Kaufberatung zum Samowar-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Samowar-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Bei einem Samowar handelt es sich um eine traditionelle russische Teemaschine, die gleichzeitig das Erhitzen von Wasser, die Zubereitung und die Warmhaltung von Tee ermöglicht. Dabei besteht das Gerät aus einem Heißwasserbereiter und der eigentlichen Teekanne, die über dem Wasserbehälter thront.
  • Im Samowar bereiten Sie aus dem Sawarka – einem Konzentrat aus schwarzem und grünem Tee – das eigentliche Heißgetränk zu. Durch das Wasser im Behälter verdünnen Sie dieses Konzentrat nach Ihren eigenen geschmacklichen Vorlieben.
  • Hochqualitative Samoware funktionieren mit Elektroantrieb und ähneln in ihrer Funktionsweise einem Wasserkocher. Einige Modelle können mit einem stufenlos regulierbaren Thermostat aufwarten.

samowar-test

Obgleich Deutschland als Kaffeetrinker-Nation bekannt ist, setzt sich Tee als Trendgetränk vorwiegend bei jungen Leuten durch. Dabei greifen sie oftmals auf alte Traditionen aus China, Russland oder der Türkei zurück. Um die Kultur Russlands in die eigenen vier Wände zu holen, eignet sich eine traditionelle Teemaschine, Samowar genannt. Mithilfe des Küchengeräts gelingt es, russische Traditionen aufleben zu lassen und köstlichen schwarzen oder grünen Tee zuzubereiten.

Samowar-Tests 2023 empfehlen Ihnen moderne, elektrische Samoware mit Teesieb und weiteren Annehmlichkeiten.

1. Sind Sie auf der Suche nach Teetradition mit Ambiente, die Sie mit einem russischen Samowar erzielen können?

Das russische Wort Samowar bedeutet übersetzt „Selbstkocher“. Es bezieht sich auf die Fähigkeit der Geräte, ähnlich wie ein Wasser- oder Teekocher, mithilfe von Wärme Tee zuzubereiten. Zudem eignet sich der praktische Teebereiter, um Heißwasser zur Verfügung zu stellen und es über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Die russische Teemaschine besteht aus zwei Behältern unterschiedlicher Größe. In diesen befinden sich Wasser sowie ein starkes Konzentrat aus schwarzem oder grünem Tee.

In früherer Zeit heizte Holzkohle das Samowar an. Inzwischen funktionieren die traditionellen Teemaschinen mit elektrischem Strom. Antike Samoware können Sie allerdings noch in russischen Restaurants bewundern.

samowar-guenstig

Ein Samowar ist eine traditionelle russische Teemaschine.

Teemaschinen-Tests empfehlen Ihnen Modelle mit einer moderaten Leistung. Damit das Wasser in dem Teezubereiter erhitzt werden kann, kommt eine Heizspirale zum Einsatz. Diese befindet sich am Boden des Wasserbehälters und kocht dieses auf. Die Teekanne stellen Sie auf dessen Oberseite. Dadurch kann der Wasserbehälter zusätzlich mit einer Warmhaltefunktion aufwarten. Entscheiden Sie sich für das Samowar mit Warmhaltefunktion, sollten Sie darauf achten, dass der Tee durch die Hitze nicht erneut zu kochen beginnt. Dadurch droht ein verfälschter Geschmack.

Viele Samowar-Tests bestätigen, dass die Teezubereitung auch zu den türkischen Traditionen zählt. Daher bieten einige Hersteller ihre Samoware auch als türkische Teemaschinen an. Im Grunde unterscheiden sich die Elektroartikel nicht voneinander. Um auf traditionelle Art Tee im Samowar zuzubereiten, gießen Sie zunächst das Sawarka genannte Teekonzentrat in ein Teegefäß. Russische oder türkische Teeservices bieten sich dafür an. Anschließend verdünnen Sie das Konzentrat nach Belieben mit dem aufgekochten Wasser.

Benutzen Sie die russische oder türkische Teemaschine, steht Ihnen immer heißes Wasser zur Verfügung, sodass Sie das Konzentrat immer wieder aufgießen können.

Oftmals erfordert es Übung, bei der traditionellen Teezubereitung das richtige Verhältnis von Wasser und Teekonzentrat zu finden. Samowar-Tests empfehlen daher, die Sawarka zunächst mit zwei bis drei Esslöffeln Heißwasser zu übergießen und den Geschmack zu testen. Bei Bedarf füllen Sie die Tasse immer weiter mit Wasser auf, bis Ihnen das Teearoma zusagt.

2. Was ist besser ein klassischer oder moderner Teebereiter?

Die eigentliche Funktionsweise unterscheidet sich bei den Samovaren kaum. Jedoch kann es Varietäten beim Aufbau der Modelle geben. Hierbei entstehen Unterschiede beim Entweichen des Wassers. Bei einem klassischen Teebereiter entnehmen Sie dieses mithilfe eines Ventils, das sich in der Nähe des Behälterbodens befindet. Moderne Teegefäße weisen eine Tülle am oberen Rand auf. Damit ähneln sie einem Wasserkocher.

2.1. Die Teebereiter im Vergleich

Welcher Samovar die für Sie geeignete Wahl darstellt, hängt von Ihren Vorlieben ab. In einem seriösen Samowar-Vergleich erhalten Sie einen Überblick über die Besonderheiten der beiden Kategorien.

Art des Teezubereiters Besonderheit
Klassischer Samowar

samowar-klassisch

  • traditionelle Optik
  • kostengünstige Anschaffung
  • komplizierte Reinigung
Teebereiter mit Wasserkocher

samowar-wasserkocher

  • separat als Wasserkocher einsetzbar
  • einfaches Reinigen und Entkalken
  • modernes Aussehen

Möchten Sie einen Samowar kaufen, sollte dieser Ihren Ansprüchen gerecht werden. Wünschen Sie sich die Teezubereitung nach alter russischer Tradition, bietet sich daher ein klassisches Modell an. Bei diesem Typ profitieren Sie von einer charakteristischen Optik sowie einem Wasserbehälter mit Ventil. Klassische Samoware ermöglichen das einfache Verdünnen der Sawarka. Allerdings erschwert das vorhandene Ventil die Reinigung.

Kaufberatungen empfehlen Ihnen ein Gerät mit hitzeisolierenden Griffen und einem guten Fassungsvermögen. Das Füllvolumen beträgt bei der Teekanne zwischen 0,75 und einem Liter. Bei dem Wasserspender liegt es zwischen zwei und dreieinhalb Litern.

Viele elektrische Samoware ähneln einem Wasserkocher. Diese Teebereiter finden Sie im Bereich der Haushaltselektronik, wo sie sich nahtlos in das moderne Design anderer Küchengeräte einfügen. Durch den Aufbau, der einem Wasserkocher ähnelt, profitieren Sie von einer Tülle zum Ausgießen. Den modernen Samowar können Sie problemlos als reinen Wasserkocher verwenden.

Ein weiterer Vorteil besteht in seiner einfachen Reinigung und dem schnellen Entkalken. Allerdings warnen Samowar-Vergleiche vor dem vergleichsweise geringen Fassungsvermögen der Modelle. Deren Teekanne fasst maximal 0,7 Liter. In den Wasserbehälter können Sie höchstens zwei Liter einfüllen. Dementsprechend entscheidet auch Ihr Teekonsum über die Art des Samowars.

2.2. Material und Funktionen bestimmen über die Samowar-Qualität

Beim Kauf eines traditionellen Teebereiters stehen mehrere Materialien zur Auswahl. Während günstige Modelle aus Kunststoff bestehen, bieten die Verkäufer hochwertige Teemaschinen aus verchromtem Edelstahl an. Bei diesen sind nur die Griffe am Wasserspender und dem Teekannendeckel aus Porzellan. Der Vorteil der Metallvarianten besteht in ihrer Stabilität und der Bruchsicherheit. Gleichzeitig ermöglichen sie eine unkomplizierte Reinigung und sind oftmals langlebiger. Die folgende Übersicht führt Ihnen die Besonderheit der Samoware aus Edelstahl vor Augen:

    Vorteile
  • robust und bruchsicher
  • unkomplizierte Reinigung
  • hochwertige Optik
    Nachteile
  • Verletzungsgefahr durch heißes Metall
  • hohe Anschaffungskosten

Obgleich die hochwertigen Samoware im oberen Preisbereich liegen, treffen sie bei vielen Käufern auf Wohlwollen. Das liegt auch an ihren Zusatzfunktionen. Oftmals statten die Anbieter die Samoware mit einer Temperaturregulierung aus. Das Thermostat ermöglicht es, das gekochte Wasser bei der gewünschten Temperatur warmzuhalten.

Tipp: Samowar-Tests empfehlen Ihnen, beim Kauf der Geräte auf den Stromverbrauch, gemessen in Volt, zu achten. Möchten Sie eine energiesparende Teemaschine erwerben, empfiehlt sich ein Modell mit einer moderaten Wattzahl. Dieser Wert gibt die Leistung des traditionellen Teezubereiters an.

3. Wie wichtig ist das Fassungsvermögen und die Qualität eines Samowars?

samowar-testsieger

Hochwertige Samoware funktionieren mit Elektroantrieb.

Möchten Sie einen Samowar kaufen, sollten Sie sich für ein Modell entscheiden, das Ihren Vorlieben bei der Teezubereitung entgegenkommt. Sie bekommen Sie Wahl zwischen mehreren Kategorien, sodass sich für jeden Geschmack das richtige Modell findet. Legen Sie auf einen traditionellen Teegenuss wert, empfiehlt sich ein klassischer Teezubereiter. Dabei sollte der beste Samowar ein hohes Fassungsvermögen bieten. In die Teekanne sollten Sie wenigstens 0,75 Liter Wasser füllen können.

Viele Hersteller statten ihre Samowar-Typen mit besonderem Zubehör aus. Dieses ermöglicht beispielsweise eine unkomplizierte Regulierung der Wassertemperatur. Für den Genuss spezieller Teesorten kann diese Funktion praktisch sein.

4. Was ist der Unterschied zwischen Samowar oder Wasserkocher und welcher bietet Teetradition auf russische Art?

Im Vergleich zu einem Wasserkocher kann der Samowar mit seiner besonderen Optik und der Warmhaltefunktion punkten. Obgleich isolierte Wasserkocher ihren Inhalt für bis zu eine Stunde warmhalten können, bleibt das Wasser nicht bei einer bestimmten Temperatur. Von diesem Effekt profitieren Sie bei einem Samowar mit Temperaturregulierung.

5. Werden Kalkfilter und Temperaturregulierung bei guten Samowaren als Zubehör angeboten?

Der ursprünglich mit Holzkohle beheizte Samowar konnte sich technisch deutlich weiterentwickeln und wartet heute mit einem vielseitigen Tee-Zubehör auf. Speziell Samoware mit Wasserfilter und Teefilter können aufgrund ihrer hohen Qualität überzeugen. Der Teefilter eignet sich für klassische Teemaschinen, bei denen Sie die Sawarka mit Wasser übergießen und anschließend in die Tasse füllen.

Damit dabei keine Reste der Teeblätter im Getränk landen, lohnt sich die Filterfunktion. Als empfehlenswert gilt ein Samowar mit Kalkfilter. Dieser besteht – ähnlich wie das Teesieb – aus einem engmaschigen Geflecht aus Metall oder Kunststoff. Den Filter platzieren Sie vor dem Ausguss, damit es eventuell vorhandene Kalkspuren direkt aus dem Wasser siebt.

samowar-kaufen

Ein Samowar aus Edelstahl ist zwar etwas teurer, dafür aber robust und bruchsicher.

6. Welche Marken stehen bei Samowaren zur Auswahl?

Suchen Sie nach einem günstigen Samowar oder einem hochwertigen Teezubereiter – im Handel und im Internet gibt es eine Reihe von Angeboten. Dabei können Sie zwischen mehreren Marken und Anbietern nach Ihrem persönlichen Samowar-Testsieger suchen. Zu den bekannten Herstellern gehören beispielsweise:

  • Mulex
  • Beem
  • Efbe
  • Tula
  • Neumärker
  • Bartscher

Die einzelnen Geräte unterscheiden sich im Design und im Preis. Möchten Sie direkt einen günstigen Samowar kaufen, können Sie bei Online-Händlern nach reduzierten Artikeln Ausschau halten. Vor der Winterzeit bieten einige Anbieter Rabattaktionen an. Bei Discountern wie Aldi oder Lidl finden Sie einen Samowar im Normalfall nicht.

7. Fragen und Antworten zum Samowar und seiner Tradition

7.1. Wie sollten Sie den Samowar reinigen?

Spülmittelgeschmack im Tee vermeiden

Wünschen Sie sich einen traditionellen Teegenuss, sollten Sie die Teekanne des Samowars nur kurz mit Spülmittel ausspülen. Dadurch kann sich im Inneren des Gefäßes eine Patina bilden, die das Aroma der Sawarka positiv hervorhebt. Diese Methode funktionier jedoch nur bei Teegefäßen aus Metall.

Die Teekanne des Samowars können Sie getrost mit einem Lappen reinigen und anschließend mit einem Tuch trocknen. Um auch den Wasserbehälter zu säubern und diesen zu entkalken, können Sie sich an folgenden Ablauf halten:

  1. Geben Sie Entkalker in den Wasserbehälter (die Menge richtet sich nach dem Fassungsvermögen des Behälters)
  2. Füllen Sie den Wasserspender mit Wasser auf und erhitzen Sie dieses
  3. Anschließend lassen Sie die Entkalker-Lösung für 20 bis 30 Minuten einwirken
  4. Nach dieser Zeit gießen Sie das Wasser ab
  5. Füllen Sie frisches Wasser in den Behälter, erhitzen es und lassen es wieder ablaufen
  6. Spülen Sie den Wasserbehälter anschließend noch zwei- bis dreimal mit kaltem Wasser aus
» Mehr Informationen

7.2. Konnte Stiftung Warentest einen Samowar-Testsieger küren?

Bisher existiert kein Samowar-Vergleich der Stiftung Warentest. Möchten Sie dennoch nach dem für Sie perfekten Teezubereiter suchen, lohnt sich ein Blick in die Kundenrezensionen auf den Herstellerseiten.

» Mehr Informationen

7.3. Wie bereitet man Tee in einem Samowar zu?

Wenn Sie für die Teezubereitung einen Samowar nutzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Tee bereiten Sie in einem Samowar mit losen Teeblättern zu.
  • Der Samowar erhitzt das Wasser, welches Sie zuvor dort hineingefüllt haben.
  • Für die korrekte Zubereitung benötigen Sie ein Essenzkännchen, welches auch Samowar-Kännchen genannt wird. Dort kommen die Teeblätter hinein. Beachten Sie, dass Sie hierfür ungefähr die dreifache Menge an Tee brauchen, wie dies bei einer Teekanne der Fall wäre.
  • Sie befüllen das Kännchen mit dem heißen Wasser aus dem Samowar. Nach der Ziehzeit, die von der Teesorte abhängig ist ist, gießen Sie die Teeblätter ab.
  • In die Teetasse selbst kommt zunächst nur wenig des stark gebrühten Tees. Den Rest füllen Sie mit dem heißen Wasser aus dem Samowar auf.
» Mehr Informationen

7.5. Was macht ein Samowar?

Ein Samowar erhitzt Wasser. Dieses benötigen Sie, um auf traditionelle Art, Tee zu zubereiten.

» Mehr Informationen