Kaufberatung zum Samsung-Wärmepumpentrockner-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Samsung-Wärmepumpentrockner-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Anschaffungskosten sind nur auf den ersten Blick relevant. Wir empfehlen Ihnen auf den jährlichen Energieverbrauch zu achten, der Sie die Betriebskosten erahnen lässt.
  • Zehn bis 15 Programme sollte der Wärmepumpentrockner haben, um die wichtigsten Trocknungsszenarien abdecken zu können. Die besten Samsung-Wärmepumpentrockner haben noch mehr Spezialprogramme.
  • Smarte Samsung-Wärmepumpentrockner liefern praxisnahe Nutzer- und Bediener-Informationen via App. Diese Funktion bezeichnet der Hersteller als SmartCheck. SmartControl gibt jedoch an, ob Sie den Wärmepumpentrockner auch per App steuern können.

samsung-waermepumpentrockner-test

Schmutzige Wäsche fällt in jedem Haushalt an und die Waschmaschine muss regelmäßig ihre Arbeit verrichten. Doch wenn die Wäsche sauber ist, ist sie immer noch feucht und muss dann irgendwo trocknen. In einem Single-Haushalt oder einem Zwei-Personen-Haushalt ist der Wäscheständer im Zimmer oder auf dem Balkon eine praktikable Lösung. Wer kann, hängt seine Wäsche im Garten auf. Doch viele haben keinen Garten oder einfach nicht die Zeit, die Wäsche aufzuhängen und wieder abzunehmen. Gerade bei einer Familie mit drei oder mehr Personen ist das Aufkommen an Schmutzwäsche um einiges größer. Da ist ein Wäschetrockner eine sinnvolle Alternative. Moderne Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnik haben gegenüber den früher üblichen Kondenstrocknern und den kaum noch gebräuchlichen Ablufttrocknern einen entscheidenden Vorteil: Sie sind sehr energieeffizient.

samsung-waermepumpentrockner-a+++

Vor allem in Familien – wo viel Wäsche anfällt und die Zeit oft knapp ist – ist der Wärmepumpentrockner beliebt.

Samsung-Wärmepumpentrockner sind in Tests im Internet besonders beliebt. Da der Blick auf die technischen Daten oft erklärungsbedürftig ist, verrät die folgende Kaufberatung 2023, worauf es ankommt, wenn Sie einen Samsung-Wärmepumpentrockner kaufen. Wer die Wäsche einer großen Familie trocknen möchte, achtet auf ein großes Fassungsvermögen von acht oder neun Kilogramm. Das Fassungsvermögen sollte auf die Größe der Waschmaschinentrommel abgestimmt sein. Wie hoch der jährliche Energieverbrauch sein wird, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, denn aus diesem Wert resultieren die Betriebskosten für den Samsung-Wärmepumpentrockner. Wie viele Programme praktisch sind und wie smart die besten Samsung-Wärmepumpentrockner heute bereits sind, verrät der folgende Ratgeber.

Die Herstellung bei Samsung Hausgeräte von Samsung setzen Maßstäbe in Bezug auf Funktion, Design und Langlebigkeit. Samsung-Wärmepumpentrockner aus der Inox-Serie sind hochwertig. Experten sichern die Qualität der einzelnen Materialien und Bauteile bis hin zur letzten Schraube, die verbaut ist. Samsung hat eine Produktionsstätte im polnischen Wronki, wo die modernsten Hausgeräte vom Band laufen. Das Werk produziert mit 3.800 Mitarbeitenden auf 336.000 Quadratmetern täglich bis zu 6.100 Waschmaschinen. Auch Kühlgeräte laufen in Wronki vom Band.

waermepumpentrockner-von-samsung-test

Rein optisch gibt es kaum Unterschiede zwischen einem regulären Wäschetrockner und einem Wärmepumpentrockner. Doch die Funktionsweise ist anders und das Gerät braucht weniger Strom.

1. Wie funktioniert ein Wärmepumpentrockner?

Der Wärmepumpentrockner arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip wie der Kondensationstrockner. Er hat eine Wärmepumpe mit Kälteflüssigkeit anstelle des herkömmlichen Kondensators. Damit nutzt er die entstehende Abluft im Trocknungsprozess. Die warme Luft entzieht den Textilien die Feuchtigkeit, die in der Wärmepumpe kondensiert. Die Tropfen landen in einem Behälter. Den Wasserbehälter Ihres Samsung-Wärmepumpentrockners müssen Sie regelmäßig leeren. Der Samsung-Wärmepumpentrockner hat ein Heizelement, das die Luft im Trockner immer wieder erwärmt und damit die Wäsche trocknet.

Tipp: Der Wärmepumpentrockner kühlt die Abluft aktiv in der Wärmepumpe ab. Der Kondenstrockner kühlt die Luft dadurch ab, dass er Umgebungsluft ansaugt. Zum Anwärmen der Luft braucht der Kondenstrockner viel mehr Strom als ein Wärmepumpentrockner.

2. Welche Samsung-Wärmepumpentrockner werden in Tests im Internet unterschieden?

samsung-waermepumpentrockner-anschliessen

Die besten Samsung-Wärmepumpentrockner lassen sich per WLAN steuern.

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat mehrere Wärmepumpentrockner im Angebot. Die Modelle gibt es in verschiedenen Größen, beispielsweise als Samsung-Wärmepumpentrockner mit 9 kg Fassungsvermögen. Hier passt eine ganze Waschladung auf einmal hinein, wenn die Waschmaschine eine ähnlich große Waschtrommel hat. Wärmepumpentrockner von Samsung sind allesamt sehr energieeffizient, leise und mit kurzen Programmen ausgestattet. Die neusten Samsung-Wärmepumpentrockner sind mit WLAN oder WiFi ausgestattet und lassen sich mithilfe einer App von unterwegs steuern.

Der folgende Direktvergleich zeigt, was einen Samsung-Wärmepumpentrockner von einem Samsung-Wäschetrockner mit Kondensator bzw. einem Samsung-Waschtrockner unterscheidet. Damit können Sie in der folgenden Tabelle auch die am häufigsten verkauften Wäschetrockner-Arten in der Kategorie der Samsung-Geräte vergleichen.

Samsung-Trockner-Typ Eigenschaften
Samsung-Wäschetrockner mit Wärmepumpe

samsung-waermepumpentrockner-a+++

  • Samsung Wärmepumpentrockner in der Energieeffizienzklasse A+++, spart bis zu 50 Prozent Strom gegenüber anderen Wäschetrocknern
  • arbeitet mit zwei Wärmekreisläufen
  • erzeugte Wärme geht nicht an die Umgebung verloren, das Gerät nutzt sie weiter
  • sehr hohe Anschaffungskosten, die sich schnell rechnen
Samsung-Wäschetrockner mit Kondensator

samsung-waermepumpentrockner-wasserbehaelter

  • gibt viel Wärme an die Umgebung ab und verbraucht dadurch sehr viel Strom
  • flexibel aufstellbar, braucht keinen Abluftschlauch
  • gut geeignet für kleine Haushalte, die keine Möglichkeit haben, ihre Wäsche im Winter zu trocknen
  • relativ günstiger Preis
Samsung-Waschtrockner

samsung-waschmaschine-waschtrockner

  • nur ein Gerät anstatt zwei separate
  • platzsparende Alternative für kleine Bäder
  • vereint die Technologie von Waschmaschine und Trockner

3. Was ist beim Kauf eines Samsung-Wärmepumpentrockners zu beachten?

Energie zu sparen, ist das Gebot der Stunde. Ein hoher Stromverbrauch schadet der Umwelt und ist teuer. Samsung Wärmepumpentrockner A+++, also mit einer hohen Energieeffizienzklasse, sind zwar teuer, schonen aber gegenüber den anderen „Stromfressern“ ganz erheblich die Umwelt. Wenn Ihr Fokus auf Kostenersparnis liegt, ist das nicht das einzige Argument für den Kauf eines Samsung-Wärmepumpentrockners. Allerdings werden Sie auch einen erheblichen Unterschied in der Qualität der Trockenergebnisse bemerken, wenn Sie erst einmal Ihren Samsung-Wärmepumpentrockner zuhause haben.

Wenn Sie eine Nische, beispielsweise im Bad, geschickt nutzen wollen, sind die Maße ganz besonders wichtig. Angaben zu den genauen Abmessungen der verschiedenen Geräte finden Sie in den Produktbeschreibungen. Dort stehen auch Angaben, inwieweit der Samsung-Wärmepumpentrockner unterbaufähig ist. Wichtig ist, dass sich am geplanten Aufstellungsort eine leicht zugängliche Steckdose befindet.

3.1. Welche Programme sind laut Samsung-Wärmepumpentrockner-Tests im Internet am wichtigsten?

samsung-waermepumpentrockner-programme

Programme für Baumwolle und pflegeleichte Mixstoffe sind der Standard jedes Wäschetrockners.

Der größte Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen, ob nun der Samsung Wärmepumpentrockner aus der Inox-Serie, der weiße oder schwarze Samsung Wärmepumpentrockner oder der Edelstahl-Wärmepumpentrockner von Samsung, liegt in den Sonderfunktionen und Extras. In den verschiedenen Programmen und auch in den Sicherheitsvorkehrungen gibt es kaum Unterschiede. Und auch mit Blick auf die Farbe gibt es vor allem weiße und schwarze Modelle.

Die verschiedenen Modelle haben oft 14 verschiedene Programme, von denen vier zeitgesteuert sind und zehn sensorgesteuert. Alles ist mithilfe eines praktischen Drehreglers oder mit kleinen Steuerungstasten regel- und programmierbar. Laut diversen Tests zu Samsung-Wärmepumpentrockner kommt es vor allem auf diese Programme an:

Programm Merkmale
Baumwoll-Programm
  • für alles aus Baumwolle, wie Bettwäsche, Unterwäsche, Geschirrtücher oder Tischdecken
  • Samsung-Wärmepumpentrockner nutzt höhere Temperatur zum schnellen Trocknen
Programm „pflegeleicht“
  • für Polyester und alle Polyester-Mischgewebe geeignet
Feinwäsche-Programm
  • schonendes Trockenprogramm für empfindliche Stoffe, wie Spitze oder Seide
  • zum Trocknen von Dessous
Wolle-Programm
  • eignet sich für unempfindliche Kleidung aus Wolle, dazu immer unbedingt die Herstellerangaben beachten
Programm „Bügeltrocken“
  • Wäsche, die nicht vollständig durchgetrocknet ist, lässt sich leichter bügeln

Tipp: Mit der Airwash-Funktion können Sie Kleidungsstücke auffrischen, wenn sie noch nicht reif für die Wäsche aber auch nicht mehr ganz frisch sind.

» Mehr Informationen

3.2. Welches Zubehör empfehlen Nutzer in Tests zu Wärmepumpentrocknern von Samsung?

Vor jedem Trockenzyklus sollten Sie nicht nur den Wasserbehälter Ihres Samsung-Wärmepumpentrockners entleeren. Viele Modelle sind dafür mit einem praktischen Ablaufschlauch ausgestattet.

samsung-waermepumpentrockner-wasserbehaelter

Leeren Sie regelmäßig den Wasserbehälter, um die Trockenleistung zu optimieren.

Wichtig ist auch, den Filter des Samsung-Wärmepumpentrockners zu entleeren und vorsichtig zu säubern. Verwenden Sie am besten eine weiche Bürste für die Reinigung des Filters Ihres Wärmepumpentrockners von Samsung. Im Gegensatz zum Wärmepumpentrockner von Bosch ist der Samsung-Wärmepumpentrockner nicht selbstreinigend. Das heißt, Sie müssen den Samsung-Wärmepumpentrockner regelmäßig reinigen.

Der Wärmetauscher braucht auch regelmäßige Pflege. Den Wärmetauscher in Ihrem Samsung-Wärmepumpentrockner reinigen Sie etwa alle 25 Trockenzyklen. Die dafür notwendige Bürste ist im Lieferumfang enthalten.

» Mehr Informationen

3.3. Welche Extras sind Nutzer laut Tests zu Samsung-Wärmepumpentrocknern im Internet besonders wichtig?

In diversen Tests zu Samsung-Wäschepumpentrocknern im Internet lassen sich stets einige wenige Extras ausmachen, die bei Nutzern besonders gut ankommen:

  • samsung-waermepumpentrockner-kindersicherung

    Ein übersichtliches Display, das die Programme deutlich und übersichtlich zeigt, ist ein großes Plus.

    Display und Bedienfeld aller Samsung Wärmepumpentrockner sind sehr groß und leicht zu bedienen. Die Symbole sind eindeutig und leicht verständlich. Die Programmierung kann zügig und intuitiv erfolgen.

  • Das Bullauge ist ebenfalls groß und lässt sich weit öffnen. Damit sind Be- und Entladen des Geräts leichter. Mit der Trommelbeleuchtung sehen Sie genau, was Sie alles in den Trockner gepackt haben. Ein großes Bullauge und ein weiter Türöffnungswinkel erleichtern Ihnen das Be- und Entladen des Trockners.
  • Die energieeffizienten Wärmepumpentrockner von Samsung gibt es mit unterschiedlichem Volumen. Die meisten Geräte können bis zu 8 kg Wäsche aufnehmen. Der 9-kg-Wärmepumpentrockner von Samsung ist das größte Modell.
samsung-waermepumpentrockner-guenstig

Wir empfehlen Ihnen, die technischen Daten zu Samsung-Wärmepumpentrockner in unserer Vergleichstabelle zu prüfen. Günstige Samsung-Wärmepumpentrockner aus dem stationären Handel fehlt es häufig an wichtigen Details.

» Mehr Informationen

4. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Samsung-Wärmepumpentrockner-Vergleich

4.1. Wie lässt sich ein Samsung-Wärmepumpentrockner anschließen?

Damit der Samsung Wärmepumpentrockner funktioniert, braucht er eine Steckdose, einen ebenen Untergrund und er sollte in einem gut belüfteten Raum stehen. Knicken Sie beim Aufstellen keine Kabel und auch keine Schläuche.

» Mehr Informationen

4.2. Welche anderen Marken von Wärmepumpentrocknern gibt es?

samsung-waermepumpentrockner-kaufen

Damit das Wäschetrocknen nicht zum finanziellen Kraftakt wird, empfiehlt die Stiftung Warentest Wärmepumpentrockner.

Neben Samsung gibt es noch weitere Anbieter von Wärmepumpentrocknern: Bauknecht, Bosch, Candy, Hoover, Miele, Sharp und Siemens. Die meisten dieser Marken hat die Stiftung Warentest im Trockner-Test genau unter die Lupe genommen, wobei es jedoch ganz explizit um einen Test zu klimafreundlichen Wärmepumpentrockner ging und nicht explizit um einen Samsung-Wärmepumpentrockner-Test. Ein Samsung-Gerät erhielt die Note 2,5 und schafft es damit nicht zum Samsung-Wärmepumpentrockner-Testsieger. Mit der Note 1,9 auf Rang 1 landet ein Wärmepumpentrockner von AEG, gefolgt von einem Gerät von Miele, das die Note 2,1 erhält. Davon, günstige Samsung-Wärmepumpentrockner bei Aldi oder Lidl im Angebot zu kaufen, raten wir Ihnen ab. Es fehlt Ihnen im stationären Handel grundsätzlich jegliche Vergleichsmöglichkeit, die Ihnen beispielsweise unser Samsung-Wärmepumpentrockner-Vergleich bietet.

» Mehr Informationen

4.3. Welche nützlichen Funktionen hat ein Samsung-Wärmepumpentrockner?

Tipp für Familien

Einige Wärmepumpentrockner von Samsung sind mit Kindersicherung ausgestattet.

Mit der neuen Airwash-Technologie kann der Samsung Wärmepumpentrockner Ihre Wäsche einfach auslüften, sodass Sie sie nicht nach jedem Tragen waschen müssen. Die neueren Modelle der Samsung Wärmepumpentrockner sind mit WLAN ausgestattet und lassen sich entweder mithilfe von Smarthome-Technologie oder mit dem Smartphone über eine App steuern, auch beispielsweise von unterwegs.

» Mehr Informationen

4.4. Sind Samsung Wärmepumpentrockner laute Geräte?

Eines der wesentlichen Qualitätsmerkmale von Samsung-Wäschetrocknern ist die Lautstärke. Ein Edelstahl-Wärmepumpentrockner von Samsung oder ein schwarzer Samsung-Wärmepumpentrockner ist nicht laut. Der Geräuschpegel liegt zwischen 65 und 67 dB. Damit können Sie sogar nachts die Wäsche trocknen, ohne dass es den Nachbarn stört oder Ihnen den Schlaf raubt.

» Mehr Informationen

4.5. Welche Textilien sollten Sie nicht in einem Wärmepumpentrockner trocknen?

Wenn Sie ganz sichergehen wollen, ob Kleidungsstücke oder Textilien für den Samsung Wärmepumpentrockner geeignet sind, lesen Sie sehr genau die Pflegehinweise der Hersteller. Allgemein lässt sich sagen, dass Textilien mit Schaumstoffpolstern oder Aufdrucken aus Kunststoff nicht für die maschinelle Trocknung im Wäschetrockner geeignet sind. Bei feinen Materialien wie Wolle und Seide sollten Sie sehr vorsichtig sein. Wenn der Trockner über ein entsprechendes Programm verfügt, können Sie auch sehr empfindliche Textilien darin trocknen.

» Mehr Informationen

4.6. Welche Vor- und Nachteile haben Waschtrockner?

In diversen Tests zu Samsung-Wärmepumpentrocknern im Internet ist die Größe häufig das Hauptproblem. Wer eine Waschmaschine und einen Trockner neben- oder übereinander platzieren will, braucht dafür Platz. Im Zuge dessen kommt häufig die Sprache auf die Vor- und Nachteile von Waschtrocknern, die Sie an der folgenden Gegenüberstellung nachlesen können:

    Vorteile
  • zwei integrierte Geräte sparen Strom
  • platzsparend
    Nachteile
  • nicht so viele Extras und Programme wie zwei separate Geräte
  • Ergebnisse nicht mit den Ergebnissen der Einzelgeräte vergleichbar
» Mehr Informationen

Samsung-Wärmepumpentrockner: Video-Anleitungen und Reviews

Schauen Sie sich unseren brandneuen YouTube-Clip an, der das beeindruckende Samsung DV5000T DV8GT5220AW/S2 Trocknermodell vorstellt. In diesem Video zeigen wir Ihnen die herausragenden Funktionen und fortschrittlichen Technologien dieses Geräts, das Ihre Wäschepflege revolutionieren wird. Lassen Sie sich von der Leistung, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit des Samsung DV5000T begeistern und entdecken Sie, wie zeitsparend und effektiv das Trocknen Ihrer Kleidung sein kann.