Kaufberatung zum Rasiermesser-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Rasiermesser-Testsieger!

Zusammengefasst im Überblick:
  • Die Rasur mit einem Rasiermesser fällt in der Regel gründlicher aus als die Haarentfernung mit dem Rasierer. Speziell Männer mit empfindlicher Gesichtshaut profitieren von der schonenden Methode.
  • Die klassischen Rasiermesser schleifen Sie in regelmäßigen Abständen nach, damit die Klinge scharf und funktionsfähig bleibt. Eine Alternative besteht in einer Shavette, die wechselbare Klingen aufweist.
  • Rasiermesser erweisen sich auf lange Sicht kosteneffizienter als Nassrasierer. Im Gegensatz zum klassischen Rasierapparat benötigen sie auch keinen elektrischen Strom.

rasiermesser-test

Für zahlreiche Männer ist die Gesichtsbehaarung ihr ganzer Stolz. Ob lässiger Dreitagebart oder stylischer Vollbart – damit der Bart in Form bleibt, kommen Sie nicht um eine Rasur herum. Zu dem Zweck greifen viele Herren zu einem Rasiermesser. Mit diesem entwickelt sich das Rasieren zu einem besonderen Ritual.

Rasiermesser-Tests 2023 / 2024 belegen, dass die nostalgische Rasiermethode mehrere Vorteile, beispielsweise die besondere Schonung der Gesichtshaut, aufweist.

1. Wieso ist das Rasiermesser ein nostalgischer Charme in Klingenform?

Das Rasiermesser benutzen Männer für die Nassrasur im Gesicht. Das handliche Gerät besteht im Normalfall aus einer Klinge – oftmals aus Stahl – und einem Griff. Diesen fertigen die Hersteller beispielsweise aus:

  • Kunststoff
  • Holz
  • Horn

Beide Elemente verbindet ein Stift, der sich in der Fachsprache Angel nennt. Bei vielen Rasiermessern ähneln Form und Gebrauch einem Klappmesser. Wie bei diesen auch, verschwindet die Klinge bei Nichtgebrauch im Griff.

Rasiermesser zeichnen sich durch scharfe und dünne Klingen aus. Mit der Zeit können diese stumpf werden, lassen sich aber mit einem Lederriemen nachschärfen.

Dieser Effekt gehört zu den großen Vorzügen des Messers und hebt es von anderen Rasierer-Arten wie dem elektrische Rasierapparate oder Nassrasierer ab. Entscheiden Sie sich für ein Rasiermesser mit austauschbaren Klingen, handelt es sich um eine Shavette.

Das Rasieren mit einem Rasiermesser erfordert Übung und Geschick. Ohne Vorkenntnisse birgt diese Art der Rasur ein hohes Verletzungsrisiko.

Vorwiegend bei professionellen Barbieren kommt das Profi-Rasiermesser zum Einsatz. Aus dem Grund trägt es den Namen Barbiermesser. Dank der scharfen Klinge profitieren Sie von einer sehr präzisen und schonenden Rasur.

Dadurch eignen sich die Messer speziell für Männer mit empfindlicher Gesichtshaut. Neigen Sie schnell zu Hautreizungen, kann die Rasur mit dem Rasiermesser für Anfänger Abhilfe schaffen.

2. Wie unterscheiden sich die zwei Kategorien bei Rasiermessern?

Suchen Sie nach einem hochwertigen Profi-Rasiermesser oder einem Rasiermesser für Anfänger? Für die Haarentfernung und die Bartpflege eignen sich die Messer oftmals besser als der klassische Rasierer. Beim Kauf können Sie zwischen zwei unterschiedlichen Typen wählen.

Neben dem klassischen klappbaren Rasiermesser gibt es Rasiermesser mit Wechselklingen. Letztere erfordern kein Nachschleifen der Klingen, da Sie diese problemlos austauschen. Worin die Besonderheiten der beiden Variationen bestehen, zeigt Ihnen die folgende Tabelle:

Art der Rasiermesser Besonderheit
klassisches Rasiermesser

rasiermesser-klassisch

  • nostalgischer Charme
  • hohe Anschaffungskosten
  • nachschleifen erforderlich
Rasiermesser mit Wechselklingen

rasiermesser-wechselklinge

  • austauschbare Klingen
  • für Anfänger geeignet
  • oftmals kostengünstig

Alte Rasiermesser besitzen nur eine Klinge, die nicht ausgewechselt werden kann. Um sie vor dem Abstumpfen zu bewahren, sollten Sie sie regelmäßig nachschleifen. Das gelingt mit einem Streich- oder Lederriemen. Ziehen Sie diesen über das Messer, bleibt die Klinge scharf und Sie erfreuen sich an einer angenehm schonenden und präzisen Rasur.

Hochwertige Rasiermesser aus Solingen warten mit besonders stabilen und langlebigen Klingen auf. Allerdings gehen sie auch mit hohen Anschaffungskosten einher. Für ein professionelles Messer sollten Sie mit einem Preis von 100 Euro rechnen. Rasiermesser unter 60 Euro sind oftmals von minderer Qualität.

Tipp: Am besten sind Rasiermesserklingen aus gehärtetem Stahl. Hochqualitative Modelle sind extrahohl geschliffen und bestehen aus hochwertigem Stahl.

Mit der richtigen Pflege bleiben die Messer lange Zeit funktionsfähig und versprühen bei jeder Rasur ihren nostalgischen Charme. Damit Sie das Rasiermesser schleifen können, bietet sich direkt der Kauf eines Rasiersets an. Dieses enthält neben dem eigentlichen Messer den Lederriemen sowie Reinigungshilfen für die Klingen. Letztere ermöglichen die nötige Hygiene nach dem Rasieren.

2.1. Wechselklingen eignen sich für Anfänger

Wie viele Klingen sollte ein Rasiermesser haben?

Möchten Sie ein Rasiermesser kaufen, können Sie innerhalb der Wechselklingenmodelle erneut zwischen zwei Alternativen wählen. Zunächst existieren die Messer mit doppelseitig geschliffenen Klingen. Diese können Sie halbieren und beide Seiten verwenden. Allerdings sollten Sie beachten, dass durch die zweiseitigen Klingen eine höhere Verletzungsgefahr entsteht. Die sicherere Variante stellen einseitig geschliffene Klingen dar. Diese weisen am oberen Ende eine Verdickung auf, die das Einschieben in das Messer erleichtert.

Eine Alternative zum klassischen Rasiermesser bildet ein Modell mit Wechselklingen. Die Shavette empfiehlt sich als Rasiermesser für Unerfahrene, die zunächst die Handhabung bei der manuellen Haarentfernung üben möchten. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Kombination aus einem Rasiermesser und einem Rasierhobel.

Im Gegensatz zum alten Rasiermesser brauchen Sie die Klingen weder zu schleifen noch abzuziehen. Sobald sie stumpf werden, tauschen Sie sie problemlos aus. Rasiermesser mit Klingen zum Wechseln ermöglichen eine einfache Handhabung und sind bereits ab zehn Euro zu bekommen.

Allerdings gehen die günstigen Rasiermesser mit Folgekosten, die durch den Klingennachkauf entstehen, einher. Die Anzahl der Klingen sowie der Preis variiert hier.

Wählen Sie ein Rasiermesser mit austauschbaren Klingen, müssen Sie laut Rasiermesser-Tests mit folgenden Vor- und Nachteilen rechnen:

    Vorteile
  • geringe Anschaffungskosten
  • einfache Handhabung
  • kein Nachschleifen erforderlich
    Nachteile
  • weniger gründlich als klassisches Rasiermesser

Falls Sie seit der Corona-Pandemie im Home-Office arbeiten und vielleicht dadurch etwas mehr Zeit für die eigenen Pflegerituale haben, lohnt es sich eine Rasur mit dem Rasiermesser auszuprobieren. Wenn Sie dies schon längst einmal vorhatten, können Sie sich nun in Ruhe mit dieser speziellen Technik auseinandersetzen.

2.2. Rasierkopf, Schliff und Griff bestimmen die Rasiermesserqualität

rasiermesser-testsieger

Bei vielen Männern gehört das Rasieren zur täglichen Routine dazu.

Suchen Sie nach einem geeigneten Rasiermesser, empfehlen Rasiermesser-Vergleiche, auf den Rasierkopf und dessen Form zu achten. Hierbei können Sie zwischen mehreren Alternativen wählen. Der Gradkopf weist rechtwinklige Enden auf und ermöglicht dadurch eine präzise Konturführung. Einsteiger sollten sich jedoch für ein Messer mit Rundkopf entscheiden.

Weitere Möglichkeiten bestehen in Modellen mit einem französischen Kopf sowie dem spanischen Kopf. Beim Kauf erhält ebenso der Schliff einen hohen Stellenwert. Neben halbhohlen Messern finden Sie hohle und extrahohle Kreationen, wobei Letztere zu bevorzugen sind. Immerhin gewähren sie eine leichte und flexible Entfernung der Gesichtsbehaarung.

Beim Griff kommen unterschiedliche Materialien infrage. Kostengünstige Rasiermesser gehen mit einem Griff aus Kunststoff einher. Dagegen versehen renommierte Anbieter ihre Messer mit einem Holz- oder Horngriff. Sehr edle Modelle besitzen einen Handgriff aus Perlmutt.

3. Aus welchem Stahl besteht das beste Rasiermesser?

Rasiermesser erhalten Sie in unterschiedlichen Ausführungen. Die Mehrheit der Modelle besteht aus Stahl, wobei Edelstahl und Carbonstahl zu den favorisierten Klingenmaterialien gehören.

Möchten Sie von einem hochqualitativen Messer Gebrauch machen, sollten Sie eine Kreation aus hochwertigem Stahl bevorzugen. Dieser zeichnet sich durch gravierende Eigenschaften aus: Robustheit, eine lange Lebensdauer und Schärfe.

Sie möchten ein Rasiermesser-Set verschenken? Hochwertige Sets enthalten ebenfalls Klingen aus dem exklusiven Material. Für eine besonders edle Optik gibt es Rasiermesser aus Damast. Diese verfügen oftmals über filigrane Schliffmuster.

4. Sorgt das Rasiermesser gegenüber einem Bartschneider für mehr Präzision?

Zahlreiche Männer fragen sich, ob sie für die Rasur einen Rasierer, einen Bartschneider oder das Rasiermesser verwenden sollen. Der klassische Rasierapparat liefert zwar gute Rasierergebnisse, kann aber schnell die Haut reizen und verbraucht Strom.

Gleiches gilt für den Bartschneider, der die Gesichtshaare in der Regel nur kürzt. Eine präzise und konturierte Rasur ist mit dem Gerät nicht möglich.

Zu dem Zweck eignet sich das Rasiermesser, dessen dünne Klinge scharfe Bartkonturen zaubert. Allerdings sollten Sie bedenken, dass der Gebrauch eines Rasiermessers – anders als bei Rasierer oder Bartschneider – Geschick und Übung erfordert.

5. Welche Rasiermesser-Sets warten mit praktischem Zubehör auf?

rasiermesser-guenstig

Es gibt Rasiermesser mit austauschbarer Klinge und mit einer Klinge zum Nachschärfen.

Suchen Sie ein Rasiermesser mit Zubehör, können Sie direkt ein Rasiermesser-Set kaufen. In diesem finden Sie nicht nur ein funktionales Rasiermesser, sondern weitere Produkte, die Ihnen die Bartpflege erleichtern. Beispielsweise beinhalten einige Sets Bartöle, Rasiergel und Rasierseife.

Ebenso bestücken die Anbieter die Sets mit einem Rasierpinsel und – sofern Sie ein Rasiermesser mit Wechselklingen wählen – zusätzlichen Klingen. Sehr hochwertige Sets enthalten ein klassisches Rasiermesser und einen Streichriemen.

6. Gibt es Rasiermesser bei unterschiedlichen Marken?

Möchten Sie Ihren persönlichen Rasiermesser-Testsieger wählen, können Sie sich zwischen einer Vielzahl von Anbietern entscheiden. Ebenso können Sie die praktischen Messer im stationären Handel sowie im Internet kaufen.

Vorwiegend in der Drogerie finden Sie die Rasiermesser in mehreren Ausführungen sowie das notwendige Zubehör. Dabei können Rasiermesser von DM oder Rossmann mit einer guten Qualität aufwarten. Bevorzugen Sie eine größere Auswahl, können Sie Ihre Rasiermesser von Amazon beziehen. Dabei profitieren Sie von einer reichhaltigen Markenauswahl:

  • Gillette
  • FEATHER
  • Jaguar
  • DOVO
  • böker
  • a.p. donovan
  • Tondeo
  • MÜHLE

7. Was sollten Sie außerdem noch über Rasiermesser wissen?

Unsere Kaufberatung schließen wir ab, indem wir einige häufig gestellte Fragen Rasiermessern, ihrer Verwendung und Pflege beantworten.

rasiermesser-kaufen

Die Rasur mit einem Rasiermesser ist oft gründlicher als die Rasur mit einem Rasierer.

7.1. Gibt es einen Rasiermesser-Test von Stiftung Warentest?

Stiftung Warentest beschäftigte sich zwar bereits mehrmals mit Rasierer-Arten, veröffentlichte bisher aber keinen expliziten Test zu Rasiermessern. Um geeignete Modelle zu finden, können Sie sich jedoch über Kaufempfehlungen anderer Käufer informieren.

» Mehr Informationen

7.2. Wie funktioniert das Rasieren mit einem Rasiermesser?

Bevor Sie mit der Rasur beginnen, sollten Sie das Gesicht mit warmem Wasser befeuchten und anschließend eincremen. Dafür nutzen Sie bestenfalls Rasiercreme oder -seife.

Tipp: Rasierschaum aus Creme oder Seife selbst zu schlagen, bringt einige Vorteile mit sich. Unter anderen weicht traditionell geschlagener Rasierschaum die Haare besser auf und erlaubt damit eine sanftere und einfachere Rasur. Dazu vermischen Sie Rasiercreme bzw. -seife mit lauwarmem Wasser und verrühren das Gemisch mit einem Rasierpinsel in kreisenden Bewegungen.

Sie können auch Rasiergel oder fertigen Rasierschaum nutzen. Nachdem der Schaum aufgetragen wurde, setzen Sie das Messer in einem Winkel von ca. 30° an und führen es ohne starken Druck über die Haut. Beachten Sie dabei die Wuchsrichtung der Barthaare. Gehen Sie vorsichtig und langsam vor, damit Sie sich nicht versehentlich schneiden. Nach der Rasur sollten Schaumreste mit kaltem Wasser abgespült und das Rasiermesser mit einem weichen Tuch getrocknet werden.

» Mehr Informationen

7.3. Wie schärfen Sie das Rasiermesser?

Das Schärfen eines Rasiermessers funktioniert mit dem Lederriemen, den Sie mehrmals über die Klinge ziehen. Damit spielt der richtige Druck eine wesentliche Rolle. Vor dem ersten Schärfen können Sie nach einem geeigneten Anleitungsvideo im Internet suchen.

» Mehr Informationen

7.4. Wie oft müssen Sie bei Rasiermessern die Klinge wechseln?

Bei einer Shavette weist eine Klinge eine Lebensdauer von durchschnittlich fünf Rasuren auf. Jedoch beeinflusst die Handhabung des Geräts und Ihre Behaarung die Lebensdauer der Klingen. Diese können bei einem hochwertigen Rasiermesser, sofern Sie dieses regelmäßig und sorgsam pflegen, viele Jahre einwandfrei scharf bleiben.

» Mehr Informationen

7.5. Was kostet ein Rasiermesser?

Günstige Rasiermesser gibt es bereits für unter 30 Euro. Im mittleren Preisbereich kosten Rasiermesser zwischen 40 und 70 Euro. Besonders hochwertige Rasiermesser mit edler Klinge erhalten Sie eher ab 100 bis 150 Euro.

» Mehr Informationen

7.6. Was macht ein gutes Rasiermesser aus?

Ein gutes Rasiermesser besitzt unter anderem diese Eigenschaften:

  • Holschliff
  • Griff aus Rosenholz oder Edelstahl
  • hochwertige Klinge
  • sehr scharf
  • inklusive Etui zur sicheren Aufbewahrung
» Mehr Informationen

5.9. Was bedeutet 5/8 bei Rasiermesser?

Die Bezeichnung 5/8 bei einem Rasiermesser steht für dessen Breite. 5/8 Zoll Rasiermesser gehören zu den Allroundern und sind daher weit verbreitet. Ein solches Rasiermesser ich auch für Anfänger geeignet.

» Mehr Informationen

Rasiermesser: Video-Anleitungen und Reviews

In diesem Video dreht sich alles um das Rasiermesser von The Bluebeards Revenge. Wir testen dieses Produkt ausführlich und stellen es euch in einer ausführlichen Review vor. Erfahrt, wie sich das Rasiermesser bei der Nassrasur schlägt und ob es hält, was es verspricht!