen werden kann, muss die Schokolade in einem geeigneten Gefäß geschmolzen werden. Sobald die Schokolade flüssig genug ist, wird sie in den Brunnen gefüllt. Je nach Modell verfügen die Schokobrunnen über eine Heizfunktion, die dafür sorgt, dass die Schokolade flüssig bleibt.

» Mehr Informationen

7.6. Worin unterscheiden sich Schokolade und Kuvertüre?

Den Unterschied zwischen Schokolade und Kuvertüre macht der Anteil an Kakaobutter aus. Während Schokolade mindestens 18 Prozent Kakaobutter enthalten muss, gibt die Kakaoverordnung bei Kuvertüre einen Mindestanteil von 31 Prozent vor. Durch den höheren Fettgehalt wird die Kuvertüre beim Schmelzen flüssiger und eignet sich daher besser für die Verwendung im Schokobrunnen.

» Mehr Informationen