Kaufberatung zum Schließzylinder-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schließzylinder-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ist der Schließzylinder in der neuen Mietwohnung nicht Teil eines Schließsystems, empfiehlt sich das Austauschen des Schlosses samt Schließzylinder. Ansonsten lässt sich unmöglich genau nachvollziehen, ob alle passenden Schlüssel in Ihrem Besitz sind.
  • Wie schwer sich für den Schließzylinder der Schlüssel nachmachen lässt, entscheidet sich zunächst an der Form – vom Wendeschlüssel bis zum Bohrmuldenschlüssel. Manche erfordern eine Sicherungskarte, ohne die kein Ersatz beschafft werden kann.
  • Beim Schließzylinder des Haustürschlosses sind ein Anbohrschutz und ein aufbruchsicherer Mechanismus besonders wichtig. Zwar lässt sich jedes Schloss irgendwie überwinden, aber schon gehärtete Materialien und ein spezielles Schlüsselprofil erhöhen die Sicherheit spürbar.

schliesszylinder-test
Knapp die Hälfte aller Einbruchversuche bleibt laut Polizeistatistik erfolglos. Mitverantwortlich dafür ist eine gute technische Ausstattung, zu der ein entsprechender Schließzylinder selbstverständlich zählt. Sicherheitsstufe 4 sollte dieser nach den Empfehlungen der Gewerkschaft der Polizei mindestens aufweisen.

Wie Sie Ihren Schließzylindern messen, wo elektrische Hilfsmittel ins Spiel kommen und wie Sie ein eigenes Schließsystem etablieren, das zeigt unser Schließzylinder-Vergleich 2023 in einer ausführlichen Kaufberatung.

1. Wie wird im Schließzylinder alles entriegelt?

Schlüsseldienst

Sie können die verschiedensten Vorkehrungen treffen, um sich nicht auszusperren. Ein stressiger Tag, unerwartete Begebenheiten und es ist doch passiert. Schauen Sie sich in Ihrer Nähe nach einem Schlüsseldienst auch für Schließzylinder um und notieren dessen vor Ort angebrachte Notfallnummer, um im Fall der Fälle schnelle und vertrauenswürdige Hilfe zu erhalten.

Das Einsteckschloss, die Türbeschläge mit Klinke und Knauf sowie der Schließzylinder bilden eine feste Einheit. Auch der beste Schließzylinder nützt nichts, wenn die Beschläge mit wenigen Handgriffen entfernt werden können. Sind alle Teile dagegen gut aufeinander abgestimmt, haben Sie im Zusammenspiel mit einer stabilen Tür ausreichend Sicherheit, die sich mit zwei Umdrehungen entriegeln lässt.

Bei einem Austausch müssen Sie lediglich die Länge des Zylinders und den Abstand zwischen Türgriff und Schloss ausmessen. Der zweite Wert variiert üblicherweise nur zwischen 72 oder 92 Millimetern.

Abus D6XNP

Zu jedem Schloss sollten Sie mehrere Schlüssel mitgeliefert bekommen.

Beim Schließzylinder am Türschloss Ihrer Mietwohnung müssen Sie zumindest den Wechsel des Zylinders nicht mit dem Vermieter absprechen, da ausschließlich Ihnen und Ihrem Besuch der uneingeschränkte Zugang zur Wohnung gestattet ist. Deshalb liegt es auch in der Verantwortung des Vermieters, für ein verschlissenes Schloss aufzukommen.

Hinweis: Wenn Sie rein aus persönlichem Sicherheitsgefühl heraus Schließzylinder und Schloss austauschen, heben Sie die ursprünglichen Teile auf. Der Vermieter kann theoretisch bei Auszug deren Wiedereinsetzen verlangen.

2. Welche verschiedene Formen für unterschiedliche Türen gibt es?

2.1. Die unterschiedlichen Varianten von Zylindern im Überblick

Wesentliche Unterschiede zeigen einige Zylinder im Aufbau. Auswirkungen hat dies vor allem für den praktischen Einsatz in abschließbaren Türen für ganz verschiedene Gelegenheit. Auf die Sicherheit in Schließzylinder-Tests wirkt es sich aber nicht aus.

Zylinder-Typ Einsatzgebiet
Doppelzylinder
doppelzylinder-abus
  • typischer Schließzylinder am Türschloss
  • lässt sich von außen und innen schließen
  • zum Beispiel der DOM-Schließzylinder ix TwinStar
halbseitiger Zylinder
halbseitiges-tuerschloss
  • nur von einer Seite zu schließen
  • für Schuppen, Garagen etc.
  • zum Beispiel der Abus-Schließzylinder E20NP
Zylinder mit Knauf
schliesszylinder-mit-knauf
  • entspricht dem beidseitigen Zylinder
  • Knauf auf der Innenseite für Schließen ohne Schlüssel
  • zum Beispiel der DOM-Schließzylinder RS 8

In seiner Funktion wirklich abweichend ist nur der halbseitige Zylinder, der für Türen gedacht ist, die unbewohnte Räume verschließen. Innen sollte immer eine Klinke angebracht sein, damit Sie sich beim unbeabsichtigten Zufallen der Tür nicht selbst einsperren.

2.2. Ein Zylinder mit Knauf bietet andere Vorzüge

Beim Zylinder mit Knauf handelt es sich Grunde nur im einen Schließzylinder mit einseitig steckendem Schlüssel, sodass Sie von innen jederzeit absperren können, sich das Schloss aber mit dem passenden Schlüssel stets aufschließen lässt. Diese Form bietet einige Vorzüge:

    Vorteile
  • ohne Schlüssel abschließbar
  • blockiert nicht durch innen steckenden Schlüssel
  • integrierte Notfunktion, da keine Blockierung möglich
    Nachteile
  • etwas teurer als einfache Zylinder
  • ungeeignet für Türen mit Glaseinsatz

3. Welche Details eines Schließzylinders müssen zur Tür passen?

3.1. Form und Größe

schliesszylinder-ausbauen

Selbst in sehr alten Einsteckschlössern passt die Standardform der Schließzylinder in der Regel hinein. Er muss fest sitzen und darf nicht zu weit herausragen.

Neben der normalen Zylinder-Form des klassischen Profilzylinders gibt es außerdem deutlich seltener runde und ovale Schlösser. In Schließzylinder-Tests finden diese sich jedoch kaum, weil abseits der bekannten Standardform im Grunde keine anderen Varianten mehr angeboten werden.

Wollen Sie einen solchen Schließzylinder ersetzen, werden Sie im Normalfall auch das Einsteckschloss austauschen müssen. Das besondere Profil mit dem Schließmechanismus in der untenliegenden Nasen hat sich als äußerst widerstandsfähig erwiesen und wird deshalb nahezu konkurrenzlos angeboten. Die Größe der Schließzylinder ist in dieser Beziehung also immer gleich.

Bei den Maßen ist die Dicke Ihrer Tür entscheidend. Ob Sie den Schließzylinder bei Obi oder sogar im Aldi oder Lidl kaufen, spielt zumeist keine Rolle, weil die einzelnen Typen in vielen verschiedenen Abmessungen angeboten werden, die stets die Länge der Teilabschnitte des Zylinders beschreiben. Üblicherweise werden Sie im Internet aber eine noch größere Auswahl finden, vor allem wenn Sie eine ungewöhnliche Länge benötigen.

3.2. Schlüssel und deren Eigenschaften

Der Zylinder wird immer inkl.Schlüssel verkauft. Die Anzahl variiert aber stark und liegt gerade bei günstigen Schließzylindern fast immer bei nur 3. Für eine Familie bedeutet das in der Regel, dass sie für diesen Schließzylinder Schlüssel nachmachen muss.

Abus D6XNP

Von vorne ist die exakte Schlossform nicht einsehbar.

Bei Abus zum Beispiel findet sich kaum ein Modell, das weniger als 5 Schlüssel mitliefert. In Schliesszylinder-Tests zeigt sich das als klarer Pluspunkt. Achten Sie vor allem bei Schlössern mit Sicherungskarte darauf, weil das Nachmachen – insbesondere insbesondere natürlich das Nachmachen mit böswilliger Absicht– deutlich aufwendiger ist.

Ein interessantes und sehr bequemes Extra sind gleichschließende Schließzylinder. Damit können Sie das Türschloss der Haustür, des Garagentors und zum Beispiel der Hintertür mit demselben Schlüssel öffnen. Diese Schließzylinder-Sets sind meist nicht teurer als der Einzelkauf und sie verschlanken vor allem den Schlüsselbund.

Hinweis: Kaufen Sie einen beidseitig schließbaren Schließzylinder als Doppelzylinder, damit ein von innen steckender Schlüssel Sie nicht aus der Wohnung aussperren kann.

3.3. Besondere Arten

Einige Hersteller bieten spezielle technische Lösungen an, um das Öffnen per Zahlencode, Fingerabdruck oder Smartphone öffnen zu können. Mit diesen elektronischen Schließzylindern können Sie zum Beispiel für Ferienwohnungen wechselnde Kennwörter vergeben, sodass die Schlüsselübergabe entfällt. Für neue Gäste vergeben Sie im Anschluss einfach eine neue Kombination.

Achtung: Durch die variablen Schließmethoden ergeben sich zusätzliche Schwachstellen, die sich ausnutzen lassen. Funksignale können beispielsweise kopiert werden. Fingerabdrücke lassen sich fälschen und im Fall leerer Batterien sind Sie auf den Notschlüssel angewiesen. Bei der eigenen Haustür sollten Sie deshalb auf eine stabile Mechanik mit möglichst vertrauenswürdiger Technik setzen.

3.4. Bekannte Hersteller

gleichschliessende-zylinder

Es gibt eine Vielzahl von Schloss-Typen, die mit einem Schließzylinder ausgestattet werden können. Sind diese gleichschließend, können sie mit demselben Schlüssel bedient werden.

Gerade bei Schließzylindern für die Haustür sind die Anforderung an die Sicherheit besonders hoch. So stellt zum Beispiel die VdS Schadensverhütung GmbH, eine Tochter des Dachverbands des Versicherungswesens, spezielle Zertifikate aus und überwacht Herstellungsprozesse.

In Schließzylinder-Tests besitzt die entsprechende Einstufung einen hohen Stellenwert und gerade die bekannten Marken richten sich fast durchweg nach diesen Vorgaben:

  • Abus
  • BKS
  • Burg Wächter
  • Danalock
  • DOM
  • Evva
  • Keso
  • Nuki

4. Gibt es Schließzylinder-Tests bei der Stiftung Warentest?

2009 gab es einen ausführlichen Zylinderschloss-Test, der zusätzlich Querriegel, Türbeschläge und einiges mehr umfasste. Neben einer Vielzahl von mangelhaften Noten kürte das Institut auch einen Schließzylinder-Testsieger. Das BKS Janus erreichte sowohl bei der Sicherheit, der Montage als auch der Handhabung ein „sehr gut“ und wurde 2016 erneut empfohlen.

5. Welche weiteren Maßnahmen ergänzen den Schließzylinder am Haustürschloss?

Schutz vor Einbrechern bietet der Schließzylinder nur, wenn auch die Tür selbst ausreichend Schutz gewährt.

5.1. Das Schloss muss einiges aushalten

Abus D6XNP

Gute Schließzylinder gibt es an vielen Stellen im Internet.

Einen Schutz vor Lockpicking erwähnen die allermeisten Hersteller. Das bedeutet, dass ein parazentrischer Schlüssel genutzt wird und spezielle Stahleinlagen vor dem Eindringen in den Schließmechanismus schützen.

Wenn die Kerben im Schlüsselprofil über die Mittellinie hinausreichen und Sicherungsstifte in verschiedene Richtungen gedrückt werden, ist ein Aufbrechen deutlich schwieriger, auch wenn kein Schloss vollkommen sicher davor ist.

Eine Orientierung bieten die Norm DIN 18 104-1 und die Widerstandsklassen der VdS, welche zumeist noch weitergehende Anforderungen an ein Schloss stellen. Damit wird zudem sichergestellt, dass der Schließzylinder dem Herausziehen widersteht.

Tipp: Das Aufbohren wird nur an der Profilseite effektiv verhindert. Für den Schutz von der Seite darf der Zylinder nicht zu weit über das Türschild hinausragen und dieses muss ebenfalls zuverlässig vor einem gewaltsamen Eindringen schützen.

5.2. Das Zusammenspiel mit weiteren Sicherungssystemen

sicherheit-mit-schliesszylinder

Die unscheinbare Nase des Schließzylinders kann einfache Riegel oder komplexe mehrfach schließende Türverriegelungen öffnen.

Haustüren werden ebenfalls in Klassen zum Einbruchschutz unterteilt. Achten Sie hier auf eine Verriegelung an mehreren Stellen, am besten mit 7 oder 9 zusätzlichen Zapfen. Die Türbänder sollten mit Bolzen gut gesichert sein und die Scharniere über eine stabile Abdeckung verfügen.

Quer- und Vertikalriegel ergänzen das Schließsystem der Tür und sind speziell dann sinnvoll, wenn die Haustür selbst keine mehrfache Verriegelung hat. Der Aufwand beim Einbau wird durch die Sicherungen an der Seite beziehungsweise oben und unten jedoch recht hoch ausfallen.

Eine andere Form der Ergänzung sind kleine Kastenschlösser, die zumeist oberhalb des Türbeschlags angebracht werden. Für die Montage muss jedoch in die Haustür und den Türrahmen gebohrt werden und vor allem bei starker Krafteinwirkung gibt diese Kategorie schon Schlössern bedingt durch die einfache Anbringung relativ schnell nach.

Hinweis: Kaufen Sie den Schließzylinder beim Schlüsseldienst, können Sie sich gleichzeitig weitere wertvolle Tipps und Ratschläge geben lassen.

6. Häufig gestellte Fragen zu Schließzylindern

6.1. Wie lässt sich der Schließzylinder messen?

Bei den Maßen des Schließzylinders ist es vor allem die Länge, gemessen in beide Richtungen von der Gewindebohrung aus, die es zu ermitteln gilt. Die Angabe 40/45 bedeutet in diesem Zusammenhang, dass eine Hälfte 40 Millimeter und die andere 45 Millimeter über die Türmitte hinausragt.

Die Form zum Einstecken dagegen entspricht einem Standard, dem im Grunde alle Profilzylinder folgen. Wollen Sie einen neuen Schließzylinder kaufen, genügt es, wenn Sie den alten Schließzylinder ausbauen und beide Abstände von der Mitte aus messen.

» Mehr Informationen

6.2. Wie weit darf der Schließzylinder überstehen?

Empfohlen wird ein maximaler Überstand von 3 Millimetern, um beispielsweise das Aufbohren des Schließzylinders deutlich zu erschweren. Auch das Einfrieren und Aufschlagen wird mit einem geringen Überstand erschwert.

Tipp: Auch der Türbeschlag, aus dem das Schloss herausragt, muss eine ausreichende Stabilität vorweisen, sonst spielt ein korrekt eingebauter Zylinder keine entscheidende Rolle mehr.

» Mehr Informationen

6.3. Was sind die wichtigsten Schließzylinder-Typen?

Schließzylinder unterscheiden sich unter anderem in ihrer Form und der Art, wie Sie diese betätigen. Zu den wichtigsten Schließzylinder-Typen gehören:

  • Knauf-Schließzylinder
  • Oval-Schließzylinder
  • Profil-Schließzylinder
  • Rund-Schließzylinder
» Mehr Informationen

6.4. Was kostet ein Schließzylinder?

Einen günstigen Schließzylinder erhalten Sie bereits für unter 15 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Schließzylinder zwischen 20 und 40 Euro. Besonders hochwertige Schließzylinder gibt es ab rund 50 Euro. Einen Preisvorteil bieten mitunter Schließzylinder-Sets.

» Mehr Informationen

6.5. Was ist ein Doppel-Zylinderschloss?

Beim Doppel-Zylinderschloss handelt es sich um ein Modell, welches Sie von beiden Seiten aus öffnen und sperren können. Das Doppel-Zylinderschloss zählt zu den gebräuchlichsten Modellen. Es kommt unter anderem bei Haus- und Wohnungs-Eingangstüren zum Einsatz.

» Mehr Informationen