Kaufberatung zum Reifenheber-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Reifenheber-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Reifenheber finden Sie alternativ unter der Bezeichnung Reifenhebel im Internet. Sie erleichtern Ihnen das Entfernen der Fahrradreifen von der Felge durch die Hebelwirkung als Kraftverstärker.
  • Sie erhalten Reifenheber aus Kunststoff oder Stahl bekannter Marken. Sie unterschieden sich hinsichtlich ihres Gewichts, allerdings werden die Kunststoffvarianten in diversen Reifenmontierwerkzeug-Tests im Internet mit einer erhöhten Bruchgefahr in Verbindung gebracht.
  • Sie erhalten Reifenheber für alle Arten an Fahrrädern, vom Rennrad bis hin zum Mountain-Bike mit extradicken Reifen. Achten Sie bei der Auswahl auf eine ergonomische Formgebung.

reifenheber-test

Ob Reifenheber in lang oder in einer eher kompakten Bauweise: Es handelt sich um ein sinnvolles Werkzeug. Es hilft Ihnen dabei, Reifen zu montieren und vor allem zu demontieren. Ebenso leistet es wertvolle Dienste, wenn Sie den Fahrradschlauch aufgrund einer undichten Stelle wechseln müssen. Das Vorhaben gestaltet sich spürbar einfacher selbst bei einer störrischen und sehr harten Reifenwulst, die sich ansonsten kaum von der Felge lösen lässt.

Achten Sie bei der Auswahl darauf, ob der favorisierte Reifenheber ergonomisch geformt ist. Hinzu kommen Varianten mit einer integrierten Speichenhalterung, sodass Sie den Reifenhebel fixieren können. Nutzen Sie die nachfolgende Kaufberatung, um sich über weitere wichtige Kriterien zu informieren, wie das bei der Fertigung verwendete Material und welche Modelle mit einem Felgenschutz ausgestattet sind.

1. Was genau ist ein Reifenheber?

Flickzeug nicht vergessen

Ob ein Reifenheber für das Rennrad jeden anderen Fahrradtyp: Einer der Hauptgründe, den Reifen zu entfernen, ist ein Schlauch, der seine Luft verliert. Gehen Sie auf eine ein- oder gar mehrtägige Tour, dann benötigen Sie passendes Flickzeug und Ersatzschläuche, um den Schaden selbst beheben zu können.

Reifenheber sind ein Montierwerkzeug und zählen zum Fahrradzubehör, das essenziell ist. Sie dienen als Helfer, um Fahrradreifen von der Felge zu lösen, um diese komplett oder nur den Schlauch zu wechseln. Bei Tubeless-Reifen fällt zumindest der Schlauchwechsel weg, da keiner mehr benötigt wird. Aber auch hier machen die Helfer Sinn, wie in zahlreichen Reifenhebel-Tests im Internet nachgelesen werden kann.

1.1. Für welche Reifen sind Reifenheber geeignet?

Fahrradreifen stellen genau wie Motorradreifen und Autoreifen den Kontakt zum Untergrund dar. Das können asphaltierte ebenso wie unbefestigte Strecken sein. Dabei spielt das Profil eine wichtige Rolle, was einen Reifenwechsel erforderlich machen kann, um Ihr Fahrrad besser an die verschiedenen Streckentypen anzupassen. Grundsätzlich können Sie den Reifenheber für folgende Typen nutzen:

Sie alle sind in unterschiedlichen Durchmessern und Breiten passend zur jeweiligen Felge erhältlich. Soll sich der Reifenheber für extra dicke Reifen eignen, dann ist Stabilität gefragt. Sie sollten zumindest mit einem Kern aus Stahl oder Edelstahl ausgestattet sein.

» Mehr Informationen

1.2. Anleitung: Die richtige Bedienung eines Reifenhebers

zubehoer fuer reifenwechsel

Für viele Radfahrer und natürlich Profisportler gehören Reifenheber zur Standart-Fahrradausrüstung.

Oftmals wird die berechtigte Frage gestellt, wie Reifenheber funktionieren. Diese lässt sich anhand der nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung relativ leicht beantworten – und zwar unabhängig davon, ob Sie einen Reifenheber aus Edelstahl oder Kunststoff nutzen:

  1. Sofern noch nicht geschehen, muss die Luft komplett aus dem Reifen gelassen werden.
  2. Anschließend wird der erste Reifenheber zwischen den Reifenwust und den Felgenrand geschoben, um diesen zu lösen.
  3. Setzen Sie den zweiten Reifenheber daneben an und führen Sie den identischen Schritt durch.
  4. Schieben Sie ihn an der Felge entlang, bis sich der Reifen auf dieser Seite komplett lösen lässt.
  5. Im Anschluss wechseln Sie je nach Vorhaben einen kaputten Schlauch oder tauschen den alten gegen einen neuen Reifen aus.

Wie in diversen Reifenhebel-Tests im Internet nachgelesen kann, wird das Ansetzen des Helfers auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils empfohlen.

Die Technik der Reifenheber mit Hebel und Haken ändert sich nur geringfügig. Der Haken dient dazu, dass Sie den ersten Fahrradreifen-Montagehebel zusätzlich an den Speichen des Rads fixieren, sodass er fester sitzt und sich nicht von selbst löst.

2. Welche Arten gibt es in Reifenheber-Tests im Internet?

Mit wenigen Ausnahmen haben Reifenheber eine gebogene Form, was gute Gründe hat. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind laut Reifenheber-Tests im Internet die Länge und das verwendete Material. Wichtig ist, dass die Reifenheber eine einfache Handhabung ermöglichen, wenn es um den Reifen- oder Schlauchwechsel geht.

2.1. Reifenheber nach Typ vorgestellt

Nachfolgend werden drei Ausstattungs- und Designmerkmale etwas genauer betrachtet, um Ihnen eine zusätzliche Orientierungshilfe mit an die Hand zu geben.

Reifenheber-Kategorie Eigenschaften
Reifenheber mit Felgenschutz
  • es handelt sich um Sets mit mehreren Reifenhebern, denen ein separater Felgenschutz beigelegt wird
  • der Felgenschutz wird an der Stelle angebracht, an der der Reifenheber angesetzt wird
  • etwas kostspieliger, aber hilfreich vor allem bei größeren und dickeren Reifen
Reifenheber mit gebogener Form
  • die Reifenheber sind ergonomisch und lassen sich durch die gebogene Form besser im richtigen Winkel ansetzen
  • stehen in zahlreichen Größen und Farben zur Verfügung
  • die Lieferung erfolgt in Sets ab 2 Stück
Solo-Reifenheber
  • er wird einzeln geliefert und ist größer als normale Reifenheber für das Sportfahrrad und anderen Typen
  • dank der besonderen Form und seiner Größe wird er oftmals zum Wechseln störrischer Mountainbike-Reifen empfohlen
  • ein typisches Beispiel ist der Reifenheber Speedier Lever von Crankbrothers

Letztlich ist wichtig, dass sich die Reifenheber ergonomisch nutzen lassen, was ein wenig Übung und die richtige Technik erfordert.

2.2. Reifenheber für schlauchlose Reifen

Beim Auto längst selbstverständlich, erfreuen sich schlauchlose Reifen am Fahrrad immer größerer Beliebtheit. Einer der Hauptgründe liegt in der geringeren Pannenanfälligkeit.

    Vorteile
  • sind mit abgerundeten und konkaven Kanten ausgestattet
  • zumeist mit Kunststoff beschichtet, um die Felgen zu schonen
  • idealerweise mit Speichenhaken zum Fixieren ausgestattet
    Nachteile
  • erfordern etwas mehr Übung in Sachen Handhabung
  • etwas teurer bei der Anschaffung

Sie erhalten diese Reifenheber mit Halterung, um sie wie bei vielen anderen Modellen an den Radspeichen zu fixieren.

3. Welche Kaufkriterien bei der Suche nach dem besten Reifenheber beachten?

Es gibt viele gute Gründe, die für einen Reifenheber in gebogener Form sprechen. Hinzu kommen weitere Ausstattungsmerkmale, um die Effizienz des Werkzeugs zu erhöhen, die zugleich dem Schutz der Reifen, Schläuche und Felgen bei der Anwendung dienen. Achten Sie auf die nachfolgenden Punkte, bevor Sie Reifenhelfer kaufen.

3.1. Das bei der Fertigung verwendete Material

Grundsätzlich erhalten Sie Reifenheber in zwei Varianten, die nachfolgend aufgeführt sind:

  • Reifenheber aus Edelstahl
  • Reifenheber aus Kunststoff

Es liegt auf der Hand, dass Reifenheber für große Reifen aus Edelstahl sein sollten, um der erhöhten Belastung standzuhalten. Oftmals handelt es sich um einen mit Kunststoff überzogenen Metallkern. Ein einfaches Mittel, um den Reifenhelfer besonders robust zu machen.

person nutzt reifenheber fuer schlauchwechsel

Lösen Sie mit einem Reifenheber den Reifen von der Felge, ohne dabei den Schlauch zu beschädigen.

3.2. Die Länge in cm und die Form

Ergonomie ist ein wichtiger Aspekt, um eine einfache Reifenheber-Handhabung zu ermöglichen. Neben der gebogenen Form spielt die Länge eine tragende Rolle, um eine effiziente Hebelwirkung beim Reifen- und Schlauchwechsel zu entfalten.

Es gibt keine absolute Zahl, wie lang der Reifenheber sein muss, um die 20 cm sollte er erreichen. Idealerweise schaffen Sie sich 2 Sätze in unterschiedlicher Länge für zuhause und unterwegs an.

3.3. Die Menge der Reifenheber im Set

Mithilfe des Tabellenvergleichs sowie den Produktbeschreibungen erhalten Sie einen schnellen Überblick über die Anzahl der zum Set gehörenden Reifenheber. Die Bandbreite reicht von zwei bis hin zu sechs Stück und mehr, nebst Zubehör.

Tipp: Wie in diversen Reifenheber-Tests im Internet aus gutem Grund erwähnt wird, sollten Sie auf keinen Fall auf Hilfsmittel wie Maulschlüssel oder gar Schraubendreher zurückgreifen. Zum einen ist der Schlauch schnell beschädigt und eine Panne sozusagen vorprogrammiert. Zum anderen können die Oberflächen der Felge verkratzt werden, was die Gefahr einer Korrosion erhöht.

4. Welche Reifenheber-Hersteller sind bei Fahrradfahrern beliebt?

rote reifenheber an fahrrad

Reifenheber bekommen Sie üblicherweise aus robustem Material wie Kunststoff, Edelstahl, Metall oder Kohlenstoffstahl.

Die nachfolgend gelisteten Anbieter haben sich mit ihren Produkten auf dem Markt etabliert und genießen einen guten Ruf:

  • Gorilla Force
  • Mookis
  • Continental
  • Schwalbe
  • BBB Easylift
  • Reyok
  • BoomYou
  • DN Dennov

Hierbei stellt sich die Frage, ob besonders günstige Reifenheber ihren Preis wert sind oder doch lieber auf Qualitätsprodukte gesetzt werden sollte.

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Reifenheber-Vergleich

Ob in Deutschland, Österreich oder in weiteren Ländern: Es tauchen regelmäßig Fragen auf die nachfolgend beantwortet werden.

5.1. Hat die Stiftung Warentest einen Reifenheber-Test veröffentlicht?

Derzeit stehen leider keine weiterführenden Informationen auf dem Portal der Verbraucherorganisation zur Verfügung. Achten Sie auf Neuigkeiten in 2023. Bei der Suche nach hochwertigen Reifenhebern mit Testsieger-Qualitäten können Kundenrezensionen ebenso wie das Nachfragen bei fahrradbegeisterten Freunden hilfreich sein.

» Mehr Informationen

5.2. Welche Reifenheber besitzen einen Felgenschutz?

Grundsätzlich bieten alle beschichteten Reifenheber einen Felgenschutz. Allerdings gibt es wie bereits beschrieben auch Sets, die einen Felgenschutz beinhalten, der direkt an der Felge angebracht wird.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Reifenheber für große Reifen verwenden?

Im direkten Reifenheber-Vergleich sind Modelle empfehlenswert, bei denen die Hebelwirkung durch die Länge verstärkt wird. Hinzu kommt, dass Varianten aus Kunststoff schnell abbrechen können, sodass Metall-Reifenhebel die bessere Wahl sind.

person bringt reifenheber an

Reifenheber finden Sie häufig auch unter der Bezeichnung Reifenhebel.

» Mehr Informationen

5.4. Welche Reifenheber sind besonders robust?

Besonders robust sind Reifenheber aus Edelstahl. Allerdings kommen weitere Materialien wie etwa verstärkte Glasfasern infrage, die sich durch ein geringeres Gewicht und eine verbesserte Bruchsicherheit auszeichnen. Ein Vorteil, der sich bezahlt macht, wenn Sie mit Ihrem Rennrad unterwegs sind und jedes Gramm an Gepäck zählt.

» Mehr Informationen

5.5. Wie viele Reifenheber benötige ich?

In diversen Fahrradreifen-Montagehebel-Tests im Internet wird darüber berichtet, dass die Verwendung von zumindest zwei Reifenhebern empfehlenswert ist. Bei besonders störrischen Reifen mit einem dicken Wulst dürfen es auch mehr sein, um das Vorhaben etwas einfacher zu gestalten.

» Mehr Informationen