Kaufberatung zum Schneeschuhe-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schneeschuhe-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Schneeschuhe werden ganz einfach an den eigenen, winterfesten Schuhen befestigt und sorgen so für optimalen Halt. Die Befestigung selbst dauert nur einige Sekunden.
  • Durch die Vergrößerung der Auflagefläche verteilen Schneeschuhe das Körpergewicht des Trägers höchst effektiv. Somit sinken Sie deutlich weniger ein – selbst bei tieferem Schnee.
  • Schneeschuhe eignen sich sowohl für erfahrene Bergsteiger als auch für ambitionierte Alpinfreunde und Anfänger. Die Anwendung ist nach einigen Gehversuchen selbsterklärend.

schneeschuhe-test

Die Suche nach dem besten Schneeschuh zum Bergsteigen und Schneeschuhwandern ist gar nicht so einfach. Bei der großen Auswahl der verschiedenen Anbieter, Hersteller und Materialien das passende Paar Schneeschuhe für Damen, Schneeschuhe für Herren oder Schneeschuhe für Kinder zu finden, ist mitunter komplizierter, als man meint.

Es haben schon viele Plattformen und Organisationen einen Schneeschuh-Vergleich 2023 durchgeführt. Daraus resultierend haben unabhängige Institute Schneeschuhe-Testsieger gekürt und verschiedene Hersteller und Typen zur optimalen Kaufberatung genau inspiziert. Auf COMPUTER BILD wurden diese Daten für Sie zusammengetragen.

1. Was genau sind Schneeschuhe?

Schneeschuhe.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Verarbeitung der Schneeschuhe. Je kompakter und höher diese designt sind, desto eher sind sie auch für größere Schneemassen geeignet.

Schneeschuhe sind praktische Hilfsstücke für jeden, der die Natur und das alpine Wandern in vollen Zügen genießen möchte. Mit jeder Wintersaison begeistern sich immer mehr Personen für die unberührte und beruhigende Natur der Berge. Während die einen weiter auf das Skifahren oder Snowboarden vertrauen, lernen die anderen das Schneeschuhwandern und Bergsteigen kennen und lieben.

Dabei sollten Schneeschuhe zur Grundausstattung eines jeden Wintersportlers gehören, denn sie ermöglichen ein problemloses Gehen durch den Schnee, bieten optimalen Halt und eine hohe Grifffestigkeit, während normale Winterschuhe wegrutschen und somit eine hohe Gefahrenquelle darstellen.

1.1. Wie funktionieren Schneeschuhe?

frau beim wandern mit schneeschuhen

Statten Sie sich für anspruchsvolle Schneewanderungen mit passenden Schneeschuhen aus.

Ein Schneeschuh hat die Aufgabe, für eine optimale Bodenhaftung zu sorgen. Diese Bodenhaftung gewährleistet er durch eine an den Schnee angepasste bzw. optimierte Passform.

Material, Passgenauigkeit und Ausstattung des Schneeschuhs bewirken eine größere Auflagefläche des Fußes auf dem Schnee, weshalb eine Wanderung bzw. auch schon das Gehen immens erleichtert werden. Das Körpergewicht wird effektiv auf der Auflagefläche verteilt, sodass man im Schnee nicht mehr tief einsinkt.

Zum Vergleich: Trägt man nur reguläres Winterschuhwerk, so sinkt man aufgrund der punktuellen Auflagefläche der Schuhsohlen, schnell und tief im Schnee ein. Das Antreten und Gehen wird müßig, mitunter sehr schwer und nicht zuletzt auch gefährlich. Mit einem Schneeschuh hingegen wird das Gehen, Wandern oder auch Bergsteigen stark vereinfacht. Aus diesem Grund eignen sich Schneeschuhe auch für ältere Herrschaften oder Kinder, die sonst schnell ermüden würden.

» Mehr Informationen

1.2. Wie montiert man Schneeschuhe am Fuß?

Was Schneeschuhe und Schneehasen gemeinsam haben

Wussten Sie, dass Schneeschuhe sich an den Pfoten der niedlichen Schneehasen orientieren? Die putzigen Tierchen verfügen über extragroße Pfoten mit einer dichten Behaarung, die eine größere Auflagefläche auf dem Schnee bieten. Somit können sie sich schnell und einfach auch im tiefen Schnee fortbewegen.

Der Einstieg in die Schneeschuhe zum Bergsteigen ist unkompliziert, denn diese werden am normalen Schuhwerk befestigt. Dazu schlüpft man mitsamt des Winterschuhwerkes in die dafür vorgesehene Befestigung und schnürt diese mithilfe der Verschlüsse auf dem Schuh zu. Schon ist der Schneeschuh am Fuß montiert und das Outdoor-Abenteuer kann beginnen.

Auch der Ausstieg ist ebenso kinderleicht, denn nachdem die Verschnallung wieder geöffnet wurde, kann man schnell und einfach aus dem Schneeschuh herausschlüpfen.

Übrigens: Das Wort „kinderleicht“ trifft hier gleich doppelt zu, denn Schneeschuhe für Kinder und Schneeschuhe für Babys sind ebenso einfach am Kinderfuß zu montieren, sodass auch jüngere Bergsteiger dies schon früh selbst übernehmen können.

Schneeschuhe sind ein nützlicher, fast schon unverzichtbarer Artikel für jede Person, die sich an Schneewanderungen, Outdoor und Gelände erfreut. Beim Schneeschuhwandern kommt es jedoch auch immer auf die richtige Ausrüstung an. So sollten die geeigneten Wanderschuhe bzw. Bergschuhe mit Steighilfe und eine Lawinenausrüstung zu der auch ein LVS-Gerät zählt ebenfalls nicht außer Acht gelassen werden, um die notwendige Sicherheit der Person zu gewährleisten. Vertrauen Sie daher auf einen aussagekräftigen Schneeschuh-Test und finden das für Sie richtige Modell hier auf COMPUTER BILD.

» Mehr Informationen

2. Welche verschiedenen Arten von Schneeschuhen gibt es?

2.1. Für wen sind Schneeschuhe geeignet?

mann mit schneeschuhen und trekkingstoecken

Schneeschuhe werden am eigenen Schuhwerk befestigt.

Schneeschuhe sind für jede Person geeignet, die sich für Schneewanderungen und Outdoor-Abenteuer begeistern kann. Dazu zählt mitunter auch schnell die ganze Familie, weshalb es inzwischen Schneeschuhe für jedes Alter und jedes Geschlecht gibt:

  • Schneeschuhe für Damen
  • Schneeschuhe für Herren
  • Schneeschuhe für Kinder
  • Schneeschuhe für Mädchen
  • Schneeschuhe für Jungs
  • Schneeschuhe für Babys
  • und sogar Schneeschuhe für Hunde!
» Mehr Informationen

2.2. Die verschiedenen Materialien

Wer die Wahl hat, hat nicht selten auch die Qual. Doch die Wahl des richtigen Materials und die geeignete Verarbeitung sind wichtige Aspekte in der Kaufentscheidung bei Schneeschuhen für Tiefschnee.

Je nach Einsatzbereich, Häufigkeit der Verwendung und der Bodenbeschaffenheit des zu bewandernden Geländes, kann es ratsamer sein, entweder auf Kunststoff-Schneeschuhe, Aluminium-Schneeschuhe oder Carbon-Schneeschuhe zurückzugreifen. In der nachfolgenden Tabelle werden die einzelnen Aspekte des jeweiligen Materials genauer unter die Lupe genommen und erörtert.

Schneeschuh-Materialien Eigenschaften
Aluminium-Schneeschuhe
  • leichter Aluminiumrahmen, versehen mit einer Kunststoffinnenfläche
  • sorgt für Auftrieb im Schnee und auch Tiefschnee
  • geeignet auch bei komplizierteren Begehungen, etwa im frischen Tiefschnee oder bergigem Gelände
Kunststoff-Schneeschuhe
  • unzählige verschiedene Variationen und Typen, dementsprechend geeignet vom Anfänger bis hin zum Profisportler
  • gefertigt aus einem harten Plastikmaterial
  • mit vielerlei Zubehör zu versehen, sodass man je nach Bedarf auch Schneeschuhe mit Spikes oder Schneeschuhe mit Steighilfe erhält
Carbon-Schneeschuhe
  • Carbon ist bekannt für sein ultraleichtes Eigengewicht
  • Schneeschuhe aus Carbon sind durchschnittlich 50 % leichter als Modelle aus Kunststoff oder Aluminium
  • durch das leichte Eigengewicht ist ein besonders schnelles und einfaches Voranschreiten möglich

3. Schneeschuhe in Tests: Was sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf von Schneeschuhen?

Achtung: Beim Kauf von Schneeschuhen sollte stets bedacht werden, dass ein Schneeschuh-Modell an die jeweilige Gewichtsklasse des Trägers angepasst ist. Beispiel: Ein Schneeschuh für Mädchen entspricht einer anderen Verarbeitung als ein Schneeschuh für Herren.

3.1. Vor- und Nachteile von Schneeschuhen aus Carbon

Bevor man auf die genauen Einzelheiten der Kaufkriterien eingeht, ist es wichtig, sich die eigentlichen Vor- und Nachteile von Schneeschuhen aus den jeweiligen Materialien, wie etwa Carbon, anzueignen, um eine aussagekräftige Empfehlung für Schneeschuhe aussprechen zu können. In unabhängigen Schuhe-für-den-Schnee-Tests wurden diese ermittelt und auf COMPUTER BILD zusammengetragen.

    Vorteile
  • Schneeschuhe aus Carbon sind leichteste Modelle
  • ermöglichen leichteres Abfußen, Gehen und Wandern, auch in bergigen und Tiefschneeregionen
  • können mit entsprechenden Ausrüstungsartikeln, wie etwa Spikes, auch zu professionellen Steighilfen beim Bergsteigen umfunktioniert werden
  • lassen sich in einem Schneeschuhe-Rucksack (Transporttasche) verstauen und unkompliziert transportieren
  • geringes Eigengewicht
  • eignen sich besonders gut als Schneeschuhe für Snowboardboots
    Nachteile
  • optimale Passform ist nach einhergehender Schneeschuh-Erfahrung unerlässlich
  • Körpergewicht in kg muss bekannt sein, um optimale Passgenauigkeit zu gewährleisten
  • preisintensiver als Kunststoffmodelle

3.2. Das Design von Schneeschuhen

Auch wenn Farben und Designs vor allem in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen haben, sollten diese Aspekte beim Kauf von Schneeschuhen in den Hintergrund geraten. Viel wichtiger ist in diesem Fall die optimale Passform, sodass das Wandern möglichst viel Spaß macht und nicht Gelenken und Muskeln schadet.

Dennoch, immer mehr Hersteller entscheiden sich, ihre Schneeschuhe entsprechend der aktuellen Trends zu gestalten. Inzwischen sind Schneeschuhe auch in modernen Farben erhältlich oder gar mit floralen oder alpinen Mustern. Vor allem bei Schneeschuhen für Kinder ist dies keine Seltenheit mehr.

3.3. Welche Schneeschuhe sind wasserdicht?

Schneeschuhe, Sohle.

Im Vergleich zu herkömmlichen Wanderschuhen sind Schneeschuhe stets mit wasserdichtem Material verarbeitet. Auch die Sohle ist äußerst robust und bietet bei Glätte guten Halt.

Entgegen dem normalen Winterschuhwerk sind Schneeschuhe nicht zwingend wasserdicht. In einigen Fällen ist es so, dass die Fläche, auf dem der eigentliche Schuh platziert ist, geschlossen ist. In diesem Fall kann kein Wasser und auch kein Schnee durch die Schuhsohle in das Innere des Schuhs gelangen und der Schneeschuh gilt als wasserdicht.

Der restliche Schneeschuh jedoch ist bewusst nicht ganz geschlossen. Ganz im Gegenteil, die Modelle weisen verschieden große Löcher auf, durch die der Schnee hindurchdringen kann. Durch diesen Schneeauftrieb wird das Voranschreiten im Tiefschnee vereinfacht und beschleunigt.

» Mehr Informationen

4. Welche sind die beliebtesten Hersteller von Schneeschuhen?

Wie bereits erwähnt, gibt es zahlreiche Marken, Hersteller, Arten und auch Kategorien bei Schneeschuhen. Im großen Schneeschuhe-Test auf COMPUTER BILD wurden diverse Modelle inspiziert und geprüft, darunter verschiedenste Hersteller und diverse Preiskategorien.

schneewanderer mit schneeschuhen

Auch bei tiefem Schnee sorgen Schneeschuhe durch die Vergrößerung der Auflagefläche für mehr Stabilität.

Denn nicht jeder benötigt die Profi-Ausrüstung, häufig genügen auch günstige Schneeschuhe, wie man sie beispielsweise saisonal bei Discountern wie Aldi oder Lidl erhält. Dennoch, wer Schneeschuhe kaufen und dabei viel Wert auf eine hochwertige Wintersportausrüstung legen möchte, der sollte beim Kauf auf die folgenden Marken Acht geben. Denn dies sind die bekanntesten und etabliertesten Hersteller für hochwertige Schneeschuhmodelle:

  • Inook
  • Alpidex
  • Davtus
  • Wolf
  • Tubbs
  • TSL
  • McKinley
  • Rachel

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schneeschuhe-Vergleich

Nachfolgend haben wir für Sie einige der häufigsten Fragen und Antworten rund um Schneeschuhe zusammengetragen.

5.1. Sind Schneeschuhe wirklich kindergeeignet?

Schneeschuhe für Kinder sind speziell auf die Bedürfnisse und die Bewegungen ebendieser Jungs und Mädchen ausgelegt. Aus diesem Grund ist es aber auch besonders wichtig, die Gewichtsklassen der Kinder beim Kauf von Schneeschuhen zu beachten. Die Modelle für Kinder sind genauso sicherheitsrelevant und von Stiftung Warentest geprüft, wie es bei den Erwachsenenmodellen der Fall ist. So können auch die Kleinsten bereits Teil einer schönen Schneewanderung sein.

» Mehr Informationen

5.2. Sind Spikes ein Muss?

Schneeschuhe verschiedenster Art können mit optionalen Zusatzausstattungen optimiert und an die jeweilige Tour angepasst werden, wie zum Beispiel mit Spikes. Diese zackenförmigen Aufsätze erleichtern den Aufstieg bei besonders bergigen und alpinen Touren, sind jedoch kein Muss, wenn man eine Anfängerrunde im Tal spazieren möchte.

Hier sollten also stets das Gelände und die Kondition der Person im Auge behalten werden. Es empfiehlt sich jedoch, Schneeschuhe zu kaufen, die die Option bereithalten, zusätzliche Gadgets, wie Spikes oder ähnliches, zu montieren.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Ausstattung sollte ich bei einer Schneewanderung haben?

Schneeschuhe, Ferse.

Ein wichtiger Aspekt ist, die Auswahl der Schneeschuhe an das jeweilige Terrain anzupassen. Optionale Ausstattungen wie zusätzliches Innenfutter oder Spikes können je nach Einsatzgebiet von Vorteil sein.

Neben geeigneten Schneeschuhen, die für eine Schneewanderung unerlässlich sind, empfiehlt es sich, auch auf Skistöcke zurückzugreifen, die das Vorankommen bei langen Touren vereinfachen.

Optionale Ausstattungsmerkmale wie Spikes sind an das jeweilige Gelände anzupassen. Ansonsten ist eine Schneewanderung unkompliziert und schnell organisiert, ohne, dass man auf unzähliges Zubehör zurückgreifen müsste.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Schneeschuh-Größe bei welchem Gewicht?

Für die passende Schuhgröße ist die Auflagefläche entscheidend, die anhand des Gewichts mit voller Montur bemessen wird: 22 Zoll bei bis zu 70 kg, 25 Zoll bei 70 bis 100 kg und alles darüber: 30 Zoll.

» Mehr Informationen

5.5. Hängt das bevorzugte Terrain mit der Schuhform zusammen?

Ja. Wer eher im Wald unterwegs ist, sollte schmalere, wendigere Modelle wählen, während für Bergwanderungen breitere Schneeschuhe ideal sind.

» Mehr Informationen

5.6. Welche Schneeschuhe sind die richtigen?

Bei der Wahl der richtigen Schneeschuhe auf einer geraden Strecke sollten Sie unbedingt Ihr eigenes Körpergewicht berücksichtigen. Je höher dieses ist, desto größer muss auch der Schneeschuh sein. Wandern Sie durch eher steiles Gelände, eignet sich hingegen ein kleineres Modell.

» Mehr Informationen

5.7. Wer erfand die Schneeschuhe?

Das genaue Datum für die ersten Schneeschuhe kann nicht genau festgelegt werden. Es ist aber bekannt, dass bereits im ersten Jahrhundert vor Christus ähnliche Schuhe im Kaukasus zum Einsatz gekommen sind. Darüber hinaus gibt es auch Funde von Schneeschuhen auf dem amerikanischen Kontinent aus längst vergangener Zeit. Sie wurden dort von indigenen Völkern genutzt.

» Mehr Informationen

5.8. Welche Schneeschuhe sind für Tiefschnee geeignet?

Möchten Sie durch Tiefschnee wandern, sollten Sie leichtere Schneeschuhe mit möglichst großer Oberfläche nutzen.

» Mehr Informationen

Schneeschuhe: Video-Anleitungen und Reviews

In dem Youtube-Video wird das Produkt Tubbs Flex ALP vorgestellt, ein hochwertiges Schneeschuh-Modell für anspruchsvolle Bergtouren. Der Video-Macher demonstriert die herausragenden Eigenschaften des Schuhs, wie die Flexibilität, die ihn für unterschiedliche Geländearten geeignet macht, sowie die stabile Bindung, die einen sicheren Halt gewährleistet. Abschließend gibt der Macher hilfreiche Tipps zur richtigen Anwendung und Pflege des Tubbs Flex ALP, um langanhaltende Freude an diesem Produkt zu garantieren.