Kaufberatung zum Rostlöser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rostlöser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Flugrost und hartnäckiger Rost setzen sich vor allem auf metallischen Gegenständen fest, wenn Sie nicht rechtzeitig mit einem geeigneten Rostlöser von WD-40 oder anderen Marken dagegen halten. Je nach Konsistenz wird er flächendeckend oder punktuell aufgetragen.
  • Rost sieht nicht nur unschön auf metallischen Oberflächen aus, er kann auch gefährlich werden, wenn es beispielsweise um Schraubverbindungen am Fahrrad oder an tragenden Autoteilen geht. Durch eine frühzeitige Behandlung wirken Sie der Rostbildung entgegen.
  • Oft helfen Rostlöser Schrauben zu lockern, sodass Sie die Muttern wieder öffnen können. Sie erhalten diese in verschiedenen Ausführungen für die Heimwerkstatt und den professionellen Einsatz, um sie flüssig aufzutragen, zu sprühen oder mit einem Stift gezielt einzusetzen.

rostloeser-test

Sie erhalten Rostlöser bei Obi sowie in weiteren Baumärkten online ebenso wie direkt vor Ort. Wichtig bei der Suche ist, für welchen Zweck Sie diesen benötigen. Muss er großflächig oder eher punktuell an bestimmten Stellen aufgetragen werden, um Flugrost und festgefressenen Rost zu entfernen? Anhand dieser beiden Grundvoraussetzungen können Sie mit der Suche nach dem besten Rostlöser für Ihren Bedarf starten.

Sie benötigen Rostlöser für das Fahrrad oder das Auto fast schon regelmäßig, da beide bei Gebrauch permanent verschiedenen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind. Es gibt ihn in flüssiger Form, als Spray sowie als Paste und Stift. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung auf COMPUTER BILD, um sich über weitere Kriterien wie den Grundpreis und die Eignung für unterschiedliche Materialien zu informieren und zu erfahren, welche die beliebtesten Marken sind.

1. Was ist Rostlöser und wie verwende ich ihn?

Korrosion besser verstehen

Der Begriff der Korrosion umfasst einen Prozess, bei dem Oberflächen durch das Zusammenspiel zwischen Sauerstoff und Wasser in Form einer Oxidation angegriffen werden. Die Konsequenz daraus ist, dass zunächst Flugrost und dann Rost entsteht, der sich mit der Zeit immer tiefer in das Material einfrisst. Bevor dies passiert, sollten Sie mit einem Rostlöser am Auto, Fahrrad oder anderen Gegenständen rechtzeitig einschreiten, um größere Schäden zu vermeiden.

Auch wenn die Bezeichnung selbsterklärend ist, erhalten Sie nachfolgend einige grundsätzliche Informationen über Rostlöser von Caramba sowie Produkte vergleichbarer Marken auf COMPUTER BILD:

1.1. Wie Rostlöser funktioniert

Wie ein Rostlöser funktioniert, hängt maßgeblich von der Zusammensetzung ab, die sich von Produkt zu Produkt deutlich unterscheidet. Hierbei kommt auch der Aspekt der Umweltverträglichkeit mehr und mehr zum Tragen. Einigen wird beispielsweise der Gerbstoff Tannin beigefügt, wie er von Rotwein bekannt ist. Durch Aufsprühen oder Auftragen auf den angegriffenen Stellen wird nach einer gewissen Einwirkzeit der Rost gelöst, sofern er sich nicht zu tief in das Material gefressen hat.

Ein echter Klassiker in dem Zusammenhang ist der Rostlöser WD-40, bei dem es sich eigentlich um ein Kriechöl handelt, das dem Korrosionsschutz dient und zum Teil auch als Schmierstoff genutzt wird. Caramba ist ein vergleichbares Produkt, das sich in Deutschland, Österreich und vielen weiteren Ländern großer Beliebtheit erfreut. Auf kleineren Flächen gerne verwendet wird auch der Rostumwandler, der auch in praktischer Stiftform erhältlich ist.

1.2. Rostlöser in der Anwendung

mann benutzt rostloeser an fahrrad

Befreien Sie mit Rostlöser Oberflächen von Rost und verlängern Sie so deren Lebensdauer.

Zu den typischen Anwendungsbereichen zählt das Behandeln von Schrauben, damit diese wieder gelöst werden können. Sie kennen das eventuell von Ihrem Fahrrad, wenn Sie ein Bauteil wie das Lenkrad austauschen möchten. Ebenso kann sich Rost auf alten Herdplatten festsetzen und sollte rechtzeitig entfernt werden.

Besonders leicht rosten Metalle wie Aluminium, Magnesium und nicht veredeltes Eisen. Gold, Silber und weitere Edelmetalle sind hingegen kaum davon betroffen. Rostlöser gehören in praktisch jeden Haushalt und sind für den Profi in der Autowerkstatt sowie in anderen gewerblichen Betrieben Pflicht, um Rost zu entfernen und eingerostete Schraubverbindungen zu lockern.

Rostlöser kommen am Auto auch zum Einsatz, um Flugrost von der Lackschicht zu entfernen. Flugrost kann sich bei minimalen Kratzern selbst bilden, die vom Fahrzeughalter optisch zunächst kaum wahrgenommen werden. Die Wirkung dieser Maßnahme wurde in zahlreichen Rostentferner-Tests durch Werkstätten sowie Privatleute in der Praxis geprüft und häufig bestätigt.

2. Rostlöser in Tests: Welche Arten gibt es?

Was die Auswahl anbetrifft, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Grundvarianten hinsichtlich der Konsistenz und Verarbeitungsweise, die Ihnen nachfolgend auf COMPUTER BILD vorgestellt werden:

2.1. Rostlöser im Vergleich: diese Typen gibt es

Rostlöser-Kategorie Eigenschaften
Rostlöser-Spray
  • Rostlöser in flüssiger Form
  • sofort einsatzbereit und kann gezielt auf betroffenen Stellen verteilt werden
  • kann auch in Ritzen und Spalten vordringen, die durch andere Varianten nicht erreichbar sind
  • im Idealfall mit einem Präzisionssprühkopf ausgestattet
Rostlöser-Stift
  • wird verwendet, um gezielt kleinere Bereiche zu bearbeiten
  • anstatt eines Sprühkopfes ist er an der Spitze mit einem Schwamm ausgestattet
  • eignet sich gut auch zum Pflegen von Gitarrenseiten
  • nur in geringer Auswahl auf dem Markt erhältlich

2.2. Rostlöser-Gel für Spezialanwendungen

Der getestete Rostlöser wird in der Hand gehalten.

Hier erkennen wir ein Hammerite-Rostlöser-Spray, das eine Verarbeitungstemperatur ab ab +10°C erfordert ideal wären laut Hersteller +15 bis 21°C.

Wenn flüssiger Rostlöser nicht die beste Lösung für Ihren Anwendungsbereich ist, können Sie Gel als Alternative testen. Die wichtigsten Eigenschaften sind nachfolgend gelistet:

    Vorteile
  • dickflüssiger als Rostlöser-Spray, sodass es länger auf der zu behandelnden Oberfläche haften bleibt
  • überzeugt je nach Rezeptur durch einen hohen Grad an Effizienz
  • eignet sich durch die Dickflüssigkeit auch für größere Flächen
  • in vielen Varianten und Packungsgrößen für den privaten und gewerblichen Gebrauch erhältlich
    Nachteile
  • kann nicht in Ritzen eindringen, um den Rost an Gewinden zu entfernen
  • benötigt im Gegensatz zu Spray meistens eine längere Einwirkzeit

3. Rostlöser kaufen: Worauf muss ich achten?

Unabhängig davon, ob Sie einen Rostlöser für das Fahrrad, Ihr Motorrad oder andere Fahrzeuge suchen: Es gibt einige Kriterien, die bei der Auswahl von Bedeutung sind.

3.1. Preis pro 100 ml

rostige messer

Rostlöser wird z. B. in der Werkstatt, bei Fahrrädern im Garten oder bei Besteck verwendet.

Besteht bei Ihnen regelmäßiger Bedarf, kann es sich lohnen, nach einem günstigen Rostlöser zu recherchieren. Eine gute Orientierung bietet Ihnen der Preis pro 100 ml in einem direkten Vergleich. Allerdings sollten die Qualität und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten nicht aus dem Auge gelassen werden. Hochwertige Produkte überzeugen mit mehr Effizienz, sodass Sie eine geringere Menge benötigen.

Größtenteils bringen größere Gebinde wie Rostlöser im 5-Liter-Behälter einen spürbaren Preisvorteil. Nehmen Sie sich Zeit für einen Vergleich. Bei einem Preisunterschied von beispielsweise 90 Cent pro 100 ml sparen Sie insgesamt 45 Euro.

3.2. Rostlöser inklusive Korrosionsschutz

Informationen dazu, ob ein Rostlöser zugleich vor zukünftiger Korrosion schützt, bekommen Sie in vergleichenden Testergebnissen sowie in den jeweiligen Produktbeschreibungen. Geht es um empfindlichen Autolack, ist ein regelmäßiges Einwachsen der Oberflächen als Vorsichtsmaßnahme empfehlenswert, um den Wert des Fahrzeugs lange zu bewahren.

3.3. Eignung für verschiedene Materialien

Ob der gewünschte Rostlöser auf Metall, Kunststoff oder Lack einsetzbar ist, hängt von der Rezeptur ab. Auch hier gilt, die Produktbeschreibungen eingehender zu studieren, um Beschädigungen auf empfindlicheren Oberflächen zu vermeiden.

Tipp: Ist der Rost besonders hartnäckig, stehen Ihnen Eis- und Schock-Rostlöser etwa der Marken Stier oder HG zur Verfügung, deren Effizienz die anderer Produkte bei Weitem übertrifft. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine hohe Kriechfähigkeit aus und sind oftmals dauerhaft wasserabweisend, sodass sie zugleich einen Korrosionsschutz bieten.

4. Welches sind die beliebtesten Rostlöser-Hersteller?

Der getestete Rostlöser steht auf dem Boden.

Wir meinen, dass bei Rostlösern (hier Hammerite-Rostlöser-Spray) die Kriecheigenschaft sehr wesentlich für die Qualität ist.

Bei Ihrer Suche nach dem passenden Produkt begegnen Ihnen immer wieder schon seit vielen Jahren auf dem Markt etablierte Anbieter und Unternehmen. Zu den wichtigsten zählen die nachfolgend gelisteten:

  • Liqui Moly
  • Caramba
  • WD-40
  • Innotec
  • WÜRTH
  • Rostio

Teilweise folgen diese Hersteller dem Trend nach mehr umweltbewussten Produkten und bieten entsprechende Rostlöser mit Inhaltsstoffen an, die in der Natur abgebaut werden können.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Rostlöser-Vergleich

5.1. Hat die Stiftung Warentest bereits einen Rostlöser-Test durchgeführt?

rostloeser wird aufgetragen

Rostlöser gibt es z. B. als Spray, Gel oder Stift.

Obwohl in zahlreichen Haushalten sowie praktisch in jeder Auto-, Motorrad- oder Fahrradwerkstatt vorhanden, hat die Verbraucherorganisation noch keinen Rostlöser-Test veröffentlicht. Dies kann sich jederzeit ändern. Achten Sie daher auf Neuigkeiten im Jahr 2023. Im Gegenzug besteht die Möglichkeit, einen Rostlöser mit Testsieger-Qualitäten über Kundenrezensionen großer Onlineshops zu finden. Alternativ holen Sie sich Rat bei Fachleuten mit langjähriger Erfahrung ein.

» Mehr Informationen

5.2. Wie lange muss Rostlöser einwirken?

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Wie lange Rostlöser einwirken muss, hängt vom Produkt selbst ab. Handelt es sich beispielsweise um leichten Flugrost, reichen unter Umständen schon fünf Minuten bis sich der Rost lösen tut. Hat sich der Rost festgesetzt, können Sie die Einwirkzeit über mehrere Stunden hinweg verlängern.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Hausmittel sind als Rostlöser geeignet?

Wenn Sie vor dem Kauf chemischer Mittel zurückschrecken, können Sie in einem ersten Schritt probieren, ob typische Rostlöser-Hausmittel helfen. Testen Sie dabei Zitronensäure oder Essig. Ebenso wird häufiger darüber berichtet, dass eine Mischung aus Essig, Backpulver und Öl gute Dienste leisten soll. Fliesen befreien Sie mit Zahnpasta von Rost, da diese keine säurehaltigen Mittel vertragen.

» Mehr Informationen

5.4. Gibt es auch Rostlöser für die Fahrradkette?

Der getestete Rostlöser liegt auf dem Boden.

In dieser Spraydose des Hammerite-Rostlöser-Sprays befinden sich 200 ml, wie wir erfahren.

Die Antwort lautet: Ja. Sie erhalten spezielle Produkte, die optimal darauf abgestimmt sind. Idealerweise bestellen Sie den Rostlöser in ausreichender Menge, um die Fahrradkette je nach Grad des Rostansatzes komplett in die Flüssigkeit zu legen, sodass alle Glieder eingetaucht sind.

Die Frage, ob diese auch als Kettenöl geeignet sind, muss in den allermeisten Fällen eher mit nein beantwortet werden. Empfehlenswert sind zusätzliche Schmiermittel wie Kettenöl oder wahlweise Kettenspray, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen.

» Mehr Informationen

5.5. Welcher Rostlöser entfernt Schmutzpartikel?

Ob der von Ihnen gewünschte Rostlöser zugleich Schmutzpartikel entfernt, entnehmen Sie den jeweiligen Produktbeschreibungen. In dem Zusammenhang können Sie zusätzlich sogenannte Schmutzradierer nutzen, um besonders hartnäckigen Schmutz nach einer ausreichenden Einwirkzeit manuell zusammen mit dem Rost zu entfernen.

» Mehr Informationen