Kaufberatung zum Retro-Kühlschrank-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Retro-Kühlschrank-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Ein Retro-Kühlschrank ist den Kühlschränken der 50er-Jahre nachempfunden und durch sein besonderes Design oft das Highlight in jeder Küche bzw. Wohnung.
  • Möchten Sie einen besonders energiesparenden Retro-Kühlschrank kaufen, ist ein Modell der Energieeffizienzklasse A+++ empfehlenswert.
  • Den Nostalgie-Kühlschrank gibt es sowohl als Side-by-Side Variante für Großfamilien mit Gefrierschrank als auch Mini-Kühlschrank-Modell für Singles oder das Büro.

retro-kuehlschrank-test

Klare Linien, eintönige Farben in Schwarz, Weiß und Silber und dazu noch ein Kühlschrank-Modell, welches in jedem zweiten Haushalt zu finden ist: In der heutigen Zeit muss diese Eintönigkeit in der Küche nicht mehr sein, weswegen Retro-Kühlschränke zu Recht schon seit längerer Zeit ihr Comeback feiern.

Doch was unterscheidet einen Kühlschrank mit Retro-Design von den Modellen der heutigen Zeit und welche Retro-Kühlschrank-Hersteller gibt es? In dieser Retro-Kühlschrank-Kaufberatung 2023 haben wir die wichtigsten Fakten, aber auch interessante Tipps und eine Kühlschrank-Kauf-Checkliste für Sie zusammengestellt, sodass Sie Ihren persönlichen Retro-Kühlschrank-Testsieger mit Sicherheit finden werden.

1. Erinnert ein Retro-Kühlschrank an die 50er-Jahre und den Rock ‘n’ Roll?

retro kuehlschrank design

Der Retro-Stil liegt voll im Trend – auch bei Küchengeräten.

Wie sehen Retro-Kühlschränke eigentlich aus? Denken Sie an amerikanische Küchen, werden Ihnen schnell die Bilder von amerikanischen Retro-Kühlschränken in den Sinn kommen.

Retro-Kühlschränke sind sowohl in auffälligen Signaltönen als auch in zarten Pastelltönen erhältlich. Besonders bekannt für den nostalgischen Stil ist der Smeg Retro-Kühlschrank.

Weitere bekannte Hersteller, die ebenfalls sehr oft in einem Retro-Kühlschrank-Test vertreten sind und gut abschneiden, sind die folgenden:

  • Bosch
  • Gorenje
  • Smeg
  • Klarstein
  • Amica
  • Husky

Der Husky-Kühlschrank ist vor allem als Cool-Cube-Mini-Kühlschrank erhältlich. Ein farbiger Retro-Kühlschrank überzeugt zudem mit seinen abgerundeten Ecken und ist durch seine besondere Form und das Design perfekt als freistehender Standkühlschrank geeignet.

Doch nicht immer kann oder möchte man sich einen teuren, neuen Kühlschrank leisten. Auf den nostalgischen Charme muss man dabei dennoch nicht verzichten.

Um auch einen einfachen und langweiligen Kühlschrank mit dem 50er-Jahre-Stil zu verzaubern, gibt es spezielle Retro-Kühlschrank-Aufkleber. Diese können nicht nur auf die Kühlschrank-Front, sondern bei einem freistehenden Designer-Kühlschrank auch auf die Seitenteile geklebt werden. Günstiger kann man einen alten Kühlschrank kaum aufwerten.

2. Ist ein Retro-Kühlschrank nur in modernen Wohnungen ein echter Hingucker?

Wenn Sie einen neuen Kühlschrank, zum Beispiel ein Modell von Gorenje, in unserem Retro-Kühlschrank-Test für sich suchen, wird Ihnen auffallen, dass es nichts gibt, was ein Retro-Kühlschrank nicht kann. Der Retro-Kühlschrank mit Eiscrusher ist perfekt für den Partyraum oder für Familien, die gern kalte Softgetränke oder auch Cocktails zu sich nehmen.

Ein Retro-Kühlschrank mit Gefrierfach hingegen eignet sich für kleine Familien, die gern einige Lebensmittel auf Vorrat kaufen oder selbst Gemüse ernten. Große Retro-Kühl-Gefrierkombinationen machen hingegen Großfamilien glücklich.

Im Folgenden können Sie sich die Vor- und Nachteile eines Kombi-Retro-Gefrierkühlschranks mit Doppeltür genauer ansehen:

    Vorteile
  • perfekt für (große) Familien, die viel einlagern möchten
  • oft mit Eiswürfelfach oder Getränkespender erhältlich
    Nachteile
  • sehr groß, daher braucht man ausreichend Stellplatz
  • deutlich teurer als einfache Kühlschränke mit Gefrierfach

Sehr elegant ist auch ein Mini-Kühlschrank im Retro-Design, der sich für Single-Haushalte oder gar das eigene WG-Zimmer eignet.

Ein Retro-Kühlschrank im American Style steht einem Kühlschrank-Modell mit aktuellem Design in Nichts nach, verzaubert aber durch seinen besonderen Charme und wertet jeden Raum optisch auf.

Art Eigenschaften
Retro-Kühlschrank ohne Gefrierfach
retrokuehlschrank ohne gefrierfach kaufen
  • eignet sich gut als reiner Getränke-Kühlschrank für Büros oder den Partykeller
  • ideal für Familien, die eine separate Kühltruhe besitzen
  • optische Aufwertung
Nostalgie-Kühlschrank mit Gefrierfach
retrokuehlschrank gefrierfach
  • sowohl für Singles als auch Familien geeignet
  • Lebensmittel kühl lagern
  • Gefrier-Möglichkeiten vorhanden
  • als große Side-by-Side Variante sehr teuer

3. An welchen Merkmalen erkennen Sie einen energiesparenden Nostalgie-Kühlschrank?

Wenn Sie unseren Retro-Kühlschrank-Vergleich zurate ziehen, sollte Ihr Blick den Energieeffizienzklassen gelten. Wichtig ist natürlich, dass Ihr neuer Design-Kühlschrank auch genügend Platz für Ihren Lebensmittelbedarf beinhaltet.

Hingegen ist es aber auch nicht ratsam, sich einen zu großen Retro-Kühlschrank kaufen zu wollen, da der ungenutzte Platz nur unnötig Energie kostet. Für eine Person rechnet man im Schnitt mit einem Kühlschrankvolumen von 100 bis 120 Litern.

Ein besonders energiesparender Retro-Kühlschrank ist zusätzlich mit der Energieeffizienzklasse A+++ ausgestattet. Die Klassen geben an, wie viel Prozent die Geräte an Strom verbrauchen dürfen, um als effizient und natürlich auch umweltschonend zu gelten.

retrokuehlschrank energieverbrauch

Sehen Sie sich den Energieverbrauch Ihres Wunsch-Kühlschranks genau an.

Eingeteilt werden die Energieeffizienzklassen dabei wie folgt:

  • A+++
  • A++
  • A+
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G

Wie groß der Unterschied zwischen den einzelnen Klassen ist, zeigen die ersten beiden Werte. Während ein Gerät mit A+++ bis zu 21% an Energie verbrauchen darf, sind bei A++ bis zu 32% erlaubt. Auf die Jahre gerechnet, bedeutet das einen großen Unterschied an Stromkosten.

Wenn Sie einen Nostalgie-Kühlschrank kaufen möchten, dann investieren Sie in ein Gerät mit der Energieeffizienzklasse A+++. Ein A+++ Retro-Kühlschrank ist zwar in der Anschaffung nicht das günstigste Modell, macht sich im Laufe der Jahre aber durch den geringeren Stromverbrauch wieder bezahlt. Am Ende trägt ein geringerer Stromverbrauch natürlich auch zum Schutz unserer Umwelt bei.

4. Wie verrät Ihnen ein Retro-Kühlschrank-Test, welches Modell das Beste ist?

retrokuehlschrank farbe

Gelb ist eine beliebte Farbe bei Retro-Geräten.

Soll es ein Retro-Kühlschrank in Mint sein oder bevorzugen Sie doch eher einen eleganten Gorenje Retro-Kühlschrank in Schwarz? Ist Ihnen wichtig, dass Ihr neuer Retro-Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter ausgestattet ist oder soll es ein extra großer Side-by-Side-Kühlschrank sein, den beispielsweise der Hersteller Siemens als Retro-Kühlschrank-Version anbietet?

Sich für den besten Retro-Kühlschrank zu entscheiden, ist bei der großen Auswahl gar nicht so einfach. Wir empfehlen daher, sich zuerst Gedanken darüber zu machen, welche Funktionen und welche Größe für Sie wichtig ist.

Die folgende Checkliste kann Ihnen dabei helfen, die wichtigsten Kriterien für sich zusammenzufassen, um den besten Nostalgie-Kühlschrank aus einem Test zu finden:

  • Für wie viele Personen soll der Kühlschrank ausgelegt sein? Orientieren Sie sich dabei beispielsweise an Ihrem aktuellen Kühlschrank. Ist dieser große genug oder soll es doch ein wenig mehr Platz sein?
  • Ist Ihnen ein Gefrierfach wichtig? Wenn ja, wie groß soll dieses sein?
  • Wie viel Platz steht Ihnen zur Verfügung? In einem Nostalgie-Kühlschrank-Vergleich werden Sie sehen, dass sich die Geräte sowohl in Höhe als auch Breite voneinander unterscheiden.
  • Wo muss der Türanschlag sitzen? Nicht jeder Kühlschrank im Retro-Design ist mit wechselseitigem Türanschlag ausgestattet.
  • Ist Ihnen ein bestimmtes Design wichtig? So gibt es beispielsweise einen Coca-Cola Kühlschrank im typischen Coca-Cola Design oder ist Ihnen eine auffällige Farbe wichtig, sodass für Sie eher ein Retro-Kühlschrank in Rosa infrage kommt? Passt das gewählte Design zum Umfeld oder würden Sie extra für den neuen Kühlschrank auch die Küche umgestalten?
  • Wie viel Geld möchten Sie ausgeben?
  • Ist Ihnen eine Abtauautomatik wichtig?

Haben Sie diese Fragen für sich beantwortet, finden Sie in unserem Retro-Kühlschrank-Vergleich nicht nur das beste Modell, sondern vor allem auch den günstigsten Retro-Kühlschrank für sich. Vergleichen Sie dann online die Preise der Anbieter miteinander, können Sie mit Sicherheit noch ein wenig Geld sparen.

Tipp: Nicht immer muss es ein Modell aus dem aktuellen Jahr sein. Schauen Sie auch nach Vorgängermodellen. Diese sind oft deutlich günstiger, beinhalten aber dennoch die gleichen Funktionen.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Retro-Kühlschrank-Vergleich

5.1. Wo kaufe ich einen gebrauchten Retro-Kühlschrank?

kuehlschrank retro kaufen

Einen Retrokühlschrank können Sie auch gebraucht kaufen.

Möchten Sie einen Nostalgie-Kühlschrank kaufen, so werden Sie feststellen, dass einige Modelle besonders teuer sind. Einen günstigen Retro-Kühlschrank finden Sie beispielsweise bei Amica. Ein Amica Retro-Kühlschrank ist oft schon ab 300 Euro erhältlich, sodass sich der Kauf eines gebrauchten Nostalgie-Kühlschranks kaum rechnet.

Der Hintergrund: Kühlschränke werden im Laufe der Zeit beispielsweise an den Dichtungen porös. Dies wirkt sich auf die Kühlung aus, die durch die von außen einströmende Luft intensiver arbeiten muss. Dies hat einen höheren Energieverbrauch zur Folge.

Daher sollte man sich gut überlegen, ob es sich wirklich lohnt, einen gebrauchten Retro-Kühlschrank zu kaufen. Haben Sie sich in einem Nostalgie-Kühlschrank-Vergleich jedoch in die Retro-Kühlschränke von Bosch verliebt (kosten meist über 1.000 Euro), so sollten Sie beim Kauf genau die Dichtungen unter die Lupe nehmen und ggf. die Dichtungen selber austauschen (oder von einem Fachmann austauschen lassen). Je nach Modell und eigenem Können kostet dies oft weniger als 100 Euro, rechnet sich aber durch den geringeren Energieverbrauch langfristig. Besonders günstige Retro-Kühlschränke finden Sie übrigens oft in den örtlichen Kleinanzeigen.

» Mehr Informationen

5.2. Wie dekoriere ich einen Retro-Kühlschrank?

Gefällt Ihnen das Design Ihres kleinen Retro-Kühlschrankes nicht mehr, kann dieses mit einfachen Tricks verändert werden. Wie bereits beschrieben, gibt es zum einen die Retro-Folien bzw. Aufkleber für Kühlschränke.

Gehört Ihnen hingegen einer der Vollmetallgehäuse Kühlschränke von Bosch, lassen sich diese mit Retro-Magneten aufwerten. Tolle Magnete sind beispielsweise oft bei Online-Auktionshäusern zu finden.

» Mehr Informationen

5.3. Hat Stiftung Warentest Nostalgie-Kühlschränke getestet?

Wenn Sie sich für einen Retro-Kühlschrank mit Wasserspender interessieren

…bedenken Sie, dass diese nochmals größer sind als Modelle ohne Wasser- oder Eisspender. Bei einem Kühlschrank mit Wasserspender gibt es zwei Arten: Einige Modelle besitzen auffüllbare Tanks in der Tür, welche natürlich einen deutlich höheren Pflegeaufwand benötigen. Praktischer in der Anwendung, aber wegen fehlender Anschlüsse nicht immer möglich, ist ein Wasserspender, der direkt mit der Wasserleitung verbunden ist.

Die Stiftung Warentest bietet grundsätzlich einen sehr guten Anhaltspunkt, welche Kühlschränke aus einem Vergleich empfehlenswert sind. Retro-Kühlschränke wurden jedoch bisher leider nicht von Stiftung Warentest untersucht, sodass wir Ihnen keinen allgemein gültigen Retro-Kühlschrank-Testsieger präsentieren können. Wenn Sie jedoch ein für sich passendes Modell aus einem Nostalgie-Kühlschrank-Test gefunden haben, kann Ihnen das Ergebnis von Stiftung Warentest dennoch weiterhelfen.

Getestet wurden dort allgemein Kühlschränke, sodass Sie prüfen können, wie die von Ihnen ausgewählte Marke grundsätzlich abschneidet oder ob es Punkte gibt, auf die Sie besonders gut achten sollten. Gute Tipps für den Kauf von Elektrogeräten findet man zudem bei der Verbraucherzentrale.

Soll es bei Ihnen ein Wasserspender am Retro-Kühlschrank sein, machen Sie sich über die beiden Arten Gedanken. Der Pflegeaufwand ist bei einem nachfüllbaren Tank nicht zu unterschätzen und eine Keimbildung im Wasser kann schnell gefährlich werden.

» Mehr Informationen