Kaufberatung zum Schlagschrauber-Test-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schlagschrauber-Test-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Mit einem Schlagschrauber lassen sich Muttern und Schrauben in kürzester Zeit fest- und aufschrauben.
  • Es gibt Schlagschrauber mit Druckluft und elektrische Schlagschrauber. Zu diesen zählen Akku-Schlagschrauber und die mit Strom betriebenen Elektro-Schlagschrauber.
  • Druckluftwerkzeuge, wie Druckluft-Schlagschrauber oder Hochdruckreiniger, kommen vor allem in der Industrie zum Einsatz und benötigen einen Kompressor.

schlagschrauber test
Schrauber und Bastler haben sie in ihrem Werkzeugkoffer. Industrie und KFZ-Betriebe arbeiten ebenfalls täglich mit ihnen – Schlagschrauber sind ein praktisches Werkzeug, das die Arbeit in vielen Bereichen erleichtert.

Schlagschrauber können einen Motor-Antrieb oder einen Luftdruck aufweisen. Akku-Schlagschrauber sind besonders praktisch, da sie mobil einsetzbar sind, handlich gebaut und teilweise sehr leistungsstark sind.

Die Funktionsweise von Schlagschraubern beruht auf dem Prinzip der Kraft durch Drehung. Diese rasante Drehbewegung wird von kurzen Schlägen unterbrochen.

Schlagschrauber erhalten Sie im Elektro-Fachmarkt, im Baumarkt oder Online. Manchmal gibt es auch bei Aldi-Schlagschrauber günstig zu kaufen. Wer Schrauben und Muttern befestigen oder lösen möchte, der sollte sich einen Schlagschrauber kaufen. Dieser erledigt die Arbeit in wenigen Sekunden und ohne Muskelkraft.

In dieser Kaufberatung inklusive Schlagschrauber-Vergleich 2023 möchten wir Ihnen die wichtigsten Infos zum Kauf eines Schlagschraubers geben.

1. Wo findet ein Schlagschrauber Anwendung?

Schlagschrauber finden Anwendung in Industrie und KFZ-Bereich. Aber auch in Installationsbetrieben und im Privatbereich kommen sie zum Einsatz. Mit einem Schlagschrauber lassen sich Schrauben und Muttern mit sehr hohem Drehmoment verschrauben und lösen.

Wenn der Schlagschrauber manuell betrieben wird, ist die Arbeit mit ihm auf Dauer sehr anstrengend. Moderne Schlagschrauber mit Akku, Druckluft oder Strombetrieb schaffen Abhilfe und bieten eine enorme Geschwindigkeit zum Verschrauben.

2. Welche Schlagschrauber-Typen gibt es?

Es gibt verschiedenen Schlagschrauber-Arten und Kategorien. Zu den elektrisch betriebenen Schlagschraubern zählen Akku- und strombetrieben Elektro-Schlagschrauber. Der Schlagschrauber mit Druckluft funktioniert mit einem Kompressor.

Zu den Schlagschrauber-Arten gehören:

  • strombetriebene Elektro-Schlagschrauber
  • Akku-Schlagschrauber
  • Druckluft-Schlagschrauber

Darüber hinaus gibt es auch mechanische Schlagschrauber. Hier werden die Schlagschrauber manuell betrieben, was Muskelkraft erfordert, aber sehr effizient ist. Die Drehbewegung wir durch einen Schlag auf den Vollmetallkopf ausgelöst. Für längere Arbeiten eignet er sich allerdings nicht.

In der nachfolgenden Tabelle haben wir die üblichen Schlagschrauber Arten und ihre Merkmale kurz für Sie zusammengefasst.

Art Eigenschaften
Akku-Schlagschrauber
schlagschrauber akku
  • funktioniert ohne Kabel
  • geringes Gewicht
  • gut geeignet für Überkopfarbeiten
  • nicht so viel Power wie ein elektrischer Schlagschrauber
Strombetriebene Elektro-Schlagschrauber
schlagschrauber elektro
  • Antrieb über Steckdose
  • Mit einem Schlagschreiber 230v lässt sich sehr kraftvoll arbeiten
  • Einige Geräte verfügen über Links/Rechts-Drehung
Druckluft-Schlagschrauber
schlagschrauber druckluft
  • weniger Gewicht als Akku-Schlagschrauber
  • Zuleitung für Luft
  • gut für Arbeiten mit konstanten Drehmomenten
  • sehr laut durch Druckluftzufuhr
  • Kompressor ist sehr teuer

Wie Sie der Tabelle entnehmen können, weisen Akku-Schlagschrauber, Elektro-Schlagschrauber und Druckluftschlagschrauber verschiedenen Eigenschaften auf. Überlegen Sie sich, welches Gerät für Sie infrage kommt.

Wer einen Schlagschrauber mit 12v benötigt, hat mit einem kompakten und handlichen Akkuschlagschrauber das richtige Werkzeug gefunden. Kleinere Arbeiten, die nicht viel Power benötigen, lassen sich mit ihm mühelos ausführen. Ein 12v-Schlagschrauber ist ideal für kleinere Heimwerkerarbeiten.

Schlagschrauber, die elektrisch betrieben werden, also per Akku oder Strom, haben im Gegensatz zu einem Schlagschrauber der manuell betrieben wird, ein hohes Drehmoment. Das ist für langes Arbeiten optimal. Da bei vielen Modellen das Drehmoment einstellbar ist, können Sie das Werkzeug flexibel für verschiedenen Anwendungen einsetzen.

Mit einem Druckluft-Schlagschrauber haben Sie ein kraftvolles Werkzeug gefunden. Üblicherweise kommen Druckluftschlagschrauber in der Industrie zum Einsatz, aber auch für den Privatgebrauch sind sie mit dem richtigen Kompressor eine gute Wahl.

Ob Sie einen Schlagschrauber mit Druckluft, einen Akkuschlagschrauber oder einen Elektro-Schlagschrauber kaufen möchten, hängt von Ihren individuellen Vorlieben und den gewünschten Einsatzarten ab.

Schauen Sie sich die Vor- und Nachteile vom Akku-Schlagschrauber an:

    Vorteile
  • geringes Gewicht
  • kein störendes Kabel
    Nachteile
  • Leistung nimmt durch Akkuverbrauch schnell ab

Akku-Schlagschrauber sind durch eine moderne Bauweise und den speziellen Lithium-Ionen-Akku besonders leistungsfähig. So können Sie sogar Drehmomentwerte von 1000 NM aufweisen. Der Schlagschrauber von Makita DTW1001Y1J ist ein wahres Kraftpaket mit 1050 NM für Höchstleitung.

Neben dem Schlagschrauber von Makita hat sich in so manchem Akku-Schlagschrauber Test hat sich auch der Akku-Schlagschrauber von Hazet 9212-3 in der Praxis bewährt. Bei diesem Modell ist das Drehmoment einstallbar in drei Stufen, so schafft der Schlagschrauber von Hazet 2000 U/min.

3. Worauf sollten Sie beim Kauf eines Schlagschraubers achten?

In dieser Schlagschrauber Kaufberatung zeigen wir Ihnen die wichtigsten Punkte zum Kauf auf.
Der ein oder andere Online-Schlagschrauber-Vergleich gibt ebenfalls Aufschluss über die Besonderheiten einzelner Schlagschrauber.

3.1. Die Leerlaufdrehzahl als Indikator für Geschwindigkeit

Unter der Leerlaufdrehzahl versteht man den Betrieb einer Maschine ohne Beanspruchung. Je höher die Leerlaufdrehzahl eines Schlagschraubers, desto schneller lassen sich Muttern verschrauben.

Druckluftschlagschrauber haben meist eine Leerlaufdrehzahl von bis zu 7500 U7min. Beim elektrischen Modell sind es hingegen oft nur 4000 oder weniger.

3.2. Gewicht und Griffigkeit – je handlicher, desto besser

Die Handhabung von Werkzeugen ist ein wichtiges Kriterium für den Kauf. In so manchem Elektro-Schlagschrauber-Test schnitten Schlagschrauber von Bosch in punkto Ergonomie besonders gut ab.

Aber nicht nur Schlagschrauber von Bosch liegen gut in der Hand. Lesen Sie sich einen Online Elektro- Schlagschrauber Test durch, liegen auch andere Schlagschrauber-Marken sehr gut in der Hand.

Bei langem Arbeiten ist guter Grip Pflicht. Ein Schlagschrauber sollte nicht mehr als 3 Kg wiegen.

3.3. Praktisches Zubehör erleichtert den Arbeitsfluss

schlagschrauber zubehoer

Achten Sie beim Kauf auf das mitgelieferte Zubehör.

Schlagschrauber-Zubehör umfasst alles, was die Arbeit mit dem Schlagschrauber noch einfacher und vielseitiger macht. Schlagschrauber-Nüsse, Schlagschlüssel und Drehmomentschlüssel sind besonders praktisch. Ein Schlagschlüssel ist ideal, um Schrauben an schwer zugänglichen Getriebeteilen zu lösen.

Neben einem Schlagschlüssel ist auch ein Drehmomentschlüssel vorteilhaft, um Schrauben an Maschinen zu lösen oder fest zu machen. Eine Schlagschrauber-Nuss (Stecknuss) ist ein Aufsatz in verschiedenen, wählbaren Zoll-Größen, der mit minimalem Aufwand gewechselt werden kann. Eine Schlagschrauber-Nuss lässt sich schnell jeder Schraubengröße anpassen.

Wenn Sie einen Schlagschrauber mit Druckluft kaufen wollen, sind Schlagschrauber-Nüsse und Steckschlüssel wichtig. Ein Spezial-Öl für Druckluft-Schlagschrauber ist ebenfalls zu empfehlen.

3.4. Der Antrieb macht den Unterschied

Sicheres Starten der Geräte

Viele handgehaltene Elektro-Werkzeuge sind mit einem Sanftanlauf ausgestattet. Er schützt die Mechanik vor abrupt eintretender allzu hoher Beschleunigung, wie bei sehr hohem Drehmoment üblich ist.

Sowohl ein Akku-Schlagschrauber-Test, als auch ein Elektro-Schlagschrauber-Test kann sehr aufschlussreich sein, wenn es um die Antriebsfunktion, das Drehmoment und das Arbeitsergebnis geht.

Bedenken Sie, dass ein Schlagschrauber mit Akku schnell an Leistung verliert und bei weitem nicht die Arbeitsdauer eines strombetriebenen Modells erbringen kann.

Wenn Sie schon jetzt wissen, dass ein Schlagschrauber mit Akku für Sie nicht infrage kommt, und auch ein elektrischer Schlagschrauber, der strombetrieben ist, nicht das richtige für Sie ist, dann halten Sie sich an einen Druckluft-Schlagschrauber-Test.

Druckluftwerkzeuge sind aufgrund ihrer Langlebigkeit sehr beliebt. Hinzu kommt, dass Sie über einen langen Zeitraum eine konstante Leistung bringen. Im ein oder anderen Druckluft-Schlagschrauber-Test haben sich Modelle von Einhell, Hilti, Ferm und Brüder Mannesmann als besonders alltagstauglich erwiesen.

3.5. Das Drehmoment in Newtonmeter

Unter dem Drehmoment versteht man die Drehwirkung einer Kraft auf einen Körper. Die Leistung eines Schlagschraubers ergibt sich aus dem Drehmoment zusammen mit der Drehzahl. Wichtig ist, dass das Drehmoment einstellbar ist. So können Sie es für bestimmte Arbeiten besser justieren und verwenden nur so viel Power, wie nötig.

Das Drehmoment wird in NM angegeben. Man misst es mit einem Drehmomentschlüssel.
Wie hoch das Drehmoment für den Schlagschrauber sein soll, hängt von der Beanspruchung ab.

Für das Lösen von Radmuttern ist ein Schlagschrauber mit Drehmoment von 300-400 zu empfehlen.

4. Gibt es einen Schlagschrauber-Test bei der Stiftung Warentest?

schlagschrauber hersteller

Bekannte Hersteller von Schlagschraubern sind u. a. Hilti, Rodcraft und Bosch.

Ein Schlagschrauber-Test von Stiftung Warentest liegt uns leider nicht vor, weshalb wir Ihnen auch keinen Schlagschrauber-Testsieger vorstellen können. Jedoch hat sich die Stiftung mit Bohrern und Stichsägenblättern beschäftigt.

Sobald uns ein Schlagschrauber-Test vorliegt, informieren wir Sie gern. Bis dahin hilft Ihnen neben unserer Kaufberatung vielleicht der ein oder andere Online Schlagschrauber-Vergleich. Auch Käuferbewertung können sehr aufschlussreich sein.

Bekannte Schlagschrauber-Hersteller sind Rodcraft, Ferm, Facom, Brüder Mannesmann, Aerotec, Makita, Güde, Einhell, Metabo, Hazet, Hilti und Bosch.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schlagschrauber-Vergleich

5.1. Wie viel NM hat ein Schlagschrauber?

Wie viel NM ein Schlagschrauber haben sollte, lässt sich pauschal nicht beantworten, denn es kommt darauf an, für welchen Zweck Sie diesen nutzen möchten. Man unterscheidet zwischen
Akku-Schlagschrauber, Elektro-Schlagschrauber und Druckluft-Schlagschrauber.

Um beispielsweise sehr festsitzende Schrauben am Autoreifen zu lösen, sollte der strombetriebene Elektro-Schlagschrauber etwa 500 NM aufweisen. Für etwas leichtere Arbeiten reichen 100 – 300 NM aus.

Tipp: Die Power, die hinter einem Elektro-Schlagschrauber steckt, lässt sich nicht regulieren. Im schlimmsten Fall kann seine Kraft beim Eindrehen einer Schraube das Gehäuse des Gegenstandes zerstören. Ein einstellbares Drehmoment ist die Lösung.

Wer einen Schlagschrauber mit Akku nutzen möchte, der wird in dieser Schlagschrauber-Kategorie etwa 200 NM bekommen. Nicht sehr schwer sitzenden Schrauben lassen sich mit 200 NM mühelos herausdrehen. Auch das Eindrehen einer Schraube mit einem Akku- Schlagschrauber ist ungefährlicher, da man die Drehgeschwindigkeit recht gut dosieren kann. Es gibt auch Modelle, wie den Schlagschrauber von Makita, die im 1000 NM Bereich arbeiten.

Um mit einem Druckluft-Schlagschrauber arbeiten zu können, benötigen Sie einen Kompressor. Dafür reichen gewöhnliche Kompressoren nicht aus. Ein Druckluft Kompressor braucht etwa 150 Liter Luft die Minute. Achten Sie auf die Herstellerangaben, die diese Leistung bringen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie funktioniert ein Schlagschrauber?

schlagschrauber funktion

Schlagschrauber werden vor allem im KFZ-Bereich eingesetzt.

Akku-Schlagschrauber, strombetriebene Elektro-Schlagschrauber und druckluftbetriebene Schlagschrauber funktionieren vom Prinzip her gleich, nur ist die Antriebsmethode eine andere. Nachdem man den Schlagschrauber einschaltet, wird je nach Schlagschrauber-Typ, die Arbeitsspindel über ein Schlagwerk angetrieben.

230 v Schlagschrauber benötigen für den Betrieb eine Steckdose. Akku-Schlagschrauber werden aufgeladen und funktionieren kabellos. Für den Druckluft-Schlagschrauber wird ein geeigneter Kompressor benötigt.

» Mehr Informationen

5.3. Was ist ein Drehmomentschrauber?

Beim Drehmomentschrauber handelt es sich um einen Akkuschrauber, Elektroschrauber oder um einen manuellen Schrauber. Der Unterschied zwischen einem Akkuschrauber und einem Akku-Schlagschrauber liegt darin, dass es sich beim Akkuschrauber um eine durchgehende Drehbewegung handelt.

Beim Schlagschrauber mit Akku wird keine durchgehende, sondern eine Vibrationsbewegung wiedergegeben, was durch ein „Schlagwerk“ geschieht. Wieder anders ist ein Akku-Bohrschrauber. Mit ihm lassen sich ohne Stromanschluss Löcher bohren.

Das Prinzip der Drehbewegung mit Vibration macht man sich auch in der Sicherheitstechnik beim Öffnen von Türen zunutze. Mit einem Schlagschlüssel Komplettset lassen sich Türen mit einem Schlag öffnen. Schlagschlüssel Zylinder sowie Pick und Schlagschlüssel Hemmung finden immer mehr Verbreitung und dienen der Sicherheit.

» Mehr Informationen

5.4. Wie viel Bar braucht ein Druckluftschlagschrauber?

Um einen Druckluft-Schlagschrauber nutzen zu können, muss er an einen Kompressor angeschlossen werden. Bei den meisten Kompressoren liegt ein Druck von 8 Bar vor. Zugleich sollte für eine effiziente Arbeit des Werkzeugs der Luftbedarf möglichst niedrig sein. Hier sollten es maximal 300 l/min sein.

Entscheiden Sie selbst, welcher der für Sie beste Schlagschrauber ist.

» Mehr Informationen

5.5. Wie stark muss ein Kompressor sein für Schlagschrauber?

Der Kompressor wird bei einem Schlagschrauber notwendig, wenn Sie mit Drehmomenten über 500 Nm arbeiten. Der Kompressor sollte dabei einen Luftdurchsatz von 400 l/min haben.

» Mehr Informationen

5.6. Wann brauche ich einen Schlagschrauber?

Sobald Sie sehr stark angezogene oder festgerostete Muttern und Schrauben lösen müssen, kommen Sie mit einem normalen Schraubendreher schnell an Ihre Grenzen. In diesem Fall lohnt sich ein manueller Schlagschrauber. Elektrische Schlagschrauber oder solche mit Druckluft nutzen Sie zum Beispiel für die Reifenmontage.

» Mehr Informationen

Schlagschrauber: Video-Anleitungen und Reviews

Im heutigen Video präsentiere ich euch den HAZET Twin Turbo Schlagschrauber 9012TT! Dieses beeindruckende Werkzeug kombiniert Geschwindigkeit und Kraft und bietet eine unschlagbare Leistung. Sei gespannt auf meine detaillierte Vorstellung und finde heraus, warum der HAZET Twin Turbo Schlagschrauber 9012TT das perfekte Werkzeug für deine Arbeiten ist!