Kaufberatung zum Regenhose Kinder-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Regenhose Kinder-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Schon eine einfache Regenhose für Kinder ohne Träger sorgt dafür, dass beim Buddeln in der Sandkiste sowohl Sand als auch Feuchtigkeit und Schmutz von der eigentlichen Kleidung ferngehalten werden. Runden Sie die Regenbekleidung rund um die Matschhose mit Regenjacke und Gummistiefeln ab, um ein sauberes, trockenes und rundum fröhliches Kind nach dem Spielen wieder ins Haus zu holen.
  • Sie finden leichte Kinder-Regenhosen für den Sommer, die als Buddelhose wasserabweisend sind und der Jahreszeit angepasst kein Futter besitzen. Für Herbst und Winter lohnen sich gefütterte Regenhosen für Kinder, die eine höhere Wassersäule besitzen und darüber hinaus auch winddicht und mit Reflektoren ausgestattet sind.
  • Als Regenträgerhose oder ohne Träger unterscheiden sich Kinder-Regenhosen für Mädchen und Jungen meist nur in Design und Farben. Um die Funktionalität möglichst lange zu erhalten, gibt es beim Waschen von Regenhosen für Kinder ein paar Details zu beachten.

regenhose-kinder-test

Eltern kleiner Kinder sehen sich nicht nur einer unendlichen Freude und Liebe ausgesetzt, sondern auch schlaflosen Nächten und gigantischen Wäschebergen. Wo das Spiel im Freien im Sommer eine praktische Beschäftigung ohne großen Aufwand darstellt, sind verregnete Tage und drei unserer vier Jahreszeiten meist eine echte Herausforderung für Kleidung und Waschmaschine. Clevere Eltern haben schon vor Jahren begonnen, Regenkleidung das ganze Jahr hindurch als Spielkleidung für draußen zu etablieren.

Wir haben daher in verschiedenen Regenhosen- und Regenlatzhosen-für-Kinder-Tests im Internet recherchiert, was Sie bei der Auswahl beachten sollten. In unserem Regenhosen-für-Kinder-Vergleich 2023 befassen wir uns neben Größen und Farben mit Funktionalität, wetterfesten Eigenschaften und der Waschbarkeit der Spiel- und Freizeitkleidung.

Im Test: eine Regenhose für Kinder in schwarz liegt auf einem weißen Untergrund.

Hier sehen wir eine ganz typsiche Kinder-Regenhose (Quechua von Decathlon), wie wir meinen.

1. Was ist eine Regenhose für Kinder?

Reflektoren sorgen für mehr Sicherheit

Wenn Sie Kinder-Regenhosen auf dem Fahrrad anziehen, steigern die Reflektoren die Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Helle Farben wie bei einer gelben Regenhose für Kinder sorgen ebenfalls dafür, dass der Nachwuchs an verregneten, nebligen Tagen im Verkehr besser sichtbar ist.

Eine klassische Regenhose für Kinder aus Tests im Internet ist eine kleine Variante der Regenhosen, die Sie als Radfahrer, Jogger oder Hundebesitzer aus dem Alltag kennen. Die Hosen bestehen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen aus einem wasserabweisenden, teilweise sogar wasserdichten Material und die Hosen werden über der normalen Kleidung getragen.

Eine bunte Regenhose für Kinder lässt sich im Alltag in unterschiedlichen Situationen einsetzen, um die eigentliche Kleidung zu schonen und das Kind sauber, trocken und teilweise auch warm zu halten:

  • Als klassischer Schutz vor Regen bei Spaziergängen, auf Ausflügen oder auf dem Fahrrad. Hier sollte die Regenhose durch eine Regenjacke und Gummistiefel ergänzt werden.
  • Als Buddelhose, wenn Kinder nach dem Regen in feuchten Sandkästen, Wiesen oder anderen natürlichen Böden spielen. Kommt kein Regen von oben, genügt hier die Kinder-Regenhose Gr. 98 mit Gummistiefeln.
  • Im Winter, wenn Schnee und Schneematsch draußen überall für Kälte, Schmutz und Feuchtigkeit sorgen. Hier sollte die gefütterte Regenhose für Kinder bevorzugt werden, die mit warmen, wasserdichten Schuhen, einer wetterfesten, warmen Jacke sowie Mütze und Handschuhen ergänzt wird.
Hosenbein einer getesteten Kinder-Regenhose.

Wir finden solche Gummizüge an den Beinen praktisch, wie bei dieser Quechua Regenhose.

Im Prinzip werden gefütterte und ungefütterte Regenhosen für Kinder immer dann angezogen, wenn Feuchtigkeit als Schnee, Regen oder Hagel eine Rolle spielt oder aber, die Untergründe durch Feuchtigkeit eine Menge Schmutz auf der Kleidung hinterlassen würden.

Verwenden Sie Thermo-Kinder-Regehosen wirklich nur an sehr kalten Tagen oder dann, wenn die Kinder sich wenig bewegen. Für gewöhnlich sind die Kinder draußen sehr aktiv, sodass sie an warmen Tagen in gefütterten Regenhosen für Kinder stark schwitzen.

Die Größe einer roten oder blauen Regenhose für Kinder sollten Sie immer etwas größer wählen, da die Hosen über die Alltagskleidung gezogen werden. Außerdem ist es wichtig, dass sich der Nachwuchs in einer atmungsaktiven Regenhose für Kinder frei bewegen kann und beim Laufen, Toben und Krabbeln nicht eingeschränkt wird.

kind mit regenhose und gummistiefeln steht in pfuetze

Schützen Sie die Kleidung Ihres Kindes bei schlechtem Wetter mit einer beispielsweise roten, blauen, oder grünen Kinder-Regenhose.

2. Gibt es unterschiedliche Typen von Regenhosen für Kinder?

In den verschiedenen Regenhosen-für-Kinder-Tests im Internet haben wir von der Kinder-Regenhose in Flieder über bunte Muster bis hin zur Bio-Regenhose für Kinder bei Farben und Materialien eine große Vielfalt entdeckt. Relevanter für die Praxistauglichkeit ist in unseren Augen aber ein Aspekt, der auch in Internet-Tests von Regenhosen für Kinder immer wieder thematisiert wurde. Daher wollen wir Ihnen an dieser Stelle zwei Kategorien vorstellen, die sich in Schnitt und Halt unterscheiden:

Art der Regenhose für Kinder Eigenschaften
Kinder-Regenhose ohne Träger
  • klassischer Schnitt wie bei Jeans oder Stoffhosen
  • Reißverschluss, Knopf und Gürtelschnallen sorgen für den festen Sitz an der Taille
  • oft mit Seiten- und/oder Gesäßtaschen
  • teilweise mit Gummizug am Bauch
  • Sitz kann durch Gürtel verbessert werden
  • meist mit Gummizügen im Bündchen an den Knöcheln
  • gefütterte und ungefütterte Kinder-Regenhosen erhältlich
  • für beide Geschlechter in unterschiedlichen Designs
  • in diversen Farben mit Reflektoren erhältlich
  • können beim wilden Spiel rutschen
Kinder-Regenhose mit Trägern
  • Schnitt wie bei einer Latzhose
  • verstellbare Träger über den Schultern sorgen für den festen Sitz
  • oft mit Seiten-, Brust- und/oder Gesäßtaschen
  • teilweise mit Gummizug am Bauch
  • Sitz kann durch Einstellung der Träger verbessert werden
  • meist mit Gummizügen im Bündchen an den Knöcheln
  • gefütterte und ungefütterte Kinder-Regenhosen erhältlich
  • für beide Geschlechter in unterschiedlichen Designs
  • in diversen Farben mit Reflektoren erhältlich
  • sitzen sehr sicher auch bei wildem Spiel
  • halten das Kind bis zur Brust sauber und trocken
  • an heißen Tagen kann sich Hitze aufstauen

Die Regenhose für Kinder im Sommer wird also wohl eher ein Modell ohne Träger sein, während die Variante für Schnee und Winter eine Hose mit Futter und Trägern ist. Die Art der gewünschten Nutzung, die Jahreszeit und persönliche Präferenzen entscheiden darüber, welche Version zu Ihnen und zum Kind passt.

Tipp: Welche Größe Sie bei Regenhosen für Kinder auswählen, hängt von der aktuellen Kleidergröße des Kindes ab. Auch Sie haben Ihre Regenhose vermutlich eine Nummer größer angeschafft, damit diese am Bein lang genug ist und sich über der Alltagshose tragen lässt.

Getestet: der Gummizugbund einer Regenhose für Kinder.

Ein so breiter Gummibund in der Taille kann unserer Meinung nach kaum einschneiden.

3. Was kennzeichnet einen Kinder-Regenhosen-Testsieger?

Die beste Regenhose für Kinder muss dem Kind gefallen, richtig sitzen, zum vorhandenen Budget passen und natürlich wetterfest sein. Ob dies dann eine ungefütterte Kinder-Regenhose in Gr. 98 ist oder aber eine leichte, atmungsaktive Regenhose für Kinder für den Sommer – keine Hose wird in jeder Jahreszeit gleichermaßen der Testsieger sein. Wir werden daher nicht wie die Stiftung Warentest einen einzigen Sieger küren, sondern wollen Sie in unserer Kaufberatung auf wichtige Details hinweisen. So können Sie auch bei Sonderangeboten schnell selbst beurteilen, ob eine günstige Kinder-Regenhose von Lidl tatsächlich eine gute Wahl ist.

3.1. Wie wasserdicht sind die Regenhosen für Kinder wirklich?

kind in gelber regenhose

Kinder-Regenhosen mit Hosenträgern bieten einen guten Sitz auch bei wildem Spielen.

Es gibt laut Kinder-Regenhose-Tests einen großen Unterschied zwischen wasserabweisenden und wirklich wasserdichten Regenhosen für Kinder. Bei Schuhen werden Sie wahrscheinlich schon selbst erlebt haben, wie sich dieses kleine Detail auswirkt. Ein wasserabweisender Schuh bleibt bei leichtem Regen dicht und hält den Fuß trocken. Stehen Sie hingegen minutenlang in einer Pfütze, hält die Schutzschicht oder Membran irgendwann nicht mehr stand und die Füße werden nass. Für solche Fälle wählen wir dann bewusst einen Schuh wie den Gummistiefel, durch den wirklich keine Feuchtigkeit eindringt.

Nun haben wasserfeste Materialien einen entscheidenden Nachteil: Wo keine Feuchtigkeit eindringen kann, wird auch warme, feuchte Luft nicht nach außen abtransportiert. Sie kennen auch hier vermutlich das Gefühl feuchter Füße im Gummistiefel, wobei es sich um reinen Schweiß handelt.

Die Wassersäule gibt bei Kinder-Regenhosen sowohl für Mädchen als auch für Jungen an, bis zu welcher Wassermenge der Stoff dichthält. Zum Laufen, Radeln und Wandern gilt eine Regenhose oder andere Regenkleidung ab einer Wassersäule von 10.000 Millilitern als wasserdicht. Je mehr Druck parallel zur Feuchtigkeit auf der Kleidung lastet, durch Gepäck oder knieende Bewegungen, desto höher sollte auch die Wassersäule sein.

» Mehr Informationen

3.2. Was muss man über Material und weitere Details wissen?

kind in roter regenhose mit weissen punkten

Kinder-Regenhosen bekommen Sie häufig in kindgerechten Designs und bunten Farben.

Nachdem Sie nun nur noch Regenhosen für Kinder mit hoher Wassersäule in der engeren Auswahl haben, können Sie auf weitere Details blicken. Gönnen Sie sich für moderate Feuchtigkeit eine atmungsaktive Regenhose für Kinder, wo sich auch beim wilden Spiel möglichst wenig Hitze und Feuchtigkeit im Inneren aufstaut.

Falls Sie nach Modellen für den Winter suchen, sind gefütterte Kinder-Regenhosen mit weichem Fleece angenehm leicht und sorgen für die Extraportion Wärme. Praktisch sind Reißverschlüsse nicht nur beim An- und Ausziehen am Hosenbund, sondern häufig auch unten an den Hosenbeinen. So lässt sich die Hose an Halbschuhe, Halbstiefel oder Gummistiefel anpassen. Gummizüge sind hier etwas anstrengender im Handling.

Immer beliebter werden Bio-Regenhosen für Kinder, bei deren Produktion auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Doch auch hier werden synthetische Materialien wie Polyester und Polyurethan verwendet, die durch ihre wasserfesten Eigenschaften überzeugen. Für die kalte Jahreszeit sollten Sie Ihrem Nachwuchs winddichte Hosen gönnen, in denen man auch ohne Futter weit weniger stark friert. Reflektoren an den Hosen sorgen für Sichtbarkeit und damit Sicherheit, wenn der Nachwuchs in seiner Kinder-Regenhose dichten Nebel und Dunkelheit durchquert.

» Mehr Informationen

3.3. Wie kann man die Regenhose waschen und funktional erhalten?

kind mit pinker regenhose und gelben gummistiefeln

Erfahren Sie in den Herstellerbeschreibungen, ob Ihre Kinder-Regenhose in die Waschmaschine darf.

Buddel- und Regenhosen schonen Sie als Elternteil vor großen Wäschebergen, da lediglich die Regenkleidung schmutzig wird, aber nicht die Alltagskleidung darunter. Nun sollten Sie aber beim Waschen von Outdoor- und Regenkleidung immer sehr genau die Anweisungen der Hersteller beachten. Im Normalfall können Regenhosen für Kinder in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel oder Spezialreinigern gewaschen werden.

Im ersten Schritt leeren Sie alle Taschen der waschbaren Regenhose. Dann schließen Sie sämtliche Knöpfe und Reißverschlüsse, damit diese keinen Schaden nehmen oder anrichten. Das gleiche machen Sie mit Klettverschlüssen, falls welche an der Hose vorhanden sind. Im Idealfall geben Sie die Regenkleidung in ein Wäschenetz, das die synthetischen Membranen vor scharfkantigen Elementen in der Waschtrommel schützt. Waschen Sie bei höchstens 30 °C ohne Schleudergang und verzichten dabei unbedingt auf Weichspüler, der die Beschichtung angreift.

Nach dem Waschen und Trocknen der Hosen können Sie mit einer Sprühflasche testen, ob das Wasser noch wie gewünscht von der Hose abperlt. Falls dies nicht der Fall ist, müssen Sie die Regenhose für Kinder imprägnieren. Dazu tragen Sie eine entsprechendes Imprägnierspray auf die nasse Hose auf und lassen sie über Nacht trocknen.

» Mehr Informationen

4. Wo liegen die Vor- und Nachteile von Kinder-Regenhosen mit Trägern?

Da dieser Punkt im Vergleich immer wieder sehr detailliert besprochen wurde, wollen wir Ihnen Pro und Contra übersichtlich vorstellen:

  • sehr sicherer Sitz
  • einfache Einstellung an den Trägern
  • wachsen oft länger mit
  • halten bis zur Brust warm und trocken
  • Hitze kann sich aufstauen
  • manche Kinder fühlen sich zu sehr eingeengt

5. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vergleich von Regenhosen für Kinder

5.1. Wo kann man Regenhosen für Kinder kaufen?

Sie finden Regenkleidung für Kinder in Geschäften für Kinderkleidung sowie in Geschäften für Outdoor-Kleidung und Zubehör. Darüber hinaus bieten Discounter und Supermärkte die Kleidung in Aktionswochen an. Die größte Auswahl finden Sie in jeder Jahreszeit aber im Internet.

» Mehr Informationen

5.2. Was kostet eine Regenhose für Kinder?

Mit wachsender Größe steigen die Preise, während Varianten mit Trägern meist teurer sind als einfache Bundhosen. Im Schnitt können Sie bis Größe 110 gute Hosen für bis zu 20 Euro finden, danach steigen die Preise etwas an.

» Mehr Informationen

5.3. Welche Marken stellen Regenhosen für Kinder her?

Gute Noten haben im Vergleich Hersteller wie Baby Walz, Adidas, Jack Wolfskin, Kiltec, Vaude, Regatta, Columbia und McKinley erhalten.

» Mehr Informationen

5.4. Sind Gummizüge an den Fußenden empfehlenswert?

Wie bei manchen Turnhosen verfügen einige der Regenhosen über einen Gummizug, der über den Schuh gezogen werden kann. Diese Gummizüge sind durchaus empfehlenswert, da sie ein Hochrutschen der Hosenbeine verhindern.

» Mehr Informationen

5.5. Was sollte man zur Regenhose tragen?

Buddelt das Kind im Sommer in feuchten Böden, genügt die Regenhose vollkommen. An regnerischen Tagen sollten Sie eine Regenjacke samt Kapuze und Gummistiefel nutzen.


» Mehr Informationen

Quellenverzeichnis

Lewandowski, K. L. (2020, 4. August). Eine kleine Packliste für den Kindergarten. betreut.de. Abgerufen am 18. Mai 2022, von https://www.betreut.de/magazin/kinder/eine-kleine-packliste-fuer-den-kindergarten/
Monika, M. (2008, 24. Juli). Buddelhose, Matschhose & Co – praktische Regenbekleidung für Kinder. trendkids.de. Abgerufen am 18. Mai 2022, von https://www.trendkids.de/blog/51/buddelhose-matschhose-co-praktische-regenbekleidung-fuer-kinder/
Nesrin, N. (o. D.). Regenspiele: Warum Kinder auch mal im Regen spielen dürfen. smarticular.net. Abgerufen am 18. Mai 2022, von https://www.smarticular.net/spielideenn-fuer-kinder-in-regentage/