Kaufberatung zum Reifenregal-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Reifenregal-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Sobald in einem Haushalt die Reifen von mehr als einem Fahrzeug im Winter, respektive im Sommer, eingelagert werden müssen, stoßen viele Menschen ohne Lagerregal in Werkstatt oder Garage an ihre Grenzen. Sowohl mit stehenden als auch mit rollbaren Reifenregalen oder einem Reifenregal für die Wand gönnen Sie sich zukünftig eine platzsparende Lösung für die Reifenlagerung.
  • Anders als beim Reifenständer hochkant als Stecksystem, wo die Reifen liegend übereinander an einer Stange in der Mitte befestigt werden, können Sie die Räder aus einem großen oder kleinen Reifenregal bequem entnehmen. Die kleinsten Reifenregale können 4 Reifen aufnehmen, während sehr große Reifenregale für die Industrie oder eine Werkstatt bis zu 36 Reifen fassen können.
  • Wenn Sie ein Reifenregal in der Garage aufstellen, muss es vermutlich nicht besonders mobil sein. Beim Aufstellen in einer Werkstatt oder in variantenreich genutzten Kellerräumen hingegen kann es sinnvoll sein, ein mobiles, verschiebbares Reifenregal zu wählen.

reifenregal-test

Wer lediglich ein Auto besitzt, der muss im Sommer und im Winter den jeweils nicht am Fahrzeug befindlichen Satz Reifen, bestehend aus vier Rädern, irgendwo einlagern. Ist nun im Haushalt noch ein Zweitwagen vorhanden, gibt es ein Motorrad oder hat sich ein Kind das erste Auto zugelegt, müssen zweimal jährlich wesentlich größere Mengen Reifen irgendwo gut geschützt eingelagert werden.

In diesen Fällen, aber auch schon mit vier Reifen kann es daher sinnvoll sein, die Reifen stehend oder liegend einfach in ein eigenes Regal zu stellen. Wir haben in unterschiedlichen Reifenregal-Tests im Internet recherchiert, woran Sie das passende Regal für Ihre Bedürfnisse erkennen. Erfahren Sie in unserem Reifenregal-Vergleich 2023, welche unterschiedlichen Typen es gibt und worauf Sie bei Stabilität und Zusatzfunktionen achten sollten.

1. Was ist ein Reifenregal?

In vielen Haushalten ist ein Reifenregal sinnvoll, wenn entweder kaum Lagermöglichkeiten vorhanden sind oder aber, sehr viele Reifen saisonal gelagert werden müssen. Der Aufbau eines Reifenregals für 8 Reifen oder eines Reifenregals für 16 Reifen unterscheidet sich dabei überwiegend in größeren Maßen (in cm). Meist werden dabei die Reifen nicht liegend im Reifenregal aufbewahrt, sondern sie werden hochkant hineingestellt. Im Prinzip waren einfache Reifenregale in Internet-Tests tatsächlich wie bodenstehende Bücherregale oder Halter für mehrere Getränkekisten aufgebaut, wobei es auch raffinierte Extras und Zusatzfunktionen gibt.

Die Anzahl der Reifen, die in einem Reifenregal oder Reifenständer gleichzeitig gelagert werden, steigt immer in Vierer-Schritten. Dies macht Sinn, da beim Auto im Sommer und im Winter jedes Mal vier Reifen ausgetauscht werden.

Achten Sie bei der Auswahl auf die Größe Ihrer Reifen

Wenn Sie beim Pkw ein Reifenregal mit 20 Zoll für sehr große Reifen wählen, lassen sich darin auch kleinere Räder mit 10 Zoll lagern. Suchen Sie hingegen ein Reifenregal für Lkw-Reifen, suchen Sie nach speziellen Modellen mit besonders hoher Traglast und großen Fächern.

Auf einem tragfähigen, robusten und verzinkten Reifenregal können Sie oft das obere Regalbrett als praktische Abstellfläche in der Garage nutzen. Andere Regale sind so aufgebaut, dass Sie unter dem Reifenregal Getränke in Kisten im Keller ebenfalls platzsparend lagern können.

Unabhängig davon, ob Sie sich für ein elektrisches Reifenregal, ein Reifenregal mit Werkbank oder ein Reifenregal zum Aufhängen entscheiden, sollten Sie die Tipps für eine korrekte Einlagerung von Reifen beachten:

  • Prüfen Sie die Reifen vor und nach der Lagerung auf Risse, Beulen und andere Beschädigungen. Sollten Schäden vorhanden sein, sprechen Sie mit Ihrer Werkstatt oder ersetzen den Reifen.
  • Kennzeichnen Sie die Räder mit Klebezetteln oder Kreide, damit jeder Reifen beim nächsten Aufziehen wieder an seine Position kommt. Abkürzungen wie HR oder VL erleichtern hier die Arbeit.
  • Vor der Lagerung erhöhen Sie den Luftdruck um 0,5 bar im Vergleich zum empfohlenen Reifendruck. Denn während der Einlagerung verliert der Reifen Luft und Sie können beim Wiederaufziehen vom ausreichenden Druck profitieren.
  • Wählen Sie die empfohlene Position bei der Lagerung. Liegend im Reifenregal sollten Kompletträder übereinander gestapelt werden, während die Reifen ohne Felgen stehend gelagert und gelegentlich gedreht werden sollten.

In welchen Fällen ein klappbares Reifenregal vorteilhaft sein soll, hat sich uns zunächst nicht erschlossen. Denn auch mobile Reifenregale bleiben für gewöhnlich in einem Raum und sind das ganze Jahr hindurch im Einsatz – warum also ein klappbares Reifenregal, das ungenutzt weggestellt werden kann? Hier haben wir herausgefunden, dass Werkstätten damit in der Saison ihre Kapazität erweitern und Fans vom Motorsport am Wochenende die klappbaren Ständer mit auf Rennen nehmen.

reifen wird aus reifenregal entnommen

Bewahren Sie Autoreifen, die nicht in Benutzung sind, in einem praktischen Reifenregal auf.

2. Gibt es unterschiedliche Kategorien bei Reifenregalen in Internet-Tests?

Wo der Unterschied zwischen einem Reifenregal für 12 Reifen und einem Modell für 4 Reifen liegt, erschließt sich wohl auch ohne große Erläuterung. Allerdings haben wir bei Aufbau und Nutzung entdeckt, dass Sie im Prinzip zwischen drei unterschiedlichen Typen wählen können:

Art des Reifenregals passende Gerichte
Wand-Reifenregal
  • sehr platzsparende Anbringung an der Wand
  • lassen sich ohne Demontage nicht bewegen
  • ideal für kleine Räume, Keller oder Garagen
  • auch für unebene Böden gut geeignet
  • geringe Kapazität, was die Anzahl der Reifen betrifft
  • meist eine Reifenebene
  • Montage muss fachgerecht erfolgen
stehendes Reifenregal
  • wird an einem festen Ort aufgestellt
  • lässt sich nur leer bewegen
  • teilw. als Reifenregal mit Werkbank obendrauf kombiniert
  • manchmal als geschlossener Reifenregal-Container
  • hohe Kapazität, was die Anzahl der Reifen betrifft
  • min. zwei Reifenebenen
  • Varianten mit hohen Beinen lassen darunter Stauraum für Getränkekisten o. ä.
rollbares Reifenregal
  • praktisches, verschiebbares Reifenregal
  • lässt sich auch beladen im Raum bequem bewegen
  • lässt sich zum Reifenwechsel bequem aus der Garage auf die Auffahrt schieben
  • auch in Werkstätten beliebt
  • mittlere Kapazität, was die Anzahl der Reifen betrifft
  • meist zwei oder drei Reifenebenen
  • sollten unbedingt eine hohe Stabilität und Feststellbremsen besitzen

Ein Reifenregal zum Aufhängen ist gut geeignet, wenn nur vier Räder in sehr kleinen Lagerräumen aufbewahrt werden müssen. Ganz ohne handwerkliches Geschick und ohne Montage können Sie hingegen Standregale und mobile Reifenregale für Motorrad und Auto benutzen.

Tipp: Alternativ können Sie sich statt eines Reifenregals stapelbare Reifenständer zulegen, die sich gut in den Ecken eines Raumes platzieren lassen. Hier müssen Sie aber zum Einlagern und beim Reifenwechsel mehr Aufwand betreiben, um die Reifen wieder vom bzw. auf den Ständer zu bewegen.

3. Was kennzeichnet das beste Reifenregal?

Selbst ein Reifenregal-Testsieger der Stiftung Warentest kann als bodenstehende Variante manchmal allein aufgrund der Größe einfach nicht die richtige Lösung sein. Wir wollen Sie daher in unserer Kaufberatung auf wichtige Details und Kriterien hinweisen, die Sie bei der Auswahl beachten sollten. Im Zweifelsfall genügt in großen Kellern auch ein günstiges Reifenregal von Tchibo, das einfach das ganze Jahr hindurch vier Reifen ordentlich und platzsparend beherbergt. Hinterfragen Sie bei der Anschaffung daher folgende Details und treffen dann direkt die richtige Entscheidung.

3.1. Wie findet man die richtigen Maße (in cm)?

mechaniker zeigt kunden reifen

Reifenregale eignen sich für Privathaushalte, werden aber auch viel in Autowerkstätten und im Verkauf genutzt.

Die richtige Größe erkennen Sie daran, dass ein Regal auf die bei Ihnen vorhandene Anzahl der Reifen ausgelegt ist. Hier geben alle Anbieter eine Zahl an, wobei die Höhe der Fächer passend zur Reifengröße in Zoll gewählt werden sollte. Wenn Sie Reifen in unterschiedlichen Größen lagern müssen, dann sind verstellbare Fachböden die ideale Lösung, um im Sommer und im Winter Fächer in der jeweils passenden Größe zu nutzen.

Nachdem Sie nun für sich ermittelt haben, welche Anzahl Reifen aufbewahrt werden muss, können Sie sich dem Aufstellort widmen. Sie finden Reifenregale für die Garage, den Keller oder die Werkstatt, die entweder viele Räder in vielen Fächern übereinander aufnehmen oder aber eher längs in zwei Fachreihen viele Reifen nebeneinander beherbergen.

Nun können Sie sich noch überlegen, ob ein wandhängendes Modell oder ein Standmodell ausreichend Platz im dafür vorgesehenen Raum findet. Mit mobilen Regalen sind Sie besonders flexibel, wenn bei Ihnen unterschiedliche Orte in Frage kommen.

» Mehr Informationen

3.2. Woran erkennt man eine gute Stabilität?

Eine gute Stabilität und eine hohe Traglast besitzen Reifenregale, bei denen die Regale und die Füße aus robustem Stahl bestehen. Die stärksten Regale tragen bis zu 795 kg insgesamt oder aber pro Ebene bis zu 200 kg und mehr. Querstreben im hinteren Bereich sorgen bei manchen Modellen dafür, dass die Regale auch in sich sehr stabil sind. Regale aus Stahl und Metall sind zwar relativ schwer, dadurch aber auch angenehm stabil. Andere Materialien wurden in Internet-Tests zu Reifenregalen nicht empfohlen. Auch Reifenregale aus Edelstahl konnten wir im Vergleich nicht entdecken, ebenso elektrische Reifenregale. Diese kommen lediglich in professionellen Werkstätten zum Einsatz, wo hunderte Reifen von zahlenden Kunden eingelagert werden.

» Mehr Informationen

3.3. Was muss man über die Montage und Zusatzfunktionen wissen?

reifen in reifenregal

Überlegen Sie vor dem Kauf, wie groß das Reifenregal sein darf und wie viele Reifen darauf Platz finden müssen.

Eher ein Detail guter Verarbeitung als eine echte Zusatzfunktion sind abgerundete Kanten. Diese sind besonders in Garagen und kleinen Räumen hilfreich, wo man sich häufig dicht am Regal vorbeibewegt und dann an runden Kanten weniger häufig verletzt.

Eine andere Zusatzfunktion sind Werkbänke, wobei hier meist nur die Ablagefläche gemeint ist. Manchmal sind diese Flächen dann mit einem kleinen Rand ausgestattet oder lassen sich zur Lagerung von Werkzeug oder kleinen Bastelarbeiten verwenden.

Reifenschonende Traversen, die Möglichkeit, unter dem Regal noch andere Dinge zu lagern oder zusätzliche Querträger sind dann auch schon alles, was man bei Reifenregalen noch erwarten darf. Die Montage bei Standmodellen und Varianten mit Rollen erfolgt meist über unkomplizierte Stecksysteme. Bei der Montage wandhängender Regale müssen Sie unbedingt robuste Wände wählen und sich detailliert an die Montageanleitung halten.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile eines stapelbaren Reifenregals?

Stapelbare Reifenregale, also Reifenständer oder Felgenbäume, präsentieren sich mit folgenden Vor- und Nachteilen:

    Vorteile
  • erspart die Einlagerung bei Händlern gegen Entgelt
  • ideale Lagerung für Komplettreifen
  • platzsparend in Ecken aufstellbar
    Nachteile
  • Reifen müssen nacheinander entnommen werden
  • Reifen müssen nacheinander aufgefädelt werden
  • fasse nur vier Reifen

Sollten Sie immer noch mit elektrischen Reifenregalen liebäugeln, hier einmal deren Vor- und Nachteile:

    Vorteile
  • Regale sind viele Meter lang und reichen bis an die Hallendecke
  • können hunderte Reifen beherbergen
    Nachteile
  • Reifen können ohne Leiter oder elektrisches Bediengerät nicht mehr erreicht werden
  • Kosten belaufen sich auf viele tausend Euro
  • nur für Reifenhändler und Werkstätten relevant

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Reifenregal-Vergleich

5.1. Wie viele Reifen kann man in einem Reifenregal lagern?

Sie können in jedem dieser Regale mindestens vier Räder lagern, da die Produkte auf ein Auto ausgelegt sind, das vier Reifen besitzt. In Vierer-Schritten steigert sich die Kapazität dann bis auf 36, wobei es sich hier bereits um Profi-Regale für Werkstätten handelt.

» Mehr Informationen

5.2. Wo kann man ein Reifenregal kaufen?

Sie finden Reifenregale für gewöhnlich dort, wo Sie auch neue Scheibenwischer und anderes Fahrzeugzubehör für Wartung und Reparatur finden. Auch Baumärkte haben die Regale manchmal vorrätig, wobei die Auswahl im Internet deutlich größer ist.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken bieten Reifenregale an?

Hersteller wie Deuba, ManoMano, Karpal, Schulte und Wachter haben im Vergleich sehr gute Bewertungen erhalten.

befuelltes, gelbes reifenregal

Dank einfacher Montage können Sie ein Reifenregal meist schnell selbst aufbauen.

» Mehr Informationen

5.4. Was kosten Reifenregale?

Die Preise unterscheiden sich nach der Größe und Sie können sich große oder kleine Reifenregale kaufen, die zu Ihrem Budget passen. Sehr günstige Modelle kosten teilweise kaum 30 Euro, wobei Sie für größere Varianten rund 100 Euro einkalkulieren sollten.

» Mehr Informationen

5.5. Unter welchen Bedingungen sollten Reifen gelagert werden?

Wählen Sie nach Möglichkeit einen dunklen, trockenen und kühlen Ort, was in Kellern, Garagen oder auch Werkstätten häufig möglich ist.

» Mehr Informationen