Kaufberatung zum Schlammsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schlammsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schlammsaugern sind Geräte zur Teichreinigung. Sie können damit Dreck, abgestorbene Pflanzenteile, Futterreste und Fischkot vom Grund saugen und so die Wasserqualität und das biologische Gleichgewicht des Teiches aufrechterhalten.
  • Sie haben die Wahl zwischen einem Teichsauger mit Aufnahmebehälter oder Schlammsaugern mit 2-Kammer-System, bei denen der Tank beständig über einen Schlauch entleert wird.
  • Wichtige Kriterien bei der Kaufentscheidung sind die Kabel- und Schlauchlänge, die Förderhöhe und die Saugleistung.

schlammsauger test
Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint und Sie genießen einen herrlichen Frühlingstag auf einer Bank an Ihrem Gartenteich. Klingt nach einer idyllischen Oase der Ruhe. Ist es auch, wenn nicht unangenehme Gerüche aus dem Teich aufsteigen und das Wasser eine braune, unansehnliche Brühe ist.

Ein Schlammsauger kann Abhilfe schaffen. Er gehört, wie die Teichfolie, der Teichfilter bzw. Teichpumpen und der Teichbelüfter zum Standard-Teichzubehör, das Sie anschaffen müssen, wenn Sie einen Gartenteich anlegen. Doch der beste Schlammsauger bringt Ihnen nichts, wenn er nicht auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Sehen Sie sich daher unseren Schlammsauger-Vergleich 2023 an und finden Sie Ihren persönlichen Schlammsauger-Testsieger, indem Sie in dieser Kaufberatung die verschiedenen Typen und Marken vergleichen.

1. Wie bekommen Sie einen sauberen und „gesunden“ Teich dank eines Schlammsaugers?

teichschlammsauger test

Damit der Teich nicht aus dem Gleichgewicht gerät, sollte er regelmäßig gesäubert werden.

Ist der Gartenteich im Gleichgewicht, sieht er hübsch aus und Wasserpflanzen und Fischen geht es gut.

Das kann sich aber ändern, wenn sich Algen im Teich, Schlamm, Laub, Fischkot oder Futterrückstände immer weiter vermehren, weil der Teichfilter und die Teichpumpen mit der Teichreinigung überfordert sind. Das Wasser wird dann trüb, am Grund sammelt sich eine dicke Schlamm-Schicht und es bilden sich mehr und mehr Algen.

Die können dem Wasser Sauerstoff entziehen und den pH-Wert so verändern, dass der Gertenteich aus dem Gleichgewicht gerät. Mit einem Schlammsauger können Sie den Teich gründlich reinigen und die Schlammschicht absaugen. Nach der Entschlammung ist das Wasser nicht nur klarer, auch der unangenehme Geruch verschwindet.

Es gibt in einem Gartenteich oder Schwimmteich verschiedene Algen-Arten. Am häufigsten sind die Fadenalgen, die sich vor allem am Rand sammeln. Sterben diese Algen ab, sondern sie Stickstoff ab, was Pflanzen und Fischen den Sauerstoff entzieht.

2. Wieso können Sie mit einem 2-Kammer-System unterbrechungsfrei arbeiten?

Schlammsauger sind wie eine Art Staubsauger für den Gartenteich. Sie haben aber einen langen Schlauch, mit dem Sie bis auf den Grund des Teiches kommen.

Die meisten Modelle, wie der Schlammsauger Oase PondoVac oder Schlammsauger von Kärcher, Eheim oder Pontec bieten verschiedene Aufsätze. Der Schlamm wird entweder in einem Behälter gesammelt oder fließt gleich durch einen Ablaufschlauch in ein Beet oder auf den Kompost.

Das Vorhandensein eines Auffangbehälters ergibt den größten Unterschied zwischen den beiden Schlammsauger-Typen, die in nahezu jedem Teichsauger-Test gegenübergestellt werden.

Der Übersichtlichkeit halber, schließen wir uns in unserer Kaufberatung dieser Unterteilung an:

Art Eigenschaften
Schlammsauger mit Auffangbehälterschlammsauger auffangbehaelter
  • Bei diesem Typ landet der Schlamm in einem Auffangbehälter, der regelmäßig geleert werden muss, ähnlich wie bei einem Rasenmäher.
  • Die Hauptunterschiede zwischen den Geräten dieser Kategorie liegen im Volumen des Behälters und der Leistung.
  • Für kleine Teiche bis zu einer Fläche von fünf m² durchaus geeignet.
Schlammsauger mit 2-Kammer-System
schlammsauger 2-kammer-system
  • Bei diesen Modellen gibt es im Inneren zwei Behälter, die den Schlamm aufsammeln und dann gleich über einen Ablaufschlauch entleeren. So arbeiten die Geräte praktisch wie ein Profi-Teichsauger.
  • Der nährstoffreiche Schlamm kann beispielsweise gleich als Düngemittel auf ein Beet geleitet werden.
  • Das Entleeren per Hand entfällt, wodurch diese Art Schlammsauger vor allem für größere und tiefe Gartenteiche sehr praktisch ist.

Gerade bei einem größeren Teich rentiert sich die Anschaffung eines Gerätes mit 2-Kammern-System ungemein. Sie können damit, wie mit einem Profi-Schlammsauger, gründlich und durchgängig arbeiten. Lesen Sie hier, welche Vor- und Nachteile diese Geräte haben:

    Vorteile
  • Der Schlamm wird automatisch abgeführt.
  • Sie müssen keinen Behälter entleeren.
  • Sie müssen die Schlammsauger-Anwendung nicht unterbrechen und arbeiten schneller.
  • Sie haben trotzdem die Möglichkeit, verschiedene Düsenaufsätze zu nutzen.
    Nachteile
  • Der Kaufpreis ist höher, als bei einem Model mit Auffangbehälter.

Auch wenn die Reinigung mit dem Schlammsauger gut und schnell vorangeht, sollten Sie eine kleine Schlammschicht im Teich lassen. Diese ist wichtig als Lebensraum für Kleinst-Lebewesen und auch zum Wurzeln für manche Wasserpflanzen.

3. Wie finden Sie das richtige Gerät für Ihre Zwecke?

3.1. Was das Gerät kann, lesen Sie an diesen beiden Daten ab

schlammsauger kaufen

Berücksichtigen Sie beim Kauf des Saugers die Tiefe Ihres Teiches.

Die Saugleistung eines Schlammsaugers ist in den meisten Teichschlammsauger-Tests sehr wichtig. Die Geräte haben meistens eine Leistung zwischen 1.200 und 2.000 Watt. Je mehr Watt, desto besser ist die Saugkraft, was vor allem bei einem großen Gartenteich wichtig ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt in jedem Schlammsauger-Test ist außerdem die Förderhöhe. Diese sagt aus, bis zu welcher Tiefe die Schlammpumpe des Gerätes Schlamm absaugen kann.

Ein guter Schlammsauger für den Gartenteig sollte eine Förderhöhe von mindestens zwei Metern haben. Sie müssen diese Angabe aber auch mit der individuellen Höhe Ihres Teichs abgleichen.

3.2. Ein langer Schlauch erleichtert die Arbeit

Funktionstest

Jedes halbe Jahr und vor jeder Nutzung sollten Sie testen, ob der Schlammsauger einwandfrei funktioniert. Dafür und für Reparaturen müssen Sie den Teichsauger spannungslos schalten und alle Energie Zu- und Ableitungen sichern. Wenn Sie eine nötige Reparatur nicht selbst durchführen können, wenden Sie sich an den Hersteller. Meistens können auch Händler für Hochdruckreiniger Schlammsauger reparieren.

Wenn Sie in einem Gartencenter einen eigenen Teichsauger-Test machen, sollten Sie auf jeden Fall auch die Kabel- und Schlauchlänge unter die Lupe nehmen. Saugrohr und Schlauch sollten deutlich länger sein, als die Förderhöhe. Ist der Saugschlauch lang, haben Sie einen größeren Bewegungsradius, während Sie den Teich reinigen. Sie können dann auch genug Abstand zum Teich-Rand halten, damit das mit Strom betriebene Gerät nicht hineinfallen kann.

Mit einem kürzeren Schlauch sind Schlammsauger aber leichter zu tragen und zu verstauen. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen sind durchaus groß. Die Absaug-Schläuche sind zwischen vier und zehn Meter lang, die Ablaufschläuche bewegen sich zwischen 1,5 und 2,5 Meter Länge. Die Länge des Ablaufschlauchs ist besonders wichtig, wenn Sie den abgesaugten Schlamm gleich als Dünger in ein bestimmtes Beet leiten möchten.

Ebenfalls relevant für die Arbeit ist die Länge der Stromkabel. Im Garten findet sich schließlich nur selten eine Steckdose. Sie müssen also ausmessen, wie weit der nächste Stromanschluss entfernt ist. Mindestens vier Meter lang sind die Kabel aber normalerweise.

3.3. Düsenaufsätze für verschiedene Einsätze

schlammsauger aufsatz

Es gibt bestimmte Aufsätze, mit denen sich beispielsweise Algen besonders gut entfernen lassen.

Wenn Sie einen Schlammsauger kaufen, sind oft Düsenaufsätze als Zubehör dabei. Die häufigsten sind:

  • Universaldüse: hat eine verstellbare Ansaugbreite und kann so für kleine wie große Flächen genutzt werden. Sie können damit Schlamm vom Boden saugen, ohne Kies mit aufzusaugen.
  • Fugendüse: Schmale Düsen mit der Sie besonders enge Stellen gut erreichen können.
  • Bodendüse: Diese Düse ist sehr breit, so dass eine große Fläche abgesaugt werden kann.
  • Algendüse: Diese Düse ist speziell dafür konzipiert, Algen nahezu rückstandslos zu entfernen.
  • Flachdüse: Mit dieser Düse kann beispielsweise Restwasser eingesaugt werden oder Sie können Innenräume trockensaugen. Mit der Flachdüse übernimmt das Gerät die Funktion eines Nass-Trockensaugers.

3.4. Ein großer Tank spart Ihnen viel Arbeit

Wenn Sie sich für einen Schlammsauger mit Auffangbehälter entscheiden, sollte in Ihrem persönlichen Teichschlammsauger-Test die Größe dieses Schlammbehälters eine Rolle spielen. Zwischen 25 und 35 Liter fassen die Behälter normalerweise. Je größer der Behälter ist, desto seltener müssen Sie ihn ausleeren.

Wie viel Schlamm der Behälter fassen können muss, hängt aber auch von der Größe des Teichs ab. Bei einem Schlammsauger mit 2-Kammer-System entfällt dieses Kriterium natürlich, weil der Schlamm ja gleich ausgeleitet wird.

4. Fragen und Antworten zum Thema Schlammsauger

4.1. Hat die Stiftung Warentest einen Schlammsauger-Test durchgeführt?

schlammsauger testsieger

Neben dem Schlammabsaugen ist auch das Filtern des Wasser wichtig.

Wenn man bedenkt, wie viele Gartenbesitzer einen Teich anlegen, sollte man meinen, dass die Verbraucherorganisation bereits einmal einen Schlammsauger-Test durchgeführt hätte. Leider ist das jedoch nicht der Fall, so dass es auch keinen Schlammsauger-Testsieger gibt.

Doch das wichtige Thema Teichpflege ist der Stiftung durchaus nicht entgangen. In einer kurzen Meldung gab die Stiftung ein paar wertvolle Tipps für die Teichreinigung.

» Mehr Informationen

4.2. Welche Hersteller und Marken sind bekannt?

Taifun-Schlammsauger oder ein Gerät von Oase oder Pontec? Auf der Suche nach einem passenden Produkt machen Sie sich sicher auch Gedanken über die renommiertesten Marken. Sie müssen zwar nicht unbedingt ein Gerät eines bekannten Herstellers kaufen. Dennoch möchten wir Ihnen diese natürlich gerne nennen.

Neben den bereits genannten sind die folgenden Marken bekannt:

  • Rössle
  • Kärcher
  • AquaForte
  • cidaXL
  • Syntrox
  • Heissner
» Mehr Informationen

4.3. Wo miete ich einen Schlammsauger?

Wenn selbst ein günstiger Schlammsauger Ihnen noch zu teuer ist, weil Sie das Gerät nur so selten brauchen, können Sie auch einen Schlammsauger mieten. Das geht beispielsweise in Baumärkten, Gartencentern oder im Internet über Anbieter wie Erento.

Natürlich können Sie sich auch bei Nachbarn oder Bekannten einen Schlammsauger ausleihen, sofern diese einen haben. Bedenkt man, dass der Mietpreis meist nur zwischen 30 und 90 Euro am Tag liegt, lohnt es sich auch nicht, einen Schlammsauger selber zu bauen.

» Mehr Informationen

4.4. Wie funktioniert ein Schlammsauger mit Wasserrückführung?

Wollen Sie nicht nur den Schlamm absaugen, sondern auch gleich das Wasser des Teiches reinigen, eignet sich ein Schlammsauger mit Wasserrückführung. Dabei wird das Wasser sozusagen gewaschen.

Das Wasser wird gefiltert in den Gartenteich zurückgeleitet. Dieser Filtervorgang findet ganz automatisch im Geräteinneren statt.

Tipp: Sie können Ihren Teich nach dem Auspumpen auch mit Regenwasser wieder nachfüllen. Verwenden Sie aber besser kein Leitungswasser, sonst könnten sich schneller Algen bilden.

» Mehr Informationen

4.5. Welcher Schlammsauger eignet sich für den Schwimmteich?

Schwimmteiche sind üblicherweise größer als kleine Gartenteiche, die nur als Biotop genutzt werden. Wir raten Ihnen daher, auf jeden Fall einen Schlammsauger mit 2-Kammer-System zu wählen, damit der abgesaugte Schlamm gleich über einen Schlauch abtransportiert wird. Ansonsten müssten Sie bei einem Teich dieser Größe sehr häufig den Schlammbehälter entleeren und dafür jedes Mal die Arbeit unterbrechen.

» Mehr Informationen

4.6. Wie benutzt man einen Schlammsauger?

schlammsauger guenstig

Vor dem Saugen sollten Sie den Teich mit dem Kescher reinigen.

Der ideale Zeitpunkt für die Teichreinigung mit einem Schlammsauger ist das Frühjahr. Warten Sie auf jeden Fall, bis sich eine etwaige Eisdecke von alleine aufgelöst hat. Durchbrechen Sie diese nicht mit Gewalt. Sie würden sonst die Fische unsanft aus ihrem Winterschlaf reißen.

Fischen Sie, wenn es soweit ist, zunächst den groben Dreck mit einem Kescher von der Teichoberfläche.

Bevor Sie den Schlammsauger das erste Mal nutzen, sollten Sie die Bedienungsanleitung gründlich lesen und sich mit dem Gerät vertraut machen. Sehen Sie nach, welche Aufsätze dabei sind und für welche Zwecke diese Düsen jeweils sind.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Bedienung verinnerlicht haben, schließen Sie das Gerät ans Stromnetz an. Möglicherweise benötigen Sie dafür ein Verlängerungskabel. Stellen Sie das Gerät dann an und beginnen Sie, den Teich zu reinigen.

» Mehr Informationen

4.6. Wie funktioniert ein Schlammsauger für den Teich?

Bei dem Schlammsauger für den Teich handelt es sich um ein Gerät, welches wie eine Art Nass-Trockensauger funktioniert. Der Vorteil des Schlammsaugers besteht darin, dass er nicht nur den feinen Schlamm aufnimmt, sondern auch Blätter oder verklumpte Algenmasse. Dies gilt sowohl für den Teichboden als auch für die Wasseroberfläche.

» Mehr Informationen

Schlammsauger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Youtube-Video wird der Rössle Fango 2000 vorgestellt, ein Schlammsauger, der speziell für die Reinigung von Teichen entwickelt wurde. Der Schlammsauger entfernt effektiv und schnell Schlamm, Algen und andere Verunreinigungen aus dem Teich. Mit seiner leistungsstarken Saugfunktion ist der Rössle Fango 2000 die ideale Lösung für die perfekte Pflege Ihres Teiches.