Kaufberatung zum Rotwein (lieblich)-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rotwein (lieblich)-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Rotwein als Getränk gibt es in drei unterschiedlichen Kategorien, die von trocken über fein-herb bis hin zum lieblichen Rotwein in Internet-Tests reichen. Ein lieblicher Wein ist sowohl in Weiß, Rot oder Rosé immer der Typ mit dem höchsten Süßegrad, weshalb er häufig als Dessertwein gereicht wird.
  • Süßer Rotwein in Internet-Tests hat einen Alkoholgehalt zwischen 7,5 und 12 Prozent und hat diverse, fruchtige Aromen über den süßen Geschmack hinaus. Hier finden Sie beispielsweise lieblichen Rotwein mit Kirscharoma, Noten von Erdbeere oder schmecken pfeffrige Noten oder gar Schokolade heraus.
  • Am wichtigsten ist beim lieblichen Rotwein mit Korken oder Drehverschluss neben dem Geschmack die Serviertemperatur, bei der sich die gesamte Aromatik optimal entfalten kann. Als Einsteiger können Sie Jahrgänge oder Herkunftsländer zunächst vernachlässigen und sollten sich einfach darauf konzentrieren, ob Ihnen sehr süßer lieblicher Rotwein oder weniger süße Varianten besser schmecken.

rotwein-lieblich-test

Wer denkt, dass Rotwein und Weißwein einfach stilvoller Alkohol im attraktiven Glas sind, der hat sich wohl noch nicht mit der Wissenschaft und Philosophie hinter den Rebsäften befasst. Die Önologie ist die Wissenschaft hinter der Weinherstellung, während in guten Restaurants der Sommelière als extra geschulter Kellner die Weinbegleitung zu Sternegerichten empfiehlt. Wenn auch Sie sich nun mit der Welt der Weine befassen wollen, dann sollten Sie sich zunächst mit den Unterschieden zwischen trocken, halbtrocken und lieblich auseinandersetzen.

Wir haben für Sie in verschiedenen Tests zu lieblichem Rotwein im Internet recherchiert, was es bei diesem Typ für Besonderheiten gibt. Erfahren Sie in unserem Vergleich lieblicher Rotweine 2023, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.

1. Was ist lieblicher Rotwein?

Bevor wir den lieblichen Rotwein mit Drehverschluss und Korken vergleichen, auf die Unterschiede zwischen lieblichem Rotwein als Cuvée oder lieblichem Rotwein als Lambrusco näher eingehen, werden wir einmal den lieblichen Rotwein aus Tests im Internet in die Welt der Rotweine einordnen.

Rotwein wird im Vergleich zu Weißwein aus dunklen Trauben hergestellt, wobei sich auch der Herstellungsprozess unterscheidet. Bei beiden Weinen werden zunächst die Trauben verlesen, die dann abbeeren und maischen. Beim Rotwein erfolgen dann Gärung, optionale Schwefelung, Keltern, Abstich, Reifung und Lagerung. Der Weißwein hingegen wird nach dem Maischen gekeltert, dann optional geschwefelt und gärt erst, bevor Abstich, Reifung und Lagerung wieder in der gleichen Reihenfolge verlaufen.

Rotwein (lieblich) im Test: Eine Flasche und zwei Gläser vor einer hellen Wand

Wir wissen nicht, wie viel Restzucker dieser JP-Azeitao-Bacalhoa-Rotwein (lieblich) hat, aber es müssen zwischen 18 und 45 g pro Liter sein, um als lieblicher Rotwein zu gelten.

Beim Rotwein gärt die Schale der Trauben mit, um den satten, roten Farbstoff aus der Schale herauszulösen, was auch Maischegärung genannt wird. Beim Weißwein hingegen gärt man ohne Schalen und spricht daher von der Mostgärung.

Bekommt man von lieblichem Rotwein Kopfschmerzen?

Wenn ein Pizzalieferdienst Ihnen einen lieblichen Rotwein als Lambrusco ab einem bestimmten Bestellwert schenkt, dann dürfen Sie meist von Kopfschmerzen ausgehen. Dies liegt dann aber meist nicht am natürlichen Fruchtzuckergehalt, sondern an künstlich zugesetztem Zucker.

Beim Rotwein, aber auch bei Weißwein und Rosé unterscheidet man prinzipiell immer verschiedene Typen, die sich in Säure und Süße unterscheiden. Beim Rotwein stellt sich diese Unterscheidung folgendermaßen dar:

  • trockener Rotwein: Säuregehalt von max. 2 Gramm pro Liter oder weniger, außerdem max. 9 Gramm pro Liter Restzucker
  • halbtrockener / fein-herber Rotwein: max. 10 Gramm pro Liter Säuregehalt bei einem Restzuckergehalt von 9 bis 18 Gramm pro Liter
  • lieblicher Rotwein: Restzuckergehalt zwischen 18 und 45 Gramm pro Liter
  • süßer Rotwein: Restzuckergehalt von über 45 Gramm pro Liter

In einem lieblichen Rotwein aus Deutschland oder anderen Herkunftsländern sorgt die Komplexität der lieblich ausgebauten Tannine dafür, dass man neben der reinen Süße auch Beerennoten und würzige Aromen schmecken kann. Klassisch hat ein lieblicher Rotwein ein Erdbeeraroma, Aromen von Waldfrüchten oder Kirschen. Wilder sind Noten wie Schokolade oder Schimmelkäse, die aus dem lieblichen Rotwein aus Italien oder anderswo auch einen guten Begleiter zu dunklen Fleischgerichten machen.

freunde stossen mit rotwein an

Sind Sie ein Fan von lieblichem Rotwein, dann bietet es sich an, gleich mehrere Flaschen im Internet zu bestellen.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien bei lieblichem Rotwein in Tests im Internet?

Ein sortenreiner, lieblicher Rotwein als Dornfelder ist im Gegensatz zum lieblichen Rotwein als Cuvée nur aus einer Traubensorte hergestellt, während der Cuvée aus unterschiedlichen Trauben zusammengeführt wird. Hier eine Liste aller Traubensorten und Rotweine aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Da der liebliche Rotwein bereits ein Typ der verschiedenen Gattungen von roten Weinen darstellt, wollen wir Ihnen einmal die Aromatik unterschiedlicher Sorten und dazu passende Gerichte vorstellen:

Art der Aromen passende Gerichte
fruchtige Beerenaromen
  • als lieblicher Rotwein mit Erdbeeraroma, Waldfrüchten, Kirsche, Holunder oder Cassis
  • feine Säure spielt mit der Süße
  • werden leicht oder gut gekühlt serviert
  • passt zu Pastagerichten, oft auch zu dunklem Fleisch
  • köstlich auch zur Käseplatte
  • als lieblicher Rotwein zu Pizza beliebt
schokoladige Aromen
  • leicht herber Kakaogeschmack
  • dunkle Schokolade und fruchtige Noten kombiniert
  • beliebt als Rotwein mit lieblichen Noten für Glühwein
  • ideal zu Desserts, Pralinen oder Kuchen
pfeffrige Noten und Käse-Aromen
  • Fruchtigkeit trifft auf Schärfe und kernige Würze
  • als lieblicher Rotwein zu Pasta beliebt
  • nicht zu süßer lieblicher Rotwein
  • passt gut zu Fleischgerichten oder Schinkenplatten

Über Geschmack lässt sich nicht streiten und wie bei der Mode entscheiden schlussendlich alleine Ihr persönlichen Vorlieben darüber, ob ein milder, lieblicher Rotwein oder doch eher eine würzige Variante in Zukunft häufiger genossen wird. Ein lieblicher Rotwein, der zu allem passt, sollte im Idealfall eine gute Balance aus Säure, Süße und weiteren Aromen mitbringen.

Tipp: Zu Desserts, zu Pasta, Pizza und vielen Gerichten aus der mediterranen Küche harmoniert ein lieblicher Rotwein mit Kirscharoma oder anderen Noten oft ziemlich gut. Lediglich zu Fischgerichten, Salaten oder asiatischen Gerichten konnten wir keine Servierempfehlungen finden.

3. Wie findet man seinen persönlichen Testsieger, der lieblichen Rotweine?

Wo Portale wie die Stiftung Warentest am Ende eines Vergleichs einen Wein zum Testsieger küren, wollen wir in unserer Kaufberatung anders vorgehen. Denn der beste liebliche Rotwein für einen Liebhaber schokoladiger Nuancen muss nicht zwingend die beste Wahl für jemanden sein, der es fruchtiger oder pfeffriger liebt. Probieren geht bei diesem Produkt über studieren und Sie können sich einfach einmal verschiedene, günstige liebliche Rotweine bei Lidl oder im Supermarkt aussuchen und verköstigen. Lesen Sie dazu die Etiketten und versuchen, möglichst verschiedene Aromen einzukaufen. So können Sie erste Tendenzen erschmecken und darauf aufbauend weiter nach dem perfekten, lieblichen Rotwein für Ihre Präferenzen suchen. Wir wollen Sie nachfolgend auf wichtige Eigenschaften hinweisen, die Sie parallel beachten sollten.

Rotwein (lieblich) im Test: Eine Flasche steht vor einer hellen Wand

Laut unseren Recherchen stammt dieser JP-Azeitao-Bacalhoa-Rotwein (lieblich) aus Portugal.

3.1. Welche Rolle spielen Herkunftsland und Jahrgang?

rotwein zu kaese und trauben

Trinken Sie lieblichen Rotwein z. B. alleine, zu Vorspeisen, Desserts oder verschiedenen Hauptgerichten.

In jedem Herkunftsland entscheidet im Einzelfall das Anbaugebiet in Kombination mit dem Können des Winzers darüber, wie der gut bekömmliche, liebliche Rotwein schließlich schmeckt. Die Beschaffenheit der Böden, die Hanglage, aber auch die Witterung und die Sonnenstunden entscheiden darüber, welche Aromen die Trauben an den Rebstöcken entwickeln. Folgende Herkunftsländer haben im Vergleich gute liebliche Weine hervorgebracht:

  • Frankreich
  • Italien
  • Deutschland
  • Spanien
  • Griechenland

Der Jahrgang gibt darüber Auskunft, aus welchem Vegetationszyklus die Trauben stammen, die in einem lieblichen Rotwein als Dornfelder oder Cuvée enthalten sind. Der Reifungsprozess kann bei Rotwein abhängig von unterschiedlichen Faktoren wenige Wochen oder auch einige Jahre betragen. Kenner wissen je nach Herkunftsland und Anbaugebiet, ob aufgrund des Wetters eine bestimmte Periode der Ernte das Potenzial hat, besonders aufregende Rotweine hervorzubringen.

» Mehr Informationen

3.2. Hängen Alkoholgehalt und Süßegrad miteinander zusammen?

paar mit rotwein

Lieblichen Rotwein bekommen Sie aus vielen verschiedenen Herkunftsländern, wie z. B. Deutschland (bspw. aus der Pfalz), Italien, Frankreich oder Griechenland.

Wo der Alkoholgehalt in Volumenprozent von jedem Hersteller auf dem Etikett der Flasche mit lieblichen Bio-Rotwein oder einem lieblichen Rotwein mit Kirscharoma zwingend ausgewiesen werden muss, unterliegt die Angabe zur Süße keiner solchen Pflicht. Dass es ein sehr süßer, lieblicher Rotwein ist, wird kaum ein Hersteller so explizit ausweisen. Die Einteilung in trocken, halbtrocken und lieblich erfolgt nach einer eigenen EU-Verordnung, sodass Sie sich auf einen Restzuckergehalt von 18 bis 45 g/l im lieblichen Rotwein verlassen können.

Wenn Sie Saucen für Desserts mit einem lieblichen Wein zubereiten wollen, dann können sehr süße Weine die richtige Wahl sein. Zu Fleischgerichten, Pasta oder Pizza hingegen sind fruchtigere Varianten mit etwas mehr Säure wesentlich beliebter.

» Mehr Informationen

3.3. Wie serviert man lieblichen Rotwein?

Bevor Sie die richtigen Gläser suchen, um den Rotwein zu servieren, befassen Sie sich frühzeitig mit der Kühlung. Jeder Winzer weist auf dem Etikett eine optimale Serviertemperatur aus, die Sie nach Möglichkeit beachten sollten. Denn nur bei dieser Temperatur entfalten sich alle Aromen harmonisch, während ein warmer Wein meist einseitig nur eine Nuance deutlich entfalten kann.

Öffnen Sie die Flasche etwa eine Stunde vor dem Servieren, damit der Wein atmen, die Aromen entfalten und die Temperatur erreichen kann. Ob Sie dazu einen Drehverschluss öffnen oder den Wein vorsichtig entkorken, hängt vom jeweiligen Verschluss ab. Bei den Gläsern müssen Sie nicht die riesigen Kelche verwenden, die für schweren Burgunder oder Bordeaux verwendet werden. Ein schönes Rotweinglas ist die richtige Wahl, das nur mit wenig Wein gefüllt, dafür aber häufiger nachgeschenkt werden darf.

mann fuellt rotwein in glas

Beachten Sie für ein perfektes Geschmackserlebnis die von den Herstellern empfohlene Serviertemperatur von lieblichem Rotwein. Im Übrigen steht die Angabe Vol.-% für Volumenprozent.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Rotwein mit Drehverschluss?

Bei den Verschlüssen haben Sie die Wahl zwischen Korken und lieblichem Rotwein mit Drehverschlüssen, wobei wir Letztere mit folgenden Vor- und Nachteilen sehen:

    Vorteile
  • sehr günstig
  • einfaches Öffnen ohne Aufwand
  • einfach wiederverschließbar
    Nachteile
  • weniger stilvoll
  • Herstellung belastet die Umwelt

Aber auch der Verschluss mit einem Korken beim lieblichen Rotwein hat Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • sehr stilvoll
  • aus nachwachsenden Ressourcen
  • erlaubt dem Wein dezentes Atmen
  • einfach wiederverschließbar
    Nachteile
  • Korken können brechen und Wein verderben
  • teurer
Rotwein (lieblich) im Test: Eine Flasche auf einem hellen Stoff liegend

Wie wir hier erkennen, wird dieser JP-Azeitao-Bacalhoa-Rotwein (lieblich) aus der Syrah-Traube gekeltert, die selten bei lieblichen Weinen zu finden ist.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich lieblicher Rotweine

5.1. Was kostet lieblicher Rotwein?

Sie müssen aufgrund der unterschiedlichen Abfüllmengen immer den Preis ins Verhältnis zur Menge in l setzen. Für Flaschen mit 0,75 oder 1,0 Liter müssen Sie in ordentlicher Qualität zwischen 4 und 11 Euro einplanen, wobei die Preise nach oben hin für erlesene Jahrgangsweine natürlich offen sind.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man lieblichen Rotwein kaufen?

In jedem Supermarkt und Discounter finden Sie liebliche Rotweine, aber auch in Wein- und Spirituosengeschäften werden Sie fündig. Dort dürfen Sie vor Ort mit einer Beratung oder Verköstigung rechnen, um sich besser orientieren zu können. Viele Winzer und Weingüter bieten ihre Weine online an, wo man Sie vielfach auch telefonisch beraten kann.

» Mehr Informationen

5.3. Welcher liebliche Rotwein ist besonders süß?

Wenn Sie nach einem sehr hohen Süßegrad suchen, dann sollten Sie vielleicht statt lieblichem Rotwein auf süßen Rotwein mit noch mehr Fruchtzucker umsteigen.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Marken stellen lieblichen Rotwein her?

Hersteller und Marken wie Rosso Nobile al Cioccolata, Weingut Diehl, Gualtieri, Rotwild, Monte, Grand Sud, Achaia Claus und Le Sweet Filou haben im Vergleich sehr gute Noten erhalten.

» Mehr Informationen

5.5. Kann man mit lieblichem Rotwein kochen?

Diverse Saucen für Desserts, aber auch für dunkle Fleisch- und Wildgerichte werden mit einem lieblichen Wein zubereitet. Auch bei Saucen für Braten und Geflügel kommen teilweise liebliche Weine zum Einsatz.

» Mehr Informationen