Kaufberatung zum Rote-Bete-Saft-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rote-Bete-Saft-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die meisten von uns kennen Säfte eher als gepresste, flüssige Essenz verschiedener Obstsorten und haben im Höchstfall schon mal einen Möhrensaft oder den Tomatensaft im Flugzeug getrunken. Doch es gibt nährstoffreiche und gesunde Gemüsesäfte wie den Rote-Bete-Saft, der ohne Zucker den Organismus auch beim Trinken mit Energie versorgt.
  • Wer mit verschiedenen Rezepten und Gemüse für die gute Ernährung experimentiert, der kennt die wertvollen Mineralstoffe und Vitamine der roten Knolle vermutlich schon. Die satte Farbe der Roten Bete ist bei der Verarbeitung allerdings leider recht lästig, was Sie sich durch den Einsatz des gesunden Rote-Bete-Saftes bequem umgehen lässt.
  • Sportler und ältere Menschen schätzen Rote-Bete-Saft gegen Bluthochdruck und wegen seiner positiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Ein moderater Anteil Eisen in Rote-Bete-Saft sowie die Folsäure sorgen dafür, dass die Kraft der roten Knolle ein Booster für die Gesundheit ist.

rote-bete-saft-test

Die Rote Bete ist in der Küche ein echter Klassiker, wobei die Knolle durch ihre satte, rote Farbe ein optischer Hingucker ist. Doch jeder, der schon einmal frische Rote Bete verarbeitet hat, der kennt die Herausforderungen: Die Farbstoffe bleiben nicht nur hartnäckig an den Händen, sondern auch Schneidbrettchen bleiben dauerhaft rot und die Spritzer färben auch Kleidung sehr hartnäckig ein.

Wer nun keine Lust mehr auf Schrubben und vorsichtiges Arbeiten mit Handschuhen hat, der könnte durch den cleveren Einsatz von Rote-Bete-Saft in der Ernährung die Vorteile ohne den Aufwand nutzen. Wir haben in diversen Rote-Bete-Saft-Tests im Internet recherchiert, warum genau diese Knolle so gesund ist. Erfahren Sie in unserem Rote-Bete-Saft-Vergleich 2023, warum nur Säfte ohne Zucker und andere Zusatzstoffe tatsächlich eine Bereicherung für den Organismus sind.

1. Was ist Rote-Bete-Saft und wie wirkt er auf den Körper?

Ehe wir uns damit befassen, wie Rote-Bete-Saft den Blutdruck reguliert oder was man bei Rote-Bete-Saft in der Schwangerschaft beachten sollte, wollen wir einmal den wichtigsten Inhaltsstoff des Saftes betrachten: die Rote Bete.

In den unterschiedlichen Rote-Bete-Saft-Tests im Internet haben wir erfahren, dass die Bete auch als Bete oder Rote Rübe bezeichnet wird. In ihrer heutigen, kultivierten Form gehört die Pflanze zu den Fuchsschwanzgewächsen und ist eng verwandt mit dem Mangold und der Zuckerrübe. Die Römer brachten die knallrote Wurzel mit nach Mitteleuropa, wobei sie ursprünglich wahrscheinlich aus Nordafrika stammt. Die heutige, knallrote Farbe wurde allerdings durch Veredelungen im 19. und im 20. Jahrhundert bewusst forciert.

Rote-Bete-Saft im Test: Eine Hand hält einen Tetrapack vor Fließen

Wie wir erfahren, enthält dieser Bio Rote Bete Saft von dm ausschließlich den Saft, der direkt aus dem Gemüse gepresst wurde, ohne Zusätze.

Neben der besonders bekannten Roten Bete gibt es auch noch farblose oder Weiße Bete sowie Sorten in Orange und Gelb. Immer mehr Restaurants haben die Bete nicht nur wegen ihres Geschmacks, sondern auch wegen der optischen Effekte für sich wiederentdeckt.

Im Idealfall entscheiden Sie sich für einen Direktsaft

Rote-Bete-Saft in Bio-Qualität enthält oft mindestens 90 % Rote Bete und kommt ohne Zuckerzusatz aus. Für den Geschmack ist eine Beimischung von Apfel-, Granatapfel- oder Zitronensaft vollkommen unbedenklich, während Sie Konservierungsstoffe meiden sollten.

In der Gemüseabteilung moderner Supermärkte ist die Pflanze ganzjährig verfügbar und ist als Wintergemüse besonders günstig. Angebaut wird die Rote Bete in zahlreichen Ländern mit gemäßigtem Klima und lieferte auch schon in der Vergangenheit in kargen, langen Wintern wertvolle Nährstoffe. Die Wirkung der Knolle, aber auch die Wirkung von Rote-Bete-Saft hat sich bei den Recherchen folgendermaßen dargestellt:

  • Die Pflanze hat einen hohen Nitratgehalt und fördert so die Durchblutung. Daher wirkt auch Rote-Bete-Saft gegen Bluthochdruck.
  • Die vielfältigen Nährwerte in Rote-Bete-Saft wie Vitamine, Mineralien und Pflanzenstoffe fördern die Leistungsfähigkeit im Alltag und die Vitalität.
  • Manche Inhaltsstoffe im Rote-Bete-Saft regen den Fettstoffwechsel an und helfen so beim Abnehmen.
  • Sportler schätzen die Unterstützung bei der Regeneration und der Überwindung leichter Verletzungen.
  • Das Eisen in Rote-Bete-Saft unterstützt die Zellatmung und ist enorm wichtig für den Zellstoffwechsel.
  • hormonregulierend
  • galleabführend

Mit wenigen Kalorien ist Rote-Bete-Saft daher eine Bereicherung einer ausgewogenen, gesunden Ernährung. Achten Sie immer darauf, sich Rote-Bete-Saft ohne Zucker anzuschaffen, denn der Industriezucker würde sämtliche positive Effekte schnell wieder aufheben.

person trinkt rote-bete-saft

Rote-Beete-Saft gilt aufgrund seiner positiven Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, vieler Vitamine und Mineralstoffe als echtes Superfood.

2. Gibt es unterschiedliche Typen bei Rote-Bete-Saft in Internet-Tests?

In den verschiedenen Rote-Bete-Saft-Tests im Internet haben wir sowohl bei den Mengen in der Flasche unterschiedliche Typen entdeckt als auch bei den Beimischungen anderer Säfte. Da Geschmacksvorlieben und Mengen Ihren Vorlieben überlassen sind, wollen wir Ihnen einmal die wichtigsten Kategorien der wertvollen Inhaltsstoffe übersichtlich aufzeigen:

Art des Nährstoffes Eigenschaften
Vitamine und Folsäure
  • enthält Vitamin A, B und C
  • Folsäure spielt bei Empfängnis und Schwangerschaft eine wichtige Rolle
  • Vitamine wirken sich günstig auf Augen und Haut aus
  • Vitamin B und Beta-Carotine sorgen für satte Farbe
Mineralstoffe und Spurenelemente
  • enthält Eisen, Jod, Kalzium, Zink, Magnesium, Natrium und Phosphor
  • Eisen ist wichtig für die Zellregeneration und die Muskeln
  • Zink hat eine herausragende Bedeutung für den Stoffwechsel, Eisen ebenfalls
  • Magnesium hat Einfluss auf zahlreiche Enzyme, beugt Krämpfen vor

Dass Rote-Bete-Saft den Blutdruck senken kann, hängt mit dem Nitrat in der Pflanze zusammen. Das Anthocyan wiederum soll vor Krebs schützen und die Kombination aller Wirkstoffe hat positive Auswirkungen auf die Kraftwerke in unseren Zellen, die Mitochondrien.

Tipp: 100 Gramm Rote Bete haben nur 41 kcal, bestehen überwiegend aus Wasser und enthalten wenig Eiweiß, praktisch kein Fett, aber dafür viele Ballaststoffe und einige Kohlenhydrate. Darüber hinaus sind Kalium, Eisen, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin C, Vitamin A, Pantothensäure, Folsäure und Oxalsäure die bekannten Inhaltsstoffe der roten Wurzel.

3. Wie findet man seinen persönlichen Rote-Bete-Saft-Testsieger?

Aus Tests und Vergleichen bei Portalen wie der Stiftung Warentest sind wir alle es gewohnt, dass zum Schluss ein bestimmtes Produkt zum Testsieger gekürt wird. Wir wollen Ihnen in unserer Kaufberatung jedoch eher dabei helfen, für Sie persönlich den besten Rote-Bete-Saft zu finden. Wenn Sie beispielsweise Bestellungen im Internet lieber vermeiden, müssen Sie einen guten und günstigen Rote-Bete-Saft bei Ihrem bevorzugten Supermarkt oder einer Drogerie wie Rossmann finden können. Dazu ist es wichtig, dass Sie wichtige Eigenschaften kennen und dann das Angebot vergleichen.

3.1. In welcher Dosierung ist Rote Bete im Saft vorhanden?

rote-bete-saft im glas

Möchten Sie möglichst reinen Rote-Beete-Saft kaufen, dann achten Sie darauf, dass mind. 90 % davon enthalten sind.

Die Hersteller bieten eine bunte Mischung unterschiedlicher Geschmacks-Varianten an, wo Sie Rote-Bete-Saft mit Ingwer, Rote-Bete-Saft mit Zitrone oder anderen Fruchtsäften finden. Diese zusätzlichen Säfte sind kein Zeichen minderer Qualität, denn in einem Rote-Bete-Saft mit Zitrone bekommen Sie die wichtigen Vitamine der Zitrusfrucht bei jedem Schluck gleich mit in den Organismus. Hier ist es wichtig zu ermitteln, ob Ihnen eher Obst oder doch die gesunden Inhaltsstoffe beim Rote-Bete-Saft mit Ingwer guttun.

Eine hohe Dosierung beim Rote-Bete-Saft liegt nach den Recherchen bei mindestens 90 %, was lediglich bei Direktsaft zu finden ist. Hier haben wir festgestellt, dass sowohl Bio-Rote-Bete-Saft als auch konventionelle Säfte diesen Wert erreichen können.

Wie gut der Körper den Rote-Bete-Saft verwerten kann, hängt allerdings auch elementar mit dem Zuckergehalt zusammen. Bevorzugen Sie hier nicht nur wegen der Kalorien Rote-Bete-Saft ohne Zuckerzusatz, sondern auch für Ihre Gesundheit. In praktisch allen verarbeiteten Lebensmitteln, sogar in einem Glas saurer Gurken, setzt die Industrie Zucker zu. Versuchen Sie daher, Industriezucker nach Möglichkeit zu meiden. Ist ein Fruchtsaft beigemischt, ist ein gewisser Anteil Fruchtzucker von Apfel oder Birne natürlich akzeptabel.

» Mehr Informationen

3.2. Für was ist Rote-Bete-Saft gut?

rote-bete-saft mit rosmarinzweig

Beachten Sie im Zuge einer gesunden Ernährung immer die Kalorienangaben und den Zuckeranteil in Ihrem Rote-Beete-Saft.

Immer wieder liest man davon, dass Rote-Bete-Saft bei Eisenmangel eine Rolle spielt. Wir waren zunächst erstaunt, warum sich mit dem Rote-Bete-Saft bei Eisenmangel eine Verbesserung einstellen soll – schließlich ist in der Pflanze lediglich ein moderater Anteil Eisen enthalten. Man glaubte lange, die rote Farbe der Bete stamme von besonders viel Eisen, wobei in Wirklichkeit die Polyphenole für die rote Farbe sorgen.

Doch dann haben wir erfahren, dass sich Rote-Bete-Saft im Urin deutlich präsentieren kann, wenn im Körper gewisse Erkrankungen und Unstimmigkeiten vorhanden sind. Ein Eisenmangel kann mit einem Mangel an Magensäure zusammenhängen. In der Naturmedizin wird dies überprüft, indem ein großes Glas Rote-Bete-Saft getrunken wird. Verfärbt sich nach dem Verzehr von Rote-Bete-Saft der Urin daraufhin rot oder sogar lila, ist dies ein Anzeichen für einen Mangel an Magensäure. Der Rote-Bete-Saft oder der Verzehr von Roter Bete wird also in der Medizin als Indikator verwendet und soll keinen Eisenmangel ausgleichen.

Regelmäßig über die Nahrung oder als Saft verzehrt, sind die Wirkstoffe der Rote Bete gut für den Blutdruck, den Zellstoffwechsel und das Herz-Kreislauf-System. Das Wachstum der Muskeln und die Zellteilung wird verbessert, das Immunsystem wird gestärkt, aber auch Augen und Haut profitieren von den Nährstoffen. Durch die Ankurbelung des Fettstoffwechsels ist eine Nebenwirkung von Rote-Bete-Saft ein höherer Energieverbrauch, was gut für die Figur ist. Ebenfalls eine Nebenwirkung hat Rote-Bete-Saft auf die Leber, denn die Antioxidantien helfen über den Zellstoffwechsel auch bei der Entgiftung.

» Mehr Informationen

3.3. In welchen Mengen sollte man Rote-Bete-Saft in Rezepte und die Ernährung einbauen?

Rote-Bete-Saft im Test: Eine Hand hält einen Tetrapack vor Fließen

Wir finden heraus, dass dieser Bio Rote Bete Saft von dm 8 g Zucker pro 100 ml enthält, was der Zucker aus der Rote Beete selbst sein muss, da keiner zugesetzt ist.

Sollten Sie eine starke Verfärbung des Urins entdecken, ist dies zunächst eine ganz normale Sache. Vielleicht reduzieren Sie einfach die Tagesmenge ein bisschen und beobachten die Veränderung. Wer wegen Nieren- und Harnwegserkrankungen oder auch Magen-Darm-Beschwerden Stuhl und Urin beobachten muss, der sollte besser auf den Verzehr von Roter Bete verzichten. Diagnosen anhand der Farbe der Ausscheidungen werden durch die Farbstoffe ansonsten verzerrt.

In praktisch jedem Vergleich wurde empfohlen, täglich zwischen 250 und 500 ml Rote-Bete-Saft in Rezepten zu verarbeiten oder einfach pur zu trinken. Achten Sie bei der Verarbeitung immer darauf, dass der Saft hartnäckige Flecken auf der Kleidung hinterlässt. Auch ein roter Bart um den Mund kann nach dem Trinken sichtbar bleiben.

Tipp: Am besten entfernen Sie Flecken sofort mit kaltem Wasser und legen die Kleidung danach eine halbe Stunde in kaltes Wasser. Mineralwasser, Chlorbleiche oder Backpulver helfen beim Entfernen eingetrockneter Flecken gut.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Bio-Rote-Bete-Saft?

Die Frage nach bio oder nicht bio stellen sich immer mehr Menschen, weshalb wir Ihnen einmal die Vor- und Nachteile von Rote-Bete-Saft in Bio-Qualität präsentieren wollen:

    Vorteile
  • keine Pestizide beim Anbau
  • keine künstlichen Zusatzstoffe
  • häufig faire Produktion
  • häufiger klimaneutral
    Nachteile
  • weniger lange haltbar
  • teurer

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Rote-Bete-Saft-Vergleich

5.1. Ist rohe Rote Bete giftig?

Bei diesem verbreiteten Mythos handelt es sich um ein Gerücht, denn die Rote Bete kann durchaus roh verzehrt werden. Allerdings wird nur durch das Kochen die enthaltene Oxalsäure abgebaut. Ein zu hoher Gehalt oxalhaltiger Verbindungen im Körper kann zu Ablagerungen führen, die dann wiederum die Nieren und Harnwege schädigen können.

person giesst rote-bete-saft in glas

Trinken Sie Rote-Beete-Saft pur oder verdünnen Sie ihn mit etwas Wasser.

» Mehr Informationen

5.2. Ist Rote-Bete-Saft gut für Muskeln und Nerven?

Die enthaltenen Mineralstoffe sind für Muskeln und Nerven wichtig, wobei gerade Kalium und Natrium in großer Menge enthalten sind. Impulse werden besser über die Nerven weitergeleitet, die Regeneration der Muskeln wird verbessert und auch für den Flüssigkeitshaushalt sind die Stoffe wichtig.

» Mehr Informationen

5.3. Was kostet Rote-Bete-Saft?

Pro Liter können Sie für einen guten Direktsaft mit 90 % Rote-Bete-Anteil günstige 4,27 Euro bezahlen, während andere Säfte mit einem geringeren Anteil stattliche 17 Euro für die gleiche Menge kosten.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man Rote-Bete-Saft kaufen?

Rote-Bete-Saft im Test: Ein Tetrapack Rückseite nach oben auf Fließen

Das der Bio Rote Bete Saft von dm milchsauer vergoren ist, ist er verträglicher als unvergorener Rote Beete Saft, der schwerer verdaulich ist, wie wir bei unseren Recherchen herausfinden.

Die Auswahl ist in Discountern kaum vorhanden, im Supermarkt schon etwas größer und in Bio-Läden oder Reformhäusern deutlich größer. Im Internet ist das Angebot allerdings drastisch größer.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Marken stellen Rote-Bete-Saft her?

Hersteller wie Rabenhorst, Grünfink, Original Satower, Voelkel, Dennree, Amecke, Hohes C und No 9 haben im Vergleich gute Noten erhalten.

» Mehr Informationen