Kaufberatung zum Sanddornöl-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Sanddornöl-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sanddornöl ist in der Kosmetik sehr beliebt. Es ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, sodass es gern bei der Hautpflege zur Anwendung kommt. Die enthaltenen Gerbstoffe sollen auf die Haut eine entzündungshemmende Wirkung ausüben und beispielsweise gegen Akne helfen.
  • Sanddornöl kann aus dem Fruchtfleisch der Sanddornbeeren oder deren Kernen gewonnen werden. Das Sanddornfruchtfleischöl kann mit seinem hohen Nährstoffgehalt punkten, während das Sanddornkernöl geschmacksneutraler ist.
  • Sanddornöl kann mit seiner Vielseitigkeit überzeugen. Es taugt in Form von Kapseln und Tabletten für die innere Anwendung. Beispielsweise kann es das Immunsystem stärken. Äußerlich angewendet, kann es der Haut Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit verleihen.

sanddornoel-test

Sanddorn wird gern als „Zitrone des Nordens“ bezeichnet. Die orangefarbenen Beeren werden in der Kosmetik verwendet, um eine reichhaltige Hautpflege herzustellen. Zunehmend wird das Öl aus dem Fruchtfleisch der Sanddornbeeren auch pur eingenommen, um die körpereigene Abwehr zu boostern. Wollen Sie sich über alle Anwendungsmöglichkeiten informieren, sollten Sie einen unvoreingenommenen Sanddornöl-Test 2023 im Internet zurate ziehen.

1. Wofür können Sie Sanddornöl gebrauchen?

Um Sanddornöl zu gewinnen, werden das Fruchtfleisch oder die Kerne der Sanddornbeeren benötigt. In der Kosmetikindustrie und im Gesundheitsbereich kommt hauptsächlich Sanddornfruchtfleischöl zur Anwendung.

Sanddornöl im Test: Eine Flasche der Marke Primavera steht in einem Holzregal vor mintgrüner Wand.

Dieses Primavera-Sanddornöl überzeugt uns mit seiner Bio-Qualität.

Dieses enthält im Vergleich zum Kernöl der Früchte eine höhere Nährstoffkonzentration. Es zeichnet sich durch seine kräftige Farbe, die zwischen Orange und Rot variieren kann, aus. Dagegen ist Sanddornkernöl deutlich heller. Es besitzt keinen Eigengeschmack, während das aus dem Fruchtfleisch gewonnene Öl süßlich bis leicht sauer schmeckt. Schauen Sie sich die folgende Tabelle an, um beide Arten miteinander zu vergleichen:

Kategorie des Sanddornöls Hinweise
Sanddornfruchtfleischöl
  • Orange bis Rot
  • süßer bis säuerlicher Geschmack
  • für innere und äußere Anwendung geeignet
Sanddornkernöl
  • hell
  • geschmacksneutral
  • nicht für die innere Anwendung zugelassen

Das pure Sanddornöl können Sie auf Ihrer Haut verreiben oder es mit einer nährstoffreichen Trägersubstanz mischen. Eine gute Wahl ist Jojobaöl. Alternativ taugt Sanddornöl zum Einnehmen. Sie trinken es in kleinen Mengen pur. Möchten Sie es leichter in Ihre Ernährung integrieren, sind Sanddornöl-Kapseln empfehlenswert. Bei diesen können Sie folgende Vor- und Nachteile erwarten:

    Vorteile
  • unkomplizierte Dosierung
  • leichte Einnahme
  • bequemer und sicherer Transport
    Nachteile
  • teilweise teurer als pures Sanddornöl

Bedenken Sie, dass Sanddornöl-Kapseln in unterschiedlicher Dosierung angeboten werden. Während einige pro Kapsel einen Sanddorngehalt von 500 Milligramm aufweisen, kann dieser bei anderen bei 900 Milligramm liegen.

sanddornoel in kaennchen

Sanddornöl wird in der Kosmetik, aber auch in der Küche eingesetzt.

1.1. Für welche Anwendungsbereiche kommt Sanddornöl infrage?

Welche Wirkung hat Sanddornöl?

Aufgrund seiner vielseitigen Wirkung ist Sanddornöl sehr beliebt. Es kann die Hautregeneration verbessern und die Haut zusätzlich pflegen. Zudem ist es entzündungshemmend. Bei innerer Anwendung stärkt es aufgrund der hohen Konzentration von Vitamin C das Immunsystem. Ernähren Sie sich vegetarisch oder vegan, ist Sanddornöl ein wichtiger Lieferant von Vitamin B12. Da es als schmerzlindernd gilt, wird es bei Magenerkrankungen empfohlen. Ebenfalls kann es Krebspatienten zugutekommen. Sie nehmen das Sanddornöl bei der Bestrahlung ergänzend ein.

Sanddornfruchtfleischöl wartet mit einer Reihe nützlicher Inhaltsstoffe auf. Neben dem hohen Gehalt an Vitamin C und Vitamin B12 beinhaltet es:

  • Eisen
  • Mangan
  • Folsäure
  • Kalzium
  • Magnesium
  • Beta-Carotin
  • ungesättigte Fettsäuren
  • Gerbstoffe

Bei der Nutzung von Öl aus dem Sanddornfruchtfleisch unterscheiden Sie zwischen innerer und äußerer Anwendung. Sie können Sanddornöl pur zu sich nehmen. Alternativ wird es von Herstellern in Kapselform angeboten. Mögen Sie den Geschmack, kombinieren Sie das Öl mit verschiedenen Lebensmitteln. Beispielsweise nehmen Sie Sanddornöl im Jogurt zu sich oder wählen Sanddornöl für Salat als Dressing.

Entscheiden Sie sich für die äußere Anwendung, empfiehlt sich Sanddornöl für die Gesichtspflege. Um es als Hautöl aufzutragen, sollten Sie es im Verhältnis 1:10 mit einem neutralen Öl mischen. Strapazierter Haut spendet es Feuchtigkeit und kann der Faltenbildung vorbeugen. Ebenso macht Sanddornöl die Haut geschmeidig. Um diesen Effekt zu verstärken, können Sie auf eine Creme aus Sanddornöl mit Ringelblume zurückgreifen.

Tipp: Da Sanddornöl stark färbt, müssen Sie es vor dem Auftragen auf die Haut reichlich verdünnen. Zudem kann der hohe Gehalt an Fruchtsäure dafür sorgen, dass unruhige Haut zusätzlich gereizt wird. Dadurch können sich Irritationen und Pickel bilden.

Sanddornöl im Test: Hand hält eine Flasche der Marke Primavera vor weißer Wand.

Dieses PRIMAVERA-Sanddornöl ist vor allem für kosmetische Zwecke gedacht, wie wir feststellen.

Möchten Sie sich einen Überblick über die Anwendungsgebiete des Öls verschaffen, können Sie sich einen umfassenden Sanddornöl-Test im Internet anschauen. In diesem erfahren Sie, dass Sanddornöl gegen Akne hilft. Ebenso sind folgende Anwendungsmöglichkeiten bekannt:

  • Haarpflege
  • Vorbeugung von Falten und anderen Alterserscheinungen
  • Wundheilung
  • Behandlung von Magenerkrankungen

Als Hautpflegeöl für Babys ist Sanddornöl ebenfalls zu empfehlen. Dank seiner antioxidativen Wirkung kann es Hautirritationen oder gereizten Hautpartien Linderung verschaffen.

Tierbesitzer können das Sanddornöl für ihre Hunde verwenden. Diese können es in verdünnter Form oder in der Nahrung bedenkenlos essen. Das Öl versorgt die Vierbeiner mit einem hohen Vitamingehalt.

» Mehr Informationen

1.2. Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Sanddornöl kaufen?

Schauen Sie sich Sanddornöl im Vergleich an, fällt Ihnen die große Auswahl auf. Die einzelnen Produkte können sich hinsichtlich Menge, Qualität und Preis deutlich voneinander unterscheiden. Eine umfangreiche Kaufberatung kann Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen. Achten Sie auf folgende Auswahlkriterien:

sanddornoel in glasflasche

Achten Sie immer darauf, ob Ihr Sanddornöl für die innere oder die äußere Anwendung gedacht ist.

  • Qualität
  • Ergiebigkeit
  • Verpackung

Um die Qualität von Sanddornöl zu beurteilen, schauen Sie sich dessen Farbe und Geruch an. Hochwertiges Öl aus dem Fruchtfleisch von Sanddornbeeren zeichnet sich durch einen satten Orangeton aus. Teilweise kann es sogar rötlich wirken. Der Geruch ist intensiv und fruchtig. Auch der Geschmack kann über die Qualität des Öls Auskunft geben. Es sollte frisch und süß-säuerlich schmecken. Empfinden Sie Geschmack oder Geruch als unangenehm, sollten Sie von der Nutzung absehen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ergiebigkeit des Sanddornöls. Prüfen Sie, welche Menge in Milliliter Ihnen die Hersteller anbieten. Miniflaschen enthalten in der Regel zehn Milliliter, während die Standardgröße bei 50 bis 100 Millilitern liegt.

Abschließend werfen Sie einen Blick auf die Verpackung. Die meisten Anbieter verkaufen flüssiges Sanddornöl in der Flasche. Kapseln erhalten Sie oftmals in einem Glas- oder Kunststoffbehälter. Beim Design einer Sanddornölflasche ist der Verschluss ein entscheidender Faktor. Hierbei unterscheiden sich zwei Typen. Für eine leichte Dosierung ist ein Schraubverschluss mit integrierter Pipette zu empfehlen. Die Alternative besteht aus einem einfachen Pumpverschluss.

» Mehr Informationen

2. Welche Hersteller können Sanddornfruchtfleischöl-Tests im Internet empfehlen?

frau nutzt sanddornoel fuer gesichtspflege

Sanddornöl als Kosmetikprodukt pflegt Ihre Haut, fördert die Zellneubildung und kann Faltenbildung reduzieren.

Suchen Sie Sanddornöl zum Einnehmen oder zum Auftragen auf die Haut – Sie haben die Wahl zwischen zahlreichen Anbietern. Bevor Sie sich entscheiden, können Sie sich in Sanddornöl-Tests im Internet über empfehlenswerte Marken informieren. Zu ihnen gehören:

  • Poppy Austin
  • Weleda
  • Sanct Bernhard
  • Biolit
  • Ölmühle Solling
  • Aromatika
  • unkuri
  • Naissance 241

Beachten Sie, dass die Hersteller das Sanddornöl unter verschiedenen Namen anbieten. Naissance vertreibt es als „Naissance 241“. Bei Weleda heißt es „Sanddorn Elixier“ und Aromatika bietet es als „Seabuckthorn Oil“ an.

3. Konnten unabhängige Vergleiche und Sanddornöl-Tests bereits einen Testsieger unter den Sanddornölen küren?

Einen allgemeinen Test zu Sanddornölen veröffentlichte Stiftung Warentest bisher nicht. Jedoch verglich das Verbraucherportal im Jahr 2015 neun pflanzliche Körperöle. Darunter befand sich das Sanddorn-Pflegeöl von Weleda, das die Tester mit dem Qualitätsurteil „gut“ bewerteten.

Im Juni 2021 nahm Öko-Test ebenfalls 19 Körperöle unter die Lupe und konnte die Mehrheit als „sehr gut“ bewerten. Der Kosmetikexperte Heinz Jürgen Weiland verrät in dem Ratgeber, dass Bio-Sanddornöl in der Produktion deutlich teurer ausfalle als Soja- oder Arganöl in Bioqualität. Möchten Sie sich gezielt über die besten Sanddornöle informieren, hilft ein Blick in unsere Vergleichstabelle.

oel wird auf salat gegeben

Sanddornöl in der Ernährung liefert wertvolle Nährstoffe und stärkt das Immunsystem.

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Sanddornöl-Vergleich

4.1. Darf man Sanddornöl während der Schwangerschaft nutzen?

Grundsätzlich können Sie während der Schwangerschaft Sanddornöl zu sich nehmen. Jedoch empfehlen Sanddornöl-Tests im Internet, im Vorfeld den Rat Ihres Arztes einzuholen und keinesfalls die empfohlene Tagesdosis zu überschreiten. Vorteilhaft ist das Öl für werdende Mütter vorwiegend aufgrund seines hohen Vitamingehalts. Aus dem Grund gilt Sanddorn auch als „Powerfrucht für Schwangere“.

» Mehr Informationen

4.2. Wie wird Sanddornöl hergestellt?

Bevor Sie sich Sanddornöl kaufen, kann es sinnvoll sein, sich über dessen Herstellung zu informieren. In der Regel werden die Sanddornbeeren nach der Ernte zunächst sortiert und gewaschen. Nach dem Anrauen folgt das Pressen, aus dem ein Rohsaft hervorgeht. Dieser wird gesiebt und teilt sich anschließend in Muttersaft und Trester. Der Muttersaft wird mithilfe einer Zentrifuge entrahmt, um das Sanddornfleischöl herzustellen. Das Sanddornkernöl entsteht durch das Kaltpressen der Sanddornkerne.

Sanddornöl im Test: Eine Flasche der Marke Primavera liegt quer auf weißem Hintergrund.

Die dunkle Glasflasche dieses PRIMAVERA-Sanddornöls kann bei uns punkten, da sie das wertvolle Öl vor UV-Licht schützt.

» Mehr Informationen

4.3. Welches ist das beste Sanddornöl?

Suchen Sie nach dem besten Sanddornöl, empfiehlt es sich, nach biozertifizierten Produkten Ausschau zu halten. Für das Bio-Sanddornöl werden Früchte aus ökologischem Anbau genutzt. Vorteilhaft ist, dass die Sanddornbeeren aus der Biolandwirtschaft frei von Pestiziden und anderen chemischen Rückständen sind.

» Mehr Informationen

4.4. Warum ist Sanddornöl für die Gesichtspflege beliebt?

Die Haut unseres Gesichts gilt als besonders pflegebedürftig. Schließlich ist sie ständig der Witterung und viel Kosmetik ausgesetzt. Hitze, Kälte, Peelings und chemische Substanzen setzen ihr zu und können sie austrocknen. Nutzen Sie Sanddornöl fürs Gesicht, versorgen Sie die Gesichtshaut mit vielen wirkungsvollen Nährstoffen und Feuchtigkeit. Zusätzlich enthalten hochwertige Sanddorn-Pflegeprodukte einen UV-Schutz. Um Hautreizungen im Gesicht schonend zu behandeln, können Sie eine Creme aus Sanddornöl mit Ringelblume benutzen.

» Mehr Informationen

4.5. Wie viel darf gutes Sanddornfruchtfleischöl kosten?

Um die Kosten für Sanddornöl verschiedener Anbieter vergleichen zu können, achten Sie auf den Preis pro 100 Milliliter. Im Schnitt beträgt dieser 20 bis 35 Euro. Günstiges Sanddornöl können Sie bereits ab 13 Euro kaufen. Bei diesem stammen die Sanddornbeeren häufig aus China oder Russland. Entschließen Sie sich dazu, Bio-Sanddornöl aus Deutschland zu kaufen, beginnt die Preisrange bei 30 Euro.

» Mehr Informationen