Kaufberatung zum Schlafmaske-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schlafmaske-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Schlafmaske hilft Ihnen im besten Fall rasch in den Schlaf und sorgt für einen erholsamen Schlaf in kompletter Dunkelheit.
  • Idealerweise spüren Sie die Schlafmaske gar nicht im Gesicht. Dann schränkt sie Sie auch nicht ein. Unser Tipp: Achten Sie auf Tragekomfort und Verarbeitungsqualität.
  • In diversen Schlafmasken-Tests im Internet werden immer die Augenmasken zu den erklärten Testsiegern, die aus reiner Baumwolle oder reiner Seide gemacht wurden.

schlafmaske-test

Eine Schlafmaske, häufig auch Schlafbrille, Augenbinde oder Nachtmaske genannt, schützt die Augen vor Licht. Sie ist meistens aus einem weichen, anschmiegsamen Stoff hergestellt, der die Augenpartie großflächig abdeckt. Ein elastisches oder verstellbares Band sorgt für Halt. Viele Frauen nutzen Schlafmasken für gesunden Schlaf. Es gibt aber auch Schlafmasken für Männer und Schlafmasken für Kinder. Die meisten Schlafbrillen sind unisex. Wer noch nie mit einer Schlafmaske geschlafen hat, sollte unbedingt einen Test mit einer Augenmaske machen. Die meisten, die einmal eine Schlafmaske ausprobiert haben, sind begeistert.

Doch worauf kommt es eigentlich an, wenn Sie eine Schlafmaske kaufen wollen? In diversen Schlafmasken-Tests im Internet konnten wir recherchieren, dass Material, Gewicht, Größe und Tragekomfort zu den wichtigsten Informationen zählen, die Hersteller selbst liefern. Darüber hinaus beinhaltet die folgende Kaufberatung 2023 diverse Informationen dazu, wie blickdicht eine Schlafmaske sein sollte, welche Verschlussvarianten (Klettverschluss, Gummiband) es gibt und welche Eigenschaften die besten Schlafmasken haben – beispielsweise wirken einige kühlend oder gar gegen Augenringe.

schlafmaske-frauen

Wer erholt und tief schlafen möchte, obwohl die Sonne scheint, ist mit einer Schlafmaske für die Augen gut beraten.

1. Wann ist eine Schlafmaske laut Tests im Internet besonders sinnvoll?

Die Hauptfunktion einer Schlafmaske liegt darin, die Schlafqualität zu verbessern. Das erklären auch die Verbraucherschützer der Stiftung Warentest in ihren allgemeinen Tipps zu einem besseren Schlafverhalten. Dabei hat die Schlafmaske gleich mehrere Funktionen. So verringert die leichte Kompression geschwollene Augen und verhilft allen, die bei Licht nicht gut einschlafen, zu erholsamem Schlaf.

augen-schlafmaske

Auf langen Reisen sind Schlafmasken sehr beliebt.

Zudem hilft sie

  • bei besonderer Lichtempfindlichkeit,
  • bei Jetlag oder längeren Reisen,
  • Menschen, die nachts oder im Schichtdienst arbeiten und tagsüber schlafen,
  • Menschen, die aufgrund von Kopfschmerzen Einschlafprobleme haben,
  • bei übermüdeten oder geschwollenen Augen und
  • bei Wellnessanwendungen. Sie verhilft zu mehr Entspannung bei Massagen und anderen Anwendungen.

    Schlafmaske von Halo Mask

    Schlafmasken bieten ein optimales Schlaferlebnis, dank der guten Lichtabschirmung.

Sie kommen auch bei kulturellen Veranstaltungen zum Einsatz, beispielsweise im Hörtheater, Dialog im Dunkeln oder Schlafkonzerten. Die verdunkelten Augen erhöhen die Konzentration auf die anderen Sinne.

2. Welche Arten von Schlafmasken werden in Tests im Internet unterschieden?

Die klassische Schlafmaske aus Stoff hat längst Konkurrenz bekommen. Mittlerweile können Sie unterschiedliche Typen von Schlafmasken kaufen. Eine kurze Übersicht, welche Modelle es gibt, liefert Ihnen die folgende Tabelle:

Schlafmasken-Typ Merkmale
Klassische Schlafmasken

schlafmaske-bio

  • einfachste Variante
  • erzeugen angenehmen Druck auf die Augen
3D-Schlafmasken

schlafmaske-vergleich

  • mit vorgeformten Kunststoff-Schalen
  • schließen blickdicht ab
  • Augenlid behält Bewegungsspielraum
  • Wimpern berühren beim Blinzeln den Stoff nicht
  • auch geeignet für verlängerte Wimpern
Großmasken

schlafmaske-augenmaske

  • für alle, die besonders lärmempfindlich sind oder unruhig schlafen
  • bedecken auch die Ohren und dämpfen Geräusche
kühlende Schlafmasken

kühlkissen

  • helfen bei Kopfschmerzen und Migräne
  • sorgen für einen jugendlichen Teint
  • herausnehmbare Gelkissen
  • beugen geschwollenen Augen vor
  • helfen gegen Augenringe
  • kühlen auch in heißen Sommernächten
wärmende Augenmaske

augen-schlafmaske

  • die Gelkissen aus der Kühlmaske lassen sich auch mit heißem Wasser erwärmen
  • Temperatur hält nur kurze Zeit
  • hilft beim Entspannen
  • wärmt das Gesicht

3. Was ist beim Kauf einer Schlafmaske zu beachten?

Markenübersicht

Bekannte Hersteller und Marken für Schlafmasken sind: Careline, Cocoon, Daydream, Depesche, Hunkemöller, Intimissimi, Tempur und Tchibo. Günstige Schlafmasken finden Sie selbst in Drogeriemärkten wie Rossmann oder dm, meist in der Kategorie Gesichtspflege.

Mit einer Schlafbrille stärken Sie Ihren natürlichen Tag-Wach-Rhythmus, weil sie jegliche Lichtquelle konsequent aussperrt. Es gibt die Schlafmasken aus vielen verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Extras. Besonders wichtig ist, dass die Schlafmaske gut sitzt und angenehm zu tragen ist.

Einen Überblick über die wichtigsten Kaufkriterien erhalten Sie beim Blick in unseren Schlafmasken-Vergleich. Darin bekommen Sie nicht nur eine Info zu Angeboten, um die günstigste Schlafmaske zu finden, sondern vor allem Informationen zu Material und Zubehör wie etwa Kühlkissen, Ohrstöpsel und Reisebeutel.

3.1. Aus welchen Materialien kann die Schlafmaske hergestellt sein?

Die meisten Schlafmasken sind aus Stoff. Besonders beliebt sind Schlafmasken aus Baumwolle oder Schlafmasken aus Bio-Baumwolle. Das Material hat den Vorteil, dass es Feuchtigkeit besonders gut aufnimmt und atmungsaktiv ist. Es gibt auch Schlafmasken aus Polyester. Das Material ist kostengünstig, wird aber von vielen als unangenehm empfunden. Je dicker das Material ist, umso besser schirmt es die Augen gegen Licht ab. Im Idealfall ist es hinter der Schlafbrille stockfinster. Durch absolute Dunkelheit wird die Produktion des Schlafhormons Melatonin angeregt.

Material Eigenschaften
Polyester

schlafmaske-vergleich-polyester

  • Kunstfasern sind komplett lichtundurchlässig
  • kann nach Chemie riechen
  • Farbstoffe können Allergien auslösen
  • unbedingt vor der ersten Nutzung waschen
Baumwolle

schlafmaske-bio

  • natürliche Materialien sind besonders angenehm
  • Schlafmaske aus Bio-Baumwolle ebenfalls erhältlich
  • saugt besonders effektiv Schweiß auf
  • hochwertiger Baumwoll-Satin ist sehr weich und angenehm zu tragen
Seide

schlafmaske-vergleich-seide

  • ebenfalls ein natürliches Material
  • gibt es ebenfalls als Schlafmaske aus Bio-Seide
  • hochwertige Seide ist besonders angenehm auf der Haut

Tipp: Es gibt spezielle Schlafmasken bei trockenen Augen. Sie sind aus weichem, hypoallergenem Material hergestellt und schützen die Augen.

» Mehr Informationen

3.2. Welche Verschlussarten gibt es?

Schlafmasken gibt es meistens in einer Einheitsgröße. Für eine gute Passform sind verstellbare Verschlussbänder sehr gut oder ein ausreichend langes Gummiband. Wenn das Band nicht verstellbar ist, ist es wichtig, dass es die richtige Länge hat. Dazu messen Sie am besten zuvor Ihren Kopfumfang. Klettverschlüsse sind auch sehr praktisch und lassen sich stufenlos an jeden Kopfumfang anpassen.

Tipp: Lange Haare bleiben leicht im Klettverschluss hängen. Damit die Maske dennoch nicht verrutscht, ist ein elastisches Band gut geeignet.

Wenn Sie in Rückenlage schlafen, spielt es keine Rolle, welchen Verschluss Sie wählen. Die Maske verrutscht kaum. Schlafmasken für Seitenschläfer oder Bauchschläfer haben besser kein Gummiband. Die ideale Schlafmaske für Seitenschläfer hat stabile Bänder. Insgesamt sollte die Schlafmaske aus einem festen Material sein.

schlafmaske-gesund

Seitenschläfer aufgepasst: Ihre Schlafmaske sollte besser kein Gummiband haben, sondern ein festes Band.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Größe ist die richtige?

Eine gute Schlafbrille sitzt gut und stört den Schlaf nicht. Eine Schlafmaske darf die Atmung nicht stören, dafür ist es wichtig, dass sie nicht verrutscht. Die meisten Modelle sind in Einheitsgröße. Dabei ist es wichtig, dass die Bänder lang genug sind und sich gut verstellen lassen. Ist das Band nicht verstellbar, sollte es unbedingt die richtige Länge haben. Schlafmasken für Männer haben in der Regel längere Bänder. Auch die Nase spielt für den Tragekomfort einer Schlafmaske eine wichtige Rolle. Bei einigen Modellen sind die Nasenflügel extra breit gestaltet. So wird die Schlafmaske nicht undicht an der Nase.

Innenseite einer Schlafmaske

Auf der Innenseite ist meist etwas Platz, damit die Maske nicht direkt auf die Augen drückt.

» Mehr Informationen

3.4. Welche Schlafmasken bieten den meisten Tragekomfort?

Eine gute Augen-Schlafmaske aus Seide oder Satin hat ein geringes Gewicht und bietet den besten Tragekomfort. Luxus- und Premiummodelle können auch aus Kaschmir oder Bio-Baumwolle sein. Die speziellen 3D-Schlafbrillen mit Memory-Schaum sind besonders angenehm zu tragen. Frauen, die eine Schlafmaske nachts benutzen, können diese mit ihrer Anti-Aging-Gesichts- und Augenpflege kombinieren. Unter der Maske kann die Creme besonders gut einziehen.

Tipp: Eine Seiden-Schlafmaske hilft gegen Falten. Die Materialbeschaffenheit hilft dabei, kleine Fältchen zu reduzieren. Seidenproteine schützen den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der Haut. Seren und Cremes, die Sie darunter auftragen, können gut in die Haut einziehen und werden nicht vom Stoff aufgesogen.

schlafmaske-fuer-maenner

Um die Folgen einer zu kurzen Nacht zu kaschieren, sind kühlende Schlafmasken die beste Wahl.

» Mehr Informationen

3.5. Welche Vor- und Nachteile haben kühlende Schlafmasken?

In diversen Schlafmasken-Tests im Internet gehen kühlende Schlafmasken als Testsieger hervor. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter? Einige Modelle haben kleine Taschen, die kleine Kühlkissen aufnehmen können. Diese Pads lassen sich im Kühlschrank oder im Gefrierfach vorkühlen. Über diese Vor- und Nachteile berichten Nutzer in diversen Schlafmasken-Tests im Internet:

    Vorteile
  • sehr angenehm im Sommer
  • helfen bei Kopfschmerzen
  • wirken gegen geschwollene Augen
  • machen müde Augen wieder frisch
    Nachteile
  • lassen sich unterwegs nicht anwenden, wenn keine Kühlung möglich ist
» Mehr Informationen

3.6. Warum spielen Design und Farbe auf Reisen eine Rolle?

Insbesondere die Farbe einer Schlafmaske hat keinerlei Auswirkungen auf deren Funktion oder Tragekomfort. Wenn Sie die Schlafmaske allerdings in der Öffentlichkeit nutzen, kann das Design ein wichtiger Punkt sein. Am besten sind in diesem Fall Schlafmasken in den Farben Schwarz, Grau oder Dunkelblau. Es gibt nämlich auch sehr verspielte Augenmasken, beispielsweise flauschige Schlafmasken im Waschbär-Design.

schlafmaske-kinder

Witzige Schlafmasken wie diese sind gut für zuhause geeignet, aber eher nicht für unterwegs.

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Schlafmasken-Vergleich

4.1. Was hat Melatonin mit dem Schlafverhalten zu tun?

Melatonin ist allgemein als das Schlafhormon bekannt, das lebenswichtige Körperfunktionen reguliert und steuert. Es ist verantwortlich für ein rasches Einschlafen und ein gutes Durschlafen. Melatonin, das der Körper bei Dunkelheit ausschüttet, macht müde. Nimmt die Helligkeit wieder zu, schüttet der Körper kein Melatonin mehr aus, sondern produziert vermehrt Cortisol. Das macht wieder wach.

» Mehr Informationen

4.2. Was ist bei der Reinigung der Schlafmasken zu beachten?

Eine Schlafmaske sollte unbedingt waschbar sein. Wer viel schwitzt oder unter der Schlafmaske eine Creme benutzt, sollte sie unbedingt regelmäßig waschen. Sonst ist die Maske schnell schmuddelig. Das ist sehr unhygienisch. Die meisten Schlafmasken waschen Sie am besten mit einem Flüssigwaschmittel von Hand. Reinigen Sie die Maske mit viel Vorsicht, ohne sie viel auszuwringen oder auszudrücken. Anschließend lieber mit einem Handtuch trocken tupfen und an der Luft fertig trocknen lassen.

» Mehr Informationen

4.3. Helfen Schlafmasken gegen Apnoe?

schlafmaske-atmung

Nur ein medizinisches Gerät, wie diese CPAP-Schlafmaske, hilft bei Schlafapnoe.

Wer auf der Suche ist nach einer Schlafmaske gegen Schnarchen oder einer Schlafmaske, die bei Schlafapnoe hilft, sollte sich eine spezielle CPAP-Schlafmaske kaufen. Die Schlafmasken für „continuous positive airway pressure“, also dauerhaften, positiven Atemwegsdruck, sind nicht invasive Beatmungsgeräte, die einen leichten Überdruck erzeugen, damit die Atemwege offen bleiben. Diese Schlafmasken sorgen für Sauerstoff. Normale Schlafmasken sind dafür nicht geeignet.

» Mehr Informationen

4.4. Was nutzt eine Bluetooth-Schlafmaske?

Mit einer Bluetooth-Schlafmaske mit Kopfhörer können Sie Ihre Lieblingsmusik zum Einschlafen hören und alle anderen Geräusche ausblenden. Sie ist ideal, um zwischendurch eine Ruhepause einzulegen oder auf Reisen zu entspannen. Es gibt auch Schlafmasken nur mit Kopfhörer, die sich per Kabel mit dem Smartphone verbinden lassen.

Schlafmaske auf Decke

Bisher sind keine negativen Auswirkungen durch das Tragen einer Maske entdeckt worden.

» Mehr Informationen

4.5. Wie lange dürfen Sie die Schlafmaske tragen?

Sie können die Schlafmaske bedenkenlos die ganze Nacht tragen, oder auch tagsüber die Zeit, die Sie schlafen. Dafür gibt keine zeitliche Begrenzung.

» Mehr Informationen

4.6. Welche Nebenwirkungen können Schlafmasken auslösen?

Je nach Material kann es unter einer Schlafmaske zu allergischen Reaktionen wie beispielsweise trockene Augen kommen. Wer es nicht gewohnt ist, nachts eine Schlafmaske zu tragen, kann unter Umständen unter Panikattacken leiden. Im Allgemeinen werden Schlafmasken gut vertragen.

» Mehr Informationen