Kaufberatung zum Samsung-Waschmaschine-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Samsung-Waschmaschine-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Samsung-Waschmaschinen mit einem Fassungsvermögen von 8 Kilogramm dominieren den Markt. Dies ist das ideale Volumen für einen Haushalt mit 3 bis 4 Personen. Seltener sind von Samsung auch Waschmaschinen mit einer kleineren beziehungsweise größeren Füllmenge erhältlich.
  • Die Energieeffizienzklasse Ihrer Samsung-Waschmaschine hat großen Einfluss auf den Stromverbrauch des Geräts. Vielfach sind Samsung-Waschautomaten mit der sparsamsten Energieeffizienzklasse A+++ ausgezeichnet.
  • Praktische Zusatzfunktionen erhöhen Reinigungsleistung und Komfort Ihres Samsung-Waschvollautomaten. Zusätzlich zu den Standardprogrammen verfügen viele Geräte etwa über eine Funktion zur Intensivreinigung stark verschmutzter Textilien. Auch die Möglichkeit den Waschgang zu pausieren und weitere Wäscheteile in die Maschine zu geben, wird von einigen Modellen unterstützt.

samsung-waschmaschine-test

Der Elektrohersteller Samsung wird vordergründig mit Smartphones und Tablets in Verbindung gebracht, stellt jedoch auch Waschmaschinen her. Und das südkoreanische Traditionsunternehmen muss sich nicht hinter Branchenriesen wie Siemens, Miele oder AEG verstecken.

Für unseren Samsung-Waschmaschinen-Vergleich 2023 haben wir uns die verfügbaren Produkte einmal genauer angesehen. In unserer Kaufberatung erfahren Sie, worauf es beim Erwerb einer Samsung-Waschmaschine zu achten gilt.

1. Welche Samsung-Waschmaschine-Typen gibt es?

Bei unserem Vergleich fiel uns auf, dass vor allem Samsung-Waschmaschinen mit Frontlader besonders gefragt sind. Vereinzelt sind auch Geräte der Kategorie Toplader erhältlich.

In der folgenden Tabelle haben wir die beiden Samsung-Waschmaschinen-Arten für Sie zusammengefasst. Diese verfügen über unterschiedliche Besonderheiten, die Sie bei Ihrem persönlichen Samsung-Waschmaschine-Test beachten sollten.

Typ Beschreibung
Frontlader-Waschmaschine
  • Be- und Entladung der Wäschetrommel von vorne
  • Be- und Entladung der Wäsche gleichermaßen mühelos
  • häufig höheres Fassungsvermögen als eine Toplader-Waschmaschine
  • Fenster zur Überprüfung des Wasserstandes und der Wäschemenge
  • mit 60 Zentimeter etwas breiter als ein Toplader
Toplader-Waschmaschine
  • Be- und Entladung der Wäschetrommel von oben
  • Zum Entladen der Wäsche muss in die Maschine gegriffen werden, kann mühevoll sein
  • häufig geringeres Fassungsvermögen als eine Frontlader-Waschmaschine
  • kein Sichtfenster zur optischen Kontrolle des Wasserstandes und der Wäschemenge
  • etwas schmaler als ein Samsung-Waschautomat mit Frontlader
  • Samsung-Waschmaschine mit Klappe
Samsung Waschmaschine Vergleich

Samsung-Waschmaschinen mit Frontlader sind am weitesten verbreitet.

samsung-waschmaschine-iconSamsung-Waschmaschine mit Trockner: Im Handel können Sie auch eine Samsung-Waschmaschine mit Trockner erwerben. Dabei handelt es sich um einen Samsung-Waschautomaten mit integrierter Trocknungsfunktion. Man spricht dabei auch von einem Samsung-Waschtrockner. Die Geräte sind im Schnitt hochpreisiger als ein einfacher Samsung-Waschvollautomat.

2. Worauf müssen Sie in unserer Kaufberatung für Samsung-Waschmaschinen achten?

Wenn Sie Ihre Samsung-Waschmaschine kaufen, gibt es diverse Qualitätskriterien, die das Gerät unbedingt erfüllen muss. Im folgenden Kapitel haben wir zusammengefasst, worauf Sie diesbezüglich bei Ihrem persönlichen Samsung-Waschmaschine-Test achten sollten.

2.1. Ein Samsung-Waschmaschine-Testsieger verfügt über eine sehr gute Energieeffizienzklasse

Wussten Sie schon?

samsung-waschmaschine-iconDas Wort Samsung kommt aus dem Koreanischen und bedeutet übersetzt “3 Sterne”. Die Zahl 3 gilt in Korea als besonders positive, glückbringende Zahl. Bei der Namensgebung bezog sich der Gründer Lee Byung-chull zudem auf zwei florierende japanischen Großkonzerne, die ebenfalls eine 3 im Firmennamen trugen: Mitsubishi (“3 Rauten”) und die Mitsui Gruppe (“3 Quellen”).

Damit der Verbrauch Ihrer Samsung-Waschmaschine nicht ins Unermessliche steigt, sollten Sie bei Ihrem persönlichen Samsung-Waschautomat-Test zu einem Produkt mit der Energieeffizienzklasse A+++ greifen.

Die Energieeffizienzklasse eines Samsung-Waschvollautomaten ist in die Klassen A (geringster Energieverbrauch) bis G (höchster Energieverbrauch) untergliedert. Die Energieeffizienzklasse A wird in 3 weitere Klassen aufgesplittet:

Während die Klasse A+ im Energieverbrauch um 10 Prozent sparsamer ist als Energieeffizienzklasse A, sparen Sie mit den Klassen A++ bzw. A+++ 20 bzw. 30 Prozent der Energie.

Bezüglich des Jahresverbrauchs empfehlen wir Ihnen für Ihren persönlichen Samsung-Waschvollautomat-Test Modelle mit einem Energieverbrauch von weniger als 160 Kilowattstunden pro Jahr.

Samsung Waschmaschine AddWash

Der Wasser- und Stromverbrauch wirkt sich stark auf die Nebenkosten aus.

Ein kleines Rechenbeispiel verdeutlicht dies: Eine Kilowattstunde kostete im Jahr 2017 durchschnittlich 29,16 Cent. Besonders sparsame Modelle mit einem Verbrauch von 116 Kilowattstunden pro Jahr verursachen Stromkosten in Höhe von 33,83 Euro.

Modelle mit einem Energieverbrauch von 160 Kilowattstunden pro Jahr verursachen bereits Kosten in Höhe von 46,66 Euro. Sie sehen also: Die Energieeffizienzklasse und der Jahresverbrauch schlagen sich deutlich in den Nebenkosten nieder.

Auch den Wasserverbrauch Ihres Samsung-Waschvollautomaten sollten Sie nicht vernachlässigen. Um die Kosten möglichst niedrig zu halten, sollten Sie bei Ihrem eigenen Samsung-Waschautomat-Test zu einem Modell mit einem jährlichen Wasserverbrauch von 10.500 Litern oder weniger greifen.

Hier soll ebenso ein Rechenbeispiel die Auswirkungen auf die laufenden Kosten illustrieren: Im Jahr 2017 betrug der Preis für einen Kubikmeter Wasser (? 1.000 Liter) bei den Berliner Wasserwerken 1,813 Euro.

Während sparsame Maschinen mit einem Verbrauch von 8.100 Litern Jahreskosten in Höhe von 14,69 Euro verursachen, schlägt ein Gerät mit einem hohen Verbrauch von 17.600 Litern bereits mit 31,91 Euro zu Buche.

samsung-waschmaschine-iconStromsparen mit dem Kurzprogramm? Dass Ihre Samsung-Waschmaschine bei einem Schnellprogramm weniger Strom verbraucht, ist ein Trugschluss. Zwar haben spezielle Kurzprogramme eine deutlich geringere Laufzeit – diese liegt meist zwischen 15 und 60 Minuten – allerdings muss hier für eine gute Reinigungsleistung eine deutlich höhere Temperatur und Schleuderzahl erzeugt werden. Unter dem Strich unterscheidet sich der Energieverbrauch nicht von dem eines Standardprogramms.

2.2. Die beste Samsung-Waschmaschine hat eine hohe maximale Schleuderzahl und überzeugt durch eine geringe Lautstärke

Die Schleuderzahl Ihres Samsung-Waschvollautomaten ist relevant, wenn es um die Restfeuchtigkeit Ihrer Wäsche nach dem Waschgang geht. So reduziert eine Samsung-Waschmaschine mit 1.000 Umdrehungen in der Minute die in den Fasern verbleibende Feuchtigkeit um bis zu 60 Prozent.

Verfügt Ihre Samsung-Waschmaschine über eine maximale Schleuderzahl von 1.400 Umdrehungen beträgt die Restfeuchtigkeit nach dem Waschen lediglich 50 Prozent. Wir empfehlen Ihnen einen Samsung-Waschvollautomaten mit einer maximalen Schleuderzahl von mindestens 1.400 Umdrehungen.

samsung-waschmaschine-iconÜbrigens: Während Samsung-Waschmaschinen mit 1.600 Umdrehungen oder mehr die Restfeuchtigkeit auf bis zu 45 Prozent senken, entstehen bei einer derart hohen Schleuderzahl auch mehr Falten und Verknitterungen. Beachten Sie bei Ihrem persönlichen Samsung-Waschvollautomat-Test, dass Sie bei einer besonders hohen Schleuderzahl unter Umständen um die Verwendung eines Bügeleisens nicht herumkommen werden.

Die Vor- und Nachteile einer Samsung-Waschmaschine mit einer maximalen Schleuderzahl von 1.600 Umdrehungen oder höher haben wir in der folgenden Übersicht nochmal für Sie zusammengefasst:

    Vorteile
  • weniger Restfeuchtigkeit
  • beim Trocknen in der Wohnung wird weniger Feuchtigkeit in den Raum abgegeben
  • die feuchte Wäsche trocknet schneller
    Nachteile
  • unter Umständen muss die Wäsche nach dem Trocken gebügelt werden.
Samsung Waschmaschine anschließen

Steht Ihre Samsung-Waschmaschine nicht in einer separaten Waschküche, sollte sie besonders leise sein.

Da Sie Ihre Samsung-Waschmaschine in der Küche oder im Bad platzieren, sollten Sie auch der Geräuschemission Beachtung schenken. Schließlich darf Sie Ihr Samsung-Waschautomat nicht übermäßig stören, wenn er in Betrieb ist.

Man unterscheidet diesbezüglich zwischen der Lautstärke während des Wasch- und Schleudergangs. Wir empfehlen Ihnen ein Gerät, dass beim Schleudern die 75-Dezibel-Marke nicht übersteigt.

Außerdem sollten Sie eine Samsung-Waschmaschine kaufen, die beim Waschen unter 56 Dezibel liegt. Ein Samsung-Waschmaschine-Testsieger erzeugt eine Lautstärke von 52 Dezibel oder weniger.

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Samsung-Waschmaschine-Test durchgeführt. In ihrem Waschmaschinen-Test weist die Stiftung Warentest ebenfalls darauf hin, dass bei einer in der Wohnung platzierten Waschmaschine ein zu hoher Lärmpegel vermieden werden sollte.

samsung-waschmaschine-iconSie suchen eine kleine Waschmaschine bzw. Mini-Waschmaschine? Einige Hersteller produzieren kompakte Waschmaschinen, die sich besonders für den Einsatz auf Reisen eignen. Überlegen auch Sie sich eine kleine Waschmaschine oder eine Mini-Waschmaschine zuzulegen, möchten wir Ihnen unseren Vergleich von Camping-Waschmaschinen ans Herz legen.

2.3. Die Füllmenge Ihrer Samsung-Waschmaschine sollte sich nach Ihrer Haushaltsgröße richten

Waschmaschine stinkt

Das gängige Fassungsvermögen der Geräte beträgt 8 Kilogramm.

Beim Erwerb Ihres Samsung-Waschvollautomaten gilt es auch, die richtige Füllmenge zu wählen. Fällt mehr schmutzige Wäsche an, als die Maschine fassen kann, kommt es unter Umständen zu Engpässen.

Ist das Fassungsvermögen hingegen zu groß, müssen Sie die Samsung-Waschmaschine einschalten, bevor diese vollständig gefüllt ist. Eine Verschwendung von Strom und Wasser ist die Folge.

Aus diesem Grund sollte das Volumen Ihres Samsung-Waschautomaten auf Ihre Haushaltsgröße abgestimmt sein. In der folgenden Tabelle haben wir diesbezüglich Richtwerte für Sie aufgelistet:

Haushaltsgröße Fassungsvermögen
1 bis 2 Personen 4 bis 5 Kilogramm
3 bis 4 Personen 6 bis 8 Kilogramm
5 Personen oder mehr 9 bis 12 Kilogramm

Obgleich die Samsung-Waschmaschine mit 8 kg den Markt dominiert, geht der Hersteller auf unterschiedliche Bedürfnisse und Haushaltsgrößen ein. So sind vereinzelt etwa auch eine 6 kg-Samsung-Waschmaschine, eine 7 kg-Samsung-Waschmaschine oder eine 12 kg-Samsung-Waschmaschine erhältlich.

Getestet: Samsung Waschmaschine in Frontansicht.

Hier sehen wir, dass es sich bei dieser Samsung-Waschmaschine um einen Frontlader handelt, wobei Samsung auch Toplader anbietet, wie wir feststellen.

2.4. Die beste Samsung-Waschmaschine verfügt über folgende Zusatzfunktionen

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, versehen die verschiedenen Waschmaschinen-Hersteller Ihre Produkte mit praktischen Zusatzfunktionen. Auch Samsung-Waschmaschinen warten mit zusätzlichen Programme und Technologien auf.

In der folgenden Tabelle haben wir die wichtigsten Zusatzfunktionen eines Samsung-Waschvollautomaten für Sie zusammengefasst:

Bezeichnung Beschreibung
AddWash-Funktion
  • Die Samsung-Waschmaschine mit AddWash kann während des Waschgangs pausiert und weitere Wäsche hinzugefügt werden.
SchaumAktiv-Technologie
  • Die Samsung-Waschmaschine erzeugt mithilfe einer speziellen Pumpe Seifenschaum, der besonders schnell und tief ins Gewebe eindringt.
  • Die SchaumAktiv-Technologie überzeugt besonders bei hartnäckigen Flecken.
AquaStop
  • Kommt es zu einer undichten Stelle wird diese automatisch erkannt und die Wasserzufuhr gestoppt.
  • Eine Samsung-Waschmaschine mit Aquastop kann bei einem Leck einen größeren Wasserschaden verhindern.
Restlaufanzeige
  • Der Samsung-Waschautomat zeigt Ihnen an, wie lange das aktuelle Waschprogramm noch läuft.
Flecken-Intensiv-Funktion
  • Durch eine erhöhte Schaumproduktion werden auch besonders kritische Flecken aus Ihrer Wäsche entfernt.
  • Der Waschgang wird um bis zu 30 Minuten verlängert.
Schnellwaschfunktion
  • Der Waschgang wird verkürzt.
  • Dabei wird weniger Wasser verbraucht, jedoch steigt der Stromverbrauch aufgrund einer höheren Wassertemperatur und Schleuderzahl an.
Trommelreinigungsprogramm
  • Das Trommelreinigungsprogramm entfernt Rückstände von Waschmittel aus Ihrer Waschmaschine und beugt der Geruchsbildung vor.
  • Ein Reinigungsprogramm dieser Art sollten Sie etwa alle 3 Monate durchlaufen lassen.

samsung-waschmaschine-iconSamsung-Waschmaschine mit WLAN: Verfügt Ihr Samsung-Waschvollautomat über eine WLAN-Schnittstelle, kann dieser mit dem Smartphone verbunden werden. So wird Ihnen in der Samsung-Waschmaschine-App etwa die exakte Restlaufzeit des Waschprogramms angezeigt. Außerdem lässt sich die Waschmaschine unterwegs programmieren und in Betrieb nehmen.

Waschmaschine mit WLAN

Moderne Samsung-Waschmaschinen haben Waschprogramme die individuell auf verschiedene Wäschearten abgestimmt sind.

3. Welche Pflege- und Reinigungstipps für Ihre Samsung-Waschmaschine sollten Sie kennen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Ihre Waschmaschine zu reinigen. So sollten Sie etwa einmal im Monat Hand- und Geschirrtücher mit einem Kochwäscheprogramm bei 95 Grad Celsius waschen.

Getestet: Programmdrehknopf und Waschmittelfach einer Samsung Waschmaschine.

Mit einem speziellen Trommelreinigungs-Programm punktet diese Samsung-Waschmaschine bei uns.

Bei solch hohen Temperaturen werden Keime, Bakterien und Gerüche abgetötet. Kleidungsstücke sollten Sie dabei jedoch nicht in die Trommel geben, da diese eingehen oder ausbleichen können.

Ebenfalls sind im Super- und Drogeriemarkt spezielle Reinigungstabs für Ihre Waschmaschine beziehungsweise Ihren Samsung-Vollwaschautomaten erhältlich. Haben Sie beispielsweise das Problem, dass Ihre Waschmaschine stinkt, lässt sich dieses Problem häufig so in den Griff bekommen.

samsung-waschmaschine-iconTipp: Lassen Sie die Glastür oder Klappe Ihrer Samsung-Waschmaschine nach dem Waschgang stets geöffnet. So kann das Restwasser verdunsten und der Bildung von Keimen wird vorgebeugt.

Zusätzlich sollten Sie etwa einmal im Monat das Flusensieb Ihrer Samsung-Waschmaschine reinigen. Verfügt Ihr Samsung-Waschautomat über ein spezielles Trommelreinigungsprogramm, sollten Sie dieses etwa alle 3 Monate durchlaufen lassen.

4. Wie schließen Sie Ihre Samsung-Waschmaschine richtig an?

samsung-waschmaschine-explodiert

Das Anschließen Ihrer Samsung-Waschmaschine ist kinderleicht.

Bevor Sie mit dem Anschluss Ihres Samsung-Waschautomaten beginnen, müssen Sie zunächst die Transportsicherung entfernen. Diese schützt das Innenleben Ihrer Waschmaschine beim Versand, verursacht jedoch auch große Schäden, wenn die Maschine vor Entfernung der Sicherung in Betrieb genommen wird.

Die genaue Vorgehensweise zur Entriegelung der Transportsicherung entnehmen Sie der Gebrauchsanweisung. Befestigen Sie nun den Abwasser- sowie den Zuwasser-Schlauch an den entsprechenden Anschlüssen Ihrer Samsung-Waschmaschine.

Schließen Sie die Schläuche danach auch an das Ab- und Zuwasser-System Ihres Bades oder Ihrer Küche an. Die Schläuche sind in der Regel im Lieferumfang enthalten. Verbinden Sie Ihre Samsung-Waschmaschine nun mit dem Stromnetz und platzieren Sie sie am gewünschten Standort.

samsung-waschmaschine-iconSicherheit geht vor! Ist Ihre Samsung-Waschmaschine korrekt angeschlossen, sollten Sie zunächst ein Kurzprogramm bei leerer Trommel zur Probe durchführen.

5. Welche Waschmaschinen-Hersteller und Marken sollten Sie kennen?

Neben Samsung produzieren noch viele weitere Firmen Waschautomaten. So sind etwa Miele-Waschmaschinen, Bosch-Waschmaschinen oder Siemens-Waschmaschinen käuflich erwerbbar.

Auch Bauknecht-Waschmaschinen, AEG-Waschmaschinen oder Beko-Waschmaschinen können erworben werden. Eine günstige Samsung-Waschmaschine findet man etwa im Internet, da die dortigen Angebote meist unabhängig von denen in Elektronikfachmärkten sind.

samsung-waschmaschine-samsung-waschvollautomat-testFehlermeldung: Zeigt Ihnen Ihre Samsung-Waschmaschine eine Fehlermeldung an, sollten Sie sich zunächst mit dem Kundenservice der Firma in Verbindung setzen. Diesen erreichen Sie unter diesem Link. Zusätzlich hat der Hersteller auf seiner Internetseite Lösungsvorschläge für gängige Fehlermeldungen bereitgestellt. Achten Sie darauf, dass bei selbstständigen Reparaturversuchen unter Umständen Ihre Garantie erlöschen kann.

6. Häufige Fragen zu Samsung-Waschmaschinen

Nun folgend wird auf häufig gestellte Fragen zum Thema Samsung-Waschautomaten eingegangen:

Getestet: Waschmitteltrommel mit innenliegendem Zubehör und geöffneter Tür einer Samsung Waschmaschine.

Auf diesem Bild erkennen wir in der Trommel dieser Samsung-Waschmaschine einen Wasseranschlussschlauch mit Wasser-Stopp-Funktion.

6.1. Was tun, wenn meine Samsung-Waschmaschine nicht schleudert?

Schleudert Ihr Samsung-Waschvollautomat nicht richtig oder gar nicht, liegt dies meist an einem der folgenden drei Ursachen. Überprüfen Sie zunächst, ob Ihre Samsung-Waschmaschine eine Unwucht registriert.

Moderne Waschmaschinen erkennen, wenn die Ladung asymmetrisch verteilt ist. Dies beugt Schäden beim Schleudergang vor, die entstehen können, wenn die Wäschetrommel punktuell mit einem hohen Gewicht belastet wird.

Lockern Sie die Wäsche in der Trommel auf. Gegebenenfalls ist Ihre Samsung-Waschmaschine auch zu voll. Entfernen Sie daher einen Teil der schmutzigen Wäsche und versuchen Sie es erneut.

Handelt es sich um einen technischen Defekt, wird Ihnen in der Regel die entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit dem Samsung-Kundendienst auf.

» Mehr Informationen

6.2. Was tun, wenn meine Samsung-Waschmaschine nicht abpumpt?

Ihre Samsung-Waschmaschine pumpt nicht ab, wenn das Flusensieb verstopft ist. Entfernen Sie dazu das Sieb und befreien Sie es von Verunreinigungen wie Flusen oder Waschmittelrückständen.

Benutzen Sie dazu einen Schwamm oder eine Bürste. Legen Sie vor dem Entfernen des Flusensiebs unbedingt ein Handtuch unter, da eventuell kleinere Wassermengen über die Öffnung nach außen laufen.

Achten Sie auch darauf, dass Sie die Dichtungen des Flusensiebs vollständig von Schmutzresten befreien. Nur so schließt das Sieb nach dem Einschrauben wieder absolut dicht ab.

Oftmals befindet sich neben dem Flusensieb ein Ablaufschlauch, der meist mit einer Schutzkappe versehen ist. Legen Sie diesen in eine Wanne und entfernen Sie die Kappe. Das Schmutzwasser kann so spielend einfach aus der Maschine abfließen.

» Mehr Informationen

6.3. Wie lange hat eine Samsung Waschmaschine Garantie?

Waschmaschine Aquastop

Die Garantie moderner Samsung-Waschmaschinen schließt einen Vor-Ort-Service mit ein.

Die Garantie für eine Samsung-Waschmaschine beträgt 24 Monate. In dieser Zeit genießen Sie die Vorzüge eines Vor-Ort-Services. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass der Schaden bereits bei der Auslieferung bestand und nicht von Ihnen verursacht wurde.

Ist Ihr Samsung-Waschvollautomat mit einem Digital-Inverter-Motor ausgestattet, gilt für diesen eine Garantie über einen Zeitraum von 10 Jahren. Für Zubehör, das mitgeliefert oder hinzugekauft wurde, gilt eine Garantiezeit von 6 Monaten.

» Mehr Informationen

6.4. Was kostet Samsung-Waschmaschine?

Eine günstige Samsung-Waschmaschine erhalten Sie für 400 bis 500 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Samsung-Waschmaschinen zwischen 600 und 800 Euro. Besonders leistungsstarke und große Samsung-Waschmaschinen mit vielen Programmen gibt es ab 900 bis 1.300 Euro.

» Mehr Informationen

6.5. Was bedeutet der rote Schlüssel bei der Samsung Waschmaschine?

Der blinkende rote Schlüssel zeigt bei Waschmaschinen von Samsung an, dass das Gerät verriegelt ist. Er leuchtet rund eine Minute nach Beendigung des Waschvorgangs. Solange der rote Schlüssel zu sehen ist, können Sie die Waschmaschine nicht öffnen. Es handelt sich hierbei um eine Sicherheitssperre.

» Mehr Informationen

6.6. Wie lange dauert die Trommelreinigung bei einer Samsung-Waschmaschine?

Diverse Samsung-Waschmaschinen bieten ein gesondertes Programm zur Trommelreinigung. Dieses kann bis zu zwei Stunden dauern. Das Programm soll besonders hartnäckige Ablagerungen von Kalk oder Waschmittelresten lösen. Gleiches gilt für Schmutz.

» Mehr Informationen