Kaufberatung zum Rohrbieger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rohrbieger-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Rohrbieger werden in Privathaushalten fast genauso häufig eingesetzt wie im professionellen Bereich. Dabei sind diese vor allem in der Sanitärbranche relevant. Selbstverständlich werden Rohrbieger ebenso in der Auto- sowie HLK-Industrie eingesetzt.
  • Es gibt Rohrbieger, die hydraulisch arbeiten. Diese sind aber eher für den professionellen Gebraucht gedacht. Für den Hobbyhandwerker ist der Rohrbieger, der manuell zu bedienen ist, besser geeignet. Außerdem gibt es auch noch elektrisch arbeitende Typen.
  • Mit einem Rohrbieger kann ein Stahlrohr genauso gut gebogen werden wie ein Rohr aus Kupfer. Je nach Rohrdurchmesser muss aber die passende Biegerolle ausgewählt werden.

rohrbieger-test

Ein Rohrbieger wurde zum Biegen von Rohren verschiedener Art entwickelt und ist ein unverzichtbares Mittel für Profis sowie Hobby-Handwerker. Dabei können mit einem Rohrbieger sowohl Rohre von Blechblasinstrumenten als auch Heizungsrohre in perfektem Bogen gebogen werden.

Besonders hilfreich sind Rohrbieger, die sich manuell betreiben lassen. Diese passen problemlos in einen Werkzeugkoffer und lassen sich jederzeit mit sich führen. Dies ist besonders für Handwerker spannend, die viel mit Rohren zu tun haben. Damit Sie bestens über dieses Werkzeug informiert werden, haben wir für Sie eine Kaufberatung 2023 vorbereitet. Diese behandelt nicht nur die wichtigsten Kaufkriterien, sondern soll Ihnen auch bei Ihrer Wahl helfen.

1. Was ist ein Rohrbieger?

Arbeitsschutz beachten

Tragen Sie bei der Arbeit mit einem Rohrbieger in jedem Fall Arbeitsschutzkleidung. Hier sind vor allem Sicherheitsschuhe und auch Handschuhe sehr wichtig. So schützen Sie sich vor Schnittverletzungen.

Ein Rohrbieger gehört zur Kategorie der Biegemaschinen und ist auch unter dem Begriff Rohrbiegegerät bekannt. Wie der Namen schon sagt, ist dieses Gerät zum Biegen von Rohren wichtig. Besonders häufig werden sie zu Biegen von Wasserleitungen oder auch Heizungsrohren eingesetzt. Weniger bekannt ist ihre Verwendung bei dem Formen von Blechblasinstrumenten. Ein Rohrbieger kann für verschiedene Rohre sowie in verschiedenen Branchen eingesetzt werden.

Im Grunde wird mit einem Rohrbieger eher ein Handrohrbieger assoziiert. Dabei legt man das zu biegende Rohr in die dafür vorhergesehene Stelle und biegt dieses der Form nach. Durch die Konstruktion wird das Rohr perfekt gebogen und bricht dabei nicht. Sie können mit einem Rohrbieger ein Hydraulikrohr biegen. Natürlich lässt sich mit einem Rohrbieger ebenso ein Verbundrohr problemlos und sauber verbiegen.

Tipp: So funktioniert ein Rohrbieger genau: Sie legen das zu biegende Rohr in die Biegerolle und betätigen dann das Gerät, welches das Rohr durch den Kraftaufwand entlang der Biegerolle biegt.

Es gibt bei der Arbeit mit einem Rohrbieger ein paar Punkte zu beachten:

  • scharfkantige Rohre müssen entkratet werden
  • Rohrbieger sollten fixiert werden
  • Geräte sollten mit Vorsicht betätigt werden
person biegt duennes rohr mit rohrbieger

Biegen Sie Rohre mit einem professionellen Rohrbieger sauber und einfach, ohne diese zu beschädigen.

2. Welche Rohrbieger-Typen gibt es auf dem Markt?

Selbstverständlich gibt es auch bei diesem Werkzeug verschiedene Arten. Dabei unterscheidet man vor allem zwischen einem hydraulischen und einem manuellen Rohrbieger. Diese haben wir zur Übersicht in der folgenden Tabelle aufgelistet

Rohrbieger-Art Eigenschaften
Handrohrbieger
  • Rohrbieger wird manuell bedient
  • ideal für gelegentlichen Gebrauch
  • in verschiedenen Größen erhältlich
hydraulischer Rohrbieger
  • eher im industriellen Bereich zu finden
  • bei häufigem Privat-Gebrauch geeignet
  • ideal zum Verbiegen von Stahlrohren geeignet

Es gibt auch Rohrbieger, die elektrisch arbeiten. Hier handelt es sich aber eher um Rohrbiegemaschinen in der Industrie. Selbstverständlich können diese wesentlich größere Rohre bearbeiten und arbeiten effizienter und schneller. Diese sind in der Regel aber auch wesentlich kostenintensiver.

3. Rohrbieger in Tests: Welche Kaufkriterien sollten Sie beachten?

Wollen Sie einen Rohrbieger kaufen, müssen Sie sich nicht nur für eine Marke entscheiden, sondern auch andere Kaufaspekte unter die Lupe nehmen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Folgenden auch bei dem einen oder anderen Rohrbieger-Test im Internet von großer Relevanz sind.

  • Größe, Länge & Breite des Geräts
  • Material des Rohrbiegers
  • Farbe und Design
  • Zubehör

Sie sollten immer einen Rohrbieger-Vergleich durchführen. Dabei sollten Sie die folgenden Aspekte beachten.

3.1. Grundlegende Abmessungen des Gerät

rohrbieger vor weissem hintergrund

Rohrbieger finden in Privathaushalten genauso wie bei Profis Verwendung.

Natürlich spielen bei der Wahl eines Rohrbiegers die Größe, die Länge sowie die Breite des Rohrbiegers eine wichtige Rolle. Schließlich entscheiden diese Faktoren auch darüber, welche Rohre damit überhaupt bearbeitet beziehungsweise gebogen werden können. Folgende Rohrbieger sind dabei besonders beliebt:

  • Rohrbieger für 15-mm-Rohre
  • Rohrbieger für 16-mm-Rohre
  • Rohrbieger für 22-mm-Rohre
  • Rohrbieger für 25-mm-Rohre

Natürlich gibt es auch Geräte, die für kleinere Rohre ausgelegt sind. Hier wird der Rohrbieger auch im Modellbau relevant.

  • Rohrbieger für 8-mm-Rohre
  • Rohrbieger für 10-mm-Rohre
  • Rohrbieger für 12-mm-Rohre
  • Rohrbieger für 25-mm-Rohre

Haben Sie verschiedene Rohre zum Biegen, ist es sinnvoll, sich ein Rohrbieger-Set anzuschaffen. Dieses hat auch Rohrbieger für 20 mm enthalten. Messen Sie in jedem Fall vorher den Durchmesser Ihrer Rohre. Machen Sie sich auch darüber Gedanken, welche Rohrdurchmesser Sie in Zukunft biegen wollen.

3.2. Material

Auch das Eigengewicht spielt eine Rolle, vor allem, wenn man mit dem Gerät über längere Zeit arbeiten will. Je schwerer das Eigengewicht ist, desto größer ist auch die Belastung, die auf den Arbeitenden ausgeübt wird. Über das Gewicht entscheidet meist das verwendete Material. Dabei besteht der Rohrbieger meist aus Edelstahl. Mit diesem Rohrbieger lässt sich ein Stahlrohr ebenso gut biegen wie ein Kupferrohr.

Ein Rohrbieger aus Stahl ist recht schwer, achten Sie daher auf das konkrete Gewicht bei dem Modell Ihrer Wahl. Womöglich ist es auch von Vorteil, einen Rohrbieger am Schraubstock anzubringen. Dadurch müssen Sie das Gewicht nicht selbst tragen und haben einen stationären Platz für Ihre Arbeiten

3.3. Farbe und Design

Farbe und Design unterscheiden sich je nach Modell und Hersteller. Im Grunde haben diese nicht wirklich eine Auswirkung auf die Qualität. Da Ihnen das Gerät jedoch auch optisch gefallen sollte, sind diese beiden Aspekte Geschmackssache.

3.4. Zubehör

Passendes Zubehör inkludiert geliefert zu bekommen, ist gut. Vor allem bei einem Rohrbieger-Set erhalten Sie mehrere Biegerollen für verschiedene Größen. So können Sie mit einem Rohrbieger 15-mm-Rohre ebenso verbiegen wie 22-mm-Rohre. Daher ist ein Handrohrbieger mit verschiedenen Biegerollen sehr beliebt und wird von vielen Handwerkern einem hydraulischen Gerät vorgezogen. Wir haben uns von diesem Modell die Vor- und Nachteile genauer angesehen:

    Vorteile
  • günstiger Anschaffungspreis
  • flexiblere Anwendung möglich
  • leichter, kompakter und komfortabler
    Nachteile
  • größerer Kraftaufwand erforderlich

Mit diesem Rohrbieger sind Kupfer-Rohre ganz einfach biegbar. Außerdem wird das handliche Gerät gern auch im Garten eingesetzt. Im Grunde können Sie damit wesentlich flexibler arbeiten und sind weder im Rohrdurchmesser noch im Rohrmaterial beschränkt.

4. Welche Hersteller konnten bei Rohrbieger-Tests im Internet besonders überzeugen?

kupferrohre werden gebogen

Rohrbieger eignen sich z. B. für Rohre aus Kupfer, Aluminium, Messing oder Weichstahl.

Auf dem Markt haben sich einige Hersteller positioniert, daher ist die Entscheidung nicht immer leicht. Was Rohrbieger-Werkzeuge allgemein angeht, können jedoch die folgenden Hersteller gut überzeugen.

  • Ridgid
  • Nove
  • NBeads
  • Fafeicy
  • Vevor
  • CClife
  • SFeomi
  • Yato

Sie haben nicht nur bei dem einen oder anderen Rohrbieger-Test im Internet mit Bravour abgeschnitten, sondern werden auch von Käufern häufig gelobt. Vor allem Yato sowie Ridgid punkten mit guter Qualität sowie einem Top Preis-Leistungsverhältnis. Welche Marke Sie letztendlich wählen, ist Ihnen überlassen.

Hinweis: Sparen Sie keinesfalls am falschen Ende und kaufen sich einen günstigen Rohrbieger. Dieser ist meist wirklich nur für einen einmaligen Biegevorgang zu gebrauchen und nicht wirklich zu empfehlen. Wollen Sie den Rohrbieger regelmäßig einsetzen, sollten Sie sich für ein qualitativ hochwertiges und etwas preisintensiveres Gerät entscheiden.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Rohrbieger-Vergleich

Abschließend haben wir uns noch mit einigen weiteren Fragen anderer Käufer beschäftigt und diese kurz und knackig beantwortet.

5.1. Aus welchem Material sollte ein Rohrbieger sein?

Ein Rohrbieger sollte aus Edelstahl bestehen. Nur dann ist der Rohrbieger imstande, Kupfer-Rohre wie Stahlrohre zu biegen. Außerdem entscheidet das verwendete Material auch über das Eigengewicht des Geräts, was bei regelmäßigen und langen Arbeiten eine wichtige Rolle spielt.

» Mehr Informationen

5.2. Welches Eigengewicht sollte ein Rohrbieger haben?

Je nach Modell können Sie mit einem Eigengewicht zwischen 10 und 50 kg rechnen. Wollen Sie den Rohrbieger häufig mitnehmen und unterwegs nutzen, dann ist ein leichteres Gewicht besser. Ist er eher für den stationären Gebrauch in der Werkstatt gedacht, kann das Eigengewicht auch mal größer sein. Machen Sie sich in jedem Fall vor dem Kauf darüber Gedanken, an welchem Ort und wie oft Sie den Rohrbieger nutzen wollen.

zwei verschieden grosse rohrbieger

Hochwertige Rohrbieger haben ein angenehmes Eigengewicht und liegen dank ergonomischem Griff gut in der Hand.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Rohrbieger ist am besten?

Der beste Rohrbieger lässt wie viele andere Geräte nicht pauschal festlegen. An sich können Sie sich aber an einem Rohrbieger-Testsieger aus einem Rohrbieger-Test im Internet orientieren. Hierbei ist Stiftung Warentest oder auch Öko-Test eine gute Recherchequelle. Grundsätzlich sollte das Gerät aber stets problemlos arbeiten und möglichst verschiedene Rohrgrößen biegen können. Vor allem ein Rohrbieger für 22-mm-Rohre ist beliebt. Ebenso sollte der Rohrbieger auch 16-mm-Rohre biegen können.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Materialien lassen sich gut biegen?

In der Regel lassen sich Rohre aus Kupfer, Stahl sowie Messing sehr gut durch einen Rohrbieger biegen. Auch Aluminium ist ein sehr weiches, formbares Material. Wollen Sie mit einem Rohrbieger Stahlrohre verbiegen, kann es zu einer Rückfederung kommen. Hier ist zwischen ferretischem und austentischem Stahl zu unterscheiden. Vor allem austentischer Stahl lässt sich mit einem Handgerät eher nicht einfach verbiegen. Machen Sie sich daher auch hier drüber Gedanken, aus welchen Materialien Ihre zu biegenden Rohre vorrangig bestehen werden.

» Mehr Informationen

5.5. Wie wird das Einknicken beim Rohr verhindert?

Dies geschieht durch die Konstruktion des Rohrbiegers. Das Rohr wird dabei genau auf die passgenauen Biegerollen gelegt und anschließend gebogen. Als Vorsichtmaßnahme können Sie das Rohr mit Sand füllen.

» Mehr Informationen