Kaufberatung zum Schimmelentferner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Schimmelentferner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schimmelentferner sind effektiv zu den Verunreinigungen, dadurch aber meist auch nicht gerade umwelt- bzw. gesundheitsfreundlich. Achten Sie daher bei der Nutzung darauf, den Raum gut zu lüften und sich genau an die Herstellerangaben zu halten.
  • Nicht nur das Bad und die Sanitärbereiche, sondern auch sämtliche Fenster sowie Ihr Schlafzimmer können von Schimmel befallen werden. Entfernen Sie möglichst rasch Pilze und Bakterien mit einem Schimmelentferner von Wand, Holz, Fliesen oder Kunststoff.
  • Wenn Sie ein Mittel gegen Schimmel suchen und Schimmel nachhaltig bekämpfen wollen, werden Sie wahrscheinlich nicht ohne Chemie auskommen. Für die Reinigung helfen herkömmliche Hausmittel meist nur oberflächlich, während Schimmelentferner aggressiv gegen die Verunreinigung vorgeht.

schimmelentferner-test

Für Schimmel im Badezimmer, am Fenster oder in der Küche muss sich niemand schämen, man sollte ihm jedoch zeitnah entgegenwirken. Die Schimmelsporen können sich über die Raumluft verteilen und dadurch Ihrer Gesundheit schaden. Außerdem kann hartnäckiger Schimmel auch der Bausubstanz, Wänden und Fenstern ernsthafte Schäden zuführen.

Wie Sie die teilweise aggressiven Schimmelentferner aus dem Baumarkt oder Supermarkt richtig einsetzen, erfahren Sie in unserem Schimmelentferner-Vergleich 2023 .

Im Rahmen der Kaufberatung beleuchten wir Schimmelentferner-Sprays, Schimmelentferner für verschiedene Untergründe und gehen auch auf den sicheren Umgang mit den Reinigungsmitteln ein.

1. Wie entsteht Schimmel und wie funktionieren Schimmelentferner?

schimmelentferner-testsieger

Lüften und heizen Sie alle Räume regelmäßig, damit Schimmel gar nicht erst entsteht.

Bevor wir auf unterschiedliche Spezialprodukte wie Schimmelentferner für Holz, Wände oder glatte Flächen eingehen, wollen wir die Hintergründe des Befalls näher beleuchten. Denn es gibt zahlreiche Punkte, die Sie beachten sollten, um wiederkehrenden Schimmelbefall schon im Vorfeld zu vermeiden.

Widmen wir uns einmal exemplarisch der Entstehung von Schimmel im Badezimmer. Sicher kennen auch Sie schwarzen Schimmel in den Fugen der Dusche, Schimmel an Tapeten rund ums Fenster und in bestimmten Ecken.

Grundlage für Schimmel ist immer eine Feuchtigkeit, entweder durch Wasser wie in der Dusche, aber auch durch Wasserdampf, der sich mit Vorliebe an kälteren Stellen des Bades niederschlägt.

Auf den verschiedenen Tropfen bleiben nun Staub und Schmutz haften, was den perfekten Nährboden für Schimmelpilze darstellt.

Die Hauptursachen für einen Schimmelbefall sind:

  • nicht sichtbare, undichte Wände oder Rohrleitungen
  • falsches Verhalten beim Heizen und Lüften
  • bauliche Schwachstellen wie fehlende Wärmebrücken

Wenn Sie immer wieder an bestimmten Stellen Schimmel trotz der Beachtung aller Heiz-, Lüftungs- und Hygieneregeln feststellen, sollten Sie mit einem Fachmann bauliche Mängel als Ursache ausschließen. Ansonsten werden Sie dauerhaft auch mit dem besten Schimmelentferner keine Verbesserung erzielen.

Sprechen Sie Ihren Vermieter unbedingt auf den Schimmel an

Als Mieter einer Wohnung sind Sie für Sauberkeit und Hygiene in den Räumlichkeiten selbst verantwortlich, ebenso für das korrekte Heizen und Lüften. Schimmel stellt einen Mangel an der Mietsache dar, der bei ordentlicher Beweislage und aufgrund von baulichen Mängeln für Mietminderungen darstellen kann. Fordern Sie Ihren Vermieter bzw. die Wohnungsbaugesellschaft auf, unverzüglich die Ursachen des Schimmels festzustellen und zu beseitigen.

Im Eigenheim hilft Ihnen der Hinweis auf den Vermieter natürlich nicht und falls Ihnen als Mieter nachgewiesen werden kann, dass kein baulicher Mangel Hintergrund des Schimmels ist, müssen Sie selbst aktiv werden.

Zunächst sollten Sie alle Wohnräume, aber insbesondere das Bad, die Küche und auch das Schlafzimmer richtig und regelmäßig gut durchlüften. Das Fenster für zehn Minuten zu kippen, reicht hierfür nicht im Geringsten aus. Öffnen Sie sämtliche, vorhandene Fenster vollständig für einen Zeitraum von zehn Minuten und sorgen in großen Räumen und Wohnungen zweimal am Tag für einen Austausch der Raumluft.

Neben bzw. nach dem Lüften ist Heizen gerade in der kalten Jahreszeit enorm wichtig. Da Sie im Bad durch die Körperpflege, in der Nacht im Schlafzimmer durch Ihren Schweiß und beim Kochen in der Küche eine große Menge Feuchtigkeit in die Raumluft hineingeben, muss diese zuverlässig entfernt werden. Dazu sollten die Räume stets gut geheizt sein, weil warme Luft die Umgebungsfeuchtigkeit wesentlich besser bindet als kalte Luft.

Folgende Temperaturen gelten als ideal:

  • Badezimmer: 20 bis 23 °C
  • Küche: 18 bis 20 °C
  • Schlafzimmer: 17 bis 20 °C

Flure, WCs und Wohnräume sind nicht so stark von Schimmel bedroht und dürfen daher auch etwas kühler sein.

Getesteter Schimmelentferner wird über steinigem Boden gehalten

Hier sehen wir ein OBI-Schimmelentferner-Spray, das chlorfrei ist, welches aber auch mit Chlor gibt wie wir erfahren.

2. Welchen Schimmelentferner sollten Sie an welchen Stellen verwenden?

Welches Mittel gegen Schimmel Sie unabhängig von Tests verwenden sollten, ist meist auf der Verpackung der Produkte ersichtlich. Über der Schimmelentferner-Anwendung weisen die Hersteller darauf hin, für welche Anwendungsgebiete die Schimmelentferner-Sprays geeignet sind. Wählen Sie Schimmelentferner für Holz beispielsweise für Fensterrahmen aus Echtholz. Achten Sie darauf, ob es ein chlorfreier Schimmelentferner ist, der die Farbe oder Lackierung nicht angreift und gleich mit entfernt.

Achtung: Wollen Sie Schimmel von der Wand entfernen, sollte der Schimmelentferner für die Wand geeignet sein. Denn „Wand“ kann sowohl tapezierte Wand, geflieste Wand oder geputzte Wand bedeuten.

Wenn Sie Schimmel und Pilze abtöten wollen, steht Ihnen eine gewisse Bandbreite an Produkten zur Verfügung, um den Schimmel zu bekämpfen. Dabei finden Sie Schimmelentferner von dm, vom Baumarkt oder Supermarkt in folgenden Varianten:

  • Schimmelentferner mit Chlor
  • Schimmelentferner ohne Chlor
  • Bio-Schimmelentferner
  • Schimmelentferner mit Wasserstoffperoxid

Tipp: Vegane Schimmelentferner haben wir in Schimmelentferner-Tests nicht entdecken können. Bio-Schimmelentferner gibt es zwar, allerdings lässt deren Leistungsfähigkeit meist im direkten Vergleich mit den chemischen Reinigern deutlich zu wünschen übrig.

Schimmelentferner Mellerud

Gerade im Badezimmer, wo es oftmals heiß und feucht ist, sollte man regelmäßig lüften, um Schimmel zu vermeiden.

Selbstverständlich finden Sie im Internet zahlreiche Tipps und Tricks, wie Sie auch mit Hausmitteln angeblich wirksame Mittel gegen Schimmel herstellen können. Diese helfen meist jedoch nur dann, wenn Sie den Schimmel entdecken und sofort behandeln. Ist der Pilz bereits etwas länger an einer bestimmten Stelle, wird es Ihnen mit den Hausmittelchen schwerfallen, den Schimmel restlos zu entfernen.

Wenn Sie einen bestimmten Schimmelentferner zum Beispiel bei Rossmann kaufen, lesen Sie sich stets genau durch, ob dieser sich für die bei Ihnen befallenen Stellen tatsächlich einsetzen lässt. Aufgrund der teilweise aggressiven Inhaltsstoffe riskieren Sie ansonsten Farbverluste des Untergrundes oder ruinieren Putz und Tapete.

3. Welche sind die wichtigsten Eigenschaften des besten Schimmelentferners für Ihren Bedarf?

Schon ein günstiger Schimmelentferner von Aldi oder anderen Discountern kann eine große Hilfe im Kampf gegen Schimmelsporen sein. Gerade bei Schimmelentfernern für Tapeten oder bei Schimmelflecken auf Stoffen sollten Sie möglichst milde Produkte wählen. Testen Sie vor der Behandlung der gesamten Fläche, wie sich die Farbe und Beschaffenheit an einer unauffälligen Stelle verändert.

3.1. Beachten Sie ein paar Besonderheiten bei Schimmelentfernern

schimmelentferner-guenstig

Schimmelentferner entfernt Dusche, Fenster, Wände und Co. schnell und gründlich von Schimmel.

Wenn Sie Schimmelentferner kaufen, bleibt Ihnen das genaue Studium der Inhaltsstoffe nicht erspart. Auch wenn prominent vorne auf der Verpackung bestimmte Anwendungsgebiete ausgewiesen sind, lohnt sich ein Blick in die kleingedruckten Inhaltsangaben.

Wählen Sie einen Schimmelentferner mit Chlor, dürfen Sie von einer hohen Wirksamkeit dem Pilz gegenüber, gleichzeitig aber auch von einer scharfen Wirkung auf den jeweiligen Untergrund ausgehen. Chlor ist darüber hinaus nicht umweltschonend und sollte möglichst nicht über den Ausfluss in die Kanalisation gespült werden.

Ihre Atemwege müssen Sie durch gutes Lüften und einen Mundschutz vor den aggressiven Substanzen schützen. Gönnen Sie auch Ihren Augen mit einer Schutzbrille Sicherheit beim Umgang mit dem Schimmelentferner. Handschuhe sollten Sie ebenfalls tragen.

Rund die Hälfte der Schimmelentferner, die wir in Tests gesehen haben, nutzen Chlor als wirksamen Killer von Schimmelpilzen. In schimmelige Fugen eingearbeitet und mit einer Bürste entfernt, benötigen Sie meist mit jedem Schimmelentferner mehrere Reinigungszyklen, bis der Schimmel vollständig vernichtet ist. Reinigern mit Chlor wird ein etwas besserer Schutz gegen erneutes, schnelles Schimmeln attestiert.

Mit Schimmelentferner-Sprays von Obi oder einem anderen Anbieter, die den Wirkstoff Natriumhypochlorit enthalten, gelten die gleichen Sicherheitshinweise wie bei Chlor.

Schimmelentferner im Test: Spray liegt auf einem steinigen Boden

Dieses OBI-Schimmelentferner-Spray enthält als Fungizid Didecyldimethylammoniumchlorit, das geruchs- und farblos ist, wie wir feststellen.

3.2. Wählen Sie die passende Menge für eine erfolgreiche Behandlung

Egal, ob Sie den Schimmelentferner bei Bauhaus oder in einem Supermarkt kaufen, sollte der Inhalt (ml) zu den betroffenen Flächen passen. Sie brauchen schließlich keinen ganzen Liter Schimmelentferner, um eine kleine Ecke in der Duschkabine zu reinigen.

Als Faustformel können Sie davon ausgehen, dass für fünf Quadratmeter 500 ml ausreichen, bis der Schimmel entfernt ist. Kaufen Sie ruhig etwas großzügiger ein, denn oft entdeckt man beim Reinigen einer Stelle noch weitere bzw. die Behandlung zieht sich über einen längeren Zeitraum hin.

3.3. Kurze Einwirkzeiten verkürzen den Prozess, sollten aber nie überschritten werden

Schimmelentferner Mellerud

Vor der Anwendung sollten Sie sich unbedingt die Gebrauchsanweisung des Herstellers durchlesen.

Die Einwirkzeiten der Produkte liegen meist zwischen 15 Minuten und einer Stunde. Nur selten gibt es Mittel gegen Schimmel, die bis zu zwei Tage einwirken dürfen. Beide Varianten besitzen ihre Vor- und Nachteile. Kurze Einwirkzeiten kennzeichnen sich in der Übersicht folgendermaßen:

    Vorteile
  • Sie können kurze Einwirkzeiten im Rahmen des normalen Putzens nutzen
  • wo Schimmelentferner nur kurz wirkt, müssen Sie weniger lange lüften
  • Räume sind schnell wieder nutzbar
    Nachteile
  • ungeeignet für ganze Wände
  • bei starkem Schimmel oft weniger wirksam

Auch wenn Schimmelentferner, die bis zu zwei Tage einwirken sollten, sehr effektiv und großflächig angewendet werden können, sollten Sie folgendes beachten: Während der gesamten Einwirkzeit ist der Raum nicht nutzbar und es dauert wesentlich länger, bis die Luft im Raum wieder frisch und unbedenklich ist.

4. Schimmelentferner-Tests: Warum sind chemische Reiniger Hausmitteln überlegen?

Beliebte Hausmittel zur Schimmelentfernung sind Ethanol und Wasserstoffperoxid. Zwar sind sie in der Anschaffung günstiger, dafür aber häufig unpraktisch in der Anwendung, schwer dosierbar und meist weniger wirksam. Im direkten Vergleich präsentieren sich Hausmittel im Vergleich zu Reinigungsmitteln folgendermaßen:

Eigenschaft Hausmittel Schimmelentferner
Preis unter 4 Euro ab 4 Euro
Dosierung ungenau präzise durch Sprühkopf
Sicherheitsverschlüsse nein ja

Wenn Sie einmal bedenken, dass Sie Hausmittel unter Berücksichtigung von Sicherheitsbedingungen umständlich herstellen müssen und sie dann auch meist nicht punktgenau dosieren können, kann bei akutem Schimmelbefall ein wirksamer Schimmelentferner die sinnvollere Alternative sein.

Achten Sie immer darauf, derart scharfe Reinigungsmittel unzugänglich für Kinder und Tiere aufzubewahren. Weiterhin müssen Sie während der Einwirkzeit sicherstellen, dass niemand mit den Schimmelentfernern in Kontakt kommt, der keine Schutzkleidung trägt.

5. Welche Sicherheitshinweise müssen Sie beim Putzen mit Schimmelentfernern beachten?

schimmelentferner-kaufen

Viele Schimmelentferner sind zwar effektiv, dafür aber nicht besonders umwelt- und gesundheitsfreundlich.

Sowohl Ihre Haut als auch Ihre Augen und Ihre Schleimhaut werden von den chemischen Inhaltsstoffen gereizt. Daher ist jede Form von direktem Kontakt zu vermeiden. Schützen Sie sich mit Handschuhen, Brille und Mundschutz vor unerwünschten Spritzern.

Entfernen Sie nach der empfohlenen Einwirkzeit unbedingt sämtliche Rückstände wie vom Hersteller empfohlen. Lüften Sie den Raum nach der Behandlung der von Schimmel befallenen Stellen sehr gut durch.

Außerdem sollten Sie vorhandenen Schimmel nicht vor der Anwendung des Schimmelentferners mit einer Bürste oder ähnlichem bearbeiten. Dadurch werden Schimmelsporen aufgewirbelt und können in die Atemwege gelangen. Die Schimmelentferner-Anwendung ist so konzipiert, dass der Reiniger sämtliche Schichten auch ohne Vorbereitung durchdringt.

6. Gibt es einen Schimmelentferner-Testsieger der Stiftung Warentest?

Tatsächlich können Sie auf der Homepage der Stiftung Warentest einen Schimmelentferner-Test finden, bei dem Hausmittelchen und chemische Reiniger getestet und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit verglichen wurden. Finden Sie selbst im Test heraus, welche Produkte jeweils die Bewertungen von gut bis ausreichend erhalten haben.

7. Wichtige Fragen und Antworten rund um Schimmelentferner

7.1. Welche Marken und Hersteller bieten Schimmelentferner an?

Sie werden zahlreiche Marken bei Rossmann, Aldi und anderen Drogerien und Supermärkten finden, die als sogenannte Hausmarken nirgendwo anders zu finden sind.

Bekannte Marken mit guten Ergebnissen im Vergleich sind Sagrotan, Ago, Sanit, Mem und Wepos, die in ganz unterschiedlichen Anwendungsbereichen gemäß den Angaben des Herstellers erfolgreich eingesetzt werden können.

Schimmelentferner Mellerud

» Mehr Informationen

7.2. Welcher Schimmelentferner ist gefährlich?

Gesund sind alle Produkte nicht, wie wir bereits in zahlreichen Hinweisen innerhalb des Artikels beschrieben haben. Allerdings sind sämtliche Reiniger, die Sie im normalen Handel kaufen können und unter Beachtung der Sicherheitshinweise verwenden, moderat gefährlich.

Wirklich giftige Chemikalien erhalten nur Fachleute und Reinigungsexperten im Fachhandel, wo sie nur aufgrund ihrer nachgewiesenen Ausbildung zum Kauf berechtigt sind.

» Mehr Informationen

7.3. Welcher Schimmel ist giftig?

In Wohnräumen kommt sowohl grüner, weißer und schwarzer Schimmel vor. Gelber und roter Schimmel hingegen kommt nur sehr selten vor. Weißer Schimmel ist schwer zu entdecken und reizt die Schleimhäute.

Nach einiger Zeit kann aus weißem Schimmel schwarzer Schimmel werden. Dieser ist giftig für Mensch und Tier und sollte unbedingt zeitnah beseitigt werden. Mit der Hilfe spezieller Schimmeltests können Sie exakt bestimmen, welcher Schimmel bei Ihnen wuchert – die Farbe ist nur ein Anhaltspunkt.

Getesteter Schimmelentferner liegt auf einem steinigen Boden

Dieses OBI-Schimmelentferner-Spray reicht laut unseren Informationen für 5 m² bis 10 m² aus.

» Mehr Informationen

7.4. Welches Mittel brauch man gegen schwarzen Schimmel?

Gegen schwarzen Schimmel hilft unter anderem Wasserstoffperoxid. Solche Lösungen mit dem richtigen Mischungsverhältnis von Wasser und Wasserstoffperoxid können Sie auch kaufen.

» Mehr Informationen

7.5. Wie lange Schimmelentferner einwirken lassen?

Wenn Sie den Schimmelentferner aufgesprüht oder anderweitig aufgetragen haben, sollten Sie rund 30 min warten. In der Dusche können Sie zum Beispiel mit klarem Wasser nachspülen. Andere Stellen ohne Wasser wischen Sie mit einem feuchten Tuch nach. Tragen Sie während des Auftragens und Abwischens auf jeden Fall Gummihandschuhe.

» Mehr Informationen

7.6. Wie gefährlich ist Schwarzschimmel?

Schwarzschimmel (lateinisch auch Aspergillus niger) hat eine toxische Wirkung auf Lebewesen. Er schädigt auf Dauer das Nervensystem und verschiedene Organe. Deswegen müssen Sie Schwarzschimmel in Räumen zwingend und vor allem schnell entfernen.

» Mehr Informationen