Kaufberatung zum Säbelsäge-Test-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Säbelsäge-Test-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Eine Säbelsäge schneidet Baustoffe, wie Holz, Metall, Stahlblech, Kupfer und Aluminium.
  • Man nennt die Säbelsäge auch Reciprosäge. Sie kommt sowohl im Profi-Bereich, als auch im Privat-Bereich zum Einsatz.
  • Mit verschiedenen Sägeblättern, die leicht ausgetauscht werden können, lassen sich unterschiedliche Materialien schneiden.

saebelsaege test

Eine Säbelsäge wird auch als Universalsäge bezeichnet, da sich mit ihr viele verschiedene Stoffe zuschneiden lassen. Sie ist sehr einfach in ihrer Handhabung und wird von Hobby-Heimwerkern ebenso gerne verwendet wie vom Profi, der sie gewerblich nutzt.

Die auch als Tigersäge bezeichnete Säbelsäge eignet sich für Arbeiten im Garten, wenn beispielsweise Holz geschnitten werden muss. Aber auch zum Schneiden von Metallrohren und Steingut ist sie ideal. Starke Sägeblätter machen dies möglich.

Auch im Rüstwagen der Feuerwehr ist die Säbelsäge zu finden. Mit ihr lassen sich in kurzer Zeit Materialien trennen und zerschneiden, was besonders wichtig ist, wenn jede Sekunde zählt.

Wofür Sie sich auch entscheiden: Ob Profi Säbelsäge, Fuchsschwanz Säbelsäge oder Flex Säbelsäge. In dieser Kaufberatung samt Säbelsäge-Vergleich 2023 zeigen wir Ihnen die wichtigsten Punkte auf, die Sie vor dem Kauf beachten sollten.

1. Wozu ist eine Säbelsäge gut?

saebelsaege anwendung

Mit einer Säbelsäge lassen sich verschiedene Materialien schneiden.

Es gibt keine einfachere Möglichkeit Bauelemente zu schneiden, als mit einer Säbelsäge. Die scharfen und robusten Sägeblätter schneiden innerhalb kürzester Zeit die unterschiedlichsten Baumaterialien zu. Oft und gerne wird die eine oder andere Tigersäge-Test durchgeführt, um zu zeigen, welche Säbelsäge Marken und Hersteller besonders leistungsstark sind.

Das präzise Schneiden von Stein, Aluminium und Metallrohren ist mit einer Säbelsägesehr einfach und zeitsparend. Unterschiede gibt es in der Antriebsart. Wer eine elektrische Säbelsäge kaufen möchte, kann zwischen der Akku-Variante, oder dem Modell mit Netzkabel wählen.

Ob eine günstige Säbelsäge ausreichend ist, oder ob es doch das teure Werkzeug sein soll, sehen Sie in unserer Säbelsäge Kaufberatung.

2. Welche Säbelsäge Typen gibt es?

Säbelsägen unterscheiden sich nur in ihrer Antriebsart. Man unterscheidet

  • Säbelsäge mit Akku
  • Säbelsäge mit Strom

Akku Säbelsägen finden seit einiger Zeit immer mehr Verbreitung, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie ideal für die Arbeit an schwer zugänglichen Orten geeignet ist. Lithium Ionen Akkus lassen sich zudem sehr oft aufladen und sind sehr leistungsstark. Es gibt Tigersäge Akkus mit einer Ladezeit von mindestens 2 Stunden, und Modelle mit einer Akkuladezeit von 5 Stunden.

Wer lieber auf die strombetriebene Säbelsäge zurückgreift, sollte auf das Gewicht achten. Die Kraftprotze halten im Gebrauch außerordentlich lange, da kein Akku vorhanden ist, aber durch das Kabel schränken sie den Bewegungsradius ein.

In der folgenden Tabelle sehen Sie eine kurze Beschreibung der Säbelsäge Arten und Merkmale:

Art Eigenschaften
Säbelsäge Akku
saebelsaege akku
  • funktionieren mit Akku
  • kabellos
  • ortsungebunden nutzbar
Säbelsäge Strom
saebelsaege strom
  • funktioniert mit Netzkabel
  • sehr langer Betrieb möglich

Wer eine Säbelsäge mit Akkubetrieb kauft, entscheidet sich für eine flexible Variante, die vor allem in der höheren Preisklasse mit erstaunlicher Leistung überzeugen kann. Eine Säbelsäge mit Kabel, zeigt hingegen keinen Leistungsverlust und kann so lange in Gebrauch sein, wie man möchte.

Um Ihnen die Vor- und Nachteile einer strombetriebenen Säbelsäge aufzuzeigen, haben wir hier eine kurze Übersicht zusammengestellt.

    Vorteile
  • kein Aufladen oder Tauschen des Akkus nötig
  • konstante Leistung
    Nachteile
  • geringer Bewegungsradius
  • Kabel kann beim Schneiden im Weg sein

Haben Sie schon einen Favoriten unter den Tigersägen? Wenn Sie noch nicht genau wissen, welche Säbelsäge Sie kaufen möchten, dann orientieren Sie sich n den folgenden Punkten aus der Kaufberatung.

3. Wie finden Sie mit unserer Säbelsäge-Kaufberatung die passende Säbelsäge?

Wer eine Säbelsäge kaufen möchte, der sollte folgende Punkte beachten, damit er an dem praktischen Werkzeug lange Freude haben wird.

3.1. Das Gewicht darf nicht zu hoch sein

Liegt eine Säge gut in der Hand, lässt sich mit ihr präziser und effizienter arbeiten. Das Gewicht spielt hierbei eine große Rolle. Ist die Säbelsäge zu schwer, kann dies den Arbeitsfluss stören, da man das Werkzeug kaum halten kann. Arme und Handgelenke werden belastet.

Achten Sie darauf, dass Ihre Säbelsäge nicht mehr als 4 Kg wiegt. Die Dewalt Säbelsäge DWE 305PK hat ein Gewicht von etwa 3,5 Kg. Die Bosch Säbelsäge mit Akku vom Typ GSA 18 V-LI wiegt sogar nur 2,5 Kg.

3.2. Die Schnittstärke – das muss die Tigersäge packen

Die Schnittstärke gibt an, wie breit das zu schneidenden Material sein darf. Da es bei Säbelsäge Marken und Herstellern teilweise Unterschiede gibt, sollten sie sich genau über die Schnittstärke und das zu verarbeitenden Material informieren.

Eine Säbelsäge von Makita, Metabo oder Bosch wäre hier die richtige Wahl. Damit können Sie verschiedene Werkstoffe mit einer Stärke von durchschnittlich 150 mm schneiden.

3.3. Je höher die Hubzahl, desto mehr Leistung

Um zu bestimmen, wie oft der Motor das Sägeblatt in einer Minute vor und zurück bewegt, wird die Hubzahl angegeben. Je höher die Hubzahl, desto mehr Power steckt im Motor und desto schneller ist die Säge.

Neben der Hubzahl wird auch die Hubhöhe (Hublänge) angegeben. Sie gibt an, wie weit sich das Sägeblatt vor und zurück bewegt. Ein Minimum sind 22 mm, wobei ein Großteil der Tigesägen mit 28 mm aufgestellt sind.

Tipp: Wer einen härteren Baustoff bearbeitet, sollte beim Kauf auf eine höhere Hubzahl achten.

3.4. Praktisches Säbelsäge Zubehör für effizientes Arbeiten

saebelsaege-zubehoer

Zum Zubehör einer Säbelsäge gehören Sägeblätter zum Wechseln.

Eine Universalsäge ist noch besser, wenn sie mit viel brauchbarem Zubehör kommt. Ein Säbelsäge Koffer ist unerlässlich, um das Werkzeug sicher zu verstauen und es vor Schäden, Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen.

Besonders wichtig sind die richtigen Säbelsägeblätter zum Wechseln. Je nach Material und Baustoff benötigen Sie unterschiedliche Säbelsägeblätter. Manchmal bekommen Sie beim Kauf einer Säbelsäge ein praktisches Säbelsägeblätter Set dazu.

Vergessen Sie auch nicht, dass Akkus als Zubehör für ein akkubetriebenes Werkzeug unerlässlich sind. Für längere Arbeiten empfiehlt sich ein aufgeladener Ersatz-Akku.

4. Gibt es Säbelsäge im Test bei der Stiftung Warentest?

Ein Säbelsäge-Test von Stiftung Warentest liegt uns aktuell nicht vor, weshalb wir Ihnen keinen Säbelsäge-Testsieger präsentieren können. Jedoch hat die Stiftung einen Säge-Test mit einem Werkzeug von Lidl gemacht und darüber berichtet.

Sobald Stiftung Warentest einen Säbelsäge-Test durchführt und die Modelle verschiedener Säbelsäge Hersteller und Marken auf Herz und Nieren prüft, werden wir Sie informieren.

Bis dahin beziehen wir uns auf den ein oder anderen Online-Säbelsäge-Vergleich. In so manch anderem Tigersäge-Test konnte die Bosch Säbelsäge GSA 1100 E mit guten Bewertungen überzeugen. Die Säge kostet um die 100 Euro und wird von Käufern als effizientes Werkzeug mit gutem preis-Leistungsverhältnis beschrieben.

Auch Hilti Säbelsägen versprechen beste Qualität, einfache Handhabung und eine gute Akku, bzw. Wattleistung.

Auch die Milwaukee Säbelsäge SSPE 1500 X kann mit einer guten Leistung überzeugen. Preislich liegt das Modell bei über 400 Euro.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Säbelsäge-Vergleich

5.1. Was ist eine Säbelsäge?

saebelsaege funktion

Mit einer Säbelsäge lassen sich Sägearbeiten mühelos verrichten.

Eine Säbelsäge beschreibt eine handgeführte Elektrosäge, die zum Zuschneiden für Baustoffe aller Art geeignet ist. Im Sanitär- und Heizungsbereich kommt sie ebenso häufig zum Einsatz, wie bei Tischlern und Klimatechnikern. Mit einer Säbelsäge lassen sich durch ein sich schnell vor und zurück bewegendes Sägeblatt Arbeiten mühelos verrichten.

Worauf Sie bei der Benutzung einer Säbelsäge achten müssen, ist die Wahl des richtigen Sägeblatts. Dies wird abhängig vom zu bearbeitenden Material gewählt.

Es gibt Säbelsägeblätter für weiche und feste Materialien. Sprich: Säbelsägeblätter für Holz, Säbelsägeblätter für Stein und Säbelsägeblätter für Metall.

Man spricht auch oft von Elektro Säbelsäge. Sie wird entweder mit einem Akku, oder einem Netzkabel betrieben.

» Mehr Informationen

5.2. Für was braucht man eine Säbelsäge?

Säbelsägen werden von Profis und Amateuren gleich gerne genutzt. Mit einer elektrischen Säbelsäge lassen sich Metallrohre, Kabelbrücken, Keramik, Holz oder Porenbeton problemlos schneiden. Sie erleichtern die Arbeit, sind sehr zeitsparend und schonen die Gelenke.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Säbelsägeblätter benötigt man für eine Säbelsäge?

saebelsaege saegeblaetter

Je nach Einsatzbereich brauchen Sie verschiedene Sägeblätter.

Sägeblätter für Säbelsägen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Je nach Einsatzbereich
sollten die Säbelsägeblätter die richtige Größe und Anzahl der Zähne aufweisen. Es gibt für jedes Material eine andere Art von Säbelsägeblatt, welches Stoffe wie Holz, Aluminium, Kunststoff, Metall und Keramik schneiden kann.

Sowohl dünne, als auch harte Materialien werden mit einem Säbelsägeblatt mit vielen Zähnen gesägt.
Für das Zuschneiden von weichen Materialien, eignen sich Säbelsägeblätter mit weniger Zähnen besser. Der Austausch eines Sägeblatts ist sehr schnell und unkompliziert.

Besonders praktisch: Sie können die Sägeblätter wahlweise anders herum in die Tigersäge einspannen, sodass Sie bestimmte Materialien zum Körper hin oder von ihm weg sägen können.

Tipp: Um Stein zu schneiden, können Sie sich eine Steinsägeblatt Säbelsäge zulegen. Diese Sägeblätter sind besonders leistungsfähig.

» Mehr Informationen

5.4. Wie schärft man die Sägeblätter?

Was bedeutet TPI?

Die Zahndichte wird beim Sägeblatt in TPI angegeben. Sie gibt an, wie viele Zähne auf etwa 2,5 cm liegen.

Sie können nur solche Säbelsägeblätter schärfen, die nicht überein gehärtetes Sägeblatt verfügen. Da sich die meisten Sägeblätter austauschen lassen, wird das Schärfen der Sägeblätter nur selten vorgenommen. Wie gehen Sie vor?

Klemmen Sie das Sägeblatt zunächst in einem Schraubstock ein um es zu stabilisieren.
Anschließend müssen Sie mit einer Flachpfeile über die Zähne reiben und diese zunächst abstumpfen. Nun verwenden Sie eine Dreikantpfeile um die abgeflachten Zähne wieder spitz zu bekommen.

Im vierten Schritt benötigen Sie eine Schränkzange, wenn die Zähne nicht alle in eine Richtung, sondern in unterschiedliche Richtungen zeigen. Anschließend werden die Sägezähne mit einer Dreikantpfeile geschärft.

» Mehr Informationen

5.5. Was ist besser: eine Säbelsäge oder Kettensäge?

Ob eine Säbel- oder Kettensäge besser ist, hängt vom Einsatzgebiet ab. Mit der Säbelsäge bearbeiten Sie Holz, Kunststoff oder Metall. Sie ist vor allem für gröbere Sägearbeiten geeignet. Die Kettensäge (auch Motorsäge genannt) ist besonders leistungsstark. Sie nutzen diese, um zum Beispiel Altholz oder Baumstämme zu zersägen.

» Mehr Informationen

5.6. Was kostet eine Säbelsäge?

Eine günstige Säbelsäge gibt es bereits für unter 50 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Säbelsägen zwischen 80 und 150 Euro. Modelle über 250 Euro sind ebenfalls erhältlich.

» Mehr Informationen

5.7. Was kann man mit einer Säbelsäge machen?

Eine Säbelsäge ist das ideale Werkzeug, um Bäume aus- oder Rohre bündig abzusägen. Gleichzeitig eignet sich die Säbelsäge neben Holz auch für Metall und Kunststoff.

» Mehr Informationen

Säbelsäge: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video präsentieren wir den Praxistest der Bosch PSA 900 E Säbelsäge, auch bekannt als Reciprosäge. Wir zeigen dir, wie einfach es ist, mit diesem hochwertigen Produkt von Bosch verschiedene Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff präzise und effizient zu bearbeiten. Lass dich von der Leistungsfähigkeit und der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieser Säbelsäge beeindrucken!