Kaufberatung zum Saunahut-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Saunahut-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Saunahut gehört in den Kulturen, in denen regelmäßig die Sauna besucht wird, fast schon zur Standardausrüstung. Hierzu zählen Länder wie Russland und Finnland. Generell sind Saunahüte vor allem auch in den nördlichen, kälteren Regionen Europas sehr beliebt.
  • Die Verwendung eines Saunahuts ist vor allem bei sehr heißen Saunen sehr wichtig, da er durch seine Beschaffenheit sowohl den Kopf als auch die Haare vor einer Überhitzung schützt. Besonders beliebt ist der Saunahut, der handgefilzt ist.
  • Heutzutage lassen sich viele verschiedene Formen und Größen finden. Das am häufigsten verwendete Material ist Wollfilz. Mittlerweile ist der Saunahut auch aus Baumwolle und Leinenstoff sehr beliebt.

saunahut-test

Saunahüte haben nicht nur eine meist lustige Form, sondern eine wichtige Schutzfunktion für Kopf und Haar. Dabei wird vor allem der Kopf vor Überhitzung geschützt und etwaige Kopfschmerzen werden verhindert.

Besonders beliebt ist der Saunahut aus Wolle in Form von Wollfilz. Es gibt den Saunahut auch aus Schafwolle oder Baumwolle. Welches Material am besten geeignet ist und worauf Sie noch achten sollten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung aus 2023.

1. Was ist ein Saunahut?

Historischer und geografischer Ursprung des Saunahuts

Die Urform des Saunahuts stammt aus Russland. Die russische Sauna hat eine deutlich höhere Temperatur als andere Saunen. Kopfschmerzen und Co. wollte man durch eine Kopfbedeckung verhindern. Zuerst wurden Handtücher als Turbane verwendet. Leider wurden sie schnell feucht und heiß. Daher hat man sich auf der Suche nach einem anderen, geeigneteren Material gemacht und hat Wollfilz entdeckt. Dieses Material ist bis heute ein beliebtes und häufig verwendetes Material für Saunahüte.

Ein Saunahut ist wie der Name schon sagt eine Kopfbedeckung für die Sauna. Sie finden diese auch unter dem Begriff Saunakappe. Sie schützt den Kopf und auch die Haare vor der großen Hitze und davor, zu überhitzen. Häufig besteht der Saunahut aus Wolle. Mittlerweile gibt es den Saunahut aber auch aus Baumwolle oder Leinenstoff.

Die Saunahut-Wirkung ist vor allem in den nördlichen Ländern Europas wie Estland, Russland oder auch Lettland seit vielen Jahrhunderten bekannt. Der Kopf wird vor Überhitzung geschützt, wodurch die Saunagänger deutlich länger als 15 Minuten in der heißen Sauna verbringen können. Aber auch die Haare werden durch einen Saunahut vor Austrocknung geschützt, so kann zum Beispiel Spliss durch zu häufigen Saunagang vorgebeugt werden.

Wie entsteht eigentlich Wollfilz? Wollfilz wird aus der rohen Wolle gewonnen. Im ersten Schritt wird die Wolle gekämmt und mit Wasser gewalkt. Danach wird es meist zu einem Vlies verarbeitet. Dabei wird es in der Regel mechanisch gedrescht und gepresst. Dadurch entsteht die typische Filz-Struktur, da die kleinen Plättchen der schuppigen Wolloberfläche permanent ineinander greifen und sich verhaken.

2. Gibt es verschiedene Saunahut-Arten?

Bei dem Saunahut kann man zwischen verschiedenen Material-Kategorien unterscheiden. Für eine bessere Übersichtlichkeit haben wir eine Tabelle erstellt:

Material-Typ Eigenschaften
Saunahut aus Schafwolle
  • typischer Saunahut aus Filz
  • dieses Saunahut-Material ist russischen Ursprungs
  • kostengünstiger in der Produktion
  • weichere Struktur als Naturfilz
  • sehr dehnbarer und widerstandsfähiger Stoff
  • bietet eine sehr gute Isolierung vor Wärme und Kälte
  • schwierig in der Reinigung
Saunahut aus Baumwolle
  • angenehmer Tragekomfort
  • meist recht kostengünstig
  • sehr wasseraufsaugend
  • keine gute Isolierung
  • eher für weniger hohe Saunatemperaturen geeignet
Saunahut aus Leinen
  • sehr angenehmer Tragekomfort
  • saugt sich ähnlich wie Baumwolle schnell mit Wasser voll
  • ebenso eher für geringere Temperaturen geeignet

3. Saunahüte in Tests: Welche Kaufkriterien sind für Ihre Entscheidung relevant?

Möchten Sie einen Saunahut kaufen, dann führen Sie ggf. selbst einen Saunahut-Vergleich durch. Vor allem die verschiedenen Materialien sollten Sie genau unter die Lupe nehmen. Der eine oder anderen Saunahut-Test im Internet hat hierbei aufgezeigt, dass ein Saunahut aus Schafwolle am besten isoliert und für die Sauna geeignet ist. Achten Sie beim Kauf auf die folgenden Kriterien:

  • Material und Verarbeitung
  • Farbe und Design
  • Ausstattung und Zubehör
  • Größe
frau in der sauna

Saunabesuche können sich u. a. positiv auf das Herz-Kreislauf-System, die Atemwege und die Haut auswirken.

3.1. Material und Verarbeitung

Ein Saunahut sollte hochwertig verarbeitet sein, damit er eine gute Isolierfähigkeiten hat. Außerdem ist die Verarbeitung auch für den Tragekomfort wichtig. Schließlich wird ein Saunahut über längeren Zeitraum in einer sehr warmen oder sogar heißen Umgebung getragen und sollte daher weder kratzen noch herunterrutschen.

Hierbei kommt es vor allem auf das richtige Material an. Am besten ist ein Saunahut aus Wollfilz geeignet. Dieser wird aus Schafwolle gewonnen, verfügt über hervorragende Isolierfähigkeiten und hat eine sehr gute Luftdurchlässigkeit. Alternativ gibt es auch noch den Saunahut aus Hasenfilz. Diese Filz-Art wird aus Hasenwolle hergestellt, ist sehr hochwertig und ebenso kostspielig. Da sie beliebt ist, haben wir im Folgenden die Vor- und Nachteile aufgeschlüsselt.

    Vorteile
  • sehr weiches Material
  • sehr guter Tragekomfort
  • sehr gute Isolierfähigkeit und geringe Entflammbarkeit
    Nachteile
  • sehr kostspielig

Generell ist eine Filzkappe am besten geeignet. Vor allem, wenn Sie den Saunahut bei einer Aufguss-Sauna nutzen wollen. Bei einem Saunaaufguss entsteht Dampf, woraus Feuchtigkeit resultiert. Daher sollte der Saunahut möglichst wenig Wasser aufnehmen. Ein Saunahut aus Wollfilz ist jedoch schwieriger zu reinigen.

Anleitung zur richtigen Reinigung: Nach einem Saunagang sollten Sie den Saunahut unbedingt an einem trockenen Ort aufhängen und trocknen lassen. Ein Saunahut aus Wollfilz darf in keinem Fall in der Waschmaschine gewaschen werden. Dies ist in der Regel auch nicht notwendig, da er einfach aufgehängt und getrocknet werden sollte. Wollen Sie ihn dennoch mal waschen, dann nutzen Sie die Handwäsche und verwenden Sie ausschließlich lauwarmes Wasser.

Wollen Sie einen Saunahut in Bio-Qualität, können Sie nur Baumwoll-Saunahüte erhalten. Einen Wollfilz-Saunahut in Bio-Qualität gibt es nicht.

Hinweis: Allergien und Verträglichkeit beachten: Achten Sie beim Material unbedingt auf die Verträglichkeit. Sie sollten zum Beispiel auf Schafwolle oder Hasenwolle keine allergischen Reaktionen haben.

3.2. Farbe und Design

Die Optik spielt natürlich auch bei diesem eher unbekannten Utensil eine wichtige Rolle. Mittlerweile gibt es auch den Saunahut mit Motiv. Dieses wird in der Regel eingestickt. Wollen Sie einen personalisierten Saunahut mit Namen, können Sie dies bei einigen Onlineshops in Auftrag geben.

Die Farbe ist in der Regel Grau. Es gibt aber auch braune Saunahüte. Da man Wollfilz aber auch einfärben kann, sind den Kundenwünschen mittlerweile keine Grenzen mehr gesetzt. Das Design kann dabei ganz unterschiedlich sein. So ist auch ein Saunahut in Cowboy-Optik sehr beliebt. Dieser Saunahut ist für Herren ausgelegt. Der Saunahut für Damen ist meist filigraner. Dabei ist der Saunahut als Blume sehr beliebt und erinnert an eine verspielte Mütze.

mann mit braunem saunahut

Ein Saunahut wirkt wärmeregulierend und schützt Ihren Kopf vor einer Überhitzung. 100 % Bio-Qualität erhält man nur bei Baumwolle.

3.3. Ausstattung und Zubehör

Ist der Saunahut handgefilzt, kann dieser ganz einfach personalisiert werden. Dadurch können Sie auch einen Saunahut mit Namen in Auftrag geben und diesen zum Beispiel verschenken.

Ein personalisierter Saunahut ist besonders hochwertig. Außerdem können Sie den Saunahut auch im Set kaufen. Hier erhalten Sie meist ein Saunahandtuch, ein Saunakissen oder anderes passendes Zubehör.

3.4. Die richtige Größe

Der Saunahut Ihrer Wahl sollte in jedem Fall eine gute Passform und daher auch eine passende Größe haben. Ist er zum Beispiel zu weit, können zu viel heiße Luft sowie Dampf an die Kopfhaut gelangen und der Zweck wäre verfehlt.

Die richtige Größe entscheidet daher auch darüber, ob der Saunahut eine Wirkung hat. Außerdem können Sie zwischen ganz verschiedenen Modellen wählen.

4. Welche Hersteller konnten bei Saunahut-Tests im Internet besonders überzeugen?

Heutzutage gibt es einige Hersteller, die sich mit ihren Saunahüten einen Namen gemacht haben. Leider fällt einem da die Wahl nicht leicht. Daher haben wir für Sie die besten Hersteller herausgesucht. Diese haben mit guter Qualität und einem Top-Preis-Leistungsverhältnis überzeugt:

beiger saunahut vor weissem hintergrund

Saunahüte bestehen oft aus Wollfilz, sind aber auch aus Baumwolle oder Leinen zu finden.

  • Diyer
  • Ger3as
  • Hutshopping
  • Olymp Wikinger
  • GMMH
  • Pino
  • Saunaworld
  • Saunasteine

Die oben genannten Marken konnten auch schon bei dem einen oder anderen Saunahut-Test im Internet zeigen, was sie drauf haben. Wollen Sie einen Saunahut günstig erwerben, können Sie auf Online-Angebote setzen. Häufig ist es auch sinnvoll, sich den Saunahut im Set zu kaufen. Aber auch bei dm kann man hin und wieder Saunahüte im Sortiment finden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Saunahut-Vergleich

Abschließend haben wir noch ein paar wichtige Fragen zum Saunahut beantwortet:

5.1. Für was ist ein Saunahut gut?

Ein Saunahut schützt Kopf und Haare vor Überhitzung und ist bei sehr hohen Saunatemperaturen ein sinnvolles Kleidungsstück. Dabei kann man mit einem Saunahut länger in der Sauna verbleiben und auch die Ohren werden geschützt. Außerdem schützt der Hut auch nach der Sauna, draußen vor Unterkühlung.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man einen Saunahut kaufen?

Die größte Auswahl haben Sie im Internet bei gängigen Onlineshops. Selbstverständlich gibt es aber auch lokale Läden, die sich zum Beispiel auf Saunazubehör spezialisiert haben.

» Mehr Informationen

5.3. Welcher Saunahut ist der beste?

Der beste Saunahut kann nicht pauschal bestimmt werden. Dennoch hat der eine oder andere Saunamütze-Test im Internet gezeigt, dass vor allem die Marke Ger3as sehr gute Saunahüte produziert, die das Zielpublikum mit Qualität und Langlebigkeit begeistern konnten. Daher ist auch mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass auch ein Saunahut-Testsieger von einem der oben genannten Hersteller stammen wird.

saunazubehoer auf saunabank

Häufig kommen Saunahüte in Einheitsgrößen, die den meisten Menschen passen.

» Mehr Informationen

5.4. Ist das Tragen von Saunahüten erlaubt?

Dies hängt hierzulande ganz von den hausinternen Bestimmungen der Saunen ab. Vor allem in den nördlichen Ländern ist das Tragen von Saunahüten in der Sauna Tradition. Dennoch kann es in unseren Breiten durchaus problematisch werden.

» Mehr Informationen

5.5. Gibt es einen Test der Stiftung Warentest?

Leider hat die Verbraucherzentrale noch keine Saunahüte getestet. Dennoch sind wir überzeugt, dass diese Kopfbedeckungen in Zukunft unter die Lupe genommen werden, da sie immer beliebter werden.

» Mehr Informationen