Kaufberatung zum Rowenta-Staubsauger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rowenta-Staubsauger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Der Hersteller Rowenta stellt, was die Stromversorgung angeht, unterschiedliche Arten von Staubsaugern her. Während Akkustaubsauger aufgrund ihrer Mobilität beeindrucken, können netzbetriebene Staubsauger mit ihrer hohen Saugkraft überzeugen.
  • Viele der Rowenta-Bodensauger brauchen inzwischen keinen Staubsaugerbeutel mehr. Sie sammeln die aufgesaugten Schmutzpartikel in einem Saubbehälter, den Sie nach jedem Saugvorgang entleeren können.
  • Teppichkehrer und Staubsauger der Marke Rowenta besitzen modellabhängig unterschiedliche Filter. Besitzen Sie mehrere Modelle im Haus, profitieren Sie von deren individueller Reinigungsleistung und den verschiedenen Vorzügen.

rowenta-staubsauger-test

Staubsauger gehören zu den wichtigsten Haushaltsgeräten und helfen Ihnen dabei, den Boden von Krümeln, Hausstaub und kleinen Schmutzpartikeln zu befreien. Dabei können Sie bei den Rowenta-Staubsaugern zwischen zahlreichen Typen wählen. Die klassische Variante stellt ein Staubsauger mit Kabel dar. Inzwischen können Sie aber auch Stabstaubsauger, handliche Akkusauger und Saugroboter kaufen.

In Rowenta-Staubsauger-Tests 2023 erfahren Sie, dass sich die Kategorien in Leistungsstärke und Flexibilität unterscheiden. Möchten Sie von mehreren Saugmöglichkeiten profitieren, können Sie verschiedene Bodensauger von Rowenta kaufen.

1. Wieso gelten Rowenta-Staubsauger als Käuferlieblinge?

Was gibt es über die Marke Rowenta zu wissen?

Der Hersteller Rowenta trat erstmalig im Jahr 1909 in Offenbach auf die Bildfläche. Zunächst produzierte das Unternehmen Gürtelschnallen und Beschläge. Innerhalb kurzer Zeit konnte es sich jedoch als Qualitätsmarke für Haushaltsgeräte und Elektrohaushaltsgeräte etablieren. Neben Bügeleisen und Kochgeräten stellte Rowenta ab den 1970er-Jahren auch Staubsauger her. Dabei beeindruckt der deutsche Betrieb mit hochwertiger Technik und zuverlässiger Saugleistung. Der Firmennamen „Rowenta“ leitet sich übrigens vom Namen des Firmengründers ab. Dieser hieß Robert Weintraut.

Für die Bodenpflege brauchen Sie ein Reinigungsgerät, das zuverlässig Staub und Schmutz einsaugt. Ein Rowenta-Staubsauger stellt eine ausgezeichnete Wahl dar. Hierbei können Sie zwischen mehreren Arten wählen. Handstaubsauger, Teppichkehrer oder Stielstaubsauger – für jeden Geschmack findet sich das passende Putzgerät. Für welche Kategorie Sie sich entscheiden, hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Als Wohnungsstaubsauger empfehlen Rowenta-Staubsauger-Tests 2023 einen modernen Stabstaubsauger.

Ebenso wie ein klassischer Staubsauger mit Kabel gehört dieser zu den Bodensaugern. Bei ihnen handelt es sich um die beliebtesten Staubsauger-Typen des Unternehmens. Diese eignen sich für diverse Einsatzgebiete. Während Sie mit einem Bodenstaubsauger Ihre Wohnung durchsaugen können, nimmt Ihnen ein Staubsaugerroboter diese Hausarbeit ab. Ein Akkusauger eignet sich, um kleine Krümel vom Tisch oder aus Sofaritzen zu entfernen.

Wohnen Sie in einer verwinkelten Wohnung, empfehlen Stielstaubsauger- und Teppichkehrer-Tests einen modernen Stabstaubsauger ohne Kabel. Durch die unkomplizierte Handhabung belegen Rowenta-Staubsauger-Vergleiche, dass sich die verschiedenen Modelle für alle Nutzer eignen.

2. Wie unterscheidet sich die Saugleistung bei den Staubsauger-Arten?

2.1. Die verschiedenen Staubsauger-Arten im Überblick

Möchten Sie einen neuen Rowenta-Staubsauger kaufen, stehen Ihnen zahlreiche Modelle zur Auswahl. Die meisten Kaufberatungen unterteilen sie in fünf Kategorien:

  1. klassische Staubsauger mit Kabel
  2. Stabstaubsauger
  3. Akkusauger
  4. Handstaubsauger
  5. Saugroboter

Besitzen Sie mehrere Rowenta-Staubsauger, können diese sich gegenseitig ergänzen. Beispielsweise nutzen Sie den Bodenstaubsauger für die Boden- und Teppichreinigung, während Sie mit dem Handstaubsauger Oberflächen – beispielsweise die Küchentheke – von kleinen Schmutzteilchen befreien. In der folgenden Tabelle erhalten Sie eine Übersicht über die Staubsauger-Arten und deren Besonderheit:

Rowenta-Staubsauger Besonderheit
klassischer Standstaubsauger

rowenta-staubsauger-klassisch

Strombetrieb, wird auf Rollen gezogen, Staubbeutel mit 1,5 Liter Volumen
Stielstaubsauger

rowenta-staubsauger-stiel

Akku- oder Strombetrieb, kein integriertes Teleskoprohr, lauter Betrieb
Akkusauger

rowenta-staubsauger-akku

Akkubetrieb, hohe Mobilität, Akkudauer hängt von Leistung ab
Handstaubsauger

rowenta-staubsauger-hand

Akkubetrieb, handliches Design, geringe Akkudauer, kleiner Staubbehälter
Saugroboter

rowenta-staubsauger-saugroboter

Akkubetrieb, selbstständiges Aufladen, automatischer Saugvorgang, kleiner Staubbehälter

Aufgrund des hohen Fassungsvermögens und des Designs empfinden viele Nutzer den klassischen Standstaubsauger als persönlichen Rowenta-Staubsauger-Testsieger. Die Geräte können zum Wohnungsputz genutzt werden, ohne zwischendurch den Akku neu laden zu müssen. Lediglich das Kabel kann eine Gefahrenquelle darstellen. Zudem sollten Sie bedenken, dass Sie bei elektrischen Standstaubsaugern den Saugkörper hinter sich herziehen müssen. Vorwiegend in engen Wohnungen erweist sich dies als mühselig. Daher wählen viele Käufer für verschachtelte Räume einen Stabstaubsauger.

Neben diesen fünf Staubsauger-Arten gibt es den Wasserstaubsauger. Hierbei handelt es sich um einen Sauger, der problemlos feuchten Schmutz sowie geringe Mengen an Flüssigkeit aufnimmt. Qualitativ hochwertige Wassersauger besitzen zudem ein Wasserfiltersystem, geeignet für verschiedene Anwendungsbereiche, z. B. für Allergiker.

2.2. HEPA-Filter, Geräuschpegel und Behältervolumen als Kaufkriterien

Neben einer guten und zuverlässigen Saugleistung zeichnet sich ein empfehlenswerter Staubsauger durch einen Staubsaugerfilter aus. Für besonders reine Luft eignet sich beispielsweise ein HEPA-Filter. Staubsauger mit HEPA-Filter können problemlos von Allergikern und Asthmatikern verwendet werden. Das Filtersystem kann selbst kleinste Schmutzpartikel ausfiltern. Der Filtergrad liegt auf der Messskala zwischen 13 und 14 und somit im oberen Bereich. Die folgende Übersicht zeigt Ihnen die Vor- und Nachteile, die ein Staubsauger mit HEPA-Filter bietet:

    Vorteile
  • sehr zuverlässige Filterung (bis zu 100 Prozent)
  • geeignet für Allergiker
  • Dauerfilter sind wiederverwendbar (nach Reinigung)
    Nachteile
  • kostenintensiver als EPA-Filter

Beim Kauf eines Staubsaugers sollten Sie darauf achten, dass Sie ihn bequem in der Wohnung verwenden können. Neben dem Aktionsradius spielt daher die Kabellänge – sofern Sie ein netzbetriebenes Modell wählen – eine Rolle. Sie sollte mindestens bei acht Metern liegen. Ebenso empfehlen sich Geräte mit einem großen Staubbehälter. Dieser sollte möglichst 1,5 bis zwei Liter fassen.

Allerdings weisen vorwiegend Akkusauger und Handstaubsauger deutlich geringere Größen auf. Suchen Sie nach einem günstigen Rowenta-Staubsauger, kann ein klassischer Standstaubsauger eine gute Wahl darstellen. Inzwischen bevorzugen viele Nutzer die Stielstaubsauger, sodass ältere Modelle im Preisniveau sinken.

Zudem wünschen sich viele Käufer einen möglichst leisen Bodensauger. Bei hochqualitativen Staubsaugern sollte die Laustärke 70 bis 85 Dezibel nicht überschreiten. Speziell Stielstaubsauger hören sich oftmals lauter an, da sich der Saugkörper unmittelbar am Nutzer befindet. In der Regel wirkt sich der Antrieb nicht auf den Geräuschpegel aus.

3. Wieso sollte der beste Rowenta-Staubsauger mit hoher Saugqualität und geringer Lautstärke glänzen?

Hochwertige Staubsauger bieten eine hohe Saugqualität und gehen mit einer möglichst geringen Wattzahl einher. Rowenta-Staubsauger erhalten Sie beispielsweise mit einer Leistung von 750, 1.800 oder 2.200 Watt. Neben einem geringen Stromverbrauch spielt ein praktisches Design eine wichtige Rolle. Das Unternehmen verkauft seine Sauger in unterschiedlichen Farben. Elegantes Schwarz, modernes Silber oder auffälliges Rot – Sie können das Farbdesign an Ihren Geschmack anpassen.

rowenta-staubsauger-kaufen

Rowenta stellt viele verschieden Arten von Staubsaugern zu unterschiedlichsten Preisen (Euro) her.

Allerdings sollte der beste Rowenta-Staubsauger nicht nur gut aussehen, sondern auch eine zufriedenstellende Saugleistung erbringen. Diese zeigt sich bei Akkusaugern in der Regel geringer als bei Staubsaugern mit Netzbetrieb.

Für die Wahl des Staubsaugers sollte auch dessen Aktionsradius beachtet werden. Vorwiegend Staubsauger ohne Kabel bieten ein hohes Maß an Mobilität und Flexibilität. Bei ihnen gibt es keine Beschränkungen im Aktionsbereich. Zudem empfehlen Rowenta-Staubsauger-Vergleiche einen Staubsauger ohne Beutel. Entsprechende Geräte besitzen einen wiederverwendbaren Staubbehälter, den Sie nach jeder Nutzung problemlos reinigen können. Aufgrund dieser Wiederverwendbarkeit können Sie mit beutellosen Staubsaugern auf Dauer Geld sparen.

4. Wie unterscheiden sich die beiden Rowenta-Sauger des klassischen Standstaubsaugers und des Wasserstaubsaugers in den verschiedenen Einsatzgebieten?

Entscheiden Sie sich, einen Rowenta-Staubsauger zu kaufen, sollten Sie sich zunächst für ein Modell entscheiden. Hierbei kommt es darauf an, welche Räume Sie zu reinigen gedenken. Für eine Bodenreinigung in den eigenen vier Wänden ist ein klassischer Bodenstaubsauger eine gute Wahl. Mit Netzbetrieb ausgestattet, wartet er mit einer beachtlichen Leistung auf.

Allerdings handelt es sich nicht um den besten Staubsauger für den Außenbereich. Hier befindet sich oftmals feuchter Schmutz, vielleicht sogar eine Pfütze vom letzten Regenschauer. Um beispielsweise die Terrasse zu säubern, kann ein Wasserstaubsauger zum Einsatz kommen.

Die meisten Wassersauger besitzen ein modernes Filtersystem. Damit stellen sie empfehlenswerte Staubsauger für Allergiker dar. Sie erhalten die Modelle beispielsweise als 2-in-1-Kombi, sodass Staubsaugen und eine Wasserdampfreinigung gleichzeitig funktioniert. Durch die unterschiedlichen Vorteile eignen sich beide Staubsauger für verschiedene Einsatzgebiete und können sich bei der Hausreinigung ergänzen.

5. Welche Reinigungstipps für Ihren Rowenta-Staubsauger sollten Sie kennen?

Besitzen Sie einen Staubsauger ohne Kabel oder einen klassischen Staubsauger mit Beutel – modellabhängig brauchen die Geräte eine spezifische Wartung und Reinigung. Benutzen Sie beispielsweise einen Bodensauger mit Staubsaugerbeutel, sollten Sie diesen regelmäßig leeren. Dafür gibt es keinen festgelegten Zeitpunkt. Sobald der Beutel vollständig mit Staub und Schmutz gefüllt ist, sollten Sie ihn wechseln. Übrigens bemerken Sie den vollen Staubsaugerbeutel an einem Nachlassen der Saugleistung.

Bei einem Staubsauger ohne Beutel reicht das Entleeren des Staubbehälters. Auch dies geschieht, wenn das maximale Fassungsvermögen des Behälters erreicht ist. Nach dem Ausleeren sollten Sie diesen unter warmem Wasser ausspülen und ihn nach dem Trocknen wieder in den Sauger einsetzen.

Tipp: Befindet sich im Staubbehälter eine Restfeuchte, fungiert diese als Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze. Daher sollten Sie den Behälter nach dem Auswaschen bei Bedarf nochmals mit einem weichen Tuch abtrocknen.

6. Fragen und Antworten zu den Rowenta-Staubsauger-Typen

6.1. Gibt es einen Rowenta-Staubsauger-Test von Stiftung Warentest?

rowenta-staubsauger-guenstig

Saugroboter saugen automatisch, haben aber einen kleineren Staubbehälter als normale Staubsauger.

Bisher existiert kein expliziter Rowenta-Staubsauger-Vergleich der Stiftung Warentest, sodass auch noch kein Rowenta-Staubsauger-Testsieger gefunden werden konnte. Allerdings prüfte das Institut erst im Juni 2018 zahlreiche Boden- und Akkustaubsauger. Auch Öko-Test nahm bereits viele Staubsauger ohne Beutel unter die Lupe.

» Mehr Informationen

6.2. Welche Marken gibt es neben Rowenta?

Für die Reinigung des Haushalts können Sie unterschiedliche Staubsauger-Modelle wählen. Zudem finden Sie im Handel eine Vielzahl an Anbietern. Ob Staubsauger mit Beutel oder moderne Stielstaubsauger – die Produktvielfalt lässt keine Wünsche offen. Zu den renommierten Saugern gehören beispielsweise:

  • Staubsauger von Dyson
  • Staubsauger von Miele
  • Sauger von Bosch
  • Philips-Staubsauger
  • AEG-Staubsauger
  • Staubsauger von Siemens
  • Sauger von Dirt Devil

Suchen Sie nach einem günstigen Rowenta-Staubsauger, können Sie direkt auf der Herstellerseite nach einem Schnäppchen schauen. Speziell im November, in der „Black Week“, bieten zahlreiche Anbieter ihre Produkte rabattiert an. Alternativ finden Sie funktionale Staubsauger bei Media Markt oder Saturn. Auch diese Modelle können mit einem guten Preisleistungsverhältnis beeindrucken.

» Mehr Informationen

6.3. Wie oft sollte der Staubsaugerfilter gereinigt oder getauscht werden?

Viele moderne Staubsauger besitzen integrierte Filter, die Sie – je nach Nutzungshäufigkeit Ihres Saugers – alle drei bis vier Wochen reinigen sollten. Verwenden Sie einen Einwegfilter, sollte dessen Austausch mindestens jedes halbe Jahr erfolgen.

» Mehr Informationen

Rowenta-Staubsauger: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem YouTube-Video wird der Rowenta X-Force Flex 15.60 ausführlich getestet. Der Akkusauger glänzt mit einer beeindruckenden Saugkraft von 230 AIRWATT und einer flexiblen Nutzung dank seines beweglichen Flex-Parks. Doch kann das Produkt im Praxistest überzeugen? Erfahre es jetzt im Video!