Kaufberatung zum Schnorchelset Kinder-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schnorchelset Kinder-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Schnorchelset für Kinder ab 3 Jahren ermöglicht bereits den Kleinsten maximalen Unterwasserspaß. So kann spielerisch die Natur erkundet werden und das Baden bleibt abwechslungsreich.
  • Ein Profi-Schnorchelset ist für Kinder nicht notwendig. Viel wichtiger ist eine bestmögliche Passform, damit der Unterwasserspaß gegeben ist.
  • Mit einem Schnorchel zu tauchen, ist nicht empfehlenswert. Da Kinder aber nicht immer auf ihre Eltern hören, empfiehlt sich ein spezieller Schnorchel, bei dem das Wasser nicht mühsam ausgepustet werden muss.

schnorchelset-kinder-test

Schnorcheln ist nicht nur bei Erwachsenen eine beliebte Wassersportart. Auch Kinder erfreuen sich daran, mit dem Tauch- und Schnorchelset die Unterwasserwelt zu erkunden. Dabei warten nicht nur Krebse und Fische. Auch Korallen lassen sich an vielen Urlaubshotspots erkunden. Wenn Sie einen eigenen Test zu Schnorchelsets für Kinder durchführen, sollten die Kleinen gleich mit einbezogen werden. Dies gilt vor allem für die Farbwahl. Worauf neben dem Design noch geachtet werden muss, erfahren Sie in unserer Kaufberatung 2023 mit Schnorchelset für Kinder-Vergleich.

1. Was beinhaltet ein Schnorchelset?

Reinigungshinweise für das Kinder-Schnorchelset ab 8 Jahren

Nach der Benutzung sollte das Schnorchelset für Kinder mit klarem Wasser ausgespült und getrocknet werden. Erfolgt die Reinigung mit klarem Wasser nicht umgehend nach dem Schnorcheltrip, kann Salz aus dem Meerwasser auf dem Set kristallisieren. Dieses bekommen Sie mit einer Mischung aus Wasser und Essig entfernt. Auf Spülmittel sollten Sie vor allem beim Schnorchel verzichten. Wird dieses nicht richtig abgespült, kann es durch den Mundaufsatz zu den Schleimhäuten gelangen.

Wenn Ihr Kind die Unterwasserwelt erkunden möchte, kommen Sie nicht darum herum, ein passendes Schnorchelset für Kinder zu kaufen. Dabei gibt es verschiedenste Sets mit unterschiedlichem Umfang. Für Ihren persönlichen Test zu Schnorchelsets für Kinder ist es wichtig, die grundlegenden Bestandteile zu kennen. Dazu zählen stets eineTaucherbrille und ein Schnorchel.

  • Die Brille ist ein wichtiges Element des Schnorchelsets für Kinder ab 12 Jahren. Sie sorgt für klare Sicht unter Wasser und somit für ein tolles Schnorchel-Erlebnis. Eine gute Maske sollte eng sitzen und darf kein Wasser durchlassen. Es ist daher ratsam, die Maske vor dem Kauf anzuprobieren und sicherzustellen, dass sie Ihrem Kind richtig passt und bequem auf dem Gesicht sitzt. Die meisten Schnorchelmasken bestehen aus Silikon, welches sowohl für Süß- als auch Salzwasser und chlorierte Pools geeignet ist. Taucherbrillen haben in der Regel eine weiche Dichtung im Inneren der Maske. Damit wird verhindert, dass Wasser in die Maske eindringt oder es zu Druckstellen im Gesicht kommt. Außerdem sollte sich im Schnorchelzubehör unbedingt ein verstellbares Kopfband wiederfinden. So lässt sich die Maske an die Kopfgröße anpassen und Sie müssen nicht jedes Jahr ein neues Set kaufen.
  • Der Schnorchel ermöglicht es, unter Wasser zu atmen. Die meisten Schnorchel bestehen aus einem Mundstück, einem Rohr und einer Ausblasvorrichtung. Einige Schnorchel verfügen auch über ein spezielles Ventil. Ist der Schnorchel mit Ventil ausgestattet, kann eingedrungenes Wasser besonders einfach ausgeblasen werden. Beim Schnorchelset für Kinder ab 4 Jahren sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Schnorchel nicht zu lang ist. Sonst besteht die Gefahr, dass verbrauchte Atemluft nicht vollständig entweichen kann.
maedchen mit schnorchelset unter wasser

Ein Schnorchelset ist für viele Kinder ein Highlight im Urlaub.

Teil des Schnorchelsets für Kinder ab 5 Jahren Eigenschaften
Taucherbrille
  • ermöglicht die klare Sicht unter Wasser
  • schützt vor Salz- und Chlorwasser
  • sollte individuell größenverstellbar sein
Schnorchel
  • lässt Kinder unter Wasser atmen
  • darf nicht zu groß sein, Luftaustausch sonst nicht gegeben
  • zum Tauchen nur bedingt geeignet
Flossen
  • nicht in jedem Schnorchelset für Kinder ab 5 Jahren enthalten
  • ermöglichen schnelle und kraftschonende Fortbewegung im Wasser

Flossen sind nicht in jedem Schnorchelset für Kinder ab 8 Jahren enthalten. Sie helfen bei der Fortbewegung im Wasser und erleichtern das Schnorcheln dadurch erheblich. Auch für ungeübtere Schwimmer eignen sich die Flossen. Denn so werden die Bewegungen im Wasser kontrollierter und Fische werden nicht so schnell verschreckt. Bei einem Schnorchelset für Kinder ab 3 Jahren empfehlen sich Flossen, die vollständig über den Fuß gezogen werden. So kann sichergestellt werden, dass sie nicht von den kleinen Füßen rutschen.

2. Welche Sicherheitstipps sind beim Schnorcheln zu berücksichtigen?

kind an strand mit schnorchelset

Ein Kinder-Schnorchelset lässt sich am Strand, im Pool oder auch in der Badewanne nutzen.

Wenn Ihre Kinder schnorcheln möchten, sollten vorab einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. So lässt sich sicherstellen, dass es zu keinen Zwischenfällen kommt und die Kleinen den Badespaß voll und ganz genießen können.

Grundsätzlich sollten Kinder im offenen Meer nicht alleine schnorcheln. Denn gefährliche Strömungen sind oft nicht vorhersehbar und für Kinder nicht zu bewältigen. Selbst guten Schwimmern fehlt die Kraft, gegen tückische Strömungen anzukommen. Da zudem meist in Riff- oder Küstennähe geschnorchelt wird, kann es zu Verletzungen kommen. Wenn die Kinder alleine ins Wasser gehen, sollten Sie auf auffällige Farben und Designs zurückgreifen. Die meisten Kinder-Schnorchelsets mit Flossen sind blau oder schwarz. Greifen Sie hier auf knallige Farben zurück, die noch dazu einen guten Kontrast zum Wasser bilden. So können Sie jederzeit ausfindig machen, wo sich Ihr Kind gerade befindet. Bevor sie ins Wasser gehen, sollten Sie die Kleinen auch auf mögliche gefährliche und giftige Tiere im Meer aufmerksam machen. Seeigel, Quallen und Co. können zu sehr schmerzhaften und potenziell schlimmeren Begegnungen werden. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind über die Tiere aufklären.

Ein Schnorchelset für Kinder ab 12 Jahre kann vermutlich bald durch ein Set für Erwachsene ausgetauscht werden. Dies gilt vor allem dann, wenn Ihr Kind für das Alter eigentlich recht groß ist.

3. Tests verschiedener Schnorchelsets für Kinder: Welche Vor- und Nachteile hat eine Maske?

Schnorchelmasken sind der neueste Trend und stellen für viele Kinder eine gute Alternative zu Brille und Schnorchel dar. Einer der größten Vorteile ist die Größe der Sichtfläche.

Art der Schnorchelausrüstung Eigenschaften
Schnorchelmaske
  • einteiliges Produkt
  • angenehm zu tragen
  • uneingeschränktes Sichtfeld
Taucherbrille
  • für Schnorchelspaß nur mit Schnorchel kombiniert nutzbar
  • Sicht eher eingeschränkt
  • Passform kann besser angepasst werden
taucherbrille, schnorchel und flossen in pink

In Kinder-Schnorchelsets sind normalerweise Taucherbrille und Schnorchel enthalten, teils auch Schwimmflossen.

Im Vergleich zu Taucherbrillen hat eine Maske eine wesentlich größere Sichtfläche. Dadurch wird das Sichtfeld der Kinder nicht eingeschränkt. So können Kinder die Unterwasserwelt besser beobachten und sich auch einfacher im Wasser zurechtfinden. Durch das integrierte Ventil muss zudem kein zusätzlicher Schnorchel im Mund gehalten werden, was ebenfalls für mehr Komfort sorgt. Auf der anderen Seite gibt es auch Nachteile. Einer der größten Schwachpunkte ist die Größe und das Gewicht in g. Schon nach kurzer Zeit im Wasser kann das Tragen unangenehm werden. Außerdem kommt es oft zu Druckstellen. Die Vor- und Nachteile einer Schnorchelmaske für Kinder in XS sind:

    Vorteile
  • besteht nur aus einem Teil
  • kein Mundstück notwendig
  • deutlich besseres Sichtfeld
    Nachteile
  • schwerer als Taucherbrille

Hinweis: Ein Kinder-Schnorchelset ab 4 Jahren sollte unbedingt größenverstellbar sein. So können Sie die Taucherbrille anpassen und bei Bedarf neu einstellen. Selbst nach einem Wachstumsschub passt die Brille dann noch für einige Monate.

4. Wie teuer ist ein Schnorchelset für Kinder bei den verschiedenen Herstellern?

kind mit schnorchelset im wasser

Spülen Sie das Kinder-Schnorchelset nach der Benutzung immer mit klarem Wasser aus und lassen es vollständig trocknen.

Beim Familienurlaub darf ein Schnorchelset für die kleinen Wasserratten keinesfalls fehlen. Kinder lieben es, die Unterwasserwelt zu beobachten oder im Pool abzutauchen. Für ein Schnorchelset für Kinder müssen Sie nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Es gibt verschiedene Kategorien und Typen auf dem Markt, die sich im Preis unterscheiden. Ein günstigstes Schnorchelset für Kinder beginnt bereits ab 15 Euro. Ein gutes Schnorchelset für Kinder mit größerem Umfang kostet um die 50 Euro. Sie können für das Kinder-Schnorchelset ab 6 Jahren auf folgende Marken zurückgreifen:

  • UPhitnis
  • JEMULICE
  • FORMIZON
  • Supertrip
  • KUYOU
  • GIEMIT
  • AQUALUNG
  • Gintenco

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kinder-Schnorchelset-Vergleich

5.1. Gibt es von der Stiftung Warentest eine Schnorchelset-Empfehlung?

Bislang hat die Stiftung Warentest sich noch nicht mit einem Kinder-Schnorchelset mit Flossen befasst. Daher lohnt sich der Blick auf andere Ratgeber und die von uns präsentierte Vergleichstabelle. So können Sie im Handumdrehen das beste Schnorchelset für Kinder finden und Ihren eigenen Test zu Schnorchelsets für Kinder durchführen.

» Mehr Informationen

5.2. Was macht ein gutes Schnorchelset für Kinder aus?

Ein Schnorchelset für Kinder ab 7 Jahren sollte flexibel sein, eine gute Passform aufweisen und keinesfalls im Gesicht drücken. Zudem sollten Sie Ihren Schnorchelset für Kinder Testsieger anhand der Materien küren. Achten Sie darauf, dass das Set die CE-Zertifizierung aufweist. Dies macht den verwendeten Kunststoff unbedenklich. Natürlich kommt es auch auf die richtige Farbe an. Hier lassen Sie Ihr Kind aber am besten selbst entscheiden.

» Mehr Informationen

5.3. Gibt es Anwendungstipps für das Kinder-Schnorchelset ab 6 Jahren?

Bevor das Schnorchelset genutzt wird, sollten Sie die Taucherbrille bestmöglich an die Kopfgröße anpassen. Dabei empfiehlt es sich, die Brille bereits vorab anzuprobieren und mithilfe des verstellbaren Riemens anzupassen. Auch der Schnorchel kann direkt befestigt werden. Wenn es schnell ins Wasser gehen soll, kann sich dies bei einigen Modellen als schwierig herausstellen. Damit die Brille beim Schnorcheln nicht von innen beschlägt, kann etwas Spülmittel aufgetragen auf dem Sichtfeld verrieben werden.

» Mehr Informationen

5.4. Was unterscheidet ein Schnorchelset für Erwachsene von einem Schnorchelset für Kinder ab 10 Jahren?

Ein Schnorchelset für Damen oder ein Schnorchelset für Herren unterscheidet sich zu jenem für Kinder in erster Linie in der Größe. Denn natürlich haben Erwachsene einen größeren Kopfumfang und die Brille muss auch von der Form her größer geschnitten sein. Darüber hinaus ist der Schnorchel meist etwas länger. Dies ermöglicht das leichte Abtauchen. Da Erwachsene über mehr Lungenvolumen verfügen, kann auch bei einem längeren Schnorchel ein vollständiger Luftaustausch erfolgen. Nichtsdestotrotz sollte der Schnorchel eine Gesamtlänge von 35 cm nicht übersteigen.

» Mehr Informationen

5.5. Auf welches Zubehör kann beim Schnorcheln zurückgegriffen werden?

Wenn Ihre Kinder besonders gerne und viel schnorcheln, lohnt sich eventuell die Anschaffung von weiterem Zubehör. Dabei können Sie unter anderem auf eine wasserdichte Uhr oder einen Neoprenanzug zurückgreifen. Vor allem Letzterer bietet diverse Funktionen. Denn mithilfe eines Neoprenanzugs können die Kinder länger im Wasser bleiben, ohne auszukühlen oder einen Sonnenbrand zu erleiden. Sowohl im warmen als auch im kälteren Wasser ist das Tragen eines solchen Anzugs also empfehlenswert. Zudem schützen die meisten Neoprenanzüge auch vor dem Stich einer Qualle.

» Mehr Informationen