Kaufberatung zum Schlafsofa-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schlafsofa-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schlafsofas sind eine platzsparende und zugleich bequeme Möglichkeit, Gäste unterzubringen oder eine weitere Sitzgelegenheit zu schaffen. Daher kommen sie gerne als Gästebett zum Einsatz.
  • Wie beim Bett sollten Sie beim Schlafsofa auch auf den Matratzentyp achten. Schaumstoffmatratzen haben den Vorteil, dass sie sehr weich sind, während Sie auf Federkernmatratzen eher härter liegen.
  • Außerdem kommt es auf den Mechanismus an, mit dem das Sofa in eine Schlaflandschaft verwandelt wird. Manche Sofas lassen sich ausklappen, andere ganz einfach ausziehen.

schlafsofa-test

Ein Schlafsofa mit Bettkasten kann gerade im Ankleidezimmer wertvolle Dienste leisten. Einerseits können Sie darauf Wäsche zwischenlagern oder sich zum Anziehen der Schuhe hinsetzen.

Andererseits beherbergt der Bettkasten wenig gebrauchte Artikel wie Saisonjacken oder Bettwaren. Gleichzeitig haben Sie so Platz für Gäste, die geplant oder auch spontan auf Ihrer Schlafcouch Platz nehmen.

1. Wie finden Sie das Schlafsofa zum Schlafen für alle Fälle?

schlafsofa-testsieger

Schlafsofas sind eine platzsparende und zugleich bequeme Möglichkeit, Gäste unterzubringen oder eine weitere Sitzgelegenheit zu schaffen.

Möchten Sie ein großes Schlafsofa oder ein kleines Schlafsofa? Das kommt ganz darauf an, ob Ihr Schlafsofa auch sonst im Wohnzimmer steht oder nur ab und zu als Bett genutzt wird. Vielleicht nutzen Sie das Schlafsofa als Dauerschläfer, was sich zum Beispiel für kleine Studentenzimmer oder schmal geschnittene Wohnungen eignet.

Wie Schlafsofa-Tests 2023 zeigen, werden Schlafsofas immer edler, sodass Sie im Handel auch ein Schlafsofa aus Leder oder ein Schlafsofa mit Kopfteil finden. Dabei können Sie ein Schlafsofa von Ikea mit einem Schlafsofa von Höffner oder einem Schlafsofa von Poco vergleichen – und dabei ein möglichst günstiges Schlafsofa in bester Qualität finden. Auch das Schlafsofa von Roller oder das Ikea Schlafsofa Beddinge sind sehr beliebt.

Worum es bei der Wahl der richtigen Schlafcouch geht, erfahren Sie im Schlafsofa-Vergleich. Neben dem Material spielen nämlich auch die Maße und die Ausstattung eine wichtige Rolle. So macht es einen großen Unterschied, ob Sie ein Schlafsofa mit 140 x 200 cm oder ein Schlafsofa mit 160 x 200 cm kaufen, letzteres erinnert schon eher an eine Wohnlandschaft.

2. Wie finden Sie das beste Schlafsofa aus den Schlafsofa-Tests?

Das Sofa ist ein klassisches Möbelstück, das meistens im Wohnzimmer seinen Platz findet oder in kleinen Wohnungen und Studentenzimmern als Schlafmöglichkeit dient. Es handelt sich oft um ein 2-Sitzer-Sofa mit Schlaffunktion oder um ein Schlafsofa mit Matratze, das für angenehmen Komfort beim Schlafen sorgt.

Manchmal ist das Schlafsofa mit Rollen, sodass Sie es nach Bedarf innerhalb der Wohnung oder eines einzelnen Raumes hin und her verschieben können, ganz wie es Ihnen beliebt. Um aus dem normalen Sofa ein Schlafmöbel zu machen, muss es durch einen Umstellmechanismus zum Bett umgebaut werden.

Die meisten Schlafsofas lassen sich ausziehen oder aufklappen, sodass Sie mit nur wenigen Handgriffen ein gemütliches Bett aufbauen. Genauso schnell ist die Liegefläche auch wieder eingefahren oder zusammengeklappt.

Schlafsessel als Alternative

Statt eines bequemen Schlafsofas kaufen manche Menschen einen sogenannten Schlafsessel. Dieser ist ebenso praktisch wie ein Schlafsofa und lässt sich leicht aufbauen, ist aber wirklich nur für kurze Übernachtungen gedacht. Ansonsten fehlt ihm der Komfort, den ein Schlafsofa hat.

Je nachdem, ob Sie ein Schlafsofa als Ecksofa haben oder ein Schlafsofa mit Bettkasten, kann sich der Mechanismus im Detail von dem anderer Modelle aus Schlafcouch-Tests unterscheiden. Lassen Sie sich hierbei individuell beraten. Kleine Hilfsmittel bei der Ausstattung wie Hebel oder Laschen helfen Ihnen dabei, das Sofa mit nur wenigen Handgriffen auf einfache Art und Weise umzubauen.

Wichtig beim Kauf ist vor allem, dass die Liegefläche möglichst bequem ist, wenn Sie ein Schlafsofa für Dauerschläfer suchen oder sehr häufig Übernachtungsgäste haben – möglicherweise auch für eine längere Zeit. Beim Sofa zum Schlafen sollte nämlich auch an den Rücken gedacht werden, der nach einiger Zeit durch eine zu weiche oder qualitativ minderwertige Matratze leidet.

Sehr hochwertige Modelle verfügen überdies über einen Lattenrost oder zumindest über eine sehr gut gefederte Unterlage, die über eine entsprechende Punktelastizität verfügt.

Bei der Farbe und Stilrichtung können Sie mittlerweile zwischen den unterschiedlichsten Designs wählen, ganz egal ob es sich um ein Schlafsofa aus Leder handelt oder um eines in klassischen Farben wie Weiß, Creme und Schwarz.

Manche Schlafsofas wie solche von Ikea sind außerdem mit Wechselbezügen zu versehen, sodass Sie diese immer wieder an Ihre Einrichtung anpassen können.

2.1. Entdecken Sie die verschiedenen Schlafsofa-Typen

Bei der Wahl des 2er-Sofas sollten Sie zunächst einmal darüber nachdenken, ob Sie das Schlafsofa gebraucht kaufen, falls Sie am Preis sparen möchten. Ansonsten lohnt sich die Investition in ein preiswertes und dennoch hochwertiges Ikea-2er-Sofa.

Außerdem gibt es zwei verschiedene Arten, wie Sie auf dem Sofa liegen beziehungsweise wie das Sofa ausziehbar ist. Diese stellen wir Ihnen in der folgenden Übersicht vor:

Schlafsofa-Typ Beschreibung
für Längsschläfer
  • Sitzfläche des Längsschläfers entspricht der Liegebreite
  • es wird meistens nach vorne ausgezogen
Querschläfer
  • Breite der Liegefläche entspricht der Breite von Sitzfläche und Rückenlehne zusammen
  • hier liegen Sie quer auf der Liegefläche
  • wird meistens auseinander geklappt

2.2. Die Matratze entscheidet über Schlafkomfort

schlafsofa-guenstig

Wie beim Bett sollten Sie beim Schlafsofa-Test auch darauf achten, ob es eine Schaumstoff- oder eine Federkernmatratze beinhaltet.

Sowohl beim kleinen Schlafsofa als auch beim großen Schlafsofa können Sie zwischen verschiedenen Matratzenarten wählen. Die günstigen Schlafsofas sind in der Regel weniger hochwertig verarbeitet, bei teuren Modellen und solchen für Dauerschläfer kommt die Qualität der Matratze aber schon an die eines normalen Bettes heran – das ist wichtig bei einem Sofa zum Schlafen, das dauerhaft genutzt wird.

Viele Schlafsofas in Schlafsofa-Tests bestehen aus einer Schaumstoffmatratze. Dabei ist der Matratzenkern aus Kaltschaum, der sich bei Wärme an die Körperform anpasst. Die Elastizität der Matratze ist genauso gut wie die Federung und gerade Milben haben wenig Interesse an einer Schaumstoffmatratze.

Im Gegensatz dazu steht die Futon-Matratze, die eher hart und dünn ist. Sie besteht aus Baumwollfasern, welche sich aufrollen und zusammenfalten lassen. Hierbei ist der Schlafkomfort für den Rücken eher gering, weshalb Futon nur in Ausnahmefällen genutzt werden sollte.

Am beliebtesten ist nach wie vor die Federkernmatratze, die auch in den meisten Schlafsofas mit 140 x 200 cm vorkommt. Sie ist innen mit einem Stahlfederkern versehen, der die Elastizität über lange Zeit beibehält und rückenschonend ist. Sehen Sie hier die Vor- und Nachteile einer Federkern-Matratze gegenüber anderen Matratzen:

    Vorteile
  • bessere Punktelastizität
  • bessere Flächenelastizität
  • härter und daher angenehmer für den Rücken
    Nachteile
  • teurer in der Anschaffung

3. Gibt es Schlafsofas im Test der Stiftung Warentest?

Leider hat die Stiftung Warentest bisher keine Schlafsofas überprüft. In anderen 2er-Sofa-Tests konnte jedoch ein Schlafsofa-Ecksofa von b-famous überzeugen und wurde daher zum Schlafsofa-Testsieger gekürt.

Zu den besten Schlafsofas gehörten außerdem andere Modelle derselben Marke. Sie alle befinden sich im mittleren bis niedrigeren Preissegment, weshalb Sie hier durchaus ein günstiges Schlafsofa finden können, das Ihren Gästen einen Platz zum Schlafen bietet. Vergleichen Sie unbedingt auch Schlafsofas bei Tchibo, Lidl oder Aldi.

4. Wie lässt sich das Schlafsofa ganz einfach aufbauen?

Ein wichtiger Faktor neben Ausstattung und Gewicht des Sofas ist der, wie einfach das Sofa auf- und abzubauen ist. Gerade wenn Sie das Sofa mit Schlaffunktion häufig nutzen, sollte der Auf- und Abbau so einfach und unkompliziert wie möglich sein.

Tipp: Im besten Fall kann Ihr Schlafsofa von einer Person und mit nur einer Hand aufgebaut werden. Ein ausziehbares Sofa bietet sich hier besonders gut an.

Die meisten Schlafsofas zum Ausziehen sind sehr unkompliziert zu bedienen, da Sie hierbei die Matratze einfach nur nach vorne ziehen müssen. Oft erleichtern Ihnen Laschen die Bedienung. Wenn der Aufbau auch etwas aufwendiger sein darf, können Sie sich den Kauf eines Schlafsofas zum Aufklappen überlegen.

5. Welche sind die bekannten Marken und Hersteller von Schlafsofas?

Schlafsofas sind eines der beliebtesten Möbel sowohl bei Kindern, Jugendlichen, Studenten und Erwachsenen. Wie Sie sehen, gibt es nur einige wenige Faktoren, die Sie unbedingt beachten sollten.

Damit Ihnen der Schlafsofa-Vergleich leichter fällt, lohnt sich ein Blick auf die folgende Übersicht, in der wir Ihnen die besten Marken und Hersteller präsentieren:

  • Mooved
  • Karup
  • Inosign
  • Innovation
  • Ikea
  • Home Affaire
  • Collection AB
  • Beliani

6. Fragen und Antworten zum Thema Schlafsofa

6.1. Wie gut sind Schlafsofas?

schlafsofa-kaufen

Schlafsofas mit Bettkasten bieten zusätzlichen Stauraum, z.B. Bettwäsche oder Handtücher.

Wenn Sie ein Schlafsofa mit einem Bett vergleichen möchten oder es sogar als Bett nutzen, sollten Sie davon absehen, ein normales 2-Sitzer-Sofa zu kaufen.

Ein Schlafsofa für jede Nacht sollte unbedingt mit einer richtigen Matratze und einem Lattenrost versehen sein. Im besten Fall haben Sie bei diesem Schlafsofa eine Federkernmatratze, die Ihren Rücken schont und für hohen Schlafkomfort sorgt.

Wenn Sie lieber ein normales Schlafsofa für ab und zu möchten, können Sie sich für ein günstigeres Modell mit einer Schaumstoffmatratze entscheiden. Bei der Frage, wie gut ein Schlafsofa ist, sollten Sie jedoch bedenken, dass sich günstige Modelle nicht dafür eignen als dauerhafter Schlafplatz genutzt zu werden.

Dafür sind Federung und Matratze in den meisten Fällen nicht gut genug. Gleiches gilt für Schlafsessel, die prinzipiell nur etwa für eine Nacht Verwendung finden sollten.

» Mehr Informationen

6.2. Wie lange hält ein Schlafsofa?

Die Qualität und Langlebigkeit eines Schlafsofas hängen unter anderem vom Material und der Verarbeitung ab sowie davon, wie häufig Sie oder jemand anderes das Schlafsofa benutzen. Eine hochwertige Schlafcouch mit richtiger Matratze, Lattenrost und Bettkasten kann durchaus auch einmal zehn Jahre halten, wenn alle Elemente gut gepflegt werden.

Sehr billige Schlafsofas können laut Tests schon nach wenigen Jahren deutliche Abnutzungserscheinungen haben und müssen daher ausgetauscht werden. Überlegen Sie also gut, ob sich nicht die Investition in ein teureres Schlafsofa lohnt, wenn Sie dieses einige Zeit behalten möchten.

» Mehr Informationen