Kaufberatung zum Schnurtelefone-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schnurtelefone-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Während in privaten Haushalten Schnurtelefone ein seltener Anblick geworden sind, setzen Unternehmen und Großraumbüros noch immer häufig auf den Kabelsalat.
  • Laut Tests können Schnurtelefone durch eine zuverlässigere, stabile Gesprächsübertragung und klareren Klang überzeugen, ohne dabei Strahlung abzugeben.
  • Ob Ihr Schnurtelefon einen Anrufbeantworter, ein LED-Display und zuschaltbare Mobilteile haben soll oder ob ein nostalgisches Vintage-Modell mit Wählscheibe Ihr neues Kommunikationsmittel sein soll, gilt es vor einem Kauf zu entscheiden.

schnurtelefone-test

Während immer mehr Haushalte in Deutschland einen Telefonanschluss nur deshalb haben, weil er im Internet ohnehin inklusive ist, ist das klassische Schnur-Festnetztelefon zwar seltener, aber noch lange nicht verschwunden. Unser Schnurtelefon-Vergleich 2023 auf COMPUTER BILD verdeutlicht die Vorteile von kabelgebundenen Telefonen gegenüber schnurlosen Geräten und Handys und klärt Sie über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen auf.

1. Welche Vor- und Nachteile hat ein Schnurtelefon laut Tests?

Vorkommen von Schnurtelefonen

Seit der Entwicklung des ersten schnurlosen Telefons fürs Festnetz im Jahr 1984 und dem späteren Ausbau der Mobilfunknetze ist die Existenz von Schnurtelefonen in Privathaushalten rapide gesunken. Durch die Ablösung analoger Telefonanschlüsse durch IP-Anschlüsse können Schnurtelefone zwar unter moderneren Bedingungen noch verwendet werden, gehören aber immer mehr der Geschichte an.

Trotz der Tatsache, dass Schnurtelefone einer aussterbenden Art von Kommunikationsgeräten angehören, sind sie in einigen Situationen immer noch klar im Vorteil und daher für viele unverzichtbar.

Für viele zufriedene Besitzer von Schnurtelefonen ist der wichtigste Vorteil der, dass ein Schnurtelefon strahlungsfrei ist, da es Klang und Daten nicht über Funk, sondern analog, also ohne Zwischenschritte, weitergibt.

Darüber hinaus ist die Verbindung bei Schnurtelefonen um einiges zuverlässiger, weshalb viele Unternehmen fast nur mit kabelgebundenen Telefonen arbeiten. Es mag auch einen Nostalgiefaktor haben, doch das Telefonieren mit einem Telefonhörer ist gegenüber dem Handy oder Smartphone grade für längere Dauer für viele angenehmer.

Achtung: Was bei kabellosen Telefonen an Funktionen längst Standard ist, lässt bei Schnurtelefonen leider noch oft zu wünschen übrig, wie zum Beispiel in Bezug auf das Sperren bestimmter Nummern, personalisierte Klingeltöne für verschiedene Kontakte oder die Anklopffunktion. Nur wenige Schnurtelefone in Tests sind außerdem mit Hörgeräten kompatibel.

2. Welche Arten von Schnurtelefonen gibt es?

rosa retro-schnurtelefon

Holen Sie sich das Retro-Feeling mit einem modernen Schnurtelefon nach Hause.

Bei Schnurtelefonen lässt sich auf den ersten Blick eine unterschiedliche Gestalt erkennen, wie zum Beispiel bei Kompakttelefonen, bei denen der Telefonapparat kaum größer als der Hörer ist, oder bei auffälligen, historisch anmutenden Vintage-Telefonen.

Ein grundsätzlicher Unterschied bei Schnurtelefonen ist aber der, ob es sich um ein rein kabelgebundenes Gerät handelt oder ob das Schnurtelefon als Haupteinheit zusätzlich mit Mobilteilen erweitert werden kann.

Wir klären mithilfe der folgenden Tabelle darüber auf, wo die Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Kategorien zu finden sind.

Typen von Schnurtelefonen Eigenschaften
rein analoges Schnurtelefon
  • strahlungsfrei
  • nicht mehr tatsächlich analog, da frühere analoge Telefonleitungen mittlerweile digitalisiert sind und das Schnurtelefon über Internetanschluss läuft
  • Möglichkeit zur Wandmontage ermöglicht flexiblere Positionierung ohne Ablage, verringert aber die Bewegungsfreiheit
Schnurtelefon mit Mobilteil
  • Ergänzung des Schnurtelefons durch Zuschaltung eines Mobilteils per Funk
  • kombiniert Vorteile eines Schnurtelefons mit durch Mobilteil ermöglichte Bewegungsfreiheit
  • Funkverbindung bei Schnurtelefonen meist DECT statt WLAN oder Bluetooth
  • einige Schnurtelefone sogar mit SIM-Karte verwendbar
  • manche Schnurtelefone auch mit 2 Mobilteilen nutzbar, beispielsweise in großen Haushalten praktisch

3. Kommt ein Retro-Schnurtelefon für mich in Frage?

Schnurtelefone im Test: Komlpettansicht eines Schnurtelefons.

Hier sehen wir ein sehr schlichtes Panasonic-Schnurtelefon, ohne jedes Display.

Der Nostalgiefaktor, den ein Schnurtelefon ohnehin schon hervorrufen kann, wird durch ein Schnurtelefon im Retro-Design noch verstärkt. Hier kann es um bunte Farben im 70er Jahre Retro-Chic gehen oder sich sogar auf Wählscheibentelefone beziehen, die noch aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammen und für einen angesagten Vintage-Stil mit moderner Technik nachempfunden werden können.

Ob ein solches Nostalgie-Telefon für Sie in Frage kommt, können Sie anhand der folgenden Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Retro-Schnurtelefonen hier bei uns auf COMPUTER BILD herausfinden.

    Vorteile
  • kann sich stilecht in Ferienwohnungen, Hotels oder in nostalgisch gestalteten Privathaushalten einfügen
  • teils edle, hochwertige Materialien wie Echtholz oder Messing
    Nachteile
  • meist nicht mit Anrufbeantworter, Kurzwahltasten, Telefonbuch oder anderen Funktionen ausgestattet
  • Wählscheibe umständlicher als einfacher Ziffernblock mit Tasten

4. Haben Schnurtelefone immer einen Anrufbeantworter?

Schnurtelefone-Test: Wählfeld eines Schnurtelefons.

Die Tastatur dieses Panasonic-Schnurtelefons erlaubt unseres Erachtens alle für ein schnurgebundenes Gerät üblichen Basisfunktionen.

Oft sind Schnurtelefone nicht mit Anrufbeantworter ausgestattet, was in heutigen Zeiten für viele zur Standardausstattung eines Telefons gehört. Besonders, wenn Sie das Schnurtelefon fürs Büro benutzen wollen ist dies aber oft unverzichtbar. Manche Schnurtelefone von Gigaset gehören zu den wenigen Schnurtelefonen mit Anrufbeantworter: Das Schnurtelefon Gigaset DA810A verfügt über bis zu 60 Minuten Aufnahmezeit.

5. Worauf sollte ich noch achten, wenn ich ein Schnurtelefon kaufen möchte?

schnurtelefon auf schreibtisch

Gerade in Unternehmen und Großraumbüros sind Schnurtelefone noch häufiger anzutreffen.

Zwar ähneln sich die wenigen heutzutage angebotenen Schnurtelefone in ihrer Grundfunktion stark, es gibt jedoch wichtige Unterschiede, die die Nutzungserfahrung beeinflussen. Wichtige Kategorien wie Funktionen, Kabellänge oder das Vorhandensein eines Displays stellen wir Ihnen hier auf COMPUTER BILD in den folgenden Abschnitten etwas näher vor.

5.1. Display

Nicht jedes Schnurtelefon ist mit Display ausgestattet, auf dem die gewählte Nummer oder verpasste Anrufe angezeigt werden. Zumindest das Datum und die Uhrzeit werden selbst auf einem kleinen Display gezeigt. Außerdem von Bedeutung ist auch die Einstellmöglichkeit von Helligkeit und Schriftgröße, um auch von älteren Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit benutzt werden zu können.

5.2. Funktionen

Dass ein Anrufbeantworter nicht selbstverständlich ist, wurde bereits erwähnt. Weitere Funktionen, die die Benutzung des Telefons erleichtern, ist ein Telefonbuch, in dem möglichst viele Nummern eingespeichert werden können. Ebenso verhält es sich mit Kurzwahltasten. Hier können laut Tests bei guten Schnurtelefonen bis zu 16 Rufnummern zugewiesen werden.

Eine Freisprechfunktion ist ebenfalls meistens sinnvoll, denn dabei können Sie auch in der Küche während des Kochens oder beim Arbeiten am Schreibtisch, wenn beide Hände an der Tastatur sind, bequem telefonieren, ohne den Hörer zwischen Ohr und Schulter einklemmen zu müssen.

5.3. Bedienung

Je mehr Funktionen ein Schnurtelefon hat, desto komplizierter kann die Bedienung sein. Eine logische, intuitive Bedienung ist jedoch ein großer Pluspunkt, der das Zurechtfinden mit dem Telefon erleichtert. Bei Schnurtelefonen für Senioren bedeuten große Tasten und gute Lesbarkeit ebenfalls eine Menge. Ein Kompakttelefon ist hier nicht immer die bessere Wahl, da in der Regel auf ein Display verzichtet werden muss.

5.4. Reichweite

Bei schnurgebundenen Telefonen ist die Reichweite und damit die Bewegungsfreiheit durch das Kabel stärker eingeschränkt als beim Handy oder beim schnurlosen Telefon. Doch auch hier gibt es Unterschiede. Auch wenn das Schnurtelefon für den Arbeitsplatz gedacht ist, kann ein längeres Kabel, das eine gewisse Bewegungsfreiheit ermöglicht, wesentlich angenehmer sein als ein Gefühl des Angebundenseins beim Telefonieren.

6. Woher bekomme ich ein gutes und günstiges Schnurtelefon?

schnurtelefon im buero

Schnurtelefone überzeugen durch eine zuverlässige, stabile Verbindung und klaren Klang.

Das Angebot von Schnurtelefonen ist überschaubar, dennoch lassen sich bei den vertretenen Herstellern und Marken einige empfehlenswerte Beispiele nennen, die wir Ihnen untenstehend aufgezählt haben.

  • Gigaset
  • Panasonic
  • Telekom
  • Emporia
  • Siemens
  • Alcatel

Um das beste Schnurtelefon für sich zu finden, empfiehlt sich der Vergleich verschiedener Produkte im Internet, denn hier ist auf verschiedenen Online-Versandseiten die größte Auswahl zu finden. Auch Saturn oder Media Markt können einzelne Modelle bereitstehen haben und auch bei Lidl ist vereinzelt immer mal wieder ein Schnurtelefon im Sortiment. Vor allem eignen sich durch das bessere Beratungsangebot aber Fachhändler für Kommunikationsgeräte.

7. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schnurtelefon-Vergleich

Schnurtelefone getestet: Seitenansicht eines Telefons.

Die flache Basis dieses Panasonic-Schnurtelefons finden wir typisch für solche Geräte, wie sie beispielsweise auf den Nachttischen in Hotels zu finden sind.

Um die Kaufberatung abzurunden und Sie bestmöglich auf eine Entscheidung vorzubereiten, haben wir zum Ende noch einige Fragen gesammelt und für Sie beantwortet, die zum Thema Schnurtelefone häufig gestellt werden.

7.1. Gibt es von der Stiftung Warentest einen Schnurtelefon-Testsieger?

Bislang hat die Stiftung Warentest keinen Test zu schnurgebundenen Telefonen durchgeführt. Während sich das Verbraucherinstitut zwar regelmäßig in Tests und auf Themenseiten mit Festnetztelefonie beschäftigt, geht es hier in der Regel aufgrund des höheren Vorkommens um schnurlose Festnetztelefone. Auch das Verbrauchermagazin Öko-Test hat sich bislang noch nicht in einem Test mit Schnurtelefonen auseinandergesetzt.

» Mehr Informationen

7.2. Welchen Anschluss brauche ich für ein Schnurtelefon?

Heutzutage muss auch ein altes, analoges Schnurtelefon in der Regel an den Router fürs Internet angeschlossen werden, da sowohl ein analoger Telefonanschluss als auch ein ISDN-Anschluss von Netzanbietern nicht mehr betrieben wird. Während die Umstellung bei Schnurtelefonen mit ISDN-Anschluss etwas komplizierter ist, sind die meisten Internetanschlüsse mit einer Buchse für einen analogen Telefonanschluss ausgestattet.

» Mehr Informationen

7.3. Was kostet ein Schnurtelefon?

Je nach Ausstattungsgrad, Funktionen und Zubehör kann der Preis für ein Schnurtelefon zwischen 15 Euro und 100 Euro variieren, wobei die meisten Modelle um 40 Euro kosten. Ein Vermögen muss für die Geräte also nicht ausgegeben werden und im Gegensatz zum Smartphone nicht zusätzlich zum Internetvertrag noch eine Mobilfunkgebühr gezahlt werden.

» Mehr Informationen

7.4. In welchen Farben gibt es Schnurtelefone?

Während viele Schnurtelefone schwarz sind, gibt es einige Modelle auch in Weiß oder in beiden Ausführungen. Fast nur bei ausgewiesenen Retro-Modellen gibt es bunte Farben und ausgefallenere Designs. Die umfangreicher ausgestatteten Geräte fürs Büro sind hingegen meist etwas schlichter und professioneller.

» Mehr Informationen

7.5. Was haben Schnurtelefone mit selbstgebastelten Kinder-Schnurtelefonen gemeinsam?

Bei einem Schnurtelefon für Kinder, das zum Spielen ganz einfach selbst gebastelt werden kann, handelt es sich um ein sogenanntes Dosentelefon. Hier verrät der Name schon eine Menge über die verwendeten Komponenten.

Während bei dieser Version des Telefonierens von einer Blechdose oder einem Becher über eine Schnur die Schwindungen, die beim Sprechen erzeugt werden, direkt als Bewegungssignale an die andere Dose weitergegeben werden, erfolgt beim Schnurtelefon die Weitergabe des Klangs in Form von elektrischen Signalen.

» Mehr Informationen