Kaufberatung zum Rollschneider-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rollschneider-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Rollschneider für Stoff, Leder, Filz und andere Materialien sind ein bewährtes Hilfsmittel, auf das Sie bei Ihren Näharbeiten zugreifen können. Mit einem Griff und einer zumeist austauschbaren Klinge ausgestattet, ist die grundsätzliche Handhabung denkbar einfach.
  • Im Gegensatz zu einer normalen Schere bestätigen Anwender in persönlichen Rollschneider-Tests, das ihnen besonders präzise und gerade Schnitte mit dem handlichen Werkzeug gelingen. Dies trifft vor allem dann zu, wenn Schnittmuster zum Einsatz kommen.
  • Als praktisch erweist sich der Rollschneider im Set besonders für alle, die sich erstmalig mit dem Thema beschäftigen. Es handelt sich beispielsweise um Startersets für Patchwork- und Quilting-Näharbeiten und umfasst neben dem Rundmesser auch eine Schneideunterlage und ein Lineal.

rollschneider-test

Vom Rollschneider mit 28 mm Durchmesser bis hin zu 45 mm erhalten Sie diesen praktischen Helfer für Ihre Näh- und Bastelarbeiten in vielen verschiedenen Größen. Ein Rollschneider funktioniert ähnlich wie ein Cuttermesser. Etablierte Marken legen viel Wert darauf, dass Rollschneider ergonomisch geformt sind, damit sie möglichst sicher in der Hand liegen. In den allermeisten Fällen wechseln Sie unscharf gewordene Messer problemlos aus.

Sie erhalten Rollschneider mit Schneidematte im Set, sodass Sie sofort loslegen können. Besteht kein Bedarf, kaufen Sie diesen einzeln ohne weiteres Zubehör. Für besondere Anwendungen stehen auch Kreis-Rollschneider zur Verfügung. Informieren Sie sich in der nachfolgenden Kaufberatung auf COMPUTER BILD ausführlich über weitere Auswahlkriterien wie das verwendete Material und welche Marken zu den beliebtesten zählen.

1. Was ist ein Rollschneider und wofür benötige ich ihn?

Nähen und basteln als beliebte Freizeitbeschäftigungen

Vielen Menschen ist es eine Freude, eigene Kleidung zusammenzunähen. Oftmals kommt dabei auch Patchwork als Stilmittel infrage, wobei mehrere Stoffstücke zu einem Muster zusammengefügt werden. Ebenso erfreut sich das sogenannte Quilten großer Beliebtheit. Bei dieser Technik werden mehrere Stoffschichten aufeinander vernäht. In diesen und vielen weiteren Anwendungsbereichen ist der Rollschneider mit Schneidematte ein nahezu unverzichtbares Zubehör.

Ob Sie den Rollschneider auf einer A3-Unterlage oder einer Schnittmatte in anderer Größe verwenden: Der Aufbau und die Funktionsweise sind immer identisch. Nachfolgend wird auf COMPUTER BILD erläutert, welche Anwendungsmöglichkeiten gegeben sind.

1.1. Der Rollschneider-Aufbau

Rollenschneider für Stoff, Leder, Papier, Karton und viele weitere Materialien bestehen aus einem Griff und einer Halterung, in der die Klinge des Rollmessers fixiert wird. In den allermeisten Fällen lassen sich diese problemlos austauschen. Achten Sie bei einer Neuausstattung darauf, ob es sich um ein Rollenschneider-Set inklusive Ersatzklingen handelt.

1.2. Der Rollschneider in der Anwendung

Ob Sie mit Ihrem Rollschneider auf einer A3-Unterlage oder einer Schneidematte mit einem anderen Format arbeiten: Er ist vielseitig verwendbar, um Stoff, Leder sowie Vlies nach vorliegenden Schnittmustern zu schneiden. Zu den weiteren Einsatzmöglichkeiten kommen Bastelarbeiten mit Papier oder Karton. Im Prinzip handelt es sich um Präzisionsmesser, mit denen Sie gerade Schnitte in beide Richtungen sowie über Winkel durchführen können. Natürlich lassen sich mit einem Rollmesser auch Jeans kürzen.

Wer bereits Erfahrung gesammelt hat, wird seinen Rollschneider mit einem Abstandshalter ausstatten. Dieser wird benötigt, um die Nahtzugabe beim Schneiden von Textilien, Leder und weiteren Materialien zu berücksichtigen. Es handelt sich um den Abstand zwischen der Naht und der eigentlichen Schnittkante. Der Rollschneider mit Abstandshalter erleichtert es Ihnen, diesen Punkt bei Näharbeiten direkt mit einzubeziehen.

2. Rollschneider in Tests: Welche Arten gibt es?

Nachfolgend stellen wir Ihnen auf COMPUTER BILD die beiden Grundvarianten vor und listen darüber hinaus die Eigenschaften auf, die bei einem Kreis-Rollschneider zum Tragen kommen:

2.1. Rollschneider im Vergleich: die grundsätzlichen Typen

Rollschneider-Kategorie Eigenschaften
manueller Rollschneider
  • gibt es als Stoffmesser sowie für weitere Materialien in zahlreichen Ausführungen
  • kann an jedem beliebigen Ort genutzt werden, da keine externe Stromquelle benötigt wird
  • ideal für alle Anwendungen im Hobbybereich, um Näh- und Bastelarbeiten durchzuführen
  • je nach Marke und Modell relativ kostengünstig bei der Anschaffung
elektrischer Rollschneider
  • funktioniert als Rollschneider elektrisch, weshalb eine Stromquelle benötigt wird
  • arbeitet hocheffizient, ohne dass großer Druck ausgeübt werden muss
  • kommt vorwiegend in professionell ausgerichteten Schneidereien und industriellen Nähwerkstätten zum Einsatz
  • kostspieliger

2.2. Der Kreisschneider für besondere Schneidearbeiten

Oftmals ist ein Punkt erreicht, an dem Sie mit einem normalen Rollen-Stoffschneider an Ihre Grenzen kommen. Durch Spezialanfertigungen kann Abhilfe geschaffen werden.

    Vorteile
  • besteht aus einer Schiene inklusive einer Vorrichtung zum Fixieren am Kreismittelpunkt
  • der Durchmesser lässt sich innerhalb des vorgegebenen Rahmens stufenlos anpassen
  • eignet sich ideal für den Modellbau sowie alle anderen Bastel- und Näharbeiten, die auf Ihrem Plan stehen
  • die Rundmesser sind für die gewünschten Schnittergebnisse wahlweise glatt, gezackt oder gewellt
    Nachteile
  • erfordert für perfekte Ergebnisse etwas Übung
  • steht nur in einer relativ geringen Auswahl zur Verfügung

3. Einen Rollschneider kaufen: Worauf muss ich achten?

Unabhängig davon, ob Sie Ihren Rollschneider auf einer A0-Schneidematte nutzen möchten, weil Sie ausreichend Platz und den Bedarf haben: Es gibt einige Kriterien, die Sie in Ihre Suche nach dem besten Rollschneider mit einbeziehen sollten.

3.1. Der Rollschneider-Durchmesser

stoff wird mit rollschneider geschnitten

Moderne Rollschneider können zum Schneiden von vielen verschiedenen Materialien verwendet werden.

Sie erhalten Rollschneider mit Klingen in unterschiedlichen Größen, die hinsichtlich des Durchmessers im Miniformat bei ca. 20 mm beginnen und in vielen Fällen bis 45 mm reichen. Welche Variante für Sie infrage kommt, hängt natürlich von Ihren Näh- und Basteltätigkeiten ab.

3.2. Das bei der Fertigung verwendete Material

Achten Sie bei Ihrer Suche darauf, dass die Rundschneider-Klingen aus Edelstahl gefertigt sind, da sich das Material in der Praxis als besonders robust und langlebig erweist. Dies hängt auch von der Qualität der Schneidematten ab, die Sie nutzen. Die Griffe bestehen zumeist aus Kunststoff, idealerweise sind sie mit einer Antirutsch-Oberfläche ausgestattet.

3.3. Der Klingenschutz als wichtiges Ausstattungsmerkmal

Der Klingenschutz ist ein wichtiges Feature, um die Verletzungsgefahr bei der Anwendung so gering wie möglich zu halten. Neueste Rollschneider von Prym sind beispielsweise so konzipiert, dass sie sich erst per Daumendruck öffnen.

In dem Zusammenhang ist wichtig, dass Sie dem bastel- und nähbegeisterten Nachwuchs einen Rollenschneider nur unter Anleitung zur Verfügung stellen.

3.4. Sinnvolles Zubehör

rollschneider auf stoffen

Rollschneider bestehen aus einem Griff und einer Halterung für die Klinge.

Fakt ist, das zum Rollenschneider ein Lineal gehört. Die benötigte Länge hängt von Ihrem persönlichen Bedarf ab. Achten Sie darauf, dass es aus möglichst robustem Material wie etwa Metall ist. Entstehen Unebenheiten am Linealrand, kann das die Schneideergebnisse negativ beeinflussen, zudem werden die Klingen schneller stumpf.

Rollenschneider-Ersatzklingen sind sozusagen ein Must-have, da es sich vor allem bei häufigem Gebrauch um Verschleißteile handelt. Wie lange diese halten, hängt mitunter auch von den Materialien ab, die Sie bevorzugt zuschneiden. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass die Ersatzklingen zum Rollenschneider passen.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihrer Ausstattung sind Schneidematten, die Sie in allen erdenklichen Größen bis hin zum A0-Format erhalten. Sie dienen dem Schutz empfindlicher Untergründe wie beispielsweise der Küchentischplatte. Hinzu kommt, dass beim Schneidevorgang auch die Klingen geschont und dadurch nicht so schnell stumpf werden. Moderne Schneidematten sind durch eine spezielle Oberflächenbeschichtung selbstheilend. Ein weiterer Vorteil sind die Skalierungen auf den Vorder- und Rückseiten, die Ihnen beim Maß nehmen wertvolle Dienste leisten.

Tipp: Es kann durchaus passieren, dass Sie behelfsweise Ihren Rollschneider schärfen müssen, weil keine Ersatzklinge zur Verfügung steht oder noch nicht geliefert worden ist. In diesem Fall können Sie mit wenigen Hilfsmitteln Abhilfe schaffen. Sie benötigen dafür die obligatorische Schneidunterlage, ein Lineal und Aluminiumfolie. Um den Rollschneider zu schärfen, schneiden Sie die Folie entlang des Lineals in mehrere kleine Streifen. Im Anschluss probieren Sie an einem Reststück an Stoff, ob die Klinge wieder scharf genug ist, ansonsten wiederholen Sie diesen Vorgang nochmals.

4. Welches sind die beliebtesten Rollschneider-Hersteller?

Ob Sie einen günstigen Rollenschneider bei Rossmann oder DM für den gelegentlichen Bedarf oder eine qualitativ hochwertige Variante suchen: Die nachfolgend gelisteten Anbieter gehören zu den etablierten auf dem Markt.

  • Prym
  • Olfa
  • Butinette
  • Bosch
  • Clover
  • Cricut
  • Crelando

Von diesen Anbietern erhalten Sie ebenso attraktive Sets, die das benötigte Zubehör beinhalten. Als hochwertiger Rollschneider ist er sofort einsatzbereit, sodass Sie unmittelbar nach dem Auspacken loslegen können.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Rollschneider-Vergleich

5.1. Hat die Stiftung Warentest bereits einen Rollschneider-Test durchgeführt?

rollschneider auf schneidematte

Zusätzlich zum Rollschneider benötigen Sie eine robuste Schneideunterlage.

Leider hat die bekannte Verbraucherorganisation noch keinen Rollschneider-Test durchgeführt oder eine entsprechende Themenseite veröffentlicht. Unter dem Suchbegriff Bastelbedarf finden Sie jedoch eine Buchempfehlung für Eltern mit Kindern, in der auch verschiedenes Zubehör vorgestellt wird. Bei der Suche nach einem Rollschneider mit Testsieger-Eigenschaften sollten Sie auf Neuigkeiten in 2023 achten oder Sie holen sich im Freundeskreis Rat ein.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Unterlage für Rollschneider?

Verwenden Sie die bereits erwähnten Schneidematten als Schneideunterlage. Um eine kurze Zwischenzeit zu überbrücken, kommen als Alternativen beispielsweise dickerer Karton oder das gute alte Küchenbrett aus Holz infrage. In beiden Fällen werden Sie aber keine vergleichbar präzisen Schneideergebnisse erzielen.

» Mehr Informationen

5.3. Welcher Rollschneider für Stoff?

Moderne Rollschneider bekannter Marken sind alle für Stoffe geeignet und können auch zum Schneiden von Papier, Leder und dickeren Jeansstoffen genutzt werden. Achten Sie auf die Angaben in den Produktbeschreibungen.

» Mehr Informationen

5.4. Welches Lineal für Rollschneider

Wichtig ist, dass Sie nach Möglichkeit ein Lineal mit ca. 3 mm dicken Kanten nutzen, damit der Rollschneider genügend Halt hat. Bei Linealen zum Zeichnen mit schmalen Kanten besteht die Gefahr, dass Sie mit der Klinge abrutschen.

5.5. Gibt es auch Rollschneider für Linkshänder?

Es gibt keine speziellen Rollschneider für Linkshänder, da diese beidhändig verwendbar sind, wie zahlreiche Nutzer aus eigener Erfahrung berichten. Wichtig ist, dass der Griff in Größe und Form ergonomisch ist und zu Ihren Anforderungen passt.

» Mehr Informationen

5.5. Was schneidet man mit dem Rollschneider?

Mit einem Rollschneider schneiden Sie Stoffe besonders einfach zu. Sie brauchen hierfür lediglich noch eine Schneidematte und ein Lineal. Der Vorteil eines Rollschneiders besteht darin, dass er selbst dickere Stoffe mühelos durchtrennen kann. Von Vorteil sind Rollschneider, bei denen Sie die Schneidrolle auswechseln können. Dadurch haben Sie immer das passende Trennwerkzeug für ein bestimmtes Material parat.

» Mehr Informationen

5.6. Was kostet ein Rollschneider?

Einen günstigen Rollschneider gibt es bereits für weniger als 15 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Rollschneider zwischen 25 und 40 Euro. Einige Spezial-Rollschneider erhalten Sie aber erst ab 50 beziehungsweise 100 Euro.

» Mehr Informationen

5.7. Wie kann man Rollschneider schärfen?

Zum Schärfen Ihres Rollschneiders nutzen Sie einen Klingenschärfer. Diesen erhalten Sie günstig online oder im Baumarkt.

» Mehr Informationen